[Kaufberatung] i5 6600k to Ryzen 3600?

Würd mir die 100 Euro sparen und n b450 board kaufen. Das Aorus ist eh nicht so toll. Und fürn r5 3600 brauchst du kein x570 Board. Würd das Geld am Board sparen und besseren Ram kaufen. Solltest du irgendwann upgraden wollen wird das erste eh die Grafikkarte sein! Und falls du doch Zen3 haben möchtest wird dieser wahrscheinlich ohne Probleme aufm B450 laufen. Sollte es nicht so sein kann du dann aufn x670 oder was auch immer für ein Chipsatz mit PCIe 6.0 upgraden.

X670 kommt 2020 raus und wird auch nur 4.0 haben
X770 , soferns dan noch unter den namen läuft, weil dan nen neuer sockel raus kommt wird, sehr wahrscheinlich 5.0 haben ,also pci express und ddr5.

Sowie er will in zukunft nen 12Kerner /24 thread prozessor oder nen 16 kerner /32 thread 3900x/3950x drauf laufen lassen.

Ich würd da von nen B450 bei dezenten overclocking abraaten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
X670 kommt 2020 raus und wird auch nur 4.0 haben
X770 , soferns dan noch unter den namen läuft, weil dan nen neuer sockel raus kommt wird, sehr wahrscheinlich 5.0 haben ,also pci express und ddr5.

Sowie er will in zukunft nen 12Kerner /24 thread prozessor oder nen 16 kerner /32 thread 3900x/3950x drauf laufen lassen.

Ich würd da von nen B450 bei dezenten overclocking abraaten.

Richtig. Ich will dann die Möglichkeit haben einen 12 oder 16 Kerner zu betreiben.

Zur Finanzierung der neuen Hardware => Folgendes muss dann verkauft werden Alte-Hardware Preisvergleich Geizhals Deutschland
Könntet ihr mal eine ungefähre Schätzung für die teile abgeben?

Vielen Dank =)

180 - maximal 200 € würd ich sagen für alles.

Hört sich wenig an, aber die CPU will eigentlich keiner ernsthaft mehr. Nen Ryzen 2600 kriegst du neu für unter 130 und der performt um ne Ecke besser. Also CPU max. 80 €. MB 40 € Graka um die 70€ und der Kühler hat eigentlich keinen großen Werteinfluss beim Verkauf.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt genug Leute die für einen 6600K +100 ausgeben. Außerdem gibt es welche die AMD kategorisch ablehnen... warum auch immer.

80€ für einen 6600k... jane is klar :rolleyes:

Ja genau, die stellen den vielleicht für 100 irgendwo bei den Kleinanzeigen oder bei ebay rein. Dann wird noch bissel verhandelt und für deutlich viel mehr als 80 geht der 4 Kerner ohne HT nicht weg.

Jeder der 2019 noch nen 4 Kerner von 2015 für 100 € + kauft kann noch so viel gegen AMD haben aber das ist trotzdem einfach nur dumm.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt genug Leute die für einen 6600K +100 ausgeben. Außerdem gibt es welche die AMD kategorisch ablehnen... warum auch immer.

80€ für einen 6600k... jane is klar :rolleyes:

- - - Updated - - -

Wer oder was hat dir eigentlich ins Hirn geshicen?

Schau selbst, wenn du es nicht glauben willst

6600k | eBay
Und wie ein 8700 auf einem Z170 Brett mal eben Problemlos läuft, das würde ich auch zu gerne wissen. ModBios ist alles andere als mal eben Problemlos..
Wären wir also beim Neukauf eines 9700 oder 9600K gegen einen 3600, beide inklusive Brett..
Also wo ist nochmal Intels vorteil?

Gemeldet wegen persönlicher Angriffe, gegenüber dritter im Forum.

@Te:

Kannst auch das nehmen: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Hier hilft dann diese schöne Tabelle weiter: AM4 Vcore VRM Ratings v1.2 (2019-07-10)
Ich würde zumindest kein X470 nehmen, wenn selbst das Carbon mit USB Flashback einen 3900X schafft.. (stock natürlich)

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich und der billigste steht aktuell bei 87€ und wird auch noch über 100 gehen

Forum de Luxx

Wenn Bekannte und Verwandte mitbieten geht der auch auf 150, bloß interessiert das auẞerhalb deiner Traumwelt keinen.

Auf Intel Seite gibts auch schon nen 6 Kerner für um die 140, den 9400F

...
das MSI X470 kostet 175 Euro , hat 7 Phasen , brauch noch nen Bios update oder musst nen flashback mit stick und knopf machen.

bzw würdeste 40 euro noch zwecks bios update ggf rein legen, fallste das mit den flashback nicht hin kriegst oder machen willst.
...

Es wundert mich das es noch niemand korrigiert hat, aber das MSI X470 GPC hat keine Flashback Funktion!

Nicht das sich jemand daran orientiert und nachher ohne funktionsfähiges System da steht. :)

Hab ich ihm in mehreren Threads jetzt schon gesagt... Keine Ahnung was mit ihm im Moment los is, kennt man von ihm ned....

Zuletzt bearbeitet:
Es wundert mich das es noch niemand korrigiert hat, aber das MSI X470 GPC hat keine Flashback Funktion!

Nicht das sich jemand daran orientiert und nachher ohne funktionsfähiges System da steht. :)

Edit:

Ja das MSI X470 hat nen Clear CMOS button, was solls. Hab das Board von Anfang an ,eh nicht empfohlen.

Bzw hat der TE gepostet, nicht ich.

Hab drauf aufmerksam gemacht das mit Bios flash von Mindfactory das über 200 euro kosten wird.
Bzw über 200 euro liegen wird.

PS: im bild das Board nen CMOS reset button kein flash back button (ist mir jetzt klar).

Anhänge

• Screenshot_8.jpg
    Screenshot_8.jpg
    223,8 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Es steht sowohl in GH als auch auf der MSI Seite klar dran das das nur ein CLEAR CMOS Switch ist und nirgendwo das es ein Switch ist der "USB Flash" unterstütz ;)

MSI ist zum kotzen mit den Buttons , was solls. Hab das Board so oder so nicht empfohlen, also egal.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forum. Ich habe mich nochmals umgeschaut und dieses Gigabyte Aorus B450 Board gefunden:
Gigabyte B450 Aorus Pro ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Reicht dieses für meine Bedürfnisse nicht auch völlig aus? Schließlich ist es mit 100 € nur halb so teuer. Und von PCIe 4.0 werde ich sowieso nicht profitieren.

Die Gigabyte boards bzw VRM Kühlung sind nicht gut.

Nimm wenne pci express 4.0 nicht brauchst.

Nen B450 MAX tomahawk .

bei den Board bräuchteste noch nen Bios update also den non max wärste bei 135-140 euro.

Bei den MSI B450 Max Tomahawk, kannste dir das ersparen.

Also dann doch lieber das x570 Aorus Elite? Ist dort die VRM Kühlung gut?

Also dann doch lieber das x570 Aorus Elite? Ist dort die VRM Kühlung gut?

Ja die VRM Kühlung ist Ausreichend, gibt natürlich bessere.

Aber die vrms werden mehr belastetet durch overclocking, da die ryzen cpus die neuen , kaum oc spielraum bieten bzw. du vorraussichtlich nicht bis kaum overclocken wirst. Ist das eher zu benachteiligen.

Mit PCI express 4.0 zu nehmen wenn mans auf längerer sicht hin sieht, ist vlt garnicht mal so dumm.

Aktuell 1-5%% Leistung die flöten geht , bei einer PCI express 4.0 Karte auf nen 3.0 Board.

Je nachdem wanne deine grafikkarte upgradest, lass es mal 2021 oder später sein.

Dan ist PCI express 5.0 schon draussen dan werdens vlt 2-10% sein. (vlt mehr).

So geht die nur auf längerer sicht bis 5% flöten nicht bis 10%(oder mehr).

bis 5% weniger leistung ist nicht weiter schlimm , aber 10% leistung , kann schon was ausmachen (je nach grafikkarte model).

Zwischen manchen modellen haste <10% leistung unterschied. Wenne dir stärkere Grafikkarte , kaufst landeste von den fps werten unter ner etwas schwächeren grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir einen Ryzen zulegen würde, dann nur ein 570 MB. PCIe 4 kommt und wird demnächst aktuell sein.

Moin,
ich habe noch eine Frage zum Soundchip ALC1200, welcher auf dem Aorus Elite verbaut ist.
Ist dieser hochwertig? Habe gesehen, dass es auch den 1220 gibt, welcher ja wahrscheinlich neuer bzw. auch besser sein müsste.

Warum ist auf einem 200 € Board "nur" der 1200 verbaut?

Zum Prozessor: Der 3600 und 3600x sind ja in den Benchmarks relativ identisch von der Leistung her. Was für eine Aussagekraft hat der Standardtakt bei den neuen Prozessoren? Meiner Meinung ist doch der Boost-Takt das entscheidende (und dass dieser auch erreicht und gehallten wird).

Wenn ich mir einen Ryzen zulegen würde, dann nur ein 570 MB. PCIe 4 kommt und wird demnächst aktuell sein.

Würde ich als Kaufgrund erstmal hinten anstellen...

Die erste GPU, die von PCIe 3.0 "gebremst" wird im Spielebetrieb, dürfte frühestens um 2025 aufschlagen und dann irgendwo um die 2000,-€ Neupreis liegen.

Bei SSDs etc. sieht es etwas besser aus. Aber da man aktuell schon recht deutlich sagen kann, dass SATA SSDs im Vergleich zu PCIe SSDs nur minimalste (und kaum gefühlte) Einflüsse bzgl Leistung sind, sehe ich die Entwicklung erstmal nicht hin zur Verbreitung...

Bis PCIe 4.0 so richtig "aktuell" wird, ist X570 bereits wieder veraltet...

@TE:

Den Unterschied bei den Soundchips wirst du niemals bemerken. Das ist (jetzt beim Kauf schon) reine Kopfsache XD

Nimm das X570 Elite oder spar dir besser gleich die 100,-€, indem du das MSI Tomahawk B450 MAX kaufst. Die Kohle könnte direkt in einen 3700X fließen.

Auf dem Tomahawk sind 3690(X), 3700X und selbst ein 3900 problemlos zu betreiben unter normalem "Auto OC"...

Und, dass mehr Kerne zukünftig automatisch ein Upgrade sind, ist sowieso pure Illusion. Je nach Anwendungsfall bringt es ggf auch mal gar nichts...

Zuletzt bearbeitet:
Der alc 1200 Sound ist besser, den Onboard Sound des Tomahawks kann man als Müll bezeichnen.
Das hat auch nichts mit Kopfsache zu tun.
Ist eh etwas komisch wenn i7 Besitzer jemandem einen Ryzen aufdrücken wollen

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich als Kaufgrund erstmal hinten anstellen...

Die erste GPU, die von PCIe 3.0 "gebremst" wird im Spielebetrieb, dürfte frühestens um 2025 aufschlagen und dann irgendwo um die 2000,-€ Neupreis liegen.

Bis PCIe 4.0 so richtig "aktuell" wird, ist X570 bereits wieder veraltet...

Sieht bei mir etwas anders aus. Mich interessieren die GPU's überhaupt nicht. Mir würden sogar welche mit 3 GB reichen. Für mich sind die SSD's interessant, nur kommt für meine Anwendungen leider kein AMD in Frage.
Muss mir deshalb unfreiwillig ein Comet- Lake kaufen, ein SonnyCove wäre mir lieber, da es die bessere CPU sein wird.

Das bis zu Beginn der PCIe 4 GPU's das x570 veraltet sein wird, gehe ich mit Dir d'accord.

Der alc 1200 Sound ist besser, den Onboard Sound des Tomahawks kann man als Müll bezeichnen.
Das hat auch nichts mit Kopfsache zu tun.

Das Board entscheidet aber nunmal nicht alleine darüber, wie die Klangqualität wahrgenommen wird.

Wenn irgendwelche "Gaming Headsets" oder random 15€ Boxen genutzt werden, klingt der ALC892 "Müll" auf dem B450 exakt genau so gut/schlecht wie der ALC1200 / 1220..

Ist eh etwas komisch wenn i7 Besitzer jemandem einen Ryzen aufdrücken wollen

Das nennt sich logische, rationale und (versucht) objektive (!) Beratung.

Mir das Recht darauf anhand meiner eigenen subjektiven (!) Entscheidung absprechen zu wollen, ist - bei allem Respekt - dumm.

Das Board entscheidet aber nunmal nicht alleine darüber, wie die Klangqualität wahrgenommen wird.

Wenn irgendwelche "Gaming Headsets" oder random 15€ Boxen genutzt werden, klingt der ALC892 "Müll" auf dem B450 exakt genau so gut/schlecht wie der ALC1200 / 1220..

Das nennt sich logische, rationale und (versucht) objektive (!) Beratung.

Mir das Recht darauf anhand meiner eigenen subjektiven (!) Entscheidung absprechen zu wollen, ist - bei allem Respekt - dumm.

Kann in beiden Punkten zustimmen...jeder Superluxx Kopfhörer um die 20 - 30 € im Verbindung mit nem DAC ist zu 99% Prozent vom Sound besser, als alles wo "Gaming" beim Sound draufsteht.

Zudem hab ich seit Ende 2017 auch nen 8700 und damals zum Vorbestellen war der sogar noch günstiger als zur Zeit.

Hat also durchaus Sinn gemacht den damals zu kaufen als Ryzen noch die erste Generation war.

Aktuell würde mir selbst kein Intel in den PC kommen, weils aus Preis/Leistungs Sicht keinen Sinn macht (ausser in sehr speziellen Anwendungsfällen).

Zuletzt bearbeitet:
CPU-Benchmark: Prozessor-Vergleich - ComputerBase

- - - Updated - - -

Will auch wechseln vom 7700K. Ryzen noch nicht weil ich einen r5 3600 nicht auf einem b450 wenn ich schon neu kaufe oder x570 Board haben will, also warten bis b550.
Z390 und erstmal einen 9400f oder gebrauchten i5 8400 ginge auch, evtl. auch nen i7 8700 wenn günstig.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Neuigkeiten. Wie würde es aussehen, wenn ich mir gleich einen 3700X gönne? Was haltet ihr von dieser CPU?

Hat 2 Kerne mehr und ein wenig mehr Takt, wenn Du die 2 Kerne brauchst, oder für Sinnvoll hälst, kannst Du das machen.

Es gibt Neuigkeiten. Wie würde es aussehen, wenn ich mir gleich einen 3700X gönne? Was haltet ihr von dieser CPU?

Ist eine Gute CPU,

Jedoch Aktuell würd ich die für Zukunftssichehreit, für nen paar Jahre nen 12 thread prozessor vorziehen. Sowie du kannst damit Streamen, sofern du es willst und für videobearbeitung ist die auch gut und natürlich Gaming.

Moin. Ich melde mich nochmals. Ich habe noch ein wenig überlegt. Ist es nicht schlauer sich anstatt ein Budget x570 Board lieber ein Oberklasse x470 Board zu kaufen?

Ich denke da an das Asrock x470 Taichi.
Laut Kundenbewertungen ist dort auch schon ein Ryzen 3000 geeignetes bios drauf.

Vorteile wären für mich der nicht vorhandene Chipsatzlüfter, der bessere Soundchip 1220 und eben ein Oberklasse statt Budget Board.

Was sagt ihr dazu?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh