i7 14700K/KF Boost

Update: Heute ist das neue Motherboard angekommen. ( MSI MPG Z790 EDGE TI MAX WIFI )

1701196286253.png

Ärgere mich zwar noch ein wenig mit der Bios und dem MSI Center rum aber der Verbrauch ist trotz endlichen Hintergrund Anwendungen jetzt im absolut normalen Bereich würde ich sagen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein 14700KF läuft auf einem MSI MAG Z790 Tomahawk WIFI. Mit dem neuesten BIOS 7D91 H90 läuft es soweit gut. Beim vorherigen H80 war das System beim Boosttakt auch irgendwie nervös und es lief gefühlt unrund.

Auf Stock mit open-end Wattleistung zieht er um die 275Watt im Mittel, Maximal 295Watt. Da ist quasi kein Unterschied zum 288Watt Limit zu erkennen, auch Leistungsmäßig ist da nix um.

Bei leicht erhöhten Takten (P-Cores alle auf 5,6Ghz + 2 Cores auf 5,7Ghz + E-Core aus 4,4Ghz = alles zum 100Mhz erhöht) bei unangetasteter Vcore Spannung zieht er 305-310Watt und Maximal 330Watt.

Der Unterschied bei der Leistung ist aber sehr gering. Zudem muss das Temperaturlimit auf 105°C angehoben werden sonst ist er permanent im TT.

Fazit: werde die 2 P-Cores auf 5,7Ghz lassen, den Rest wieder auf 5,5Ghz stellen und die E-Cores auf 4,4Ghz lassen. Damit zieht er knapp 290Watt, maximal 300Watt aus der Steckdose. Für die ~15Watt ist das OK.

@CylenceX @zog88

Falls ihr halbwegs kühlbar unterwegs sein wollt, würde ich euch empfehlen CPU Current Limit auf 307 A (entspricht dem IccMax lt. Intel Datasheet) einzustellen. MSI lässt das bei Tower Cooler und Liquid Cooler Setting auf 512A hoch. Unter anderem deshalb haben die CPUs ordentlich Abwärme, boosten aber auch unter AVX Load auf den max Boost.

Als Vergleich:
mein neuer 14700k läuft auf Lite Load "4", Max 253 W und 307 A im Cinebench r23 mit maximal angezeigten 217 W und bleibt dabei idR auf ca. 69°C (Wasserkühlung). Preis dafür: unter der AVX Load von r23 ist der Allcore Boost nur 5,3 GHz. Setze ich CPU Current Limit auf "Auto" (alles andere bleibt gleich) boostet er zwar auf 5,5 GHz, braucht aber ~244 W, erreicht nach einem Durchlauf bereits 75° C und gewinnt nur ca. 500 Punkte. Und läuft eben deutlich out of spec. Im Alltag gibts aber keinen Unterschied.

Oder mache es einfach und stelle die Power Limits ein, damit ergibt sich automatisch auch ein Limit des Stroms.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh