[Kaufberatung] i5 oder i7 für mein neues System?

plessless

Enthusiast
Hallo ehrenwerte Comunity!

Da mein treuer amd 6000+ Begleiter nun doch so langsam aber sicher schwächelt, möchte ich mir demnächst endlich mal ein neues System zusammenstellen.

Die Frage die sich mir nur stellt, soll es ein i5 oder ein i7 werden? AMD kommt für mich nciht in Frage, da ich die bis jetzt immer amd hatte und endlich mal ein intel ausprobieren möchte. Verwendung dafür sollte in erster Linie Gaming sein. Da wir uns jedoch auch einen HD Camcorder zugelegt haben, sollen damit natürlich auch die Videos ein wenig bearbeitet werden. Also zusammenschneiden und evtl. auch ein wenig nachbearbeitet werden.
Overclocking oder solche Geschichten kommen für mich nicht in Frage, da ich mich mit sowas nicht auskenne.
Das restliche System wir nach der Entscheidung welcher Prozesser verwendet wird ausgesucht.
Also gebt mir bitte eure Meinung kund :)

grüße

der jan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auflösung des Monitors?
Budget?

OC ist mit den Sandbridges sehr einfach über freien Multi (die K-Prozessoren).
Ein i5 reicht für Gaming allemal. Wenn du viel CPU-lastige Videobearbeitung machst, wäre ein i7 allerdings eine Überlegung wert!

Auflösung ist 1680x1050 auf Syncmaster t220. Der wird aber evtl auch auf full hd umgestellt.
Budget hab ich mir noch keine wirklichen Gedanken drüber gemacht, da ich das kaufen werde was mir am sinnvollsten vorkommt, also für meine Zwecke.
Da ich mir aber alles neu anschaffen werde, sollte sich halt alles in einem vernünftigen Preislichen Rahmen bewegen.

Für dich ist defintiv ein i5-2500k absolut ausreichend. Ob dein Familienvideo 10min länger rendert wird vermutlich egal sein.

Fürs Zocken ist der i5-2500(K) das Maß der Dinge. Auch wenn du hin und wieder mal ein Video schnippeln möchtest ist der i7-2600K(K) seinen Aufpreis nicht wert. Der lohnt imo nur, wenn du viel Software hast, die vom HyperThreading profitiert.

OK, ich danke euch!

hier was zuasmmengestelltes von mir:

i5 2500k
asrock z68 extreme 3 gen3
scythe mugen 3
16 gb g.skill ripjaws pc3 10667u cl9
evega gforce gtx 550 ti 2048mb
das ganze wir in einem coolermaster cosmos pure black gehäuse verpackt und mit coolermaster silent pro series 500 w netzteil befeuert.

hdd kommt erstmal meine alte rein, sobal die preise wieder ok sind wird aufgerüstet.
fragt sich nur noch ob ssd lohnt oder eher nicht.

Ist das ganze ok so?

grüße

ist das ein Schreibfehler mit der 550 TI? 560 TI wohl eher. EVGA ist gut (=Referenzdesign), VRAM reicht auch 1GB locker.

nein steht so bei hardwareversand drin, oder ist das dann eher die falsche wahl?

Nimm beim RAM nur 8GB, das reicht dicke aus.
Es gibt sowohl eine GTX550 Ti als auch eine GTX560 Ti. Ich würde die EVGA GTX560 Ti FPB empfehlen. Die 2GB VRAM bei deinem Modell sind auch etwas übertrieben und machen nur bei CUDA-intensiven Anwendungen oder astronomischen Auflösungen (wofür der Grafikchip dann aber wieder zu schwach wäre) Sinn.

@Tankman
ich klinke mich mal ein, denn vom Preis her erscheint sie mir recht interessant... Hat sie dir bisher in allen neuen Spielen ausgereicht

Bisher hat die Karte mir voll ausgereicht und das wird wohl bestimmt noch eine ganze Weile so bleiben.
Ich denke allerdings, das man in manchen Games nicht alles auf Anschlag spielen kann.
Evtl. Crysis 2? Das habe ich bisher aber nicht gezockt.

ich hatte immer die Phantom im Auge... aber die ist gleichmal 100,- Euronen teurer, sicher auch ein Tucken besser...! Aber eben der Preis und ich bin kein notorischer Zocker wollte nur mal ein paar Spielchen probieren..

nochmals ne frage von mir, würde es sich lohnen meine jetzige 5770 in das system einzubauen, und zu einem späteren zeitpunkt eine andere graka einzubauen?
Würde ja gerne mal bf3 antesten, ansonsten zock ich eigentlich nur sc2 und warte auf diablo3.

und noch was, bin gerade bei verschiedenen shops am zusammen suchen, dabei ist mir aufgefallen das "tray" cpu´s teurer sind als boxed, müsste es nicht eigentlich genau anders rum sein?

grüße und danke für die beratung :)

ich hatte immer die Phantom im Auge... aber die ist gleichmal 100,- Euronen teurer, sicher auch ein Tucken besser...! Aber eben der Preis und ich bin kein notorischer Zocker wollte nur mal ein paar Spielchen probieren..
Dafür reicht die Evga dann dicke
nochmals ne frage von mir, würde es sich lohnen meine jetzige 5770 in das system einzubauen, und zu einem späteren zeitpunkt eine andere graka einzubauen?
Würde ja gerne mal bf3 antesten, ansonsten zock ich eigentlich nur sc2 und warte auf diablo3.

und noch was, bin gerade bei verschiedenen shops am zusammen suchen, dabei ist mir aufgefallen das "tray" cpu´s teurer sind als boxed, müsste es nicht eigentlich genau anders rum sein?

grüße und danke für die beratung :)

In dem Fall würde ich auch erstmal die 5770 weiter nutzen
Und normalerweise sollten boxed CPU´s eigentlich teurer sein.
Warum das nicht so ist weiß ich auch nicht.

Ne SSD vorhanden?
Wenn nicht kaufen!

Moin Moin!

so kurze zusammenfassung was ich mir jetzt bestellen werde:

Coolermaster cosmos Pure Black für Style und Optik
Coolermaster silent pro 600w
i5 2500k
asrock z68 extreme 3 gen 3
8gb elite group cl9
120 gb corsair force series 3
scythe mugen 3

sachen die aus meinem jetzigen system eingebaut werden:

1tb platte
laufwerke(irgendein samsung ding)
soundkarte crative audigy
sapire 5770

Denke mal das geht so in Ordnung, graka wird dann nächstes jahr aufgerüstet!

grüße und danke!

der jan

ich danke dir Tankman!
Hab es noch ausgetauscht und alles bestellt nun :)

Bin echt mal gespannt, wie der unterschied i5/amd6000 ist.

Schade das Wochenende ist und nicht geliefert wird...

Kein Thema!

Kannst dann ja mal berichten wie der Rechner läuft wenn du alles hast.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh