I5-760 und Speicher 1600

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kurz: ja, kannst du.

Hey,

ja kannst du, allerdings muss der BCLK auf 160 statts 133 laufen, sprich du musst den Prozessor übertakten, ansonsten läuft der RAM auf 1333.... (muss ja nicht weiter schlimm sein, er kann halt die volle Performance nicht entfalten)

Allerdings schafft diese Taktung fast jede CPU mit einer normalen Kühlung ohne Probleme, dafür natürlich kein Gewähr, aber sollte alles klappen!

Aber nimm lieber den G.Skill Eco, kostet gleich viel, läuft mit 1,35V und schont den Prozessor.

Hardwareluxx - Preisvergleich

MfG

Bei den meisten Mainboards kann man den Speicher auch ohne Prozessorübertaktung im BIOS auf 1600MHz stellen.

Hey,

ja kannst du, allerdings muss der BCLK auf 160 statts 133 laufen, sprich du musst den Prozessor übertakten, ansonsten läuft der RAM auf 1333.... (muss ja nicht weiter schlimm sein, er kann halt die volle Performance nicht entfalten)

Was redest du denn da?

Einfach ins Bios gehen, den Speichertakt von 1333MHz auf 1600MHz setzen und fertig.

Wenn meine Aussage falsch war, nehm ich das zurück, allerdings wurde mir das so erklärt (ich glaube hier) und ich musste das auch so machen, bei mir konnte ich den RAM nicht auf 1600 stellen?!

Der Trick ist das XMP Profil, das automatisch den BCLK hoch und den Multiplikator runter schraubt, so dass man schnellere RAMs als 1333er benutzen kann, ohne die CPU zu übertakten. Geht natürlich auch alles von Hand, aber über das XMP Profil ist es halt auch für Laien einfach zu bewerkstelligen.

@Gendler: noch ein kurzer Nachtrag, falls dir das nicht bewusst ist, natürlich muss auch den Mainboard den RAM unterstützen. Mir wären zwar keine Probleme in Bezug auf RipJaws auf Intel Boards bekannt, aber ein Blick in die Kompatibilitätsliste des Mainboardherstellers kann nicht schaden. Wenn die RAMs da aufgeführt sind, haben sie auch mit deinem Board zu laufen, ansonsten gibt es zumindest die Chance dass Probleme auftreten könnten, auch wenn die Chance wie gesagt in deinem Fall recht gering sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht fehlt dem i5 760 ja der Teiler aber ich kann im Bios einfach wählen ob ich nun 800/1066/1333 oder 1600 als Ramspeed haben möchte (ohne den BLCK zu verändern oder ein XMP Profile nutzen zu müssen).

was für ein board hast du?

bei meinem p7p55d-e kann man dafür extra die d-o-c-p mode einstellen damit der ram asynchron im 1600er läuft. allerdings kann der cpu sich dann nicht mehr auf 3,5ghz selbst übertakten.

Komisch. Bei meinem P7P55D-Deluxe kann ich 1600 einstellen (automatisch per XMP, oder auch manuell), und die CPU (i860) nutzt die Turbo-Funktion trotzdem ganz normal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh