i5 8600k unter Prime95 86C

Kabeldesigner

Neuling
Grüßt euch,

habe eben über mein System Prime95 laufen lassen, HWMonitor zeigt mir bei der CPU Maximalwerte von 87C an.
Mir kommt das etwas viel vor, wie seht ihr das?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nö, das ist für ne ungeköpfte Cpu unter Prime normal. Du testest mit AVX und FMA3?

Ohne Info über deinen CPU Kühler natürlich pauschal nicht zu beantworten...

Aber so grundsätzlich, nein, eher nicht viel sondern normal für die neuen Intel CPUs.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

befehlssätze einer cpu die von einer software abgerufen bzw angesteuert werden können. werden diese befehlssätze genutzt, wird die cpu wärmer und außerordentlich belastet.

fehler dürfen gerne korrigiert werden^^

Mit AVX bei einer Standard-Luftkühlung völlig normal.

Puh gute Frage
Habe es runtergeladen und in den Standarteinstellungen laufen lassen

Was ist denn überhaupt dein Ziel bei dem ganzen? Wir können dir jetzt Stunden lang erklären was AVX und Co ist (kannst du auch selbst nachlesen) aber am Ende wolltest du nur testen wie warm die CPU unter Last wird. Also warum testest du mit Prime?

Dann schau das mal oben im Menü nach.
Die 26.6 müsste die letzte Version ohne AVX und FMA3 Befehlserweiterung sein.
Die 27.9 die letzte ohne FMA3 aber mit AVX.
Die aktuelle 28.5 hat dann FMA3 und AVX.

Mit 26.6 bleibt die Cpu am kühlsten, mit 27.9 heizt sie ganz ordentlich und mit der 28.5 köchelts regelrecht. Nutzt du was Neueres als die 26.6 sind die 86°c absolut normal und im Rahmen.

Das ist die neueste. Für die gilt das gleiche wie TZK schon sagte wie für die 28.5 nur vermutlich noch ein bisschen schlimmer. Du kannst in der local.txt den Flag CpuSupportsAVX=0 setzen bzw abändern. Alternativ nutze einfach die 27.9. Die ist meiner Meinung und Erfahrung nach der beste Kompromiss da sie AVX auch testet aber nicht so extrem wie die neuen Versionen es tun. Das reicht für die Stabilität im Alltag unter normalen Anwendungen locker aus.
Wenn du allerdings nur testen willst wie warm deine CPU wird kannst du auch gut den AIDA64 Benchtest nutzen. Der legt meiner Erfahrung nach ca die Last an die unter normalen Anwendungen die die CPU auf 100% Auslastung bringen erreicht wird. Um mal kurz Temperaturen zu testen reicht das locker.

Ich danke euch recht herzlich für die Antworten.
Wollte den Test nur machen da ich einen PC das erste mal zusammen gebaut habe.
Ich wollte sichergehen das das mit den Gehäuselüftern, WLP/CPU alles richtig funktioniert. Daher kam meine idee Prime95 laufen zu lassen.
Jetzt kann ich wenigstens von ausgehen, dass am CPU Kühler alles passt...

Sowas hatte ich mir schon gedacht ;) Ja die Temps sollten passen. Man kann eigentlich bei der WLP fast nichts falsch machen. Solange man nicht viel zu wenig drauf macht funktioniert das ohne Probleme. Alles was zu viel ist drückt sich eh zu den Seiten raus wobei man da schon ordentlich was drauf schmieren muss damit es soweit kommt.

Normal und gewollt von Intel damit die cpu nicht so lange hält bzw mainboard

Das max was man höchstens unter cpu nicht cpu core haben sollte ist 66°c
klar gehen auch mal 70 aber mehr ist schädlich
Hier zählt TDP limit einhalten und temp nicht höher als 70°c beim tcase
bei den sensoren unter hwinfo64 cpu peci

Wie gesagt habe im Prime95 nichts extra deaktiviert oder aktiviert. Nur die aktuelle Version laufen lassen. Ich kenne/kannte mich damit nicht so gut aus, habe es nur in diversen Threads gelesen, dasman damit eben sehen kann wie heiß die CPU max wird.
Mir ist kein fehler bis jetzt aufgefallen wie Bluescreen oder iwelche meldungen(gut habe auch noch nicht gezockt mit dem system), ich möchtw nur rein routine halber meine arbeit überprüfen, wenn ihr versteht was ich meine.

So ist mir aufgefallen das ich erst nur single channel hatte da ich die slots falsch bestückt habe (A,A anstatt A,B), dann hatte ich auch „nur“ 2133 mhz (o.Ã), konnte ich im UEFI jedoch auch beheben.
War eben ne lange zeit raus aus dem thema und hÄnge mich jetzt erst wieder rein.

Den screen von cpu z mache ich heut abend wenn ich zuhause bin.

Danke füe eure Hilfe und Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure antworten
Werde das AVX mal deaktivieren und schauen was dann die Temp sagt.
Dazu mich mal belesen was es mit den FFTs (oder wie es heißt) auf sich hat.
Danke euch!

Hier der Screen von HWInfo es lief ca 13-15min Print95

Zuletzt bearbeitet:
Alles im "grünen" Bereich. Ohne Köpfen wird's nicht kühler bei Volllast. Hat eben Zahnpasta unterm Deckel.

Da traue ich mich noch nicht ran :) möchte von dem System noch was haben, bevor ich gefahr laufe es zu schrotten. Bei Wichter 3 in max settings bei 1680x1050 geht der CPU bis max 58°C und die GKarte bis 78°C.
Denke damit kann ich leben.

die solltest du beim NICHT-Übertakten etwas niedriger stellen. Die Auto-Einstellung ist bei den Mainboards oft zu hoch.

Was hätte das zur Folge und wie viel niedriger? Was könnte dabei schief gehen?
Habe bis jetzt kaum Ahnung und keine Erfahrung was das manuelle einstellen von Takt, Spannung etc. Angeht

Zuletzt bearbeitet:
Ich schau morgen ma nach bzw mach n screenshot^^
Muss das unter Last sein oder liegt die Spannung immer an?

So hier mal die Spannungen nach 20min Witcher 3 spielen. Und dazu die Core Temps.

Zuletzt bearbeitet:
Normal und gewollt von Intel damit die cpu nicht so lange hält bzw mainboard

Das max was man höchstens unter cpu nicht cpu core haben sollte ist 66°c
klar gehen auch mal 70 aber mehr ist schädlich
Hier zählt TDP limit einhalten und temp nicht höher als 70°c beim tcase
bei den sensoren unter hwinfo64 cpu peci

Wie kommst du darauf?

Die maximal zulässige Prozessortemperatur am DIE für den i5 8600K beträgt 100 °C

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh