i5 Aufrüstkit

Y_O_G_I

Neuling
Moin,

da sich offensichtlich der PCIe Slot meinen P5B Deluxe so langsam verabschiedet überlege ich meine vorhandenes Sys mit folgenden Teilen aufzurüsten:

i5 750
Asus P7P55D
OCZ Flex XLC DDR3 PC3-12800 4GB Kit CL7

Den Rest meines Systems werde ich behalten. Grund der Aufrüstung ist einfach nur durch den Ausfall wieder auf einen "aktuelleren" Stand zu kommen. Grundsätzlich würde das bestehende Sys für alle aktuellen Anwendungen reichen. Ist halt nur wie beim Auto, kann Leistung Sünde sein?!

Könnt ja mal euren Senf dazu geben, bin ein wenig raus aus der Materie und bin gespannt auf eure Antworten.

Thx vorab!

Yogi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nenn es wie du magst, aber der amd zug ist für mich abgefahren. bin ein intel fetischist :d

Kannst du uns auch mitteilen welcher Art? Vielleicht können wr einige deiner Bedenken ausräumen.

naja beim i5 würd ich paar tests noch abwarten bevor man sich darauf festlegen sollte. Würd auch wenn scho intel einen mit smt nehmen, sonst ist der q9550er auch einen blick wert.

Ich würde mir auf dem Marktplatz ein gebrauchtes P45-MB holen und eine schnellere GraKa (HD 4870/4890 oder GTX260/275) falls du zockst.

Durchgebrannte CPUs, dadurch zerstörte Mainboards und vor allem die Hitzewerte die die CPUs erreichen, selbst wenn man nur ein wenig an der OC-Schraube dreht. Ausserdem hatte ich immer das Gefühl das die AMDs langsamer sind und Intel Syteme stabiler laufen...

ich würd einfach nix anderes mehr haben wollen, auch wenns ein wenig mehr kostet.

naja die i7 sind kleine heizkraftwerke :hmm:, mit anständiger Kühlung hat man auch beim phenom2 wenig probs.

Ich würde mir auf dem Marktplatz ein gebrauchtes P45-MB holen und eine schnellere GraKa (HD 4870/4890 oder GTX260/275) falls du zockst.

den gedanken hatte ich auch schon, nen P5Q del wäre die alternative. Überlege nur ob und wie weit ich in die Zukunft investiere.

Zocken tu ich :coolblue:

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:35 ----------

naja die i7 sind kleine heizkraftwerke :hmm:, mit anständiger Kühlung hat man auch beim phenom2 wenig probs.

deswegen i5 ;)

Dann passt der E8400 mit 3,6GHz doch noch wunderbar, investiere die Kohle lieber in eine GraKa (oder warte damit noch auf die neue Generation).

naja vieles vom i5 ist gleich wie der i7, der speicher controller ist auch im cpu. Also wird er scho auch wärmer werden als die c2ds. Wie er sich temp mäßig verhält kann man erst sagen wenn man ihn bei der arbeit sieht.

Seid ihr von AMD? :shot:
Bei einigen Leuten hier könnte man das meinen....

Ists nicht jeden selbst überlassen was er kauft und warum? Wenn er keinen AMD möchte, dann möchte er
eben keinen und gut ist. Da braucht man nicht noch nachbohren oder sonst was.
Hier gehts um den i5, nicht um den i7. Du kannst den i7 Bloomfield nicht mitm i5 Lynnfield vergleichen, sind
von den Temps 2 unterschiedliche Welten.

Edit: hier nen kleiner passiv Test von mir...

Und mit passiv meine ich passiv, keinen einzigen Luftstrom! Versuch das mal mitm i7 und nem AC Freezer Xtreme (ohne Lüfter) ;)

Gruß
Chris

Zuletzt bearbeitet:
war das komplett passiv? 87grad sind scho hart an der grenze und wie lange war er bei dem pic unter last?
Der obere post sollte eigentlich eher sagen das Intel nicht zwangsläufig kühler und stabiler als AMD ist.

Wie du an LinX siehst war er da seit 15Min 25sek unter volllast, nach ~10min hat der sich bei dieser Temp eingependelt und hat sich dort gehalten.

Und als Bemerkung am Rande, LinX stresst mehr als Prime & Co ;)

Der selbe Test mitm Lüfter (@600U/Min, also "lautlos") und schon ist die CoreTemp nur noch bei ~55-60°C

Zuletzt bearbeitet:
lass dir bloß keinen amd aufschwatzen !
du hast deine erfahrungen gemacht und wenn du nicht den iq einer mücke hast werden dich diese erfahrungen durchs leben bringen. also, schnapp dir ´nen intel, da brennt dir mit sicherheit nichts durch.

deien config oben finde ich gut.
ich persönlich würde jedoch noch die anderne boards abwarten.

mfg

Ihr tut jetzt aber gerade so, als ob AMD irgendwelche Hitzeprobleme hätte oder die CPUs da nur so abrauchen. :shot:

Das ist ja wohl auch Käse... also Fanboys, draußen bleiben und immer schön objektiv bleiben!

Mein Nachfragen war nur, weil ich bisher mit keinem der beiden Hersteller irgendwelche Probleme hatte.

Zur Zeit ist es aber nunmal so, daß AMD ganz klar P/L Sieger ist, vor allem mit den 955BE. Vielleicht ändert sich dies in ein paar Tagen ja, wenn die ersten Benchmark und Vergleichstests mit dem Core5i erscheinen.

Ihr tut jetzt aber gerade so, als ob AMD irgendwelche Hitzeprobleme hätte oder die CPUs da nur so abrauchen. :shot:

Das ist ja wohl auch Käse... also Fanboys, draußen bleiben und immer schön objektiv bleiben!
Dein Wort in Gottes Ohr.

Zuletzt bearbeitet:
du hast deine erfahrungen gemacht und wenn du nicht den iq einer mücke hast werden dich diese erfahrungen durchs leben bringen. also, schnapp dir ´nen intel, da brennt dir mit sicherheit nichts durch.

deien config oben finde ich gut.
ich persönlich würde jedoch noch die anderne boards abwarten.

mfg

Solche aussagen mit Iq einer mücke gefallen mir nicht so gut, da man auch keinen fehler mit einem phenom2 macht. Man kann intel und amd nehmen und der AMD user ist garantiert nicht dümmer als ein Intel user...

der AMD user ist garantiert nicht dümmer als ein Intel user...
Wenn es um einen reinen Spiel-PC ohne dauernde, cpu-lastige Anwendungen (Rendern, Videos bearbeiten etc.) geht, ist der AMD User sogar schlauer.
Er zahlt mit einem AMD nämlich nicht für nicht nutzbare Mehrleistung 200€ Aufpreis. Geht es aber in Richtung starker Mischanwendung, mit hohem Render-, Videoanteil ist ein Intel schlauer.

200€ Aufpreis? Der Preisunterschied sollte mitm i5 lange nicht mehr sooo groß sein ;)

Ich hab nix gegen AMD, sind ja auch gute Prozzis! Aber hier wird nach nem Intel Sys gefragt und deswegen mein Post weiter oben.

Yup kommt einfach auf die verwendung an, naja der i5 ist auch immer noch ein stück teurer als die AMDs.
CPU: AMD 955er um die 150
I5 185
Mobo: Intel billigstes lg1156 90 euro
am3 billigstes 44euro, nettes ala ud3p 70euro
am2+ billigstes 32euro, nettes ud3 55euro

Zuletzt bearbeitet:
Aber keine 200€ :d

Zudem ist der noch nichtmal offiziell released, der Preis sollte also in den nächsten Wochen noch nen gutes Stück fallen ;)

naja man kann bei preisen eigentlich immer vom jetzt reden. Kann auch gut sein das sie so bleiben in der nächsten zeit. Die preisdifferenz kommt zwischen 50-100 euro, fraglich ob man sich wirklich beim i5 das billigste mobo nehmen will. Asrock ist recht solide bei den boards, aber oc war bei dennen nie besonders grossgeschrieben. Wobei durch das fehlen der nb ist das vielleicht gar net so tragisch.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man nicht wirklich, denn wenn die Hardware offiziell noch nichtmal verfügbar sein sollte kann man nicht vom korrekten Preis ausgehen.

Momentan wollen die Händler einfach nur so gierig wie sie sind das meiste dran verdienen aufgrund dessen das die HW noch nichtmal offiziell released ist.

Ja, aber HW die eigentlich noch nicht "lagernd" sein sollte weil sie nichtmal offiziell released ist. Der Release ist am 8 oder 9 September und nicht jetzt..

Wie gesagt, gierige Händler und so ;)

du hast deine erfahrungen gemacht und wenn du nicht den iq einer mücke hast werden dich diese erfahrungen durchs leben bringen.

mfg

um das hier klar zu stellen: ja, ich mag amd nicht. ja, ich mag intel.

ABER (!) niemand der einen amd in erwägung zieht, einen besitzt o.ä. wird von mir als mensch mit dem intellekt einer mücke dargestellt. falls ich dies oben evt. so niedergeschrieben habe, bzw. es so zu verstehen ist (finde ich jetzt zwar nicht, aber evt. liegt das auch nur daran, dass ich halt weiß was ich sagen will), möchte ich mich dafür vielmals entschuldigen.

was ich sagen wollte war, dass der threadersteller einen grund hat, weshalb er gerne auf amd verzichten möchte. er hat sich das nicht ausgesucht und er hat es nirgendwo gehört, sondern dies beruht auf seinen erfahrungen.

und so war das ganze auch mit der mücke gemeint - schließlich leben wir von unseren erfahrungen und machen nicht jeden tag den selben fehler auf ein neues. irgendwann weiß man halt dass man bei rot zu halten hat und probiert es nicht noch einmal..

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh