i7 2600k und passendes Board?

tr3c00l

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.02.2009
Beiträge
644
Ort
Darmstadt
Hey Leute,

da mein AMD System nicht mit meiner 3D Software hamoniert würde ich es gerne gegen ein Intel System austauschen. Hab aktuell ein Gigabyte GA-970A-UD3 und ein Phenom II 960T, den Ram werde ich behalten (8GB XMS3 1600). Wollte mir dann ein möglichst günstiges System zulegen, bei dem ich wenn möglich wenig drauf legen muss. Untere Leistungsklasse wäre ein i7 2600k, sprich: Intel Quad mit HT. Ist das sinnvoll oder lieber gleich was schnelleres zu einem geringen Aufpreis? Was für ein Board dazu?

Habt ihr ne Idee wo ich sowas gebraucht und günstig herbekomme bzw was ich für CPU + Board noch bekommen würde?

Viele Grüße
tr3c00l
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, zumindest als Option. Im Marktplatz hier habe ich seit einiger Zeit keinen 2600k gefunden. Nur nen 2500k, ist mir allerdings zu langsam --> kein HT
 
Such mal im Marktplatz nach dem 2700k, da bietet den einer an mit guten Board für 315€. ;)
 
Wäre evtl. ein Upgraden innerhalb von AMD in Frage kommen? Denn dann könntest du im Verhältnis relativ günstig auf einen doch ziemlich starken FX 8350 upgraden. Würde meiner Ansicht nach günstiger kommen als ein Wechsel zu Intel.
Die Bulldozer sollen ja recht gut mit CAD und so arbeiten.
 
Nein, leider nicht. Ich hab jetzt einfach soviel schlechte Erfahrungen gemacht mit AMD und 3D Anwendungen. Grad beim Rendering hat ein Intel einen klaren Vorteil gegenüber den alten AMDS - da kommt der 8350 schon wieder gut mit. Allerdings frage ich mich wie die Performance IM Programm selbst liegt. Die lässt bei meinem Phenom II im Gegensatz zu manchem i7 echt zu wünschen übrig.
 
i7 2600k = untere leistungsklasse? sry was merklich fixeres wirst du nicht finden. da wäre noch der 3770k, aber das ist zu vernachlässigen was der schneller ist.
Da bleibt dann nur noch die 2011er Plattform mit einem 6 Kerner.
 
Inwiefern harmoniett der AMD nicht mit der Software ? ... Du kannst auch probieren, fuers erste vllt die zusaetzlichen kerne des 960T freizuschalten. Das duerfte dir gratis noch ordentlich schub bringen :)
 
@Raver: Das wollte ich halt wissen. Danke :)

@iToms: Sie zickt einfach öfter rum, ruckelt manchmal aus unerklärlichen Gründen, stürzt ab, bleibt beim rendern einfach stehen usw. Die Kerne vom 960T habe ich frei geschaltet und auf 3,6 Ghz übertaktet, ist trotzdem nicht genug Leistung ^^
 
War das Zicken auch vor dem Freischalten?:)
 
Also I7- 2600- welcher denn? Es gibt da 6 Modelle, die I7- Sandy- Bridge und die Ivy- Bridge; dann gibt des den I7 noch mit Grafikkarte oder mit Virtueller Unterstützung. Ich würde zum I7 ein Intel- Board nehmen. Und auf jeden Fall die Komponenten in den Kompatibilitätslisten gegenchecken. Schnell ist ein Fehler gemacht und der PC stürzt ab. Intel ist, in einer richtigen Zusammenstellung, ein sehr schnelles und äusserst stabiles System.
 
Intel OnBoard Grakas werden nur über die CPU Typ-K gesteuert.

Sämtliche Intel CPUs haben eine Grafikeinheit inkludiert, egal welcher Buchstabe hinter der CPU steht, es ist aber keine Grafikkarte, die kauft man sich von Nvidia oder ATI. Einzige Ausnahmen hier von sind die Xeons sowie Sockel 2011, was ja eigentlich auch Xeons sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Ersterer hast du mich erwischt, die kannte ich nicht, die anderen beiden kannst du allerdings knicken, wenn du mal meinen vorigen Post ganz liest. ;) Außerdem hab ich jetzt ein oder zwei CPU ignoriert, die Person auf die ich antwortete meinte nur K-CPUs hätten GPUs... :d
 
@Raver: Das wollte ich halt wissen. Danke :)

@iToms: Sie zickt einfach öfter rum, ruckelt manchmal aus unerklärlichen Gründen, stürzt ab, bleibt beim rendern einfach stehen usw. Die Kerne vom 960T habe ich frei geschaltet und auf 3,6 Ghz übertaktet, ist trotzdem nicht genug Leistung ^^

und du bist der Meinung dass das an der CPU liegt?
Welche CAD -Software benutzt du?
Welche Graka´s?

Wir arbeiten mit i7 und auch die BD 8XXX Reihe, ohne merkliche Unterschiede, beim Rendern/Compilieren ist der i7 etwas schneller, im workflow habe ich nichts bemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Ersterer hast du mich erwischt, die kannte ich nicht,

Da hat er Dich nicht erwischt, weil auch beim erstgenannten die igpu architektonisch vorhanden ist und nur deaktiviert ist - Ab Sandy ist die igpu in quasi allen Modellen vorhanden und nur für
die Illuminaten werden vereinzelte Modelle mit dem Zusatz "P" auf den Markt gebracht :fire:
 
Wenn das noch gilt ich habe Einen I7 2600K und ein AsRock z77 Extreme6 zum anbieten :)
 
Deals Außerhalb des Marktplatzes sind offiziell nicht erlaubt. ;)
 
Gute Frage.... entweder habe ich da was nicht mit bekommen oder Du erklärst mir mal wie das bei einer I7-2600x gehen soll.
Hä? Jede K-CPU lässt sich bis zu einem Multi von 57 übertakten bzw soweit die jeweilige CPU dazu in der Lage ist. Des Weiteren kann man bei sämtlichen anderen i5 und i7 mit passendem Board den All-Core-Turbo um vier oder fünf Stufen anheben, was einem OC von 400 oder 500 Mhz entspricht.

Die Frage ziehlte allerdings eher darauf ab, dass er bei einem verneinen auch zu einen Xeon 1230Vx hätte greifen können, das wäre ein i7 für 200€ ohne IGP und jegliche OC-Möglichkeiten.
 
der xeon ist ein und derselbe proessor wie ein i7 3770 (ohne k) und einfach ohne grafikeinheit, oder?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Jup ein Xeon 1230V2 ist ein i7 3770 ohne Grafikeinheit und man kann auch nicht den maximalen turbo erhöhen. Ist einem OC allerdings schnuppe hat man mit der CPU in verbindung mit einem B75-Board, eine flotte Plattform zum Preis einen 3770k. :)
 
Habe gerade extra noch mal nach geschaut. Man muss hier unterscheiden zwischen CPU und Board. Generell ist eine I7-2600 nicht übertaktbar, sagt Intel.
Andere Boardhersteller (nicht Intel) bieten dagegen diese Funktion an. Da halte ich mich lieber an den Hersteller und freue mich über ein stabiles System: https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=0tmvJnc_fAg
Diese Info betrifft ausschließlich Intel, sowