i5 750 oder FX6100

headbad

Profi
Hallo,
ich stehe gerade vor einer Entscheidung und hoffe ihr könnt mir Tipps Geben.
Folgendes: Ich habe einen Dell Vostro 430 (Ich weiß OEM PC kaufen ist misst)
Folgende Fakten zum PC:
Prozessor: i5 750
Grafikkarte: GTX 760
RAM: 4 gb DDR3 1300Mhz + 3x 2gb DDR3 1300Mhz
Festplatte: Irgend eine HDD...
Netzteil: 600 W von Corsair
Mainboard: Bescheuertes OEM Mainboard mit 4 RAM buchten, aber keiner Möglichkeit zum übertakten oder sonst irgend etwas mit dem Mainboard zu machen.

Jetzt habe ich die Möglichkeit umzusteigen auf ein anderes Mainboard und einen anderen Prozessor.
Der Prozessor ist laut Benchmarks ungefähr vergleichbar mit dem i5 750, bietet mit dem neuen Mainboard aber die Möglichkeit zum übertakten und vieles mehr.

Mainboard: Asus M5A78L-M/USB3 AMD 760G So.AM3+ Dual Channel DDR3 mATX Retail - AMD Sockel AM3+ - Hardware,

Prozessor: AMD FX 6100 AMD FX Series FX-6100 6x 3.30GHz So.AM3+ BOX - Sockel AM3+ - Hardware, Notebooks & Software bei

Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll. Das neue Mainboard würde die Möglichkeit zum Übertakten bieten, allerdings hat es nur 2 RAM Slots.
Das heißt ich würde die 3 x 2 GB verkaufen und mir noch einen 4 GB holen. Würde dann 8 GB Dual Channel machen.

Denkt ihr das bringt performance vor oder Nachteile im Vergleich zur alten Konstellation?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
macht eigentlich kein sinn...

was hast du denn mit dem ding vor?

macht keinen sinn. nichts mehr kaufen oder umbauen an dem teil. und keine zeit in ramupgrades oder übertakten investieren.

würde dich der wechsel etwas kosten?

wenn ja spar die kohle auf was ordentliches.

Was ich vor habe:
Ich brauch ihn zum Arbeiten (Simulationsprograme wie LT-Spice, Office, Surfen, Codeblocks(C Programmieren)) und für gelegentliche Spiele. Ich spiele schon aktuellere Shooter wie z.B. Far Cry 4 oder Bioshock infinite. Die laufen auch eigentlich ganz gut auf mittleren oder hohen Einstellungen (Mein Monitor unterstützt nur 1680 x 1050).
Kohle kostet mich der Umstieg keine bzw. vll ein bisschen was, wenn ich die 3 RAM Riegel verkauf und noch nicht genug für den 4 GB Riegel zusammen hab.
Ich weiß jetzt aber nicht, ob es überhaupt was bringt. Wenns n bisschen was bringt, würd ich s schon machen :) Wie gesagt, kostet mich nix

- - - Updated - - -

Mir fällt grade noch auf, das Board das ich verlinkt habe ist nicht genau das gleiche wie meins. Meins hat nur 2 RAM Slots....

Ein Zambezi-FX-CPU auf einem 700er-Chipsatz-Mainboard, na prost Mahlzeit, das wird der Satz mit X, weil zum einen brauchst Du ordentliches Board mit 990FXA-Chipsatz damit Du den FX sehr gut übertackten kannst damit Dir der CPU überhaupt etwas bringt, dazu wird dann zwangsweise auch noch ein anderer CPU-Kühler fällig, und damit man den Leistungsschub überhaupt vom CPU merkt wird eine andere Grafikkarte fällig, headbad ;)

Schau Dich da lieber im Markplatz-Bereich einem gebrauchten Intel-Core-i7-4790k bzw. Intel Core-i7-5775C samt einem gebrauchten Z97-Mainboard um, als Tower würde ich Dir den Nanoxia-DeepSilence3 als Neuware vorschlagen, dazu dann noch als Neuware einen Thermalright-HR02-Rev.B-Macho-CPU-Kühler (der sollte die 4,50GHz bei einem i7-4790k mitmachen), Headbad ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Teil raushauen. Zur Not kaufst du dir den kleinsten Ryzen und übertaktest den. Der Ryzen-i7 kostet glaube ich schon 150 €, mit 8 Threads. Je nach dem reichen 8 GB RAM, de kosten etwa 60 €, dazu nochmal genauso viel für ein Board. Hau den Schrott weg... Der Ryzen hat nur keine iGP, da du aber sowieso eine Grafikkarte hast ist das ja egal. Vielleicht solltest du dann aber auch die Grafikkarte mal wechseln, die 760 ist mittlerweile sehr schwach, falls du mal aktuelle Titel spielen willst.

Ja ich hab nur das Problem, dass ich keine Kohle habe :d
Ich werd aber jetzt mal eurem Rat folgen und nix mehr in den PC stecken.
Die 760 habe ich sowieso gebraucht vor nem halben Jahr gekauft. Hat 55 € gekostet... Hat aber auch einiges gebracht.
Hatte vorher ne HD 7770. Da ist die 760 schon deutlich flotter.
Auf den Marktplatz Bereich freue ich mich aber auf jeden Fall schon. Habe jetzt dann meine Mitgliedschaftszeit erreicht mit der ich dann Zugriff habe.
Vielen Dank für den Rat

Da bekommst du mittlerweile günstige Bundles mit i5 2500, 8gb ram, Mainboard usw für 100-150€.

Ja ich hab nur das Problem, dass ich keine Kohle habe :d
Ich werd aber jetzt mal eurem Rat folgen und nix mehr in den PC stecken.
Die 760 habe ich sowieso gebraucht vor nem halben Jahr gekauft. Hat 55 € gekostet... Hat aber auch einiges gebracht.
Hatte vorher ne HD 7770. Da ist die 760 schon deutlich flotter.
Auf den Marktplatz Bereich freue ich mich aber auf jeden Fall schon. Habe jetzt dann meine Mitgliedschaftszeit erreicht mit der ich dann Zugriff habe.
Vielen Dank für den Rat

So toll ist der Marktplatz hier auch nicht mehr, Kleinanzeigen tuts auch. Die meisten wollen aber für ihre Komplettsysteme noch abartige Preise weshaln ich dir rate komplett neu anzufangen.

Da bekommst du mittlerweile günstige Bundles mit i5 2500, 8gb ram, Mainboard usw für 100-150€.

Wenn er wirklich gar kein Geld hat kann er sich ein System wie das in meiner Signatur bauen. Das untere hat nur 120 € gekostet, natürlich ohne Speicher und Monitor / Peripherie. i5-3550 kosten 40 €, Board und RAM gibt es recht billig, dazu ein Corsair CX und fertig. Wenn etwas Budget da ist würde ich ein Ryzen-System bauen. Intel lohnt heute nur noch gebraucht.

Da bekommt man auch nen 4560 für.

Der ist aber kacke, da nur zwei Kerne. Der i5 hat immerhin vier Kerne. Besser wäre noch ein Ryzen 1400, als Billiglösung geht auch ein i7-2600. Gebrauchte Intels lohnen auch nur bei den nicht übertaktbaren, die gute Z-Hardware ist wiederum maßlos überteuert. Die nicht übertaktbaren reichen aber auch, gerade wenn man sowieso im Low-End-Bereich ist.

Der hat aber vier Threads, die bei solch optimierter Software beinahe genauso gut wie auf dem 2500 läuft.

Ja, Kohle hab ich wirklich nicht viel (Student). Aber ich habe jetzt geplant so ca. 200 € anzusparen und damit einen neuen PC aufzubauen. Wird also ein Budget PC :d
Folgende Hardware lasse ich erstmal:
GTX 760
HDD 1 TB
Arctic F12 Gehäuselüfter
Netzteil Corsair GS 600 (bin noch nicht sicher. Es hat einen relativ lauten Lüfter unter Last, aber vll ist es leiser wenn es im neuen Gehäuse nach unten eingebaut ist)
CD Laufwerk
RAM 2 x 4 GB (Weil das neue System so wie ich es aktuell geplant habe sowieso nur 1333MHZ DDr3 RAM unterstützt)

Was noch dazu kommen soll (es sei denn ihr sagt das ist misst und habt andere Vorschläge):

Prozessor/Mainboard:
i5 2500 oder i5 2500k mit Mainboard. Spekuliere für beides zusammen auf ca. 100 €. Hoffe ich finde etwas. Bin auch bereit länger zu suchen, von daher denke ich der Preis ist realistisch
Evtl statt des i5 einen Intel Pentium G4560 mit Mainboard. Da werde ich aber vermutlich auf ca. 120 Euro mit Mainboard kommen. Gebraucht gibt es da ja noch fast nix und ich bräuchte noch neuen RAM, d.h. es wird nochmal teurer. Also vermutlich eher der alte aber performante i5.
Dazu noch nen 20 € Kühler. Irgendwas was den Luftstrom im Gehäuse nicht behindert.

SSD:
Um die 120 GB fürs Windows und die wichtigsten Programme. Da spekuliere ich auf eine gebrauchte um die 20-30 Euro oder wenn sich nichts ergibt eine neue für ca. 50 Euro. Vielleicht warte ich hier aber noch etwas länger, da SSD Preise momentan nicht so gut sind.

Gehäuse:
Kann ich nicht viel dafür ausgeben. Sollte etwas Platz bieten und wenn möglich schon Lüfter vorinstalliert haben. Dämmung oder sowas ist mir jetzt nicht soo wichtig.
Habe das auf Amazon gefunden:
Sharkoon VG5-W PC-Geh Zubehör
Kann man das nehmen? Hat schon 2 120 mm Lüfter vorinstalliert.

Irgendwann, wenn ich dann wieder mal ein bisschen mehr Kohle übrig habe, wird dann die GTX 760 verkauft und vll eine GTX 1050 oder GTX 960 gebraucht gekauft.
Damit sollte man dann den i5 einigermaßen auslasten können und einigermaßen aktuelle Spiele noch auf mittleren Einstellungen spielen können oder?

wenn du ein günstiges Case brauchst:
Sharkoon S25-V kann ich empfehlen, kommt zwar etwa 10€ mehr als das VG5, ist es aber auch jeden fall wert.
Ich hab da nen i5 2500k mit ner GTX780 drin gehabt, das war schon sehr nice, und auch leise zu betreiben, wobei du dann mindestens einen dritten Lüfter rein schrauben solltest, damit es leise zu kühlen geht ;)

Da du ja leider mit deinem i5 750 etwas doof aufgestellt bist, hast du echt n bissel die A-Karte, denn der wäre mt entsprechendem Takt auch nicht so schlecht. Hab so ne Kambi ja hier und verkaufe se gerade wieder. Der ist nur knappe 10% langsamer pro takt als ein i5 2500.
Eigentlich solltest du daher auch nach nem i5 3000er gucken, die können auch inteessant sein. Die Boards wäre quasi die gleichen.
Wenn Strom keine Rolex spielt und deine Anwendungen von Kernen profitieren, kannst du auch mal einen kurzen Blick auf 1366 werfen. Aber da warne ich dich gleich vor, das ist kein billiger Spaß bei den Boards. Dafür kosten CPUs fast nix. 6-Kerner kommen da teils für unter 40€ zu dir ;)
Und mit OC kommt man da auch gut zurecht mit der Leistung. Ich hab von sowas 4 Boards mit CPUs da ;)
Andererseits kommen Nachteile wie Alter, Lautstärke wegen enormem Kühlbedarf, ... hinzu.

GPU: Upgrade der GPU verschieb aktuell ruhig, das ist eher schwer zur zeit, weil die Preise dank Mining etwas hoch sind ;)
Du hast ja scheinbar auch keine Eile, daher passt das dann auch.

Das mit den Xeons und denn 1366 Boards habe ich auch auf Youtube schonmal gesehen. Wäre zwar schon interessant und ich habe auch mal nach Mainboards gesucht, aber die werden ja zu wirklich horenden Preisen vertickt. Unter 100 Euro habe ich noch keins gefunden.
Wenn ich mal eines um die 60-80 Euro finde, wäre das schon auch nicht schlecht.

- - - Updated - - -

Denkst du es macht dann überhaupt Sinn auf i5 2500 umzusteigen, wenn ich einen i5 750 habe?
Ein 1156 Board müsste ich ja für ca. 50 Euro maximal bekommen können.
D.h. mir würden die 50 Euro mehr für den i5 2500 nur 10 % mehr Leistung bringen? Ist das dann überhaupt sinnvoll?

Bist du auch im PCGH-Forum Aktiv?
Dort hab ich eine Bundle aus CPU, Board udn Kühler im MP.
Knogle hat hier im Forum auch was drin im Marktplatz, der hat glauhc auch 6-Kerner da ;)

Zum Lesen für dich (bitte viel Zeit einplanen ;) ):
[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Insgesammt muss man aber zugeben: Ein AM4 mit Ryzen 5 1400 ist schon besser als jeder Quadcore auf dem 1366, und die Xeons haben auch mit OC keine echte Chance gegen nen R5 1600.
Dafür kostet das natürlich etwas mehr, man hat aber auch Neuware.

Ich wollte das nur mal erwähnen; ob das überhaupt interessant ist, muss man für sich selbst entscheiden. Wie alles gibt es eben die oben schon genannten, und natürlich auch noch mehr, Vor- und Nachteile.

Edit:
Zu deiner Frage bzgl. Spriung von i5 750 auf i5 2500k: Nein, aus meiner Sicht ist das Mumpitz.
Da würde ich versuchen direkt 1155 zu überspringen und auf 1150 zu gehen, wie es oben schon genannt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, bin nicht im PCGH-Forum.

Ok, dann lass ich das mit dem i5 2500k, es sei denn es ergibt sich was echt günstiges, wenn da die Leistungssteigerung so gering ist im Vergleich zum i5 750.
Das gute an 1150: Da gibts viele günstige Boards. Das schlechte: Die CPU kosten noch einiges. Naja ich werde das auf jeden Fall in Betracht ziehen, wenn ich mir dann den PC baue.

Ein i5 4460 sollte unter 80€ landen, ein Board unter 40€ zu (H81/87 oder b85 reichen ja) und du hast ruhe.
Mit OC wirds teuer.

Bei dir käme bei 2500k plus Board OC zu, was schon deutlich mehr Leistung frei setzt, aber dazu musst du OCen.

Zu doof ist auch, das ich meine alten Corsair DDR3-1333-ValueSelect weg gegeben schon habe, Headbad, aber wenn Du ca 2 Wochen warten kannst könnte ich Dir meine 120GB SanDisk-Plus-2,5"-SSD (kein halbes Jahr alt) von meinem RyZen-PC für 25€ inkl Versand geben (bei Interesse bitte per PN melden)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh