i7 10700k mit Dark Rock Pro 4

TheMannequin

Experte
Hallo, glaubt ihr man kann einen i7 10700k mit einem Dark Rock Pro 4 betreiben, ich habe da bisschen ungutes Gefühl, zurecht?

Habe gelesen der zieht ca 250W, hört sich nicht so schön auf für Luftkühlung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt noch wenig Erfahrungen aber hier in diesem Test wurde ein Luftkühler getestet:

Ich würde aufgrund der Ergebnisse lieber zu einer AIO greifen.

Gibt noch wenig Erfahrungen aber hier in diesem Test wurde ein Luftkühler getestet:

Habe ich mir fast gedacht, schade.

Der Dark Rock Pro 4 sollte das auch packen, würde das einfach austesten wenn du ihn schon da hast, eine 240 AIO ist auch nicht viel besser.

Wie kommst du auf Basis des Tests zu dem Fazit?

1590835661619.png

Und das ist nur ein 20€ Pure Rock Slim, nicht der Dark Rock Pro 4. Der 9900K ließ sich ja auch mit NH-D15 und Co halbwegs übertakten. Wenn der Chip im Custom Loop 5.2 gemacht hätte, hat er unter Luft halt noch die 5 gepackt.

Weil die Temps einfach deutlich höher sind als in den Tests mit einer aio.
Hast du mal verglichen?

Weil die Temps einfach deutlich höher sind als in den Tests mit einer aio.
Hast du mal verglichen?

Die Temps spielen ohne OC bzw. mit leichtem OC keine Rolle. Soll die CPU halt 80° C warm werden, das juckt das Silizium nicht.
Und wie gesagt, das ist ein 20€ Pure Rock Slim mit 18 K Differenz zur AIO, ein Dark Rock Pro 4 wird den Abstand konservativ geschätzt halbieren, wahrscheinlich jedoch eher auf eine Handvoll Grad heranrücken.

Wenn er dann bei +- 70° C unter Last ist, passt das doch. Hat er sogar noch ein wenig OC-Spielraum, war beim 9900K auch kein Problem.

Ein Umstieg von einem Highend-LuKü auf eine AIO lohnt sich selten, das ist mit ein paar Ausnahmen grob die selbe Liga. 5-8 K sind der zu erwartende Unterschied zu einer der guten 280er/360er AIOs à la Eisbär, gibt unter den AIOs auch viel Schrott, der gar keinen Vorteil bieten wird. Wie viel OC-Potenzial soll denn da mehr drin sein? 5,070 statt 5 GHz? Eine Custom wäre ein deutlicher Sprung, eine AIO eher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung ist, dass die Hitze schneller abgeführt werden kann und nach oben raus mehr Resevern sind.

Schliesslich kommt es nicht von ungefär, dass CPU Hersteller Aios empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Das abführen der Hitze ist ein anderes Thema, aus der Nummer kommst du nicht mehr raus.😜

Der Dark Rock Pro 4 ist schon ein sehr guter CPU Kühler, der muss sich vor AIO Wasserkühlungen nicht verstecken. AIO Wasserkühlungen sind auch nicht unbedingt besser als gute Luftkühler.
Manchmal sind AIO Wasserkühlungen sogar lauter als Luftkühler. Nehmen wir den Scythe Mugen 5 pcgh Edition, Lüfterdrezahl von 300 bis max 800 Umdrehungen.
Corsair Hydro Series H150i Pro macht Pumpengeräusche und 1600 Lüfterumdrehungen. Oder eine H100i die macht sogar 2200 Umdrehungen. Die ist bestimmt nicht leiser.

Zuletzt bearbeitet:
Manche sind hier einfach unbelehrbar. :censored:

Erst sprichst du davon, daß es kaum Erfahrungen gibt und rätst aber zu einer AIO, aufgrund eines Tests, wo man mit einem 20 € Kühler und einer etwa 5-6 x teureren AIO die Temperaturen misst. Nun sagst du, das deine eigene Erfahrung dich zu diesem Urteil bringt. Also hattest du nun einen I7 10700K mit dem vom TE angesprochenen Be Quiet Kühler getestet, das du von Erfahrung sprechen kannst oder nicht?

Erster Satz, von einer anderen Erfahrung.

Das was man in anderen sieht hat man immer selbst Holzjunge. Du sagst es gibt keine Erfahrung mit 10700K unter Luft, dabei gibt es haufenweise Erfahrungen mit 9900K. Im selben Post verlinkst du einen Test wo ein
Spielzeugkühler verwendet wird (wahrscheinlich auch noch mit AVX) und willst das vergleichen mit einem Dark Rock. Mehrere user weisen dich darauf hin und du kommst mit unbelehrbar? Deine durchgängig passiv-aggressive provokante Art ist einfach nur... Mir fehlen eigentlich nicht die Worte..

Wenn der TE den Kühler schon hat, was mir so klar nicht war, soll er es natürlich aus probieren, dagegen spricht nichts.

Holzjunge weiß nur eins = Geld rausschmeißen.

Mein NH D15 kühlt hervorragend eine CPU mit 140 DTP also wird das auch beim 10900K kein Problem sein. High End Kühler muss es halt nur sein, und nicht so nen 20 Euro Kühler.

Moin!

Hab seit neustem auch einen 10700k. Gekühlt wird das ganze mit einer ganz potenten Custom. 2*360, 1*420er Radi, Kyros Cuplex full Nickel Block. 2080 Ti ist mit im Loop.

Getestet habe ich heute mal den Aida Stress Test bei 5 GHZ Allcore und rund 1.28v. Da komm ich selbst mit einer Custom schon nahe an die 80 Grad.

Unbenannt.png

Dann wird man mit nen Luftkühler ca. bei 90°c sein was noch ok ist. In Spielen wird es bei 80°c hängen was dann umbedenklich ist. Stock was bei Allcore 4,9 GHz ist und mit angepassten Spannung werden vllt. 80°c bei Stresstests sein. Prime95 lassen ich mal außen vor da es da extremer gestresst wird. Sowas nutze nicht mal ich mit nen 7800X.

Übertaktung ist da natürlich keine Luft mehr.

PS Beim 10700k liegen die Kerne bei 4,8 GHz? Bei der müssen die Temps dann nochmal besser ausfallen. Wie gesagt, wer zusätzlich auch noch Übertakten will ist mit Luft aber auch AIO falsch beraten. Wie man oben sieht.

Aida64 läuft mit avx (wer es braucht?!?...) dadurch steigen die Temperaturen deutlich an
meiner macht auf prime 95 v.266 also ohne avx @5GHz 1.254V, P=ca. 140W nach einer Stunde 65°C (wassergekühlt)
das bedeutet bei normaler Verwendung kann man einen 10700k locker mit einer etwas potenteren Luftkühlung
bendigen

Jo, logisch unter Aida64, der nutzt AVX und co..

Wenn das so ist dann ist es erst recht Kühlbar in Spielen.

Ansonsten nur mit "2*360, 1*420er Radi".
Holy Shit.

Nea, da wurde nicht nur die CPU mit AIDA64 gestresst, sondern wie man im Bild sehen kann, auch die GPU mit. Das fördert nicht gerade die CPU Temp.
Die RTX 2080 TI hat das Wasser ja noch extra mit aufgeheizt. Eigentlich sagt sein Bild garnichts aus. Dafür finde ich die Temp echt gut.

Ja stimmt. Teste nochmal ohne^^

Dazu muss ich aber auch sagen das ich 25 Grad Raumtemp habe.

mfg moreno111

Man merkt einfach immer wieder, dass ich beliebtester User von allen bin.:fresse:

Hallo, glaubt ihr man kann einen i7 10700k mit einem Dark Rock Pro 4 betreiben, ich habe da bisschen ungutes Gefühl, zurecht?

Habe gelesen der zieht ca 250W, hört sich nicht so schön auf für Luftkühlung.

Der Luftkühler ist ziemlich mächtig. https://www.hardwareluxx.de/index.p...-4-und-dark-rock-4-im-doppeltest.html?start=7

Und er ist leiser als die Pumpgeräusche von den meisten Wasserkühlungen, günstiger ist er zum teil auch. -> Mega Nachteil du musst alles ausbauen wenn du z. B Was am RAM machen möchtest...
Der ist sogar Threadripper zertifiziert. Das wäre schon bitter wenn ein 32 Kern TR weniger Abwärme erzeugt wie ein 10700k.

Ich bin mir sicher er bringt genug Leistung. Wenn du den schon da hast auf jeden Fall nehmen, ansonsten wenn das Budget zulässt ist evtl ein hochwertiger AIO Wasserkühler schon sinnvoller.

Danke für eure Diskussion also TL:dR Dark Rock Pro 4 ist fine aber dann auch nur noch Stock laufen lassen, richtig?
Ich muss halt für jemanden eine Config bauen die einiges an Geld kosten wird, ich bin da ein echter perfektionst und da es kaum gute Infos über die neue Gen gibt bin ich lieber vorsichtig, als auf eigene faust was zu machen. Mir wars schon irgendwie klar, dass es laufen wird aber hatte bisschen bange vor throttling oder ähnliches, die Frage ist ob der Typ überhaupt den CPU auf 70% kriegt, dafür muss man schon einiges tun wenn es nur um Gaming geht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh