[Kaufberatung] i5 6600K, intern im Crosair Obsidian 750D kühlen

Warl0rd

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
01.08.2016
Beiträge
1.413
Ort
Wilhelmshaven
Welche Hardware soll gekühlt werden?
CPU/übertaktet? -> aktuell ein i5 6600K @ 4,3GHz @ 1,18V
GPU/übertaktet? -> aktuell nicht, die Fury ist nur für den Übergang eingebaut, soll aber mit VEGA dazu kommen
Speicher? -> nicht geplant
Mainbaord? -> möglicherweise hier wird aber entscheiden ob ich beim 6600K bleibe oder auf ZEN wechsel

Welches Gehäuse steht zur Verfügung/soll angeschafft werden?
Corsair Obsidian 750D

Seid ihr bereit Metallarbeiten (Dremel, Stichsäge, Bohren) zu machen?
Generell ja, sollte aber beim vorhandenen Gehäuse nicht notwendig sein

Gibt es alte WaKü-Hardware, die übernommen werden kann?
Nein, alles verkauft oder defekt und ist auch schon Jahrhunderte her, die letzte WaKü hatte ich da gabs noch Sockel A und 754

Wieviel möchtet ihr ausgeben?
Kein festes Budget, allerdings würde ich aktuell gerne ein "kleines" Grundgerüst schaffen mit qualitativ guter WaKü Hardware auf der sich aufbauen lässt


Bevor ich anfange mir einen Warenkorb zusammen zu stellen oder ein Komplettpaket suche eins vorweg. Ich habe damals mehrere WaKüs gehabt und war an sich damit auch zufrieden allerdings ist das wie schon erwähnt zig Jahre her. Meine Intention mir wieder eine WaKü an zu schaffen beruht einzig und allein auf dem Drang zu basteln und weil es optisch einfach mehr mein Ding ist als ein Monströser Towerkühler.
Ich Verfolge also weder einen absoluten Silentgedanken noch einen absoluten Kühlungsgedanken.

Meine Planung für die WaKü sobald mein PC Komplett um/auf gerüstet ist wäre mehr oder weniger folgende:

Pumpe -> CPU -> 280er Radi -> Grafikkarte -> 420er Radi -> AGB

Macht das Sinn oder ist das absoluter Unsinn?

Welcher Schlauchdurchmesser ist zu empfehlen?

Dann kommen wir zur Frage wo kauft man was, meine letzte WaKü war von Aquacomputer und damit war ich sehr zufrieden. Ich hatte die damals die erste aquastream Pumpe die raus kam mit dem Aquaero und ich glaube aquabus hieß das Ding.
Meine Erfahrungen von damals müssen aber natürlich heute keinerlei Bestand haben, sollten sie es jedoch würde ich es halt vorziehen dort wieder zu kaufen.
Natürlich bin ich aber auch bereit mich eines besseren belehren zu lassen und woanders besseres Material für weniger oder halt auch mehr zu kaufen.

Ich hoffe mir können meine ersten Fragen so beantwortet werden und ich habe fürs erste genug Infos gegeben :)

- - - Updated - - -

Ich habe dann doch schon mal was zusammengestellt:

http://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/key/8f69155e9c765d75f9ed00f41b883451

Schlauch Mayhems Ultra Clear 3m von Amazon/Caseking
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In welcher Reihenfolge du die Komponenten verschlauchst ist im Prinzip egal, jedoch sollte der AGB direkt vor der Pumpe sein. Andernfalls kann der Befüllvorgang zur Qual werden :fresse:
Schlauchgröße: 16/10mm ist sehr beliebt. Tygon Norprene ist sehr gut
Mit Teilen von Aquacomputer machst du nix falsch. 1a Quali Made in Germany. Wenn es der Platz erlaubt, hol dir die etwas dickeren Radis aus der 4er Serie
Aquaero 5 LT oder 6 dazu, damit kannst alles messen / steuern / regeln
 
Das mit dem Platz dürfte Problemlos sein, ich habe Keine HDD Käfige verbaut und klein ist im Bezug auf das 750D ja auch das falsche Wort, ich werde dann also einen etwas dickeren Radiator kaufen.
Zu den Schläuchen und Anschlüssen, die müsste ich dann woanders kaufen, 13/10 war bei Aquacomputer jetzt das größte meine ich. Mit den Tygon Schläuchen habe ich hier schon gelesen gehabt daher lag meine Auswahl auf diesen.
Das Aquaero werde ich mir garantiert noch gönnen aber erst in einem anderen Monat :d daher liegt meine Auswahl halt auch auf Pumpe und AGB mit Anschlüssen für dieses :)
WaKü Teile haben den Vorteil sie verlieren nicht an Wert oder Leistung wenn sie nur rum liegen :d den Großteil werde ich aber wohl noch diesen Monat bestellen
 
Wohlgemerkt Tygon Norprene (schwarz, anderes Material, ohne Weichmacher) Den aktuellen klaren (Bio) Tygon würde ich eher nicht empfehlen. Wird ziemlich schnell trüb und enthält viel Weichmacher.
Wenn es klar sein soll, würde ich derzeit am ehesten Mayhems Ultra Clear Schlauch empfehlen !
 
Ah ok, mhm dann nehme ich den von dir empfohlenen Mayhems Ultra Clear, für das Grundgerüst sollten 3m Schlauch ja reichen oder?
 
So ich habe den Warenkorb mal von Aquacomputer zu Aquatuning geswitched und noch ein paar Änderungen vorgenommen, dort fehlt noch der Schlauch den du empfohlen hast den muss ich aber entweder bei Caseking oder Amazon bestellen.
Warenkorb habe ich oben mit ins Startpost gesetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Warenkorb hab ich angepasst, ja zweiter Radi und Aquaero wird später bestellt
 
Ich wollte in den nächsten Tagen bestellen, jetzt ist das Problem das keiner der Watercool HEATKILLER® IV PRO lieferbar ist und dort auch kein Termin steht.
Bei den Aquacomputer Kühlern stand dabei das es bei 16/10 Anschlüssen arg knapp ist ... kannst mir da irgendwie nen ausweicher empfehlen oder sind die alle "gleich" gut?
Ich würde jetzt einen Alphacool NexXxoS XP³ Light - Acetal präferieren allerdings bin ich mir generell unsicher oder soll ich vllt warten bis der Heatkiller wieder lieferbar ist?
 
Bei Caseking sind einige der Heatkiller IV lieferbar. Wenn der Schlauch eh noch bestellt werden muss könnte man dort einen mit bestellen.
 
Zur Not musst du halt einen Basic anstatt den Pro nehmen. ;) Der Temperaturunterschied ist marginal und der funktioniert genau so.
 
Das ist richtig Mordog nur wollte ich den Schlauch bei Amazon bestellen weil ich den dort Versandkostenfrei bekomme ;)
Ja mal sehen
 
den Heatkiller bekommst mit Sicherheit auch auf Amazon :d
 
Haha so schlau war ich dort zu gucken :P

1. Ja bekommt man aber für nen Schweinepreis
2. Nicht der den ich wollte :d

werde denke ich dann doch bei CaseKing bestellen, haben die auch so was wie Midnightshopping wie Mindfactory?
 
Nein :)

Direkt bei Watercool hast schon angefragt wg. der HK4 Version aus deinem Korb ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei CaseKing gerade gesehen das es auch 19/13er Mayhems Ultra Clear gibt, würde es vllt sogar Sinn machen den zu nehmen anstatt des 16/10?
 
Nö, nur wenn dir sowas optisch gefällt. In richtig groooßen Big Towern lass ich mir 19/13er noch gefallen.
 
Na wenn die keinerlei Vorteile bieten machts ja auch keinen Sinn :)

Dann werde ich mal in die Bestellphase eintauchen denke ich, Rest berichte ich dann sobald es soweit ist oder ich noch fragen habe und danke erst mal an alle
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Warenkorb oben nicht mehr angepasst das ist der Grund warum da noch die alten Winkel drin sind ;) habe komplett jetzt auf Alphacool Anschlüsse gewechselt

Werde den aber gleich mal angepasst oben reinstellen ;)

Hatte auch bei Watercool geguckt und das gesehen allerdings würde mich das alles in allem 10€ mehr kosten weil der Kühler 5€ mehr kostet + den zusätzlichen unnützen Versand werde mal bei Aquatuning anurfen und Fragen ob die nen Liefertermin haben ansonsten bestell ich den wirklich halt bei Watercool direkt ob es nun 460€ oder 470€ sind sollte dabei durchaus egal sein :)

- - - Updated - - -

Mir ist auch zum Glück noch aufgefallen das ich garkeinen Auslassadapter für die Pumpe dabei hatte xD das wäre ärgerlich geworden :d
 
Ein Ablasshahn wäre auch nicht verkehrt :)
Mit dem Einsatz von Mayhems Pastel verlierst du leider direkt die Garantie auf alle Teile in deinem Korb ! :fresse:
 
Ja. Lieber DP Ultra oder IP Protect nehmen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Für nen weißen Touch kannst dir 1-2 LED Streifen ins Case legen. Just sayin´;)
 
Jo das kannst nehmen - gibts in vielen Farben und mit ohne Farbe ;)

2 Farben Style kann auch seinen Reiz haben :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aquacomputer airplex radical 4/280, Alu-Lamellen | Radiatoren aktiv | Radiatoren | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
VS
Aquacomputer airplex radical 2/420, Alu-Lamellen | Radiatoren aktiv | Radiatoren | Wasserkühlung | Aquatuning Germany


Mir wäre zum Start der 420er lieber, der würde nämlich hinter der Seitenwand verschwinden und würde sich fürs erste auch "einfacher" montieren lassen, wie ist denn so der geschätzte Leistungsunterschied?

bietet der von mir im Warenkorb genannte Ausgleichsbehälter mal von der "einfachen" Montage irgendwelche Vorteile gegenüber einem "normalen" AGB?


Tante Edit sagt:
Heatkiller Pro hab ich dann bei Watercool direkt bestellt sollte bis zum WE da sein :)

- - - Updated - - -

Hat sich erledigt hab den 420er jetzt bestellt, der wäre ja eh noch fällig gewesen und ich harre mal der Dinge :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bundy hast du schon mal bei Watercool direkt bestellt? Ich hab da zwar eine Eingangsbestätigung, aber wenn ich per PayPal zahle dann erwarte ich zumindest noch eine Zahlungsbestätigung und bei der von mir bestellten Uhrzeit eigentlich auch eine Versandbestätigung, sonst hätte ich auch per Überweisung zahlen können -_-

Ansonsten sollte bis zum Wochenende alles da sein, der Schlauch könnte auch noch problematisch werden, war schon am überlegen ob ich mir nicht noch einfach 3m bei CaseKing bestelle, was das Problem mit dem Kühler selber leider nicht behebt -_-
 
Ruf einfach mal bei WC an. ;) Online kann immer mal etwas schief gehen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Bundy hast du schon mal bei Watercool direkt bestellt? Ich hab da zwar eine Eingangsbestätigung, aber wenn ich per PayPal zahle dann erwarte ich zumindest noch eine Zahlungsbestätigung und bei der von mir bestellten Uhrzeit eigentlich auch eine Versandbestätigung, sonst hätte ich auch per Überweisung zahlen können -_-

Ansonsten sollte bis zum Wochenende alles da sein, der Schlauch könnte auch noch problematisch werden, war schon am überlegen ob ich mir nicht noch einfach 3m bei CaseKing bestelle, was das Problem mit dem Kühler selber leider nicht behebt -_-

Wenn das Paket unterwegs ist, müsste eine Versandinfo kommen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh