i7 10700k mit Dark Rock Pro 4

Hast du überhaupt Airflow im Tower? Ohne Airflow bringt der beste Lüfter nichts.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und, was sind für Powerlimits im UEFI hinterlegt?
PL1 125W
PL2 2eppes
tau 56s

Mit dem DRP4, sollte es keine Probleme geben. Mit dem i5k bei <1,27V hat es zumindest keine Temps jenseits von 80-85° (avx2)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du überhaupt Airflow im Tower? Ohne Airflow bringt der beste Lüfter nichts.
Ja habe ich. Vorne sind 3 Lüfter angebracht, oben hinten 2 und hinten über der Grafikkarte noch einer. Hab die auch alle mal manuell auf 1400rpm gestellt und da ändert sich rein gar nichts obwohl es in meinem Gehäuse gerade mal 22° - 26° sind. Ich hab auch mal das Gehäuse offen gelassen und trotzdem das selbe Ergebnis
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und, was sind für Powerlimits im UEFI hinterlegt?
PL1 125W
PL2 2eppes
tau 56s

Mit dem DRP4, sollte es keine Probleme geben. Mit dem i5k bei <1,3V hat es zumindest keine Temps jenseits von 80-85° (avx2)
Da muss ich mich mal schlau lesen wo ich das genau nachschauen kann. Bin da leider nicht so bewandert. Aber ich habe auf jeden Fall nichts geändert. Ich probiere mal das raus zu bekommen und schreibe dann wieder. Die Temperatur geht bei mir auch an die 100° wenn ich in Adobe Premiere bei 4k Material durch die Videos scrolle.

Das passt dann schonmal.

Es ist ansonsten so:
Die i9 laufen mit deutlich niedrigerem vCore jund damit noch beherschbaren Temperaturen. Meist irgendwo um 1,1V. Wohingegen i5 eher bei 1,25V/80° zu finden sind.
Für den i7 weiss ich es nicht, wo diese in etwa liegen. Denkbar wäre du installierst mal IntelXTU und versuchst per Offset die Temps etwas zu drücken. (ist im Link ja beschrieben). Natürlich immer schauen, dass die CPU dadurch nicht eingebremst oder sogar instabil wird

Historical Binning Statistics – Silicon Lottery

Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar ein bisschen peinlich aber ich hab jetzt tatsächlich mein Temperaturproblem gelöst. Ich hätte meine Hand dafür in's Feuer legen können das ich die Folie von dem CPU Lüfter abgezogen hab weil ich immer alles 10 mal kontrolliere und sehr gewissenhaft bin. 🙈 Nachdem ich neue WLP gekauft habe (Nocturna NT-H1) hab ich mich also dran gesetzt und alles noch mal demontiert. Ich hab nicht schlecht gestaunt als ich den Lüfter abgenommen habe und die Folie noch drauf war!😂 Jetzt geht die CPU bei Cinebench R20 auf maximal 69 Grad. Also alles bestens!😊

Ist zwar ein bisschen peinlich aber ich hab jetzt tatsächlich mein Temperaturproblem gelöst. Ich hätte meine Hand dafür in's Feuer legen können das ich die Folie von dem CPU Lüfter abgezogen hab weil ich immer alles 10 mal kontrolliere und sehr gewissenhaft bin. 🙈 Nachdem ich neue WLP gekauft habe (Nocturna NT-H1) hab ich mich also dran gesetzt und alles noch mal demontiert. Ich hab nicht schlecht gestaunt als ich den Lüfter abgenommen habe und die Folie noch drauf war!😂 Jetzt geht die CPU bei Cinebench R20 auf maximal 69 Grad. Also alles bestens!😊
Kann schon mal passieren, bestimmt machen einige hier auch beruflich Kundenservice in der IT... das DAU Erlebnis kanns öfter mal geben, aber das ist so ziemlich das letzte was man frägt... weil es selbst klärend ist, es gibt ja Installationsanleitungen etc,

Ein Wunder, dass die Folie nicht mit der CPU verschmolzen ist :d

Kann schon mal passieren, bestimmt machen einige hier auch beruflich Kundenservice in der IT... das DAU Erlebnis kanns öfter mal geben, aber das ist so ziemlich das letzte was man frägt... weil es selbst klärend ist, es gibt ja Installationsanleitungen etc,
Das war ja gleich deine erste Vermutung. 😂 Aber wie gesagt ich war mir zu 100 Prozent sicher das ich die Folie abgezogen hab.

Ein Wunder, dass die Folie nicht mit der CPU verschmolzen ist :d
Das hat die WLP bestimmt verhindert 🙈 und ich hab ja bloß Windows installiert und ein paar Programme. Sonst habe ich noch nicht wirklich mit dem Rechner gearbeitet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh