i7 10700k mit Dark Rock Pro 4

aber hatte bisschen bange vor throttling oder ähnliches
Davor musst du keine bange haben. Ich mein die CPU beginnt doch eh erst ab 95°c an zu throttling?
Auch denk ich dass ein kleines bisschen OC drin sein wird, aber das muss man selbst ausprobieren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hängt nicht unbedingt von Stock ab, hängt eher von der benötigten Spannung ab - bisschen optimieren kann man bestimmt auch mit dem Dark Rock Pro 4 - mein 8700k aber geköpft fühlt sich auch recht wohl unterm Alpenföhn K2.

Was schätzt ihr eigl besser ein, den Alpenföhn K2 oder Noctua NH-U14S hab aktuell beide hier bin nur zu faul das mal umzubauen da es aktuell gut läuft^^

Seit dem 9900K kann man doch TJ-Max anheben ? Dachte von 100c auf 110c oder ?
Der 9900K fängt ab 100c an den Takt zu senken. Ich denke das wird beim 10700k nicht anders sein.

Des dingen ist ich werkel nicht an dem Dingen^^, sondern ein bekannter der mich gefragt hat ob ich ihm was vernünftiges zsmstellen kann für jemand anderes. Deswegen muss das im großem und ganzen ohne viel bastelei klappen, solange das Stock läuft bin ich zufrieden bzw er wird zufrieden sein. Danke für eure Hilfe:)!

Wird schon vernünftig laufen, vll bisschen offset rein damit die CPU weniger zieht und schauen ob stabil dann ist das gar kein Problem aber selbst Default kein Thema wenn der Board Hersteller es mit der Spannung bei Default nicht übertreibt aber dann stellt man halt runter.

Ich denke mal es ist halt ähnlich wie mit den "guten" 9900Ks. Hast du ne Perle, kannst du mit Luft nochn bisschen was machen (wie z.b. beim KS wo du die 5 ghz easy mit Luft gekühlt bekommst), hast du Grütze bekommen, kannst du den mit Luft nur Stock laufen lassen. Wenn du übertakten willst muss bei der Grütze halt min. ne AIO her, wenn du nur zockst reicht auch der Dark Rock 4 ohne OC oder bei ner wirklichen Perle. Aber die Perlen wandern idr eher in die 10900Ks.

Man muss auch mal was eingestehen im leben, ist so und wird immerso bleiben.
Man merkt einfach immer wieder, dass ich beliebtester User von allen bin.:fresse:
Wo gehobelt wird, fallen Späne, ein User der nur 100 Beiträge schreibt kann nicht so oft angegriffen werden wie einer der über 17000 Beiträge geschrieben hat. :-)

Habe den I7 10700k und den Dark Rock 4 Pro. Nichts am Prozessor oder Kühlung verändert.
Nach ca. 15-20 min Cinebench R20 kam der Prozessor auf 77 Grad. Daran hat sich dann nichts mehr verändert.
Dabei blieb der gesamte PC fast unhörbar.
(Habe aktuell noch keine GPU drinne.)
Das ist übrigens mein erster selbst zusammengebauter PC. Kann also sein, dass ich bei der Wärmeleitpaste etwas zu sparsam oder zu größzügig gewesen bin.
Wärmeleitpast war übrigens Thermal-Grizzly-TG-K-001-RS-Kryonaut-Wärmeleitpaste

System:

be quite pure Base 500DX
gigabyte-z490-aorus-elite-ac
intel-core-i7-10700k
be-quiet-dark-rock-pro-4
samsung-ssd-970-evo-plus-1tb
g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3600c16
corsair-hx-series-hx750

Hallo,
mein I7 10700k werkelt fleißig mit 4.8 GHZ und knapp 65 Grad unter Last beim Spielen ( zB. Borderlands3, max. Detailstufe) im Thermaltek Core v1 ITX Gehäuse.
Aus Platzgründen habe ich auch nur den be quiet Pure Rock Slim (120 W TDP) zur Kühlung, aber das funktioniert wunderbar in Verbindung mit einem 200mm Lüfter (Frischluft rein) in der Front und 2 80mm ( warme Luft raus) hinten. Steht auf der Fußbodenheizung, derzeit auf 19 Grad eingestellt, unter meinem Schreibtisch Als Gelegenheits-Spieler, bin ich total zufrieden.
Gruß

@Cool_Counter23
@Infaustus
Hier auch ein User mit i7-10700K + konserativer Kühlung. Könnt ihr mir beide mal einen Gefallen tun? Ladet euch mal bitte Prime95 [1] herunter, starten > Just Stress Testing und dann "Small FFTs" und messt eure Temperatur der CPU.

1602105634668.png

Ich benutze einen Scythe Mugen 4 mit *einem* Lüfter und hab unter "CPU Upgrade" in der Firmware "Advanced" eingestellt (Gigabyte Aorus Ultra). Das hebt den Boost etwas an (etwas "Auto OC").
Mit der Prime95-Prüfung läuft die CPU sofort auf 100°C (hab Warnung bei 90°C eingestellt) - ABER beim Spielen komme ich nur auf 60°C, d.h. der Lüfter dreht nicht mal hoch.
Mit "CPU Upgrade" "Default" läuft die CPU mit Prime95 auf max. 85°C.

Fazit: Mein Kühler für Berechnungen, die CPU-Intensiv sind, nicht mit OC geeignet, für's Spielen wunderbar.

Ich würde gerne eure Messergebnisse mal haben.

gruß
hostile

[1] http://www.mersenne.org/ftp_root/gimps/p95v303b6.win64.zip

Ich finde auch man macht sich vor dem Kauf schlau und nicht danach :d. Soll kein Angriff sein nur ein Tipp für die nächsten ;D

Was meinst du denn, was ich gerade tue? Den Scythe Mugen 4 hatte ich noch rumliegen und bevor ich nen 80-90 EUR Kühler kaufe, der nur 10% besser ist? Leider stehen oft keine genauen Details bei den Tests, die ich gefunden habe. Prime95 halte ich für DEN Test, ob eine CPU gut gekühlt wird.

gruß
hostile

Also, beim Stresstest mit prime schießt die Temperatur quasi direkt auf 100 Grad, was ich auch erwartet habe und den Test vorzeitig abgebrochen habe. Mein ITX-System bietet keinen Platz für eine optimale Kühlmöglichkeit, das wusste ich schon vor dem Kauf. Aber als " normaler" Nutzer ohne OC, Videobearbeitung usw. bin ich trotzdem ganz zufrieden mit meiner Kühler-Kombi und dem 20€ pure rock slim.
Für mich gilt je mehr Kühleroberfläche desto besser die Kühlleistung, ergo teurer ist auch besser meistens. Aber nach ein paar Tagen des Lesens hier im Forum, komme ich in Bastellaune, und werde mich mal an einer Wasserkühlung versuchen, im passenden Unterforum sammel ich noch mal Infos dazu ein :).
Gruß

Moin!

Hab seit neustem auch einen 10700k. Gekühlt wird das ganze mit einer ganz potenten Custom. 2*360, 1*420er Radi, Kyros Cuplex full Nickel Block. 2080 Ti ist mit im Loop.

Getestet habe ich heute mal den Aida Stress Test bei 5 GHZ Allcore und rund 1.28v. Da komm ich selbst mit einer Custom schon nahe an die 80 Grad.

Anhang anzeigen 510814
Fand ich interessant, bin nämlich seit ein paar Tagen von meiner AIO Corsair H150 zu einer Costum Wakü gewechselt. LAing 1T + ;1x 360*30 Radi + 1x240*45 Radi , aber ohne GPU im Kreislauf.
Prozzi = core i5 10600K 4,8 GHZ all core . Wo steht bei dir bitte die Wassertemp? Meine ist die Temperature#1 . Habe auch für ~5min laufen lassenSry für´s kapern :fresse: .
Aida 5min stab.jpg

Habe den I7 10700k und den Dark Rock 4 Pro. Nichts am Prozessor oder Kühlung verändert.
Nach ca. 15-20 min Cinebench R20 kam der Prozessor auf 77 Grad. Daran hat sich dann nichts mehr verändert.
Dabei blieb der gesamte PC fast unhörbar.
(Habe aktuell noch keine GPU drinne.)
Das ist übrigens mein erster selbst zusammengebauter PC. Kann also sein, dass ich bei der Wärmeleitpaste etwas zu sparsam oder zu größzügig gewesen bin.
Wärmeleitpast war übrigens Thermal-Grizzly-TG-K-001-RS-Kryonaut-Wärmeleitpaste

System:

be quite pure Base 500DX
gigabyte-z490-aorus-elite-ac
intel-core-i7-10700k
be-quiet-dark-rock-pro-4
samsung-ssd-970-evo-plus-1tb
g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3600c16
corsair-hx-series-hx750

Hallo.

Wo ich gerade deine Specs lese, ich baue mir gerade einen neuen Rechner zusammen (bis auf Board, RAM und SU genau wie deiner), das gleiche Gehäuse aber mit einem Aorus Master. Dürften ja recht ähnlich sein. Nun habe ich vorhin mal das Board in den Tower gelegt (baue erst nächste Woche) und dann mal den Dark Rock Pro 4 drüber gehalten. Das Problem, es sieht so aus als wenn das nicht passt bei den RAM Bänken weil der Brocken zu weit nach Rechts kommt und die G Skill Trident Z Riegel ca 5cm hoch sind. Könntest du mir mal ein paar Fotos machen? Ginge das? Oder hast du nen Tipp was man da noch machen kann? Weil sonst switche ich erstmal auf nen Dark Rock 4 Slim um. Danke im voraus

Beim daddeln reicht ein 20€ Kühler (~80 watt verbrauch selbst bei nem skylake-x). Und für einen stabilitätsrun vom cinebench reicht das auch :) Prime nutzt doch niemand mehr weil kein workload dem entspricht in der realität. Ausserdem machen die grossen Kühler probleme mit vielen Ram's bei der Höhe.

Übertakten bei 4.5Ghz turbo und mehr halte ich für sinnfrei.

Ich habe den Thermalright true spirit direct 120 seit markteinführung. Ich höre ihn null und bin voll zufrieden mit den temps meines 9700k beim daddeln und browsen und in word was schreiben, alles was ich so halt mache :)

Zuletzt bearbeitet:
80 watt verbrauch selbst bei nem skylake-x
Das ist falsch und ich habe einen ^^ Auch Verbrauchen die mehr als deine 80 Watt auch beim zocken.

Der hat schon mit einen NH D15 Kühler genug zutun meine zu kühlen.

Ich denke, ob eine günstige Kühlung reicht oder nicht , hängt hauptsächlich vom geplanten Einsatz ab. Mir reicht auch ein 20€ Kühler, habe noch 3 80mm und einen 200 mm Lüfter für den Airflow mit dazu, alles PWM , unter Last mit max. 60% Drehzahl, manuell vorgegeben. Temperaturwarnung gibt es ab 70 Grad, welche ich bisher auch nach langem Daddeln nicht erreicht habe. In 50cm Entfernung höre ich nichts mehr von den Lüftern. Im Grunde reicht das so locker, aber ein bißchen basteln, jetzt wo es draußen ungemütlich wird, ist trotzdem ganz nett, bin gerade mit dem Aufbau einer Custom-WaKü, Cpu-only beschäftigt :)
IMG_20201015_180143[1].jpg

Ihr könnt eine Mainstream CPU nicht gleichsetzen mit High End CPU welche nen Quad Channel besitzt, da fliest deutlich mehr Strom durch, da kommt man mit nen 20 Euro Kühler nicht weit.

na , es geht hier doch nur um den I7-10700k und ob es reicht den mit einem "kleinen" luftkühler zu kühlen. zumindest für meine Bedürfnisse reicht es locker, auch wenn er zurzeit mit 4,8 Ghz getaktet ist.
Nutze ihn mit einer RTX 2070... blabla nur zum Datteln und surfen. Also um High End gehts hier doch garnicht.
Gruß

Das ist falsch und ich habe einen ^^ Auch Verbrauchen die mehr als deine 80 Watt auch beim zocken.

Der hat schon mit einen NH D15 Kühler genug zutun meine zu kühlen.
Stock? Mein 7820er hatte in aida64 den selben Verbrauch wie mein 9700k. Auf Computerbase zum Skylake-x review gab es auch den Vermerk, das der spieleverbrauch sich vom non x nicht gross unterscheidet (rund 80 watt). kommt avx in's spiel ist das was anderes.

Ich hatte lange Zeit nen DRP4 auf meinen 9900KS und habe damit auch ordentlich gebencht (Link). Alles kein Problem mit dem Kühler. Hab aktuell nur wegen Bastellust und Optik auf eine AIO gewechselt.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr könnt eine Mainstream CPU nicht gleichsetzen mit High End CPU welche nen Quad Channel besitzt, da fliest deutlich mehr Strom durch, da kommt man mit nen 20 Euro Kühler nicht weit.
Was hat das SI damit zu tun? ich hatte den 5820k, den 6800k und den 7820k: die werte waren beim daddeln alle gleich. Einzig die i5 (quad und sixcores) non k CPUs hatten kaum spikes in den 90watt bereich.

Es bleibt die Faustregel: stock cpu dann rund 80 watt verbrauch in spielen. Selbst Anand geht null mehr auf den spieleverbrauch ein und der wert wird maximal in einem nebensatz erwähnt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht genau ob ich hier richtig bin aber eventuell kann mir jemand von euch helfen. Ich habe mir einen Rechner zusammen gestellt mit dem
intel-core-i7-10700k und be-quiet-dark-rock-pro-4. Jetzt habe ich auch mal den Cinebench Test gemacht und meine Temperatur steigt sofort auf 100° kann es sein das mit meiner CPU etwas nicht stimmt?

Keine WLP? Zu wenig anpressdruck?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Falschmontage, die Lüter sind falsch justiert..

Keine WLP? Zu wenig anpressdruck?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Falschmontage, die Lüter sind falsch justiert..
WLP ist drauf. Die Folie habe ich natürlich auch abgezogen. Die Lüfter stimmen in der Ausrichtung auch und die drehen auch beide richtig hoch wenn ich den Cinebench Test mache.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh