i7-12700 vs I7-12700K - Power Limits?

dLx586

Enthusiast
Hi zusammen,

geplant ist folgendes Upgrade:

ASUS Prime Z690-P D4 (90MB18P0-M0EAY0)
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34
Scythe LGA1700 Mounting Kit [Sockel 1700] (SCMK1700)
Thermal Grizzly Kryonaut Wärmeleitpaste, 1g (TG-K-001-RS)
be quiet! Silent Wings 3, 140mm (BL065) (2x)

übernommen wird:
Samsung SSD 860 EVO 500GB, SATA (MZ-76E500B)
Scythe Mugen 5 [Rev. B] (SCMG-5100)
Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)
MSI GeForce GTX 1070 Ti Gaming 8G, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (V330-237R)

Die große Frage... Welche CPU? Ich schwanke dabei zwischen i7-12700 und I7-12700K. Ich habe mich bereits unabhängig von der CPU (K oder non K) bewusst für ein Z690 Board entschieden, weil die Preisunterschiede zu B660/H670 meines Erachtens nicht so groß sind und ich dann lieber das "Maximum" vom Chipsatz her verbaue.

Welche Fragen mich bei der CPU Auswahl vor allen Dingen beschäftigen:
  1. Hat man mit dem I7-12700 non K einen Nachteil bezüglich Power Limits o.ä.? Was ich damit meine -> Springen die non K CPUs schneller in kleinere Powerlimits, auch wenn man sich gerade noch in einem rechenintensiven Task befindet oder ist es mit dem einfachen Setzen der Max Werte PL1 und PL2 im BIOS getan, sodass die non K CPU, je nach Anforderung, dauerhaft im definierten Power Limit läuft.
  2. Gibt es sonstige Nachteile des non K Prozessors? Der nicht offene Multi und die etwas niedrigere Taktung sind mir im Vergleich mit der K-CPU natürlich klar. 8-)
  3. Reicht eurer Meinung nach der Mugen 5 Rev. B für beide CPUs? Ich bin sehr zufrieden mit dem Kühler und würde ihn auch gerne weiter verwenden. Leider findet man aber nirgends eine max. TDP. Mit meinem jetztiger i5-8400 ist er ziemlich unterfordert. :-)
Wenn es sonst keine Nachteile für die NON-K CPU gibt, tendiere ich auch dahin. An großem OC bin ich nämlich nicht interessiert.
Danke für eure Einschätzung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Einfach PL1 = PL2 setzen, fertig. Das PL2 ist mehr als hoch genug. Ist wahrscheinlich sowieso schon ab Werk so eingestellt.
2. Du kannst keine manuellen Spannungen setzen. Kernspannung wird immer auf dem Level sein, das ab Werk festgelegt wurde, UV nicht möglich. Du kannst auch kein VCCSA für z.B. RAM OC manuell setzen. Was auch immer der Boardhersteller bei einer bestimmte Geschwindigkeit anlegt, ist das, womit du arbeiten musst. Da sollte trotzdem einiges möglich sein, aber nach oben hin wirst du früher an Limits stoßen.
3. Unter Dauervollauslastung mit Cinebench o.ä. wird das schon heißer und lauter werden, aber grundsätzlich passt das. Bezüglich Gaming ist das egal, da zieht die CPU eh nicht viel.

Da du dir explizit B-Dies gekauft hast, gehe ich mal von RAM OC aus. Da würde ich schon eher zum 12700k tendieren. Oder du sagst, es ist dir egal, ob du nach oben heraus nicht das Maximum mitnehmen kannst. Die meisten i7s scheinen laut OCN und Co eh bei ca. 3800 schon zuzumachen, sowas wie 4133 Gear 1, was man meist mit ~1.4v SA forcieren muss, geht in den allermeisten Fällen nur mit einem i9 und da auch nur mit den besseren, nicht mit jedem.

Hat man mit dem I7-12700 non K einen Nachteil bezüglich Power Limits o.ä.?
Die Power Limits kann man im BIOS einstellen und sollte dies auf jeden Fall auch tun, zumal wenn man nicht extrem Übertakten will und auch Allcore-OC ist Übertakten!

Gibt es sonstige Nachteile des non K Prozessors?
Man kann halt den Multi nicht über den maximalen SC Boosttakt hinaus anheben, dies geht nur bei den K Modellen und ab Werk hat der 12700K eben 5GHz und der 12700 "nur" 4,9GHz. Übertakten kann man sie aber trotzdem, aber eben nur Allcore (oder eben über BCLK) und damit Allcore die gleiche Performance wie beim K bekommen.

Über BCLK wird bei Z690 aber nur bis max. 102,9% gehen, dann ist definitiv Ende bei non_K.
Der Turboboost ist fix, da kann man auch nichts daran darüber hinaus gehen, egal ob Allcore oder nicht.
Ob man die 12700K benötigt oder nicht ist eine Glaubensfrage für die paar MHz welche die 12700K über Multi eventuell noch höher gehen "könnte".
Ich persönlich finde die 12700 non_K sinnvoller, zumal auch dort Ram OC geht. Mit Z690 sowieso.

Sorry, hat ein wenig gedauert mit der Antwort -> Danke euch für die Einordnung bzw. für die Erklärung der Unterschiede.

Gekauft ist von dem geplanten Upgrade noch (fast) nichts. Der im ersten Post genannter B-Die Ram ist es nicht geworden, ich habe ein 32GB Kit DDR4-3200 (E-Die) für knapp unter 100 Euro bekommen:
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K16G32C16U4B)

CPU & MB Planung sieht jetzt wie folgt aus:

Intel Core i7-12700, 8C+4c/20T, 2.10-4.90GHz, boxed (BX8071512700)
MSI MAG Z690 Tomahawk WIFI DDR4 (7D32-002R)

PL1 und PL2 Wert würde ich auf 125W festsetzen. Das sollte fürs Gaming dicke ausreichen und meinen Mugen 5 Rev. B auch nicht vor unlösbare Probleme stellen. Wenn ich richtig recherchiert habe, liegt der Verbrauch des I7-12700 in Games bei ca. 90-100W.

Warum das Z690, wenn es doch kein K-Prozessor wird?
Wie im Eingangspost beschrieben, die Preisdifferenzen zwischen B660 und Z690 sind in der aktuellen Generation geringer als in früheren Generationen, sodass ich dann denn Mehrpreis bezahle und Features wie z.B. PCIe 5.0 an Bord habe.

Ich bin dann jetzt fast soweit, dass ich bestellen würde.. Außer hier schreit jetzt noch jemand: "was machst du denn für ein Blödsinn?!" 8-)

PL1 und PL2 Wert würde ich auf 125W festsetzen.
PL2 würde ich durchaus etwas höher ansetzen, so 150W bis 180W und Tau entsprechend auch auf einen vernünftigen Wert wie z.B. die 56s die es meine ich laut Intel sein sollte. Dann muss die CPU nicht runtertakten, wenn doch mal mehr Last anliegt und der Kühler wird dafür auch reichen, da PL2 ja nur über maximal Tau gezogen werden kann.

PL2 würde ich durchaus etwas höher ansetzen, so 150W bis 180W und Tau entsprechend auch auf einen vernünftigen Wert wie z.B. die 56s die es meine ich laut Intel sein sollte. Dann muss die CPU nicht runtertakten, wenn doch mal mehr Last anliegt und der Kühler wird dafür auch reichen, da PL2 ja nur über maximal Tau gezogen werden kann.

Scheinbar ist die TAU von Alder Lake K CPUs standardmäßig 56s, non K CPUs bei 28s. Hat das eine negative Auswirkung? Oder kann ich TAU beim 12700 auch einfach auf 56s im BIOS setzen und fertig. Mein Unwissen an der Stelle macht mich auch ein wenig unsicher, ob ich mit einem 12700 non K im Gegensatz zum 12700K deutlich schlechter da stehen werde. Im Prinzip habe ich aber keine Ambitionen zu übertakten, weswegen ich beim 12700 non K gelandet bin... und der wird in der Spitze auch nicht so warm wie der K.

:unsure:8-)

Setz doch einfach PL1 und PL2 auf 4096 oder unlimited, dann kann dir TAU egal sein.
Wenn die CPU dann mal Spitzenlast erreicht ist das halt so und wird nicht durch irgend welche falsch gesetzten Settings limitiert.

..nur wann wird das real wirklich mal so sein? ;)

Hat das eine negative Auswirkung?
Das bedeutet nur, dass das Power Limit eben nach Tau, also dann 28s statt 56s, von PL2 auf PL1 fällt und wenn die CPU also unter Dauerlast ist bei der sie wirklich mehr Leistungsaufnahme hat als PL1, dann muss sie den Takt senken, sobald PL1 das aktive Power Limit wird.

Oder kann ich TAU beim 12700 auch einfach auf 56s im BIOS setzen und fertig.
Ausprobieren, aber ich denke dies sollte gehen. Wie gesagt kann man auch die CPUs ohne K übertakten, aber eben nur Allcore (und ein wenig über BCLK) und sie im Extremfall eben Allcore auf den maximalen Boosttakt betreiben, was auch Übertakten ist. Manche sehen dies zwar anderes und verstehen unter Übertakten nur das Anheben des maximalen Singlethreadtaktes, was wirklich nur mit K CPUs auf Z Boards geht, aber immer wenn man die CPU außerhalb der Herstellerspezifikationen betreibt, dann ist das Übertakten.
ob ich mit einem 12700 non K im Gegensatz zum 12700K deutlich schlechter da stehen werde.
Wenn das Mainboard per Default die Power Limits nach Intels Vorgaben einstellt und man dies nicht ändert, dann ist der 12700 non K wegen der TDP 65W natürlich bei viel Last deutlich langsamer als der 12700K dem Intel 125W TDP in die Spezifikationen geschrieben hat. Bei der maximalen Turbo Power ist der Unterschied mit 180W zu 190W übrigens geringer. Betreibst Du bei z.B. mit PL1 = 125W, denn werden beide auch praktisch gleich schnell sein und der 12700K hat nur bei Singlethreadlasten den kleinen Vorteil von 5GHz statt 4,9GHz maximalem Boost, sofern man ihn an der Stelle nicht übertaktet.

Deshalb pass auch auf wenn Du Reviews liest und die Performance vergleichst, gerade beim 12700 dürfte es einen großen Unterschied machen, ob der in einem OEM Rechner steckt, der ihm wirklich nur die PL1 gönnt oder in einem Retail Z690 Board, welches ihm wahrscheinlich per Default sogar PL1=PL2=180W gönnen dürfte und natürlich ist er in Benchmarks die lange eine hohe CPU Last erzeugen um einiges schneller, wenn er sich fast dreimal so viel Leistungsaufnahme gönnen darf.

1. Das ist ja aber definitiv sichergestellt, dass ich bei einem Retail Z690 Board (konkret: MSI MAG Z690 Tomahawk WIFI DDR4) den PL1 und PL2 Wert beim I7-12700 non K verändern kann, oder? Ansonsten wäre das ja eine Katastrophe, wenn er laufend auf PL1=65W zurückfällt und nichts daran ändern kann.
  2. Wenn ich PL1=PL2 auf sagen wir mal 150W stelle, hat die TAU-Einstellung doch keinerlei Auswirkungen, oder? Wenn beide Werte gleich eingestellt sind, die CPU nach 28s/56s or whatever von PL2 auf PL1 "zurückfällt", bleibt es ja bei 150W.
  3. Wenn ich einen 12700K und einen 12700 non K auf PL1=PL2 mit 150W einstelle, gibt es da von der Wärmeentwicklung überhaupt einen Unterschied zwischen den beiden?

1. Wenn ich einen 12700K und einen 12700 non K auf PL1=PL2 mit 150W einstelle, gibt es da von der Wärmeentwicklung überhaupt einen Unterschied zwischen den beiden?
Intel selektiert ihre CPU nach der Produktion und erst nach dieser Selektion wird entschieden was für eine CPU das genau wird.
Vom Prinzip her müßten der 12700K eine bessere Selektion als der 12700 sein, und damit halt bei gleichen Takt auch weniger Strom brauchen sprich am Ende mehr Rechenleistung pro Watt.

Ist halt die Frage ob das die ca. 50€ aufpreis wert sind oder nicht, aber ich würde vermutlich den Aufpreis bezahlen, auch bei einen evtl. späteren Weiterverkauf wirkt sich das 'K' halt positive aus.
Ich selber betreibe z.B auch einen 10850K auf einen B560 Board

Das ist ja aber definitiv sichergestellt, dass ich bei einem Retail Z690 Board (konkret: MSI MAG Z690 Tomahawk WIFI DDR4) den PL1 und PL2 Wert beim I7-12700 non K verändern kann, oder?
1005ig garantieren kann das nur MSI, aber es gibt auch B660 Boards auf denn man Allcore OC machen kann und damit gehe ich fest davon aus, dass dies auf einem Z690 Board auf jeden Fall gehen wird.

Wenn ich PL1=PL2 auf sagen wir mal 150W stelle, hat die TAU-Einstellung doch keinerlei Auswirkungen, oder?
Korrekt.

Wenn ich einen 12700K und einen 12700 non K auf PL1=PL2 mit 150W einstelle, gibt es da von der Wärmeentwicklung überhaupt einen Unterschied zwischen den beiden?
Das hängt von der Güte des jeweiligen Chips und der im BIOS eingestellt Spannung ab. Wenn beide die gleiche Spannung bekommen, dürfte das Ergebnis auch praktisch gleich sein.

Vom Prinzip her müßten der 12700K eine bessere Selektion als der 12700 sein, und damit halt bei gleichen Takt auch weniger Strom brauchen sprich am Ende mehr Rechenleistung pro Watt.
Dann müsste man dann aber wohl Undervolting betreiben und sich von Hand an der Limit der jeweiligen, eigenen CPU rantasten um wirklich einen nennenswerten Vorteil aus dem ggf. besseren Binnig eines 12700K ziehen zu können, sofern er denn wirklich besser gebinnt ist. Intel muss ja auch auf die Nachfrage schauen und es nutzt ja nichts nur die Topmodell anzubieten, nur weil man es kann und die Fertigung so viele Perlen ausspuckt ohne die Nachfrage nach den kleineren Modellen zu befriedigen. Deshalb können durchaus auch genauso gut gebinnte Die in einer günstigeren CPU landen, dies kann man vorher nie sagen und umso weniger, je länger die Fertigung schon läuft.

Ich habe dir mal ein HW Info Bild von meinem 12700 nach 7 Minuten Cinebench gemacht. Es noch länger laufen zu lassen hatte ich jetzt keine Lust. Die Werte ändern sich aber sowieso nicht mehr. Ich hatte die Limits im Bios aufgehoben, genaugenommen hatte er mich beim ersten Mal Starten gefragt, wie ich es gerne hätte. Intel Vorgaben, irgendwelcher Asus kram oder keine limits.

Da es eh nur ein 12700 ist hatte ich keine Limits genommen. Rennt dann durchweg mit ~150W Package power

Anhänge

• 2022-02-16 (1).png
    2022-02-16 (1).png
    43,9 KB · Aufrufe: 822
Da es eh nur ein 12700 ist hatte ich keine Limits genommen. Rennt dann durchweg mit ~150W Package power
Mit welchem Takt?

Wobei man ja sogar im Screenshot die Power Limits sieht, PL2 ist 330W und PL1 280W und dies dürften die Limits der Spawas des Boards sein, was für ein B660 Board ja schon nicht schlecht ist. Damit können wir diese Frage schon fast sicher mit Ja beantworten:
Das ist ja aber definitiv sichergestellt, dass ich bei einem Retail Z690 Board (konkret: MSI MAG Z690 Tomahawk WIFI DDR4) den PL1 und PL2 Wert beim I7-12700 non K verändern kann, oder?

Mit welchem Takt?
4,5 Ghz

Damit ist meine Antwort beim Takt bei einem anderen Thema auch hinfällig. Ich hatte dort gar nicht mehr daran gedacht, dass ich die Limits aufgehoben hatte. Ich hatte nur noch non k im Kopf und das da eh nicht viel geht beim Übertakten. Aber so rennt er halt immer mit 4,5 Ghz je nachdem wie viele Kerne genutzt werden auch mehr.

Dann schau mal was für ein Zieltakt im BIOS eingestellt ist, vielleicht geht noch mehr, denn vom Power Limit her hat er ja noch Luft, keine Ahnung ob Deine Kühlung dies auch noch mitmachen würde, aber bei einer 360er AiO sollte da noch was gehen und das Limit ist dann eben 4,9GHz Allcore, sofern die Leistungsaufnahme dann innerhalb der Power Limits bleibt. Klar kosten die letzten Prozent an Performance auch bei der Leistungsaufnahme am meisten und ob dies dann alltagstauglich ist, muss jeder für sich entscheiden, aber es wäre mal interessant zu sehen ob das geht oder die CPUs vielleicht doch vorher irgendwo gedeckelt ist, wie z.B. bei den 180W PL2.

Da müsste ich dann erst mal gucken, wo ich das überhaupt Einstellen kann. Ich habe dieses Mal einen non k, weil ich die ganzen K Modelle davor auch nie übertaktet hatte. Das mit den Power Limits war einfach. Aber ich kann nachher oder morgen mal nachgucken, wie das geht. Von den Temperaturen her müsste ich dann mal gucken. Aber die 80 Grad jetzt bei Cinebench liegen auch nach Stundenlangen Rendern unter DAZ 3D an. Da habe ich dann maximal 82 Grad, ist zeitlich aber auch eine andere Hausnummer. Die AIO läuft auch nur auf Silent :)

Ich habe dir mal ein HW Info Bild von meinem 12700 nach 7 Minuten Cinebench gemacht. Es noch länger laufen zu lassen hatte ich jetzt keine Lust. Die Werte ändern sich aber sowieso nicht mehr. Ich hatte die Limits im Bios aufgehoben, genaugenommen hatte er mich beim ersten Mal Starten gefragt, wie ich es gerne hätte. Intel Vorgaben, irgendwelcher Asus kram oder keine limits.

Besten Dank für den Test und den Screenshot. Beantwortet dann meines Erachtens auch die Frage, ob die PLs bei non k auf einem retail z690 Board verändert werden können (=ja).

Die knapp 80 Grad bei 150W mit einer 360er Wakü machen mir aber ein bisschen Angst im Bezug auf meinen Mugen 5.. dann bin ich bestimmt bei 90 Grad oder so 🥵

Naja, ist eine AIO und ich benutze die Silent Einstellung. Wenn ich nicht falsch liege, drehen die Lüfter bis 85 Grad mit max 1000RPM. Wobei auch 90 Grad doch noch im Bereich des erlaubten wären. Ich an deiner Stelle würde es einfach probieren. Zur Not kannst du ja immer noch den Kühler wechseln.

Die knapp 80 Grad bei 150W mit einer 360er Wakü machen mir aber ein bisschen Angst im Bezug auf meinen Mugen 5.. dann bin ich bestimmt bei 90 Grad oder so
Solange es unter 100°C sind, ist das kein Problem und im Alltag, vor allem bei Spielen, wird die CPU ja meist weniger brauchen. Außerdem schreibt Yasha ja, dass die AiO im Silent Modus läuft, aber längst nicht ihre volle Leistung hat, ok, dies hat er gerade selbst noch einmal geschrieben. Aber wenn Temperatur zu hoch ist, dann senke halt das Power Limit, zumindest PL1 und ggf. Tau, dafür sind die Werte ja einstellbar und man sollte zumindest PL1 eben auch immer entsprechend dem CPU Kühler einstellen. Nur wer das nicht weiß oder macht, der beschwert sich dann das die CPU ein Hitzkopf wäre, outet sich damit aber nur selbst als Dummkopf.

Alles klar, ich danke euch.
Es sieht nach I7-12700 + MSI z690 Tomahawk ddr4 aus, ich werde jetzt mal ne Nacht drüber schlafen. :-)

Dann schau mal was für ein Zieltakt im BIOS eingestellt
In der Info steht Zieltakt 4900Mhz drin. Und Cache Clock 4500Mhz. Scheint also schon gesetzt zu sein. Warum er die 4900 nicht erreicht weiß ich aber nicht. Ich finde im Bios auch nichts wo ich das ändern könnte.

Der Zieltakt von 4900MHz scheint dann wohl nur für Singlecorelasten zu gelten und die 4500MHz für Allcore. Aber ich kenne weder das Mainboard noch sein BIOS und bin da auch kein Fachmann was diese Einstellung auf den diversen Boards angeht. Ich denke für dLx586 und seinen Mugen 5 wären 4500MHz Allcore auch schon genug und vielleicht bietet das MSI Z690 Tomahawk ihm ja sogar noch mehr BIOS Einstellungen an.

Für nur 4,5 GHz sind die Temps aber ganz schön hoch.

Für nur 4,5 GHz sind die Temps aber ganz schön hoch.
Und Yasha schrieb schon, dass er seine AIO auf Silent gestellt hat und die bei 1000RPM aufhört. Die Kühlung könnte also durchaus besser sein, aber er hat es nicht nötig und bevorzugt einen leisen PC.

Schön und gut, aber 1000 RPM sind nicht silent und schon gar nicht mit den Artic Lüftern.
Da kann man dann auch einen NOCTUA NH-D15 installieren, der kühlt sicherlich besser. Und wenn man dann noch bedenkt, dass der 12700 auf 4,9 GHz takten kann....

Da kann man dann auch einen NOCTUA NH-D15 installieren, der kühlt sicherlich besser. Und wenn man dann noch bedenkt, dass der 12700 auf 4,9 GHz takten kann....
Das ist nun wirklich keine neue erkenntnis das fast alle AIO's schlechter sind als einer der besten Luftkühler.
Nicht umsonst raten wir in der Regel von AIO's eher ab.

Da kann man dann auch einen NOCTUA NH-D15 installieren, der kühlt sicherlich besser.
Äh nein, ich kann das jetzt zwar nicht direkt im Vergleich zum 12700 sagen. Aber ich hatte davor einen 3900x beide haben übrigens so ziemlich die gleiche Package Power anzeige beim Rendern gehabt. Immer um die ~150 Watt. Und beim Ryzen hatte ich einen NH-D15 im Einsatz gehabt, der liegt hier sogar noch verpackt herum. Ich habe aber das 1700 Sockel umrüst Kit nicht.

Jedenfalls war der NH-15D beim Ryzen schlechter gewesen was Rendern anging. Unter Volllast über Stunden, stand der Noctua am Ende um ~5 Grad schlechter da. Was die Lautstärke angeht, ist diese vielleicht etwas weniger. Fällt beim Rendern nur nicht auf, die Grafikkarte arbeitet mit und deren Lüfter ist sowieso um einiges lauter als die AIO. Insofern egal.

Im Vergleich nun 12700 der zumindest laut HWInfo die gleiche Package Power zieht wie mein alter Ryzen 3900x sind die Temps beim 1270 aber um einiges besser. Die AIO hält die CPU unter 85 Grad, das heißt immer maximal auf 1000RPM. Der 3900x ging aber durchaus immer wieder kurzzeitig auf 86, 87 Grad hoch, somit drehten die Lüfter bei der Aio auch jedes Mal weiter mit auf. Fairerweise muss ich aber auch hier sagen, dass das weiter aufdrehen durch die Grafikkarte übertönt wurde :)

Und am Ende sind die Zeiten einfach vorbei wo ich jedes Grad weniger toll gefunden habe und dafür sogar extra Geld hingelegt habe. Nun bin ich alt und weise *gg* mir egal ob die CPU 60 Grad oder 80 Grad hat. Solange die nicht ins Temp Limit läuft und drosselt, ist mir das recht. Ich weiß auch gar nicht was ich für Temps hätte, wenn ich das Profil Standard oder noch eine Stufe höher nehmen würde.

Das ist nun wirklich keine neue erkenntnis das fast alle AIO's schlechter sind als einer der besten Luftkühler.
Nicht umsonst raten wir in der Regel von AIO's eher ab.
In allen Tests die ich mir vor dem Kauf eines 12900k angesehen habe, war eine günstige Wasserkühlung wie die ARCTIC Liquid Freezer II 360 besser als ein Noctua NH-D15 - in der Kühlleistung und beim Geräuschpegel.
In welchem Bereich soll die Luftkühlung besser sein?

Gerade die Artic LF2 ist halt auch eine der besseren AIO und gerade die 360er ist halt auch eine sehr große AIO die kann man wegen des Radiator (auch wegen der Dicke) auch nur in wenigen Gehäusen überhaupt unterbringen.
Die meisten AIO's sind halt eher 240mmm oder sogar technisch schlechte aufgebaut und da sieht das schon anders aus.

Problem bei den AIO's ist halt in der Regel das die Pumpe oft lauter ist als ein Luftkühler.
Dazu auch eine deutlich höhere Ausfallrate haben gerade weil ein Kreislauf halt nie wirklich 100% dicht ist und nach 1-3 Jahren meist die Pumpe anfängt die entstehenen Luftblasen anzusaugen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh