i7-2600k + ASrock Extreme4 Gen 3 - die Möhre springt nicht an! /Update

black-avenger

Enthusiast
Aloahe,

nachdem die neue Hardware nun eingetroffen ist direkt das erste Problem. Der Hobel springt nicht an, nicht ansatzweise.

HW:

i7-2600k
ASRock Z68 Extreme4 Gen3
Teamgroup Ram
BQ! Dark Power Pro 550W

Seagate Festplatte.

Problem ist - ich schalt den PC an, die Lüfter zucken kurz - tot. Netzteil geht auch wieder aus. Kein Licht am Mainboard, kein Fehlercode - garnichts.

Fehlersuche so weit:
- Kühler und CPU runter um den Sockel anzusehen - alles in Ordnung, keine verbogenen Pins, garnichts.
- Board freistehend getestet, falls im Gehäuse irgendwas Kontakt gehabt haben sollte. Allerdings waren die entsprechenden Abstandshalter ordnungsgemäß verwendet weswegen der Test sowieso nur "Kür" war.
- Verschiedene Riegel Arbeitsspeicher wechselweise probiert. Kein Erfolg.
- Netzteil komplett vom Board genommen und per Überbrücken von grün->schwarz am ATX Stecker gestartet - läuft ohne Probleme, bringt auch die richtigen Spannungen. Lief mit der alten HW am Montag ja auch noch.

Hat noch jemand eine Idee? Die CPU kann ich leider nicht testen da ich kein weiteres Board mehr mit Sockel 1155 im Haus habe und auch jetzt auf die Schnelle keinen kenne mit entsprechendem Board bei dem ich testen könnte.

Danke euch schonmal.

Grüße
black-avenger

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zucken die lüfter immer wieder kurz "als wenn sie gern drehen würden aber es nich schaffen"?

das netzteil neu?

hatte gerade eben auch probleme mit nem alten bequiet netzteil beim aufrüsten... da half nur netzteil austauschen :/

hm, würde mal auf´s Board tippen. Schade, dass du kein anderes zum Testen da hast. Auch keine Möglichkeit, eines vom Kumpel oder so zu borgen?

hatte gerade eben auch probleme mit nem alten bequiet netzteil beim aufrüsten... da half nur netzteil austauschen :/

der Te hat doch geschrieben, dass das Nt mit der alten Hw noch lief und beim Überbrückungstest auch problemlos lief..

8-poligen EPS 12V Stecker vllt vergessen?

Einmal kurz und dann ist Ende. Kein erneutes Zucken. Das Netzteil ist nicht neu. Man wird mir doch aber bitte nicht erklären wollen, dass ein Netzteil welches bis vor 5 Tagen mit der Konfig aus meiner Sig 3 Jahre ohne die geringsten Ausfallerscheinungen funktioniert hat über Nacht das zeitliche gesegnet haben soll, obwohl es sich per Überbrücken einwandfrei starten lässt?

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:55 ----------

hm, würde mal auf´s Board tippen. Schade, dass du kein anderes zum Testen da hast. Auch keine Möglichkeit, eines vom Kumpel oder so zu borgen?

Sagte doch, leider nein. Kenne niemanden mit so "exponierter" Hardware ;)

8-poligen EPS 12V Stecker vllt vergessen?

Nein, war und ist dran.

wenn du in meiner Nähe wohnen würdest, ich hätt noch´n Board hier^^ Aber auch nur, weil mein GD55 nach langer Trockung wieder funzt.

Wie gesagt, ich tippe auf´s Board.

Hatte das Problem auch schon mal (ebenfalls ein ASRock Board für 1155). Das Board war hinüber. Hatte vorher auch alles getestet. Wenn du Netzteile mit überbrücken checkst, solltest du allerdings vorher einen Verbraucher (alte HDD etc.) anklemmen.

Hatte das Problem auch schon mal (ebenfalls ein ASRock Board für 1155). Das Board war hinüber. Hatte vorher auch alles getestet. Wenn du Netzteile mit überbrücken checkst, solltest du allerdings vorher einen Verbraucher (alte HDD etc.) anklemmen.

Ist bekannt, war dran ;)

Wie hoch sind die Chancen dass es die CPU ist? Wär ja reichlich lächerlich wenn ich das Board zum Händler zurückschicke und am Ende die CPU der Bösewicht ist...

Sofern die CPU einen Schlag hätte - inwieweit habt ihr Erfahrunge ob sich das Fehlerbild decken würde?

CPU defekt war bei mir:
Alle Lüfter drehen fleißig und dauerhaft, kein beepcode, keine Anzeige.
War zwar ein Athlon 1000 (schon n Jahrzehnt her), dem ich den Kern mit zuviel Anpressdruck gespalten habe, aber sollte immer noch so sein.

Irgendwas am NT oder der Stromvers des Boards war bei mir, bzw bei PCs von Bekannten: Dein Fehlerbild.
Hatte sowas auch schon bei einer einfachen Inkompatibilität zwischen einem NF4-MSI-Brett und einem Enermax-NT.

ich sag dir auch garnicht das dein netzteil hinüber ist...

mein netzteil funktionierte zu jeder zeit im alten pc ohne auch nur das kleinste problem.
die neue konfig hats aber nicht hinbekommen warum auch immer.
anschliessend wieder in den alten rein und es geht 1a.

ja ich wäre fast verzweifelt an der sache.....

edit:
ich habe auch zuerst das mainboard beschuldigt und es sogar ausgetauscht. ich hätte niemals an das netzteil gedacht... jetzt weiss ichs leider besser :/ austausch hat auch keine veränderung gebracht.

wenns irgendwie geht teste mal ein anderes netzteil vom kumpel etc.

Zuletzt bearbeitet:
So blöd wie es klingt: Minimalmethode getestet?

Ohne Ram, ohne Graka, ohne alles (iggfs. auch ohne CPU testen)

Das Board sollte dann zumindest wie wild piepen, wenn es das nicht tut bleiben nur 2 Schuldige: NT oder Board

Da brat mir doch einer 'nen Storch... Ich hab jetzt eben ein garantiert 6 Jahre altes 300W absolut Noname Chinaböller Netzteil aus der Aservatenkammer gekramt.

20 Pin ATX, 4 Pin EPS. Mit ungutem Gefühl dran gemacht, ich verwende ja sonst nur Markennetzteile.

DER DRECKS BOCK LÄUFT HOCH.

Hallo? Was bitte ist denn das. Mit 'nem über 100 Euro teuren 3 alten BQ! geht nichts und mit einem 6 Jahre alten Chinaböller läuft das ganze hoch? Ich fühl mich hart verarscht.

Woran zur Hölle kann das bitte liegen? Das ist doch einfach nur unglaublich -.-"
Danke dir, Kosinator.

So blöd wie es klingt: Minimalmethode getestet?

Ohne Ram, ohne Graka, ohne alles (iggfs. auch ohne CPU testen)

Das Board sollte dann zumindest wie wild piepen, wenn es das nicht tut bleiben nur 2 Schuldige: NT oder Board

So liegt das Teil bereits da seit eröffnen des Threads. Im Gehäuse arbeite ich bei Fehlersuche nicht gerne.
Schuldige scheint gefunden. Super. Noch ein NT mehr für den Müll. Cougar, ich komme...

Zuletzt bearbeitet:
kosinator hat wohl recht, wirst es sehen.
Das inkompatible Enermax lief in einem anderen rechner dann auch wieder, ein neues Seasonic hats damals sofort zum Laufen gebracht.

edit: war ich wohl zu spät.
Dieses "Anzucken" ist aber meist ein NT-Problem.
Bau das BQT zu der Config, wo es vorher dran hing, und es wird wieder alles laufen.

Zuletzt bearbeitet:
wen dem so ist, dann ist das echt übel

Das NT aber bitte nicht lang dranlassen! Sonst wirklich Bang Bang!

Frag das doch mal stefan@bequiet hier im HErstellerforum, evtl. kann der Dir helfen!

N schönes 620er Seasonic und alles wird gut. ;)

edit
Wg garantie:Es ist wohl auch kaum defekt, eher inkompatibel.

Zuletzt bearbeitet:
das ist soweit ich recherchieren konnte ein fehler in den älteren BeQuiet-Serien der vorkommen KANN!

Auf computerbase gibts nen sehr informativen thread dazu...
=> [Sammelthread] PC startet nicht (mehr) mit Be Quiet-Netzteil - ComputerBase Forum

Im BeQuiet-Forum antwortete man mir lediglich mit einer möglichen Inkompatibilität und is mir irgendwie ausgewichen...
=> Neues Mainboard startet mit Straight Power 550W nicht

und hey, immer cool wenn ich auch mal anderen helfen kann hier :d Sehr gern!

Gruss,
Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
N schönes 620er Seasonic und alles wird gut. ;)

edit
Wg garantie:Es ist wohl auch kaum defekt, eher inkompatibel.

Wobei ich das echt nicht schön finde. Man kauft 'Marke' für ein Heidengeld und hat ein Gerät vor sich, dass wohl "unzuverlässiger" Strom liefert als ein Billiggerät.

Seasonic wirds wohl nicht, ich hab Cougar sehr lieb gewonnen. Hier laufen seit einiger Zeit 3 Cougars die u.A. zwei andere BQs ersetzt haben. Die BQs hatten hier auch zu sporadischem nicht mehr Hochfahren geführt. Allerdings war hier die Stromzufuhr zum Board sichtlich gestört. Die Graka im PCIe Slot Nummero 2 hat keinen Saft mehr bekommen. Cougar rein, Problem weg.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:43 ----------

Ok Leute, jetzt wirds vollends ganz strange. Hab eben aus Spaß nochmal das BQ angeklemmt, die Graka dazu gesteckt und mit Strom versorgt -> läuft an. Na wenn das kein gutes Omen ist. Willkürlicher scheints wirklich nicht mehr zu gehen.
Also gut, alle Kühler wieder drauf, Ram wieder drauf und den Hobel dann tatsächlich mal zum Anlaufen bringen.

Bin mal gespannt obs dann immer noch läuft wenn am Montag die GTX 570 kommt und zwei PCIe Stromanschlüsse gebraucht werden...

Da steckt man nicht drin, avenger. ;)
Mir ist schon ein teures 600W Enermax und ein Tagan 700W (Dual Engine Serie) zerplatzt, letzteres auf ner LAN und die Funken dem Gegenüber ins Face gesprüht. Einfach so, beim Aufruf des Serverbrowsers.
Das waren auch Marken-NT.
BQT lässt in der Regel bei Fortron oder FSP fertigen, was eigtl recht gute Manufacturer sind, und von wo Deine Cougar (weiß es jetzt nicht genau) auch stammen könnten.

Zu den Top-PSUs hat BeQuiet für mich aber noch nie gezählt, besonders nachdem ich mir jahrelang x Netzteiltests (z.B. auf Planet3Dnow!) mit Analyse des Innenlebens eingezogen habe.
Es ist eher "Markenpreis". ;)

edit:
So willkürlich ist das gar nicht, denn Du hast mit dem Billigteil wahrscheinlich Kondensatoren aufm Board "erstgefüllt", was das BQT nicht konnte. Hast garantiert vor dem erneuten NT-Wechsel NICHT lang auf den Netzknopf gedrückt zum Leeren, stimmts? ;)
Wenn dem so ist, kann Dir gleicher Fehler mit dem BQT wieder unterkommen, und zwar wenn er mal länger vom Netz war bzw Du alles geleert hast.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, in dem Computerbase Thread stand auch drin, dass genau das passieren kann und ein Fehlerbild ist. Manchmal gehts, dann wieder nicht, bei dem User dort gings später immer weniger oft...

So ein NT würde bei mir rausfliegen!

Eben, gabs vor n paar Jahren schonmal mit der +5V Ltg und manchen MSI-Boards, die deshalb mit etlichen NT nicht anliefen.
Raus damit.

Sieh das halb VOLLE Glas und nicht das halb Leere:
Du hast den Fehler, während andere tage- wochenlang rumsuchen, weil sie nicht alles noch mal zum Tauschen liegen haben. ;)
Musst ja nicht gleich n überteuertes 1000W-NT holen, wo dann morgen Peter Zwegat bei Dir klingelt... :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
5 Jahre Garantie klingen spannend :)

Ist auch ein Spitzenteil mit afaik FR4-Platine und Solid Caps, obwohl da Peter Zwegat auch schon mal durchs Fenster lugt... :fresse:

Wobei , mit Cougar machste auch nix falsch, für mich der Newcomer der letzen paar Jahre im Bereich hochwertiger PSUs.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, 3 Cougar SE 400 tun hier bei uns seit kurzem den Dienst. Sehr schöne Teile, gut Verarbeitet und bislang ausfall- und fehlerfrei sowie extrem leise.

Da die Frage vorhin irgendwo aufkam - Cougar wird von HEC gebaut.

hab mir auch das X560 nu nach allem geholt. echt fein bisher, voll-modular is nice und man hört es nicht. 5 jahre garantie - nett, aber ich hoffe einfach das ich sie erst garnicht brauch ;)

der preis... joa ich hab mir das schöngeredet indem ichs auf die jahre die es hoffentlich hält umgerechnet hab ;)

und ich muss denen recht geben die sagen das es viel schlimmer ist tage-(wochen-)lang rumzusuchen ohne zu wissen was es ist....!

@ black-avenger:
Jupp, Cougar wurde vor wenigen Jahren übrigens von HEC-Compucase als Eigenmarke ins Leben gerufen, und man hat sich da richtig Gedanken gemacht.
Ein Mitarbeiter hatte dies damals u.A. im P3Dnow! Forum angekündigt und erstmal viel Skepsis geerntet, was die fertigen Teile dann ja wohl widerlegt haben.

und ich muss denen recht geben die sagen das es viel schlimmer ist tage-(wochen-)lang rumzusuchen ohne zu wissen was es ist....!

Ist es auch. Ich hab bei der Konfig aus meiner Sig über 2 Jahre nach einem defekten Ram Riegel gesucht. Mainboard getauscht, CPU versuchsweise, Graka, NT mal zu wechseln versucht. Und das alles um dann durch Zufall drauf zu stoßen dass einer von zwei eingesteckten Riegeln einen Schlag weg hat ;)
Glücklicherweise war OCZ mit der RMA recht fix und ich hatte nach über 2 Jahren suchen dann ein ganzes Jahr jetzt einen laufenden PC.

Kannst dir vorstellen wie ich abgekotzt hab als das Teil jetzt nicht hochgelaufen ist vorhin? Ich hab einfach keinen Bock mehr auf Systeme die nicht laufen ;)

Und zur Netzteildiskussion - solange es noch läuft ändere ich erstmal nichts. Wenns aber am Montag mit der GTX 570 wieder nicht laufen sollte entscheid ich spontan ausm Bauch raus ob Seasonic oder Cougar.

Danke übrigens an alle Beteiligten in diesem Thread :banana:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh