i5 8600k empfehlenswert

GPU Limit sei Dank, fährt man Aktuell mit einem R5 1600 und dem gesparten Geld in die GPU investiert wohl besser.

Dumm nur dass er sich in fast allen Spielen hinter einer 6 Thread i5-8400 199€ CPU anstellen muss.

Anzahl der Threads ist nun mal nicht alles was zählt im Gaming Bereich.

Ein auf 5Ghz getakteter 8600k hat dann auch mal eben bis zu 50% mehr FPS als ein R5 1600x, trotz nur halber Thread Zahl. Was juckt mich dann dass die 12 Threads "zukunftssicherer" sind. :fresse:

Ja 6 Kerne werden natürlich bald zum sicheren Standard, allein schon weil 4 Cores nicht mehr im Mittelklasse Sektor verkauft werden aber da wir uns gerade an dieser Schwelle zu 6/8 Cores befinden wird das noch ein langer Prozess bis die Spielentwickler die Entwicklung adaptieren und mehr auf Multithreading optimieren, bis es aber so weit ist, bleibt die Singlethread Leistung noch ein Weilchen das A und O.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine CPU hat bis auf die Wärmeentwicklung quasi nix mit der Lautstärke zutun. AMD oder Intel können auch nichts für laute Lüfter^^

Ok, habe mich etwas blöd ausgedrückt. Anders; die Lautstärke der Rechners unter Last geht mir gehörig auf den Keks. Verstehe ich zwar auch nicht warum, sollen ja alles ziemlich leise Komponenten sein, ich gehe dem aber noch diese Woche auf dem Grund.

Zuletzt bearbeitet:
@unl34shed: Hat er auf Seite 2 bereits geschrieben:

Was auch immer "TT, TA, CQG" ist, aber für seine vorherige Erklärung ala: "hin und herschieben von Daten, Videoaufnahmen und Rendering" glaub ich irgendwie nicht, dass Ryzen wirklich schlechter ist.
Rendering ist normalerweise Multithreaded, hier ist der 8700 nur nennenswert schneller, wenn er dank Consumer Boards und guter Kühlung permanent im Turbo rennt (OC).
Und hin und herschieben von Daten ist idr. I/O-limitiert.

Eine CPU hat bis auf die Wärmeentwicklung quasi nix mit der Lautstärke zutun. AMD oder Intel können auch nichts für laute Lüfter^^

Stimmt so nicht ganz, es zählt auch die Wärmeabfuhr dazu (Zahnpasta), ist diese schlechter, muss der Kühler mehr arbeiten um die selben Temps zu halten -> es wird Lauter

Wenn die CPU in Spielen zu 100% ausgelastet ist, kommt es zu Rucklern. Ergo, als Gamer sollte man immer ein paar mehr Threads haben als gefordert, da so kritsche Prozesse dazwischen geschoben werden können. Eine CPU mit weniger Threads wird also vorher einbrechen, auch wenn diese CPU dank des hohen Takts/IPC Streckenweise hohe fps liefert. Das ist eben das was man bei Vielkernern feststellt. Die FPS sind geringer, aber diese sind deutlich gleichmäßiger, da die CPU noch jede Menge Luft in der Breite hat. Ein QuadCore mit SMT wird bereits spielend in den meisten Games ausgelastet, bzw ein reiner Quad ohne SMT ist bereits keine Empfehlung mehr. Es ist einfach Fakt, dass der 8600k genauso wie der 6600k deutlich früher einbrechen wird. Nicht einmal aufgrund von den fps sondern wegen der Framedrops.

Im Prinzip ist es wie bei zuwenig RAM oder VRAM. Mag am Anfang gut aussehen, ist aber eben auf Kante genäht und führt dann unweigerlich früher zu Problemen. Lange Balken sind halt doch nicht alles.

So oder so. Wer jetzt noch nicht gekauft hat kann auch noch bis zur CES Anfang Januar warten.

Bei Titeln die was auf Multithreading geben hast du recht - aber sonst ist dass zu allgemein gehalten.

Ich bin gewechselt von R7 1700 (3.8Ghz + 3200-CL14 RAM) auf I5-8600k (4.7Ghz + 3800-CL15 RAM - der selbe übrigens, nur ordentlich getaktet) und habe in ausnahmslos jedem Spiel höher UND konstantere FPS.
In 95% der Spiele ist der Unterschied jedoch nur Messbar, die 60 halten beide problemlos. Es gibt jedoch ein den ein oder anderen Aussreisser wie zb Arma3 - das droppte mit dem Ryzen auf teils 15-25 FPS, und das bei einer CPU lust von unter 30%. PUGB läuft auch gute 30-40% besser.
Sogar in Ashes Of Singularity (welches sehr gut mit Threads umgeht) - der 8600K klebt hier bei 100%, liefert aber bessere Frametimes + FPS.

Auch ist die Auslastung bei CPUs mit SMT ein geschönter Wert - Windows zählt einfach den Durschnitt aller CPU-Threads. Wird ein 1700 mit 8 Threads unter Volldampf gesetzt, zeigt Windows 50% Auslastung obwohl die verfügbare Restleistung nur noch 0-30% ist (je nachdem wie die Anweundung mit SMT umgeht)

In Summe kann ich sagen das der 8600K ein absolut zu empfehlende Gaming CPU ist. Sofern man nicht wie ich ein Arma3 Fanatiker ist, oder nur Starcraft 2 spielt - tuts der 1700 auch.

Und was die Zukunft bringt, weiß keiner - es werden aber sicher Spiele kommen die auch mal 6+ Kerne nutzen, und es werden wieder welche ohne CPU Optimierung wie PUGB kommen.

Danke hier für deinen seltenen wenn doch wertvollen Erfahrungsbericht, von R7 1700 auf 8600k zu wechseln ist schon mutig aber verständlich wenn es einem nur um Gaming Leistung geht, übertaktet stampft der 8600k jegliche AMD CPU in Grund und Boden mit teils einem Plus von 50% FPS Leistung.

Was auch immer "TT, TA, CQG" ist, aber für seine vorherige Erklärung ala: "hin und herschieben von Daten, Videoaufnahmen und Rendering" glaub ich irgendwie nicht, dass Ryzen wirklich schlechter ist.
Rendering ist normalerweise Multithreaded, hier ist der 8700 nur nennenswert schneller, wenn er dank Consumer Boards und guter Kühlung permanent im Turbo rennt (OC).
Und hin und herschieben von Daten ist idr. I/O-limitiert.

Stimmt so nicht ganz, es zählt auch die Wärmeabfuhr dazu (Zahnpasta), ist diese schlechter, muss der Kühler mehr arbeiten um die selben Temps zu halten -> es wird Lauter

Die Videoaufnahmen mache ich sogar nur mit meinem 3770, wenn kein Video aufgenommen wird, rendere ich diese im Hintergrund auch nur mit diesem Rechner. Das hatte ich aber mehrfach geschrieben. Der Ryzen war ursprünglich für die Anwendungen mit TT und CQG gedacht. Bin Ihn ja losgeworden, also alles gut.
Anmerkung: zum Aufnehmen und rendern nehme ich Camtasia. Selbst der 3770 ist da nicht voll ausgelastet.

Sorry aber das ist doch Unsinn.

Ob ich nun mit einem RYZEN 5/7 im CPU Limit hänge oder mit einem i7-7xxxk ist doch Bockwurst.
Hauptbremse ist doch immer noch die GPU.

?

du schreibst das im CPU limit ein GPU limit herscht

das ergibt keinen sinn.

außerdem macht es wohl einen unterschied

und zwar dann wenn das cpu limit UNTER dem GPU limit liegt und dich das CPU limit stört weil zu wenig fps

wenn mein CPU limit unter 60fps liegen würde und ich könnte nichts dagegen machen.

beispiel wäre da z.b. borderlands 2 und pre sequel.

dort hatte ich mal drops unter 60fps aufgrund der cpu/ram was auch immer.

ich würde doch nie im leben die das gpu limit unter das cpu limit setzen. das wäre ja total dämlich.

