[Kaufberatung] i7-2500k / 1070 - Meine erste Wasserkühlung und noch viele Fragen

DaAndi89

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.09.2010
Beiträge
69
Ort
Solingen
Nabend Forum,

ersteinmal möchte ich mich für den X-ten Post in dieser Art entschuldigen. Jedoch wollte ich nicht einfach einen Fremden Post kapern und mit meinen Fragen überfluten.

Ja was soll ich sagen ich plane in mein TJ07 eine Wasserkühlung einzubauen.

Erfahrungen ?
Habe ich schon mal Erfahrungen damit gemacht. Nope kein Stück habe die AiO vom Kollegen gesehen aber mehr auch nicht.

Warum dann Wakü ?
Zum einen weil ich schon immer eine haben wollte. Eine ordentlich gemacht Wasserkühlung in einem sauberen Case macht einfach unmengen mehr her als ein schnöder Towerkühler. Ich verspreche mir zudem bei einer Wasserkühlung ein besseres Silent potential als in meinen derzeitigen Setup.

Was ist der aktuelle Stand ?
Aktuell läuft mein 2600k @4Ghz und wird von einem Mugen Towerkühler auf brauchbare 30°C im Idle | 45-55° in Games | 60+ beim Benchen gehalten. Der Standart Kühler der dabei ist Arbeit bei 600-1000 Rpm und ist bei Games und Idle nahezu lautlos. Hier erwarte ich mir nur Temperatur optimierungen und keine Wunder.

Meine EVGA 1070 FTW hält sich an die EVGA Spezifikationen und ist bei unter 60°C lautlos und bei Games säuseln die Lüfter leise vor sich hin. Bei Games in denen ich Downsampling nutze geht sie jedoch auf 67°C+ und man hört das die Lüfter aufdrehen um die Temps zu halten. Blöderweise machen die Lüfter bei 950 Rpm bei mir ein pulsierendes WUH WUH WUH WUH Geräusch, mag sein das ich da etwas empfindlich reagiere dennoch nerft es und auch die Temperaturen könnten was runter kommen. Und mal erlich ein GPU Block schaut einfach Super aus.

Dritte "Baustelle" ist mein Netzteil, seit dem ich die 1070 habe ist es die lärmenste Komponente in meinem Rechner. Nein das soll nicht mit in den Loop entweder der Lüfter lässt sich tauschen oder das ganze Ding wird ausgetauscht.

Sonst habe ich 2 SSDs und 3 HDDs die HDDs ideln aber 90% der Zeit und wenn die laufen nehme ich das in Kauf da es mein Bulk Storage ist für die DLSR Fotographie und eine SSDs Alternative mir im einfach noch zu Teuer ist.

Schön und gut, leiste ist das System ja trotzdem Wakü ?

Ja und genau hier kommt Ihr alle mit euren Erfahrungen ins Spiel. Meine Idee war ein 420 mm Radiator im Keller des TJ07 unterzubringen und damit GPU und CPU in einem Loop zu kühlen. Der Radi sollte dann mit langsam laufenden 140 mm Lüftern, so 600-1000 Rpm, gekühlt werden. Wenn beim Filme schauen der Rechner fast Idelt sollte auch ein abschalten der Radiator Lüfter in betracht gezogen werden um einen Semipassiven Betrieb zu ermöglichen. Klar immer Sommer wird das kaum der Fall sein aber im Winter ist das doch sicher möglich oder?.

Komponenten:

CPU Block: EK Supermacy EVO - Nickel
GPU Block: EK-FC1080 GTX FTW - Nickel

GPU Backplate: Weiß jemand ob ich nicht einfach die orginal Backplate der 1070 nutzen kann ? Finde die eigendlich ganz cool und müsste die nicht zwingend gegen die EKWB Variante tauschen.

Pumpe: Hier fängt meine Ratlosigkeit schon an. Ich habe mir hier im Forum den Aquatuning Threat gegeben zur 755 und so hin und her gerissen war ich noch nie. Um mein Silent Vorhaben umzusetzen sollte die Pumpe bei 5-7 V ab besten Lautlos arbeiten oder nur geringe Nebengeräusche produzieren. Mir sind bei der Suche nach einer Pumpe immer wieder die 755, D5, DDC310 oder DDC1T über den weg gekommen. Was zeigt die Erfahrung von euch hier ?. Die DDC1T soll recht Stark sein was jedoch in Nebengeräuschen resultiert. Die DDC310 soll es hier schon besser machen. Die D5 scheint mir die Verbreiteste zu sein mit Jahrelanger Erfahrung und Tops, Mods etc. Die 755 scheint leise zu sein ist aber Aufgrund der Sprengring misere Anfällig gegen Ausfällen und steckt wohl auch noch ein wenig in den Kinderschuhen.

Wichtig für mich wäre eine Pumpe auf die ich mich verlassen kann. Mein System läuft nun 4J+ ohne Ausfälle und oder Zicken.

Radiator & Lüfter: Radiatoren und Lüfter sind ja fast eun undurchschaubarer Jungel an Angeboten und Lobpreisungen. Von dem was ich den vielen TJ07 Mods und dem EKWB Configurator entnehmen kann passt in mein Gehäuse ein 480mm (4x120) Radi. Ich persönlich würde lieber auf einen 420mm (3x140) Radiator gehen. Warum 140 anstelle von 120, ich denke / hoffe das die 140 mm Lüfter leiser und bei geringeren Rpm laufen können als die 120iger. Stimmt da meine Vermutung oder fahre ich mit einem 480mm besser?.

Ins Auge gefasst hatte Radiatoren wie den MagiCool Copper Radiator - 420 mm besser der hier XSPC Low Profile Radiator EX420 - 420mm, schwarz . Das Internet schlägt für einen Leisen Betrieb einen möglichst dünnen Radiator vor mit 30mm da ich aber einen guten Mittelweg finden will zwischen Kühlung und Silent tendiere ich Persönlich zu einem 45mm Radi.

Lüfter: Bin ich erlich gesagt völlig Überfordert. Statischer Druck, Volumenstrom etc. Ein Kollege betreibt Crosair Lüfter mit Magnetlevitaion Lager die sollen recht leise sein. Müsste ich von meinem Beruflichen Stand her mich für einen Lüfter entscheiden würde ich einen mit Fluidlager oder Magnetlevitations Lager nehmen. Hier bin ich für Tipps bei der Lüfterwahl dankbar.

Tubing: Werde mit Klaren Tubes anfangen ggf. die später gegen Weiße tauschen. Plan war es entweder Klare Tubes mit weißen Kühlmittel. Sollte ich da noch was Langzeitstabieles finden lassen in Sachen Fluid.

Fittings: Compressions Fittings gibt es Empfehlungen was die Hersteller angeht Bitspower sieht man häufig gut schlecht welche Hersteller fertigen hier gut und langlebige Fittings?.

AGB: Irgendwas rundes. Macht eine AGB Pumpkomination für einen Einsteiger mehr Sin als die Pumpe Solo ? Könnte mir eine D5 mit 120mm Agb Kombi neben dem Mainboard gut Vorstellen. Meinungen, Empfehlungen in dieser Richtung ?

Finanziel: Will nicht völlig Crazy gehen, bin aber bereit für Quallität zu bezahlen. Es sollte eine weitere Laufzeit von 4J+ in betracht gezogen werden bis zum nächsten Tausch der Graka, Prozessor und Board werden in 1-2 Jahren ersetzt werden. Das Wakü Setup sollte also bei guter Pflege die nächsten 4 Jahre ohne große Probleme laufen.

WoW man merkt erst wie viele Fragen es sind wenn man sie alle niedergeschrieben hat. Ich entschuldige mich schonmal bei jedem der sich das durchliest. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo.

Zu aller erst. Bei deiner CPU wirst du mit der Wasserkühlung keine wirkliche Temperaturverbesserung erreichen. ;) Zaubern kann eine Wasserkühlung da auch nicht. Wundere dich bitte also nicht, wenn die Temperaturen ungefähr gleich bleiben.
Grafikkarten bieten da schon mehr Potential und laufen kühler.

Primär wird es durch eine Wakü die Geräuchkullise bei größerer Kühlfläche als Luftkühlung stark reduziert und die Wärme an Orte gebracht, an der sie besser abgeführt werden kann.

Ich kann dir nicht genau sagen, was in dein TJ07 in den Keller passen. Der Vorteil von 140ern zu 120ern Lüftern wirst du nicht merken. Sollten also nur 120er Lüfter in den Keller passen, mach dir darüber keine Sorgen. ;)

Der Unterschied zwischen einem 45er Radiator und einem 30er Radiator ist bei geringer Drehzahl marginal. Demnach kannst du dir den Aufpreis gerne sparen und bei 30 mm bleiben. Tests zeigen ebenfalls dass 30er Radiatoren bei niedriger Drehzahl sogar besser performen als die dickeren Kollegen.
Magicool Radiatoren sind von der Verarbeitung und ihrer Leistung Preis-Leistungs-Sieger und mMn zu empfehlen. Hardware Labs GTS ist ebenfalls zu empfehlen, aber etwas teurer.

Bei Lüfter scheiden sich die Geister. Ich habe die Corsair zwar selber noch nicht getestet, aber ich bezweifle, dass 20€ + für die Lüfter gerechtfertigt sind. Empfehlenswert sind Noctua F12, P12 (oder in 140 mm) oder Noiseblocker eLoops BS2-12 (oder in 140 mm). Ebenfalls sind die PWM-Versionen zu empfehlen.

Als klarer Schlauch ist der Primochill LRT oder Mayhems UltraClear zu empfehlen. Dieser enthält wenig Weichmacher.

Von "milchigen" Fluid halte ich nicht viel, da es immer wieder Berichte über zerstörte Pumpen oder Ablagerungen gibt. Ich empfehle immer Aquacomputer DP Ultra.


Anschlüsse sind nicht der kritische Part. Dort kannst du kaufen, was in dein Budget passt und dir gefällt. Hierbei musst du nur auf die Schlauchgröße achten.

Kommen wir nun zur Pumpe und Ausgleichsbehälter. Empfehlen würde ich dir eine Laing DDC oder eine D5, neben der Aquastream XT Ultimate. Dies sind alles Pumpen die sich in der Wasserkühlungsszene etabliert haben. Genügend Dampf bieten alle diese Pumpen.
Um die Pumpen leise zu halten ist ein AufsteckAGB zur Dämpfung der Vibrationen besser. ;) Deshalb würde ich immer Pumpe und AGB kombinieren.


Empfehlenswert ist noch eine vernünftige Steuerung für die Lüfter nach Wassertemperatur und eventuell der Pumpe und zur Überwachung des Kreislaufes. Empfehlenswert ist da ein Paket aus Aquaero 5 oder Aquaero 6, Durchflussmesser und Wassertemperatursensor.

Preislich wirst du da wohl etwas einrechnen müssen. ;)
 
Nabend,

danke schon mal für die Infos. Das mit den Radiatoren ist Intressant hätte gedacht das die "breiteren" Radiatoren automatisch eine besser Kühlleistung haben sollten.

Das TJ07 nimmt recht viel im Keller auf. Gibt es zwischne Radiatoren mit 3x140 und 4x120 signifikante Unterschiede in der Kühlleistung.

Danke für die Lüfter Anregungen werde mir die Modelle mal anschauen. Finde auch das die Crosair 29€ MagLev Lüfter echt einen stolzen Preis haben denke ist halt der dem Fakt geschuldet das die recht neu im PC Sektor sind. Und standen für mich auch nicht wirklich zu auswahl.

Eine Pumpen und AGB Kombi ist leiser als Pumpe Solo, gut zu wissen. Dann tendiere ich doch mehr zu einer Kombilösung. Es ist mir ein wichtiger Punkt die Pumpe so leise wie möglich zu bekommen. Gibt es eine D5 & AGB Kombi die da besonders zu empfehlen sind?

Eine Aquaero 5 ist vorhanden, sie hat die Letzten 5 Jahre ihr dasein als Lüftersteuerung gefristet.

Das mit den "milchigen" Flüssigkeiten habe ich mir schon fast gedacht. Die Resonanzen dazu sind sehr Unterschiedlich aber meist läuft es darauf hinaus das sie nicht grade förderlich sind.
 
Du kannst deine Temperaturen durch eine wakü fast halbieren wenn du genug radiatorfläche bietest.. Idle 20-25°C last um die 40°C sind keine seltenheit.. Und umso mehr radifläche desto leiser das system natürlich..

Als agb empfehle ich dir einen 5,25" agb die sind leicht zu montieren und sind immer schön oben montiert das da die wakü gut "entlüften kann.

Pumpe gebe ich meinem vorredner recht, ich habe mit der aquastream oder der laing immer gute erfahrungen gemacht. Und eine gut entkoppelte pumpe ist eine leise pumpe zb. Durch shoggy o.ä. ob der agb drauf sitzt oder nicht spielt da keine grosse rolle..
Als schlauchgrösse kann ich dir 16/10 empfehlen, die knicken nicht so schnell wie die kleineren und sehen besser aus ;) als flüssigkeit kann man fertig Gemisch nehmen dp ultra z.b aber auch destilliertes wasser + G48 ist sehr empfehlenswert. Damit habe ich meine wakü jahrejang in betrieb gehabt ohne Flocken, oder andere unerwünschten Nebenwirkungen..


Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Dickere Radiatoren bieten erst ab einer gewissen Hohen Drehzahl ihren Vorteil aus. Im lowRPM-Bereich sind die dünne Radiatoren im Vorteil.

Die Kühlleistung bei Radiatoren wird maßgeblich über die Eintrittsfläche bestimmt. Pauschal gesagt: Je größer die Fläche desto mehr Kühlleistung.
Natürlich spielt dann noch die Finnendichte eine Rolle.

Ein 280er Radiator ist Flächenmäßig fast so groß wie ein 360er Radiator.

Man sollte die größte Fläche pro Radiator wählen, die du in das System bekommst. Mach dir das Leben aber nicht schwer, weil du unbedingt 140er Lüfter benutzen musst. Wenn es natürlich geht, nutze sie.


Die Entkopplung bzw Dämpfung bei DDC Pumpen ist besser, je mehr Masse das System hat. Durch die Wassermenge über der DDC wird das System nochmal leiser.

Für,die DDC oder D5 empfehlt sich ein Aquacomputer Aqualis oder ein Watercool Heatkiller Tube.
Beide sind aus Metall/POM und Glas gebaut und nicht aus Plexiglas.

Als D5 empfehle ich im übrigen die Vario Variante. Einmal auf eine Geschwindigkeit einstellen und gut ist. Die DDC310 kannst du mit dem Passivkühler/Wasserkühler auf dem AE5 über die Spannung regeln.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Ich geh mal aufs NT ein, bitte nenn mal Hersteller, Modell und Alter.
Lüftertausch ist da mit Risiken Verbunden, die man nicht unterschätzen sollte. Ich Rate zum Kompletttausch, wenn es nicht passt.
 
Einmal eine fixe Rückmeldung von mir. Danke schon mal für die Erklärungen bezüglich der Radiatoren.

Pumpen und AGB Kombination werde ich mir nach Feierabend mal anschauen.

Da der Platz vorhanden ist wird es ein 420mm Radi werden dem bin ich mir schon mal sicher. Da ich auf den Low Rpm Bereich abziele wird es ein 30mm dicker sein da der meinem Anwendungszweck sehr zugute kommt.

Zum Netzteil. Es ist ein 5J+ altes Thermalright Through Power 650W Netzteil. Bis auf das nicht vorhandene Kabelmanagement, wobei ich das Netzteil schon stark beschnitten habe, und das Lüftergeräusch ist es ein Grund solides Netzteil. Wird aber einem Netzteil mit abschaltbaren Lüfter und Kabelmanagement weichen müssen.

Tauschen von NT Komponenten ist kein Ding, bin gesegnet mit zahlreichen Elektrikern in meiner Familie. [emoji1]



Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
 
Wenn es in dein Budget passt, würde ich noch einen Radiator in dein System stecken. Im Keller sollte ein 240er noch Platz haben. ;) Dann bist du gerüstet für Alles was kommt!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Jap der würde noch auf die andere Seite passen. ;) Werde ich aber zum Beginn erst mal nicht machen. Zum einen weil ich bei meiner ersten Wakü Spielerei nicht gleich All In gehen will und ich aktuell noch den Platz für die HDDs brauche. Die sollen nicht nach oben in den "Showroom" und werden noch gegen eine größere SSD getauscht.

Sollten mich allerdings Temps und Lautstärke nicht zufrieden stellen wird das auf jedenfall gemacht und die HDDs ausgelagert. [emoji1]

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
 
ein quad radi in unterem bereich das tj07 reicht für gpu und cpu.

natürlich sind die temps mit einem mora besser aber das tj07 ist eines der besten cases für interne radis. auch wenn die 92mm lüfter und die komplette front heute obsolet sind.

ich hab damals einen q6600 und eine 88gts 512 mit nem triple gekühlt. anschließend einen i7 920 + 2x285gtx und das board mit nem quad. das ging nicht ganz so gut aber das ist auch ein anderes kaliber. cpu und 1x gpu geht damit problemlos
 
Wollte gerade sagen, allein die zwei 285er machen ja gut was an Wärmemenge, der i7 und der x58 chipsatz dazu, oha.
 
Ich hab 2x240er im Gehäuse mit nem i7-2700K@4,7GHz@1,4V und ner GTX 1070 FE@2012/4800MHz.

Im Idle höre ich nur die Pumpe, Wassertemp ca. bei 36 °C. Bei Last in BF1 zB laufen alle Lüfter auf Hochtouren und ich hab 40,5 °C Wassertemperatur, aber beim Zocken hat man ja normal eh Kopfhörer auf :)
 
eigentlich sollte eine wakü ja hier punkten. der quadi radi von mir war aber auch ein dicker. glaube war ein monsta oder wie die damals hießen.

und da das ding im unteren schacht war gabs auch keine hitze von der hardware
 
Trotzdem, je 285gtx reden wir von etwa 180w, dazu ein 130w i7 und n etwa 40w chipsatz, so wenig ist das ja nicht.
 
Ach dann muss ich mir ja gar keine Gedanken machen. Ich unterforder ja die Wakü regelrecht. Wenn ich lese was Ihr da so wegkühlt.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
 
Ich kühle einen i5 2500K @ 4,5 Ghz (1,279V) und eine 780 GTX @ (952/1529/1004) mit einem 360/60 und einem 280/45 mit NB E-loobs mit einer max Wassertemp von ~40°C fast lautlos (und ich bin auch sehr empfindlich)
Kann dir die Lüfter empfehlen, hatte nie ein klackern oder schleifen und lassen sich wunderbar regeln (PWM)
Denk bei der Planung ans befüllen und an einen Ablasshahn ;)
 
@ Howii weißt du welche E-Loops du genau hast? Hatte mir die Modelle mal angeschaut die gehen ja von 5db auf 20db hoch wobei das alles ja auch schon recht leise ist will halt das Optimum raus hohlen. :)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
 
Servus Namensvetter :)

Ich persönlich nutze inzwischen auch nur noch eloops ... welche genau ist dir persönlich überlassen zwecks ansteuerung ob pwm oder nicht usw... prinzipiell sind die BP12-2 als 120er und die BP14-2 zu empfehlen.
Sind beide ohne PWM ! nutze zur ansteuerung ein aquaero und würde dies auch nicht wieder hergeben ! :)

Zu den Radiatoren ... ich kenne das TJ07 nicht wirklich, aber nutze alle Fläche die du hast !
Ein 420er (3x140) bietet mehr Kühlfläche als ein 480er (4x120) Rechnung : 140x140x3= 58800mm² 120x120x4= 57600mm²
Von der Geräuschkulisse würde ich auch zu den 140ern raten .

Zur Pumpe : ich nutze für meine Config (1x480, 1x360, 1x 240 im Enthoo Primo) eine Laiing DDC 1T mit Aquacomputer Deckel und EK-Bottom. Durchfluss schafft sie auf 12V ca 130 L/h .
Ich lasse sie allerdings nur auf 8V laufen, da ist sie absolut unhörbar.
Laut einigen Leuten ist der Phobya Deckel das Non Plus Ultra da er extrem schwer ist .... wäre also auch eine Möglichkeit.

Was hast du dir denn an Budget für das Ganze eingeplant ? dann kann man vielleicht etwas konkreter werden bei der Konfiguration

gruss
 
Moin moin,
Budget ist erst einmal zweitrangig. In Zahlen also 500 +/- 100€. Ich bin kein Freund davon am falschen Ende zu Sparren und dann zwei Mal zu kaufen. Wenn es gleichwertig Komponenten gibt die billiger sind nehme ich aber auch mal die.


Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
 
Damit lässt sich was anfangen ! :)
Allerdings muss ich sagen , vergiss die Idee mit nur einem radiator. Ins tj07 geht in den Deckel ein 420er und unten auch ? Dann auf jeden fall den 2. Dazu nehmen . Da haust du dann ein paar eloops drauf und alles ist in Butter .
Ne schöne pumpen/agb Kombi, aquaero, ein paar Sensoren , Schlauch und los gehts

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
 
@ Howii weißt du welche E-Loops du genau hast? Hatte mir die Modelle mal angeschaut die gehen ja von 5db auf 20db hoch wobei das alles ja auch schon recht leise ist will halt das Optimum raus hohlen. :)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

Hi,

die PS version da ich die über die Aquaero6 regel und PWM einfach besser zu regeln geht wie die 3Pin lüfter. Musst halt beachten das die ihre beste wirkung im Push betrieb haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die PS version da ich die über die Aquaero6 regel und PWM einfach besser zu regeln geht wie die 3Pin lüfter. Musst halt beachten das die ihre beste wirkung im Push betrieb haben.

was geht daran besser ? :confused:

die 3-pin lassen sich genau so gut regeln .. hatte vorher auch pwm lüfter , habe dazu keinen unterschied gemerkt ausser dass die pwm manchmal komische geräusche von sich gaben.
 
Moin moin,

Dank eurer Anregungen und Empfehlungen habe ich schon mal zusammen gestellt.

1. NB-eLoop Fan B14-2 - 140mm, 3 Stück 59,90 €
2. MagiCool - Copper Radiator - 420 mm 59,90 €
2.1. MagiCool - Copper Radiator - 280 mm 49,90 €
2.2. NB-eLoop Fan B14-2 - 140mm 47,80 €
3. EK-FC1080 GTX FTW - Nickel 119,90 €
4. EK-Supremacy EVO - Nickel 69,90 €
5. Mayhems - Ultra Clear Schlauch 16/10 mm - 1m 11,70€
6. aqua computer - Double Protect Ultra 1l - blau 7,90 €
7. Fittings bin ich mir noch nicht sicher
8. Pumpe & AGB Kombi auch nocht nicht sicher

9. Kleinzeug: Ablasshahn, Plugs, Tubecutter etc

Was meint Ihr bis jetzt, Optimierungs Potential ? Irgendwoe preislich was zu machen bei gleichbleibender Qualli.

Bei der Lüfter Disskusion sehe ich die PWM oder kein PWM Frage ganz easy. Wobei ich der Meinung bin das es egal sein dürfte da beide Lüfter mit der gleichen Technik geregelt werden oder meint Ihr die Non-PWM Lüfter an der Aquero bekommen immer einen anderen Wiederstand eingelegt wenn man von 12V auf 7V reduziert. Da wird sich auch ein NE555 drum kümmern der via MosFet den Strom der Lüfter reduziert, per PWM :). Was ich weiß ist das PWM Lüfter bei schlechter Quallität der Komponenten dazu neigen können unangenehme nebengeräusche abzugeben, eine Art pulsieren der Drehzahl. Wobei wir bei den NB Loops da von der Quallität sicher nicht drüber Diskutieren müssen.

@ HighGrow22: Welche Backplate hast du auf der 1070 gelassen. Die passende von EKWB zum Kühler genommen oder kann die von EVGA auch den Job erledigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die ek backplate drauf :)

Potenzial sehe ich nur in anderen radiatoren die ein bissl besser sind als die magicool , wobei die völlig OK sind .
Ansonsten sieht es ganz gut aus .

Du willst also keine Steuerung wie die aquaero ? Kann ich nur empfehlen

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
 
Die Aquaero 5 Pro habe ich bereits, habe sie die letzten 4 Jahre als überteuerte Lüftersteuerung genutzt :). Von daher ist für die Steuerung gesorgt.
 
na dann ist doch alles super :)

ich für meinen teil habe bis vor kurzem die 5lt genutzt, jetzt die 6 lt :)

weiterhin habe ich noch mps flow 200 drin (durchfluss und tempsensor) , einen Poweradjust (an dem hängt die pumpe) , einmal den hubby (usb erweiterung intern) und ein farbwerk

als fittings habe ich die wirklich allerbilligsten genommen die ich gefunden habe :haha:
aber nicht weil ich so geizig bin ( hatte vorher monsoon und ek ) , sondern weil sie mir einfach am besten gefallen haben mit dem schlauch (mayhems ultra clear 16/10)
mit diesen tüllen : 10mm (3/8") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring (Perfect Seal) - black nickel | Schlauchtüllen | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

hält bombenfest und ist 100% dicht.

Unterschätze den kostenfaktor der "kleinigkeiten" nicht, da kommen schnell mal 100€ und mehr zusammen, das ist unterirdisch :-[

Zur Pumpe : ich nutze ein DDC 1t mit metal bottom von ek und einem top von aquacomputer , auf 8V hörst du die pumpe definitiv nicht mehr und ich hab sie nur schlecht entkoppelt :)
was man so liest, soll der phobya deckel aber nochmal ne ganze ecke besser sein und die pumpe auch bei 12v lautlos aggieren können damit.
ich würde das ganze von deinem agb abhängig machen und ob das teil zu sehen sein soll oder nicht ...
falls du interesse an der kombi hast sag bescheid, ich bestelle mir die tage einen neuen agb mit pumpensockel. da ich noch eine 2. ddc hab, könnte ich dir das ganze vielleicht
vermachen .

zu den Radiatoren : die vermutlich besten radiatoren in 30mm dicke sind die alphacool ST30 Serie. sie haben eine sehr gute kühlleistung im silentbetrieb, da kommt nur wenig ran bzw. an ihnen vorbei.
vergiss die 45mm teile, sind nur dicker und haben außer mehr anschlüsse keinen vorteil !
preistechnisch sind sie auf jeden fall auch ok, etwas teurer als die magicool aber auch ihr geld wert ! Achtung: die x-flow varianten haben eine etwas schlechtere kühlleistung !
der test könnte hilfreich sein : [Review] 360mm Triple Radiatoren im Vergleichstest Test Roundup
oder auch der hier : http://www.hardwaremax.net/wasserkuehlung/radiatoren/1042-test-360mm-radiatoren-im-roundup?showall=&start=13

bei den ST30 bekommst du auf jeden fall am meisten für dein geld :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

danke für die Anregungen und die Tipps. Die ST30 Radiatoren sind echt nicht schlecht von den Test schneiden die sehr gut ab. Fittings klar die sind Geschmackssache da nehme ich die die zu meinen Board / Case passen. Habe mir gestern mal deine Pumpen & AGB raus gegooglet und verstehe so langsam was man da zusammenbauen muss :). Ich will halt die AGB Pumpenkombi als zentrales Element im Case haben. Es wird eine DDC 1t mit Heatsink und AGB von EK werden. Mir ist klar das die ein wenig gegen das geht was du mir sagst und ich mit einem Glas AGB mehr Gewicht und damit eine besser Dämpfung hätte.

Damit steht das Setting dann, jetzt heist es nur noch shoppen gehen. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh