i7 14700K/KF Boost

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe jetzt die bios resettet. Windows 11 neu installiert.

Energiesparmodus min 19w
Ausbalanciert mit 28w
Ultra min 28w

Habe alles mögliche ausprobiert. Am MB ein 8pin an die CPU statt 2 8pin. Jumper von Cpu_ov auf an und auf aus getestet.

Die ein oder andere Einstellungen im BIOS durchgetestet. Alles ohne Erfolg.

Irgendwo ist eine Einstellung die ich übersehe.

An deiner stelle würde ich im BIOS setup defaults laden + XMP und C1e einschalten und die C-States auf den höchsten möglichen Wert einstellen.
Mit meinem 14900KF komme ich auf ne package power von 0,2 -0,3 W - wenn wirklich nichts läuft.

An deiner stelle würde ich im BIOS setup defaults laden + XMP und C1e einschalten und die C-States auf den höchsten möglichen Wert einstellen.
Mit meinem 14900KF komme ich auf ne package power von 0,2 -0,3 W - wenn wirklich nichts läuft.
OK c1e von Auto auf aktiviert c-states auf c10
Alles andere auf default und xmp1 an

Ausbalanciert nach 5 Minuten. 24w-60w meist so um die 35w

Dann schau im Task Manager, was die Last verursacht.
Updates sind schon fertig? W11 23H2 installiert?

Dann schau im Task Manager, was die Last verursacht.
Updates sind schon fertig? W11 23H2 installiert?
Ja sind keine neuen vorhanden
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1700253002902.png

und im Clean Boot ohne jegliche Fremdanwendungen

1700253211773.png

Eigentlich sollte da alles bei 0% sein.
Wie sieht es ohne Core Temp aus?

Windows 11 neu installiert.
Aber offenbar wieder zusammen mit allem möglichen Müll, wie man im Vergleich zu diesem sieht:

im Clean Boot ohne jegliche Fremdanwendungen
Ist da wirklich nur Windows und die nötigsten Treiber am Laufen? Mehr als die inf Dateien braucht man eigentlich nicht, den Rest bringt Windows mit und die ganzen kleinen Tools für alles mögliche erhöhen eben vor allem die Last wenn die CPU eigentlich Idle sein sollte und damit deren Leistungsaufnahme.

Aber offenbar wieder zusammen mit allem möglichen Müll, wie man im Vergleich zu diesem sieht:

Ist da wirklich nur Windows und die nötigsten Treiber am Laufen? Mehr als die inf Dateien braucht man eigentlich nicht, den Rest bringt Windows mit und die ganzen kleinen Tools für alles mögliche erhöhen eben vor allem die Last wenn die CPU eigentlich Idle sein sollte und damit deren Leistungsaufnahme.

Ich habe getestet bevor ich irgendwas anderes installiert habe. Windows 11 dann cpu-z sonst nichts. Und damit ich es jetzt nochmal testen konnte habe ich ein clean Boot gemacht. Hierbei nur die Windows Dienste starten lassen. Man merkt dort schon einen krassen Unterschied. 15w mit kleinen peeks nach 12w. Und im normal Boot halt eher 30w. Nochmal, mein Bruder hat alles gleich am PC ausser das er das Board als ddr4 Version hat und halt eben ddr4 RAM. Er hat die gleichen Power hungrigen RGB-Beleuchtungs Software drauf wie ich und idled bei 2-7w.

Edit: er hat auch ein anderes Netzteil

Die inf Dateien müssen schon raus, wobei ich sehe die auf der Downloadseite des Mainboards gar nicht. ASUS hat die wohl bei den Intel Chipset driver V10.1.19600.8418 for Windows10 and Windows 11 21H2 64-bit.(WHQL) drin, die man unter Chipset sieht, wenn man dies aufklappt. Bei meinem Mainboard sind die als "INF driver ver:10.1.19199.8340" zu finden, so kenne ich das eigentlich und die braucht Windows normalerweise schon um alles richtig ansprechend und auch die Energiesparzustände einstellen zu können.

Die inf Dateien müssen schon raus, wobei ich sehe die auf der Downloadseite des Mainboards gar nicht. ASUS hat die wohl bei den Intel Chipset driver V10.1.19600.8418 for Windows10 and Windows 11 21H2 64-bit.(WHQL) drin, die man unter Chipset sieht, wenn man dies aufklappt. Bei meinem Mainboard sind die als "INF driver ver:10.1.19199.8340" zu finden, so kenne ich das eigentlich und die braucht Windows normalerweise schon um alles richtig ansprechend und auch die Energiesparzustände einstellen zu können.
mhh ok ich habe chipsatz treiber über Asus Armoury installiert.

Wenn alles richtig konfiguriert ist, sollte es ungefähr so aussehen:

0PW.png

1700316268721.png
der ist installiert

Asus Armoury Crate könnte dein Problem sein das die Kerne nicht runtertakten.
Habe es ja getestet bevor ich Armory C. oder sonstiges installiert habe. Und wie gesagt mein Bruder hat Icue, Armoury C. und L-Connect laufen uns ist bei 2-7w

Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 940764 der ist installiert

Habe es ja getestet bevor ich Armory C. oder sonstiges installiert habe. Und wie gesagt mein Bruder hat Icue, Armoury C. und L-Connect laufen uns ist bei 2-7w
Spiele doch mit deinem PC und hänge dich nicht auf weil er keine 7w idle hat. Wie oft hängst du den wirklich im idle?

Sagen wir du spielst jeweils 4 Stunden täglich
Also 7w x28h die Woche x52 Wochen ergeben:

10kw im Jahr bei einem Strompreis von 0,36c pro KW ~3,6€ im Jahr

Das ganze jetzt mit 25w ergibt jetzt ~ 13€ im Jahr also wegen 10€ (0,002c pro tag mehr) im Jahr die ja eh nich erreicht werden weil bis auf Holt :-) keiner seine Idle Werte bestaunt, sondern die Maus wackelt, seine Programme startet oder spielt wird keine 7w keine 3w angelgt haben sondern hat Spaß an seinem Gerät ^^

Bei deinem Clean vs danach aufgesetzen Gerät lief auch gerade der Defender also alles gut, es läuft immer mal irgendwas im Hintergrund. Dein Kern 8 hatte 25% Auslastung vergiß die anzeige im Taskmanager wo steht 2%

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ganz klar dass was nicht in Ordnung ist wenn bei exakt dem gleichen System alles funktioniert und bei mir nicht. Ich bin noch in den 30 Tagen des Fernabsatzgesetz.

Es ist ganz klar dass was nicht in Ordnung ist wenn bei exakt dem gleichen System alles funktioniert und bei mir nicht. Ich bin noch in den 30 Tagen des Fernabsatzgesetz.
Was ist denn da nicht in Ordnung!? Du kannst doch nicht jeden PC mit allen vergleichen. Jeder verbraucht anders als ein anderer. Stürzt er ab? Kannst du etwas nicht bedienen?

Ich verstehe nicht was du dich so am Idle aufhängst. Vergleiche doch mal Auslastungswerte mit deinem Bruder. Also zockt das gleiche Spiel und dann schau dir den Verbrauch vom max an. Jede CPU ist anders. Manche können super UV betreiben bei anderen können sie nicht so weit runter und andere können super OC betreiben bei den anderen ist nicht mal eine geringe Erhöhung ohne der CPU mehr Saft zu geben.

Was ist denn da nicht in Ordnung!? Du kannst doch nicht jeden PC mit allen vergleichen. Jeder verbraucht anders als ein anderer. Stürzt er ab? Kannst du etwas nicht bedienen?

Ich verstehe nicht was du dich so am Idle aufhängst. Vergleiche doch mal Auslastungswerte mit deinem Bruder. Also zockt das gleiche Spiel und dann schau dir den Verbrauch vom max an. Jede CPU ist anders. Manche können super UV betreiben bei anderen können sie nicht so weit runter und andere können super OC betreiben bei den anderen ist nicht mal eine geringe Erhöhung ohne der CPU mehr Saft zu geben.
Also wenn ich bei 10w wäre und andere bei 2w wäre es mir egal. Ich bin bei 30w+ im idle und andere mit gleicher hardware bei 2w. Ich habe auch das Gefühl dass ich in Spielen etwas zu viel verbrauche aber dass ist schwer nachzuvollziehen.

Wenn du dich mit "solange es läuft" zufrieden gibst ok. Dies ist u.A. ein Hilfe Forum und da finde ich deine stell dich nicht so an Kommentare unangebracht.

Also wenn ich bei 10w wäre und andere bei 2w wäre es mir egal. Ich bin bei 30w+ im idle und andere mit gleicher hardware bei 2w. Ich habe auch das Gefühl dass ich in Spielen etwas zu viel verbrauche aber dass ist schwer nachzuvollziehen.

Wenn du dich mit "solange es läuft" zufrieden gibst ok. Dies ist u.A. ein Hilfe Forum und da finde ich deine stell dich nicht so an Kommentare unangebracht.
Das missverstehst du! Du hast genüngend von den Usern hier als Vorschlag bekommen. Du beschreibst es auch immer mit HW Info! Hast du alle settings im Bios mit dem von deinem Bruder verglichen? Hast du p1 und p2 schon im Bios eingefangen? Wann misst du den verbrauch? Nach dem Einschalten? Nach 30 min? Es gibt so viele Faktoren die laufen am PC wie z.B. Updates im Hintergrund? Klemm mal dein Inet ab und schau dann was der Verbrauch ist.

Meine CPU 13700k schwankt auch von 8w bis 42w herum, aber ich habe auch einige Clients, Software usw laufen.

Dein Bruder verwendet doch DDR4 also hat er schon mal nicht das gleiche Mainboard wie du? Also wie heißt sein Board? Schätze mal das D4?

Zuletzt bearbeitet:
ne ist runter
Hast du den Müll Asus Armoury immer noch drauf?
ne alles runter

Ich befürchte fast dass das MB nicht so richtig mit 14th gen klar kommt. Überlege mir evtl. das Z790 Aorus Pro X zu holen und das Asus zurück zu schicken. Kostet am Ende dank BF 15€ mehr

Ich befürchte fast dass das MB nicht so richtig mit 14th gen klar kommt. Überlege mir evtl. das Z790 Aorus Pro X zu holen und das Asus zurück zu schicken. Kostet am Ende dank BF 15€ mehr
Das liegt eher nicht am Board - sondern an überflüssiger Software die Dir teilweise Asus aufs Auge drückt. Falls Du das Board aber wechseln willst, würde ich das MSI MPG 790 Carbon empfehlen.

Du meinst 2-3W oder:-) Würde auch auf MSI wechseln, hatte jahrelang ASUS und bin jetzt mit MSI zufrieden.

Das MSI gefällt mir gut , leider nur in Schwarz

könnte auch gegen das Asus Wifi II tauschen. Aber wirklich nen upgrade gibt es zum normalen wifi nicht

Meint ihr die m2 ssd könnte damit was zu tun haben? Er hat seine unten im Slot und ich oben in dem ersten.

oder statt 2x 8pin wirklich nur 1x 8pin nutzen?

Ich bin mit meinem Latein am ende XD

Meint ihr die m2 ssd könnte damit was zu tun haben? Er hat seine unten im Slot und ich oben in dem ersten.

Sorry aber jetzt wird es immer kurioser^^ das die SSD damit nichts zutun hat, sollte klar sein, aber vom Post 1 bis jetzt wird es immer wilder! Zuerst hast du einen identen PC wie dein Bruder und mehr und mehr Posts weiter sind diese dann doch immer mehr unterschiedlicher ^^

Auf keinen Fall - das hat keinerlei positiven Effekt auf die Idle Power - es kann nur sein, dass bei hoher Last Instabilitäten auftreten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh