[Kaufberatung] i5 8400 nicht lieferbar. Welche Alternative?

Ottifant

Neuling
Hallo,

ich habe mir nach euren Empfehlungen einen neuen PC zusammengestellt und bis auf den Prozessor ist nun auch alles lieferbar. Der PC ist auch schon fertig zusammen geschraubt. Es fehlt halt nur noch der Prozessor. Seitens meines Lieferanten ist das lieferdatum heute vom 01.02 auf geplant 09.02 verschoben worden. So lange will ich aber nicht warten ;)

Asus z370a Prime
G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL17-18-18-38 ( leider 4 x 8 GB und nicht 2 x 16GB, ist aber ja auch kein Problem denke ich)
be Quit! Straight 10 400W
Samsung EVO 2TB SSD
Samsung 512 GB Pro M.2 NVMe
be Quit! Dark Rock Pro 3
Fractal Define C

Welchen alternativen Prozessor könnt ihr empfehlen? Bei Amazon könnte ich den i5 8600 oder i7 8700 noch morgen bekommen. Oder doch ein anderer?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was hast du denn mit dem PC vor?

Mindfactory hat den Prozessor z.B. auf Lager

Ich persönlich kann den 8700 empfehlen wenn du nicht Overclocken willst. Bin mit dem super zufrieden. Out of the Box musst du allerdings bei fast allen Mainboards noch das Auto OC der Boardhersteller ausschalten (auch bei non K CPUs). Auto VCore war bei mir z.B. abartig hoch. Demzufolge hat das Teil auch in Prime über 90 Grad erreicht. Aber mit Offset -100 und LLC 3 kann ich meinen immer noch mit Maximaltakt von 4,3 Ghz allcore betreiben und die CPU kommt maximal auf 70 Grad. Kann aber bei dir anders sein, je nach Chipqualität.

Naja bei dem ram und dem board würd ich schon ne k cpu nehmen, wenn nicht selbst dann wenigstens zum wiedervk wert...

oc ram
oc board und dann nicht oc cpu fände ich suboptimal
Da du ja eh nicht gesparrt hast
"warum eig. 2ssd?"
hol dir doch den 8700k, cpu s kosten ja nicht "die welt" wenn man das in relation setzt.

Habe auch den 8700 und bin mit dem vollkommen zufrieden. Wie Hatemaster schon schrieb, solltes Du die Einstellungen vornehmen.

Naja bei dem ram und dem board würd ich schon ne k cpu nehmen, wenn nicht selbst dann wenigstens zum wiedervk wert...

oc ram
oc board und dann nicht oc cpu fände ich suboptimal
Da du ja eh nicht gesparrt hast
"warum eig. 2ssd?"
hol dir doch den 8700k, cpu s kosten ja nicht "die welt" wenn man das in relation setzt.

Weil man ja auch beim Board so die Auswahl hat zwischen OC und nicht OC zurzeit.....jedes Z370 Board unterstützt OC und was anderes gibts im Moment nicht.
Und Ram läuft bei mir auch "OC" zumindest unterstützt Coffe Lake offiziell nur 2666 und meiner hat mit XMP 3200.

Mit dem Wiederverkaufswert kommts halt drauf an, wie lange die CPU genutzt wird. Hab minimum 5 Jahre vor den zu behalten. Ob ich dann noch die 50 - 60 Euro mehr dafür bekomme die ich für nen K draufgezahlt habe wage ich zu bezweifeln

Toller Beitrag und sicher sehr hilfreich. Wenns dich nicht intressiert schreib doch einfach gar nichts. Der Ersteller wollte wissen ob er sich lieber nen 8600 oder einen 8700 kaufen soll. Er wird schon wissen warum er explizit keinen K wollte, sonst hätte er die auch in betracht gezogen. Ist ja nicht so dass die Unterschiede nicht bekannt sind

oh, das ist mir neu, danke Dir für die Information.

Ist jetzt der i7 8700K geworden. Der kommt heute mit Amazon. Dann kann ich endlich loslegen..:banana:

Ich muss immer schmunzeln, wenn ich solche Anfragen lese, bei denen ein konkretes Produkt angefragt wird und am Ende dann ein fast doppelt so teures genommen wird.:rofl:
Oder auch der Klassiker: "Stellt mir mal ein neues System für rund 800,- zusammen"...und 5 Beiträge später gibt man nur für die Grafikkarte 800,- aus.

Ich hoffe, du hast eine 1080ti oder ähnliches.... dann hast du richtig Spass:banana:

In einzelnen Fällen aber auch berechtigt, wenn man liest wie die Vorstellungen/Wünsche sind und dann das Budget genannt wird.

Ich muss immer schmunzeln, wenn ich solche Anfragen lese, bei denen ein konkretes Produkt angefragt wird und am Ende dann ein fast doppelt so teures genommen wird.:rofl:
Oder auch der Klassiker: "Stellt mir mal ein neues System für rund 800,- zusammen"...und 5 Beiträge später gibt man nur für die Grafikkarte 800,- aus.

Die User HOFFEN, daß die veranschlagten ~800€ ausreichen für einen feinen Gamer-PC
(sind meistensteils jedoch willens und in der Lage, das Budget entsprechend zu erhöhen)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh