Also muss deiner Meinung nach jeder Gamer immer einen i7 kaufen damit er möglichst lange diesen betreiben kann. Natürlich kann man so argumentieren. Aber nach dieser Logik müsste man sich auch immer das Top Modell einer Grafikkarten Generation kaufen. Ich werfe mal etwas in den Raum was hier etwas untergangen ist und das ist der Verhältnis zwischen Preis und Leistung. Letzten Endes wird die Wahl der Hardware durch ein Budget begrenzt und hier gelten nun mal andere Regeln als "viel hilft in Zukunft viel" Mantras runterzubeten. Wenn ich Budgetabhängig die Wahl zwischen gtx1060 und 8700k oder gtx1070 und 8600k besitze, dann entscheide ich mich für letzteres, weil ich aktuell davon am meisten was habe. Es bringt nichts CPU seitig für die Zukunft besser gewappnet zu sein aber an anderer Stelle dafür Abstriche zu machen. Ich kaufe in der Regel bedarfsgerecht aus der breiten "Mittelklasse" und ich scheue nicht davor alle 2 Jahre aufzurüsten wenn dann Bedarf nach mehr Leistung entsteht. So weiß ich jetzt schon dass wenn die nächste intel Gen rauskommt, hier die 8700k im Marktplatz überfluten werden und das selbe wird bei der übernächsten Gen passieren, da einige eine Gen überspringen. Es wird für mich also in Zukunft immer eine Möglichkeit geben, falls der Bedarf nach mehr CPU Leistung akut wird, relativ günstig einen 8700k zu bekommen. Nicht ohne Grund werden Besitzern von alten i5's 2000, 3000, 4000 intel Generationen geraten sich einen günstigen i7 ihrer Generation bei ebay zu holen bevor man komplett das System aufrüstet, weil das relativ kostengünstig ist und man ein paar Jahre überbrücken kann.
Kaufargumente die darauf basieren dass die Hardware in Zukunft nicht mehr ausreicht, lasse ich grundsätzlich nicht gelten, das ist mir zu allgemeingültig. Hardware ist nach aktuellem Bedarf und Budget zu wählen außer man hat keine Geldsorgen dann entscheidetet man sich für die "Viel hilf Viel" Aufrüstung.