- - - Updated - - -

Ja sicher oder denkste der User soll erstmal frühstücken gehen nur weil ein Dokument geöffnet werden soll?

falsch interpretiert ;)

- - - Updated - - -

Ok, habe mich etwas blöd ausgedrückt. Anders; die Lautstärke der Rechners unter Last geht mir gehörig auf den Keks. Verstehe ich zwar auch nicht warum, sollen ja alles ziemlich leise Komponenten sein, ich gehe dem aber noch diese Woche auf dem Grund.

großen kühler kaufne und lüfter runterregel bis es für dich passt.
wo ist jetzt das problem?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das meinte ich doch mit Wärmeentwicklung. Aber ob man jetzt den 30mm Stock Kühler oder einen gut kühlenden D15 nimmt, darauf haben die Hersteller keinen Einfluss^^

Nein, ich meine die Abfuhr, Intels WLP leitet deutlich schlechter die Wärme ab, als eine gescheite WLP, geschweige denn ein verlöteter Heatspreader. Das heißt man braucht deutlich mehr Kühlleistung (bzw. Drehzahl) um auf gleiche Temperaturen zu kommen. Was glaubst du warum die Dinger hier alle Nase lang geköpft werden.

DRP3 alleine ist kein Garant. Lies doch mal aus, welche Umdrehungen der Lüfter fährt bei Last.
Einen i7 8700 schafft der Kühler bestimmt mit ziemlich leisen 800 Umdrehungen zu bändigen. Wenn der Lüfter jedoch so eingetellt ist, dass er Vollgas gibt (1300rpm) - dann kein Wunder wenn laut.
Musst nur etwas mit der Lüfterkurve spielen, dann passt das.

Habe die Kurve auf silent stehen, ab ca 800-850 rpm (lt. Speccy) wird es richtig laut bei Prime. Werde diese Woche noch ein wenig an der Kurve rumstellen.

[..]Stimmt so nicht ganz, es zählt auch die Wärmeabfuhr dazu (Zahnpasta), ist diese schlechter, muss der Kühler mehr arbeiten um die selben Temps zu halten -> es wird Lauter

Genau wie dein unreflektiertes Intel gebashe, ist das leider totaler Blödsinn.
Wenn die Wärmeleitpaste der CPU dafür sorgt das weniger Wärme den Kühler erreicht und sich in der CPU staut, hat der Kühler und damit auch der Lüfter weniger zu tun. Im Gegenteil, Ziel einer guten Wärmeleitpaste ist es doch möglichst viel Wärme zum Kühler zu transportieren.

Normalerweise lese ich hier nur mit aber erst so ein furchtbar theatralischen Kommentar ablassen und dann auch noch das Grundprinzip der Wärmeabfuhr verdrehen geht einfach nicht.

Gruß

Genau wie dein unreflektiertes Intel gebashe, ist das leider totaler Blödsinn.
Wenn die Wärmeleitpaste der CPU dafür sorgt das weniger Wärme den Kühler erreicht und sich in der CPU staut, hat der Kühler und damit auch der Lüfter weniger zu tun. Im Gegenteil, Ziel einer guten Wärmeleitpaste ist es doch möglichst viel Wärme zum Kühler zu transportieren.

Normalerweise lese ich hier nur mit aber erst so ein furchtbar theatralischen Kommentar ablassen und dann auch noch das Grundprinzip der Wärmeabfuhr verdrehen geht einfach nicht.

Gruß

Jetzt erklär mir mal was an dem Grundprinzip der Wärmeabfuhr verdreht worden ist?

Intel nutzt zwischen Heatspreader und Die (nicht Kühler!) eine Wärmeleitpaste mit geringen Wärmeleitwert.
Das Köpfen und verwenden einer besser leitenden WLP (zB. Liquid Metal) oder gar das Verlöten (ebenfalls besserer Leitwert) verbessert die Wärmeabfuhr.

Habe ich bereits einen relativ geringen Wärmeleitwert vor dem Kühler, muss dieser größer dimensioniert werden um den Die auf die selben Temperatur zu bekommen.
Kannst du gerne nachlesen: Kühlkörper – Mikrocontroller.net

PS: kannst auch gerne Leitwert gegen Wärmewiderstand ersetzten und weniger mit mehr. Ist ja der Kehrwert. Falls es dir weiterhilft
PPS: Welches Intel gebashe? Ich kann dir für alle Punkte in #59 Beispiele nennen.

Zuletzt bearbeitet:
Genau deswegen muss man Intel-CPUs ja köpfen um beim OC und auch im Normalbetrieb menschenwürdige Temperaturen zu bekommen. Da die Wärmeableitung zwischen DIE und IHS aufgrund besseren Materials erheblich gesteigert wurde wird die Wärme effizienter abgeführt und der CPU-Kühler hat im Endeffekt tatsächlich weniger zu tun, da er die im DIE entstehende Abwärme nun effektiver zugeführt bekommt.

Aber was bitte hat das jetzt damit zu tun, ob der 8600K empfehlenswert ist? Denn das ist er nach wie vor.

„Die Fassade von Intel bröckelt aktuell, nur verschießen die Meisten beide Augen davor. Der Coffee Lake Release ist alles andere als Rund und war sehr überhastet. Dazu Prozessoren mit einer 65W TDP, die sich gerne mal >120W genehmigen (Turboboost sei dank), werden als sparsam angesehen... Das das die Benchmarks verfälscht ist da egal. Bei Handys gab es wegen so etwas einen riesen Aufschrei, jetzt ist es ganz normal bei PCs .
Wo sind all die CPU Designs, die Intel ja angeblich schon seit Pentium 4 Zeiten in der Schublade hat?“

Das ist einfach keine Grundlage für eine sachliche Diskussion.. das ist sehr emotional aufgeladen und du scheinst, warum auch immer etwas gegen eine bestimmte Firma zu haben. Als mündiger Konsument kann ich damit nichts anfangen und es nervt, dass seit einigen Jahren hier im Forum immer mehr Grabenkämpfe zwischen irgendwelchen mid 20er Fanboys ausgetragen werden.

Beim Thema Wärmeübertragung stimme ich dir zu und hab deinen Post dazu scheinbar falsch verstanden. Ich glaube der Part „Dann hat der Kühler weniger zu tun“ war etwas verwirrend.

Zuletzt bearbeitet:
Falls es dich beruhigen sollte: Ich bin 48 Jahre alt und habe alles ab dem Zilog Z80 mitgemacht, und ich bin durchaus in der Lage die Dinge zu beurteilen.

Der CoffeeLake war am Anfang ein reiner Paperlaunch, so wie es AMD ja mit ihren Grafikkarten ganz gerne tut, schlecht erhältlich und eigentlich nur mit der Absicht gemacht, kaufwillige abwarten zu lassen und bei der Stange zu halten. Muss man einfach mal nüchtern auch so sehen. Und leider stimmt es auch mit der Leistungsaufnahme und der TDP, und leider wurde von dem mid 20er Fanboys immer wieder ins Feld geführt, Intel hätte ja schon soo lange alles in der Schublade verstaut.

Ne, da ist recht emotionslos und nüchtern betrachtet. Vllt. etwas überspitzt formuliert.

Coffee Lake Release ist alles andere als Rund und war sehr überhastet
-> siehe Verfügbarkeit, nur Z370 Chipsatz, gleicher Sockel aber nicht Kompatibel, wirkt einfach sehr über das Bein gebrochen.

Dazu Prozessoren mit einer 65W TDP, die sich gerne mal >120W genehmigen (Turboboost sei dank)
-> Siehe: Coffee Lake: Wie schnell der Core i7-8700 ist, kommt ganz drauf an - ComputerBase
bzw. den originalen Test: Core i7-8700 und i5-8600K im Test: Alle Coffee-Lake-CPUs, „Auto OC“ und DDR4-4000 analysiert (Seite 3) - ComputerBase
Idle-Last-Differenz von 180W - 30W = 150W unter Prime bei einer 65W CPU (i7 8700 non-K). Kommt einzig daher, dass die CPUs mit riesen Kühlern gebencht werden.

Wo sind all die CPU Designs, die Intel ja angeblich schon seit Pentium 4 Zeiten in der Schublade hat?
-> War hier von manchen das Totschlagargument gegen jede positive AMD News. ... und dann kam Coffee-Lake

Also muss deiner Meinung nach jeder Gamer immer einen i7 kaufen damit er möglichst lange diesen betreiben kann. Natürlich kann man so argumentieren. Aber nach dieser Logik müsste man sich auch immer das Top Modell einer Grafikkarten Generation kaufen. Ich werfe mal etwas in den Raum was hier etwas untergangen ist und das ist der Verhältnis zwischen Preis und Leistung. Letzten Endes wird die Wahl der Hardware durch ein Budget begrenzt und hier gelten nun mal andere Regeln als "viel hilft in Zukunft viel" Mantras runterzubeten. Wenn ich Budgetabhängig die Wahl zwischen gtx1060 und 8700k oder gtx1070 und 8600k besitze, dann entscheide ich mich für letzteres, weil ich aktuell davon am meisten was habe. Es bringt nichts CPU seitig für die Zukunft besser gewappnet zu sein aber an anderer Stelle dafür Abstriche zu machen. Ich kaufe in der Regel bedarfsgerecht aus der breiten "Mittelklasse" und ich scheue nicht davor alle 2 Jahre aufzurüsten wenn dann Bedarf nach mehr Leistung entsteht. So weiß ich jetzt schon dass wenn die nächste intel Gen rauskommt, hier die 8700k im Marktplatz überfluten werden und das selbe wird bei der übernächsten Gen passieren, da einige eine Gen überspringen. Es wird für mich also in Zukunft immer eine Möglichkeit geben, falls der Bedarf nach mehr CPU Leistung akut wird, relativ günstig einen 8700k zu bekommen. Nicht ohne Grund werden Besitzern von alten i5's 2000, 3000, 4000 intel Generationen geraten sich einen günstigen i7 ihrer Generation bei ebay zu holen bevor man komplett das System aufrüstet, weil das relativ kostengünstig ist und man ein paar Jahre überbrücken kann.
Kaufargumente die darauf basieren dass die Hardware in Zukunft nicht mehr ausreicht, lasse ich grundsätzlich nicht gelten, das ist mir zu allgemeingültig. Hardware ist nach aktuellem Bedarf und Budget zu wählen außer man hat keine Geldsorgen dann entscheidetet man sich für die "Viel hilf Viel" Aufrüstung.

Nein, Niemand wird gezwungenen ein I7 zu kaufen. Wobei kommt drauf an... Du meinst sicherlich HighEnd damit, aber das Wort END bedeutet nun mal das Ende der Fahnenstange. Durch fehleneden Wettbewerb und 10 Jahre Quad Core für 250€ wurde jedoch die Prozessoren genau genommen teurer, auch wenn der Kunde es nicht gemerkt hat.

Hast du 2007 einen Dual Core für 130€ gekauft und den mit OC ans Limit getrieben, so warst du in Spielen oben auf. Kein Spiel hat von QuadCores profitiert. Hast du einen 6600k oder 7600k gekauft so warst du trotz 250€ und OC in manchen Titeln am Limit.

Wir lernen also: Namen sind immer Schall und Rauch. Nun gibt's ja sogar den I9. 6Kerne sind gar nicht mal das Problem. Die nur 6 Threads ohne SMT sind es.

Meist ist ein cpu Wechsel auf der gleichen Plattform nicht rentabel. Die wenigsten werden das tun. Eine cpu hält jedoch deutlich länger. Auch kommt bei einem plattformwechsel mainboard, kühler und womöglich RAM dazu.

Ich habe vorgerechnet, dass man mit 2x mainstream nicht besserfährt als mit einmal gehobener Ausstattung. Und ja lieber 8700k + GTX1060 als 8600k + GTX1070.

Die Leistungssprünge sind bei den Grafikkarten noch deutlich größer und eine Grafikkarte ist schnell getauscht.

Nein, Niemand wird gezwungenen ein I7 zu kaufen. Wobei kommt drauf an... Du meinst sicherlich HighEnd damit, aber das Wort END bedeutet nun mal das Ende der Fahnenstange. Durch fehleneden Wettbewerb und 10 Jahre Quad Core für 250€ wurde jedoch die Prozessoren genau genommen teurer, auch wenn der Kunde es nicht gemerkt hat.

Hast du 2007 einen Dual Core für 130€ gekauft und den mit OC ans Limit getrieben, so warst du in Spielen oben auf. Kein Spiel hat von QuadCores profitiert. Hast du einen 6600k oder 7600k gekauft so warst du trotz 250€ und OC in manchen Titeln am Limit.

Wir lernen also: Namen sind immer Schall und Rauch. Nun gibt's ja sogar den I9. 6Kerne sind gar nicht mal das Problem. Die nur 6 Threads ohne SMT sind es.

Meist ist ein cpu Wechsel auf der gleichen Plattform nicht rentabel. Die wenigsten werden das tun. Eine cpu hält jedoch deutlich länger. Auch kommt bei einem plattformwechsel mainboard, kühler und womöglich RAM dazu.

Ich habe vorgerechnet, dass man mit 2x mainstream nicht besserfährt als mit einmal gehobener Ausstattung. Und ja lieber 8700k + GTX1060 als 8600k + GTX1070.

Die Leistungssprünge sind bei den Grafikkarten noch deutlich größer und eine Grafikkarte ist schnell getauscht.

Nun ich habe im Laufe der Vergangenheit bereits meine eigene Erfahrung mit dem Aufrüsten von PCs gemacht

p2 450 -> AMD XP1800 -> AMD Athlon 64 X2 -> Intel E6300 @3,5Ghz -> Intel Q9300 -> i5 750 -> i5 3570k -> i7 3770 -> i5 8600k -> i7 8 Kern CPU 2019 für z370 ?

Wie du siehst habe ich nie eine überteuerte CPU gekauft nur um diese ewig lange zu behalten und ich habe bereits einmal innerhalb der Plattform gewechselt. Den i7 3770 habe ich günstig gebraucht für 150€ gekauft, mit Verkauf des alten waren das vllt. 50€.
Das ein CPU Wechsel wesentlich komplex oder schwieriger ist, lasse ich nicht gelten, innerhalb der Plattform schon mal gar nicht und wenn man von einer intel Plattform auf intel wechselt muss man auch kein System neu aufsetzen. Ich habe bei mir jetzt Z77 gegen Z370 getauscht, paar Treiber aktualisiert und fertig, kein Windows 10 neu aufgesetzt, in dem Fall unnötig.

Ich weiß, es gibt hier Leute die ihre 1000€ CPUs und Teslas mit enormer Langlebigkeit und Zukunfssicherheit rechtfertigen. Das verstehe ich auch alles nur für mich ist das keine Option. Ich habe mich bewusst für einen 8600k für 250€ entschieden weil er aktuell in allen Spielen Top Performance abliefert. Ich habe hier stellenweise doppelte FPS im Vergleich zum 3770. Hätte ich einen 8700k für 100€ mehr kaufen können? Ja aber wozu? Für den z370 chipsatz wird noch ein 8 Kerner folgen, dieser wird dann die nächste Aufrüst Option darstellen. Bis dahin habe ich was ich brauche.

Zuletzt bearbeitet:
So mache ich es auch. Von Ryzen 8 kerner auf Intels 8600k, ich warte auch auf den 8 Kerner für Z370/Z390. Wie du schreibst der 8600k bringt in allen Spielen überragend gute FPS trotz 6 kerne und 6 threads.
Zumbeispiel GTA V lief auf mein Ryzen 3,8 Ghz mit max 90 FPS im CPU Limit, mit dem 8600k hab ich jetzt max 160 FPS min 110. Also min immer noch mehr als Ryzen Max macht. Auch alle andern Games laufen Top und auch Windows. Winrar/Winzip usw läuft extrem schnell durch. Bin rund um zufrieden mit dem i5. Keine ahnung warum alle so mit den kernen rumspinnen. Zukunftssicherheit von PC Hardware, davon halte ich garnichts.

Zuletzt bearbeitet:
Intel ändert ja momentan seine Bezeichnungen siehe i9 usw... Ich denke Z390 wird so was sein wie von Z170 auf Z270. Einfach mal abwarten, bis jetzt war es immer so das Intel ein Sockel immer für 2 Gen gebracht hat. Das würde heisen das der 8 kerner auch auf Z370 läuft mit Bios Update. Für Intel ist ja 1151v2 ein neuer Sockel mit anderer Pin belegung. Sonst würden ja die alten sky und kapylake auf Z370 laufen und umgedreht, was sie ja nicht tun. Das spricht auch wieder für die 2 Gen pro Sockel. :) Sollte es nicht so sein, ist das auch nicht weiter tragisch. Einfach abwarten.

Ah ok. Ich hatte das vor einiger Zeit so verstanden, dass mit dem z370 (z270) bloß der 8700k gelunched werden sollte, da die z390 Mainboards noch nicht fertig waren bzw der Chipsatz. Auf denen dann der Support weiter geht mit dem 6/8 Kerner.

Aber Jips, einfach abwarten. Wir werden es früher oder später ja sehen, wie weiter verfahren wird :)

Intel ändert ja momentan seine Bezeichnungen siehe i9 usw... Ich denke Z390 wird so was sein wie von Z170 auf Z270.

Aber Z370 ist doch schon das was Z270 ist, nämlich ein umgelabelter Z170 :confused:
Ok, sie haben beim Z370 NVMe im Treiber aktiviert.

Einfach mal abwarten, bis jetzt war es immer so das Intel ein Sockel immer für 2 Gen gebracht hat. Das würde heisen das der 8 kerner auch auf Z370 läuft mit Bios Update. Für Intel ist ja 1151v2 ein neuer Sockel mit anderer Pin belegung. Sonst würden ja die alten sky und kapylake auf Z370 laufen und umgedreht, was sie ja nicht tun. Das spricht auch wieder für die 2 Gen pro Sockel. :) Sollte es nicht so sein, ist das auch nicht weiter tragisch. Einfach abwarten.

Wäre schon interessant zu wissen, auf was man sich bei dem Sockel einlässt. AM4 bekommt Updates bis 2020. Warum gibt es so eine Info nicht von Intel?

Kommt nicht deswegen der z390, der den 8 Kerner supportet?!?
Der z370 (umgelabelter z270 + andere Pinbelegung) unterstützt doch nur den 6er, oder?!?

Soweit ich informiert bin, kA ob das 100% stimmt oder was aktuell die Gerüchteküche besagt.

z370 ist ein umgelabelter z270, im Grunde kein neuer Chipchatz
die Grundsätzliche Änderung ist im Sockel vorzufinden: 1151-v2 > Neues Layout mit 146 Kontakten zur Spannungsversorgung statt bisheriger 128 um die neuen 6 und zukünftigen 8 Kerner stabil unter Last mit Strom zu versorgen. So wurde das jedenfalls zum Launch kommuniziert.

z390 hingegen ist einer neuer Chipsatz mit 5gbit LAN und WiFi (evtl ist Refresh aber hier auch der richtige Ausdruck :fresse:) welcher ebenfalls den 1151v2 Sockel haben wird. Er wird damit beworben die 8 Kern CPU's zu unterstützen.

Jetzt bleibt die Preisfrage warum die 8 Kern CPU's auf dem z370 nicht lauffähig sein sollten. Vom Sockel her eigentlich kein Problem. Wenn nicht, dann würde der Z370 nur eine Handvoll von CPU's unterstützen? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen....

Zuletzt bearbeitet:
Und mal so in Runde geworfen,was machtn das in fps aus,ein i7 8700K (standard) zu nem i7 8700 non K? Bei letzteren sparste 47eu laut geizhals und hast (bitte nicht hauen) noch einen Kühler dabei.

Und mal so in Runde geworfen,was machtn das in fps aus,ein i7 8700K (standard) zu nem i7 8700 non K? Bei letzteren sparste 47eu laut geizhals und hast (bitte nicht hauen) noch einen Kühler dabei.

bei 100Mhz Taktunterschied? Unter 1% ?

solange

1. ein Mainboard genutzt wird welches sich nicht strikt an die 65W TDP hält, weil dann performt der 8700k mit seinen 95W deutlich besser
2. solange der Boxed Kühler nicht verwendet wird, der sieht auf den Fotos aus als wäre er gar nicht für höhere TDP ausgelegt.

Siehe Coffee Lake: Wie schnell der Core i7-8700 ist, kommt ganz drauf an - ComputerBase

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass die 8-Kerner auf dem 370er laufen werden.
Der Unterschied ist einfach nur, dass dann mehr Anschlüsse (USB 3.1) nativ unterstützt werden

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh