i7-12700K, RTX4090 + Lian Li O11 Dynamic XL interne Wasserkühlung

Buyakasha

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
29.01.2022
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich plane aktuell meine erste Wasserkühlung und benötige etwas Rat.

Dazu habe ich bereits einige Themen und auch weitere angepinnte Themen zu diesem Thema durchgelesen.

Dennoch komme ich aktuell an einfachen Dingen nicht weiter.

Hier einige Daten (nur die CPU und GPU sollen, stand jetzt, wassergekühlt werden):

CPU: i7-12700K (nicht übertaktet)
Mainboard: Asus Rog Strix Z690-F Gaming Wifi
GPU: RTX4090 (folgt später - nicht übertaktet)
Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic XL
Distro-Plate (aktueller Favorit): EK-Quantum Reflection²


Was ich von meiner Wasserkühlung erwarte:
Sehr leise und sehr starke Kühlleistung.... am liebsten. Ich weiß, beides funktioniert nicht. :d
Ich glaube, dass ich mehr Wert auf "leise" lege. Mit genug Lüftern sollte das ja schätze ich kein Problem sein, die Kühlleistung auch in einem guten Bereich zu halten.
Es sollte sich nur um interne Kühlung handeln - nichts externes.
Preis ist erst mal zweitrangig.


Nun zu meinen Fragen:
- Welches Material an Hardtubes? Habe gelesen, dass PETG einfacher zu verarbeiten ist als Acryl - Jedoch soll Acryl klarer und sauberer ausschauen.
- Welchen Durchmesser an Hardtubes könnt ihr empfehlen? 16/12, 12/10 etc. Wobei ich gelesen habe, dass dünnwandige Tubes gerne beim biegen brechen.
- Ist die Distro-Plate mit der Pumpe zu empfehlen oder sollte ich da etwas umbauen bzw. auf etwas komplett anderes setzen?
- Bei der Distro-Plate Beschreibung konnte ich nichts über einen Drain/Fill Ports lesen - Sollte ja dennoch vorhanden sein, schätze ich, oder?
- Als Radiator liebäugle ich unter anderem EK-Quantum Surface P360M X-Flow, EK-Quantum Surface P360M, oder EK-Quantum Surface X360M - wobei letztere 60mm sind. Da glaube ich gelesen zu haben, dass es bei einem vertikalen GPU Einbau nicht klappt. Weiß auch gar nicht, was besser bzw. leiser ist, X-Flow oder normal?
Geplant sind definitiv mindestens zwei Radiatoren - ein Radiator oben, ein Radiator unten - Ob seitlich noch einer, lasse ich mich gerne beraten.
- Als CPU-Kühler denke ich über den EK-Quantum Velocity² D-RGB, Nickel + Acryl nach.
- Bei den Lüftern bin ich mir auch nicht sicher, ob UNI FAN SL120 V2 RGB oder Noiseblocker NB-eLoop.
- Welchen Durchflusssensor/Durchflussanzeiger?
- Welchen Temperatursensor?

Aufjedenfall möchte ich, wenn möglich, alle RGBs zentral mit einer Software steuern.
In allen Punkten lasse ich mich gerne auf etwas anderes umstimmen, wenn es gerechtfertigt ist.
Metallarbeiten, falls nötig, sind kein Problem.

Könnt mir gerne eure Erfahrungen, Tipps und Empfehlungen weitergeben.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke schonmal.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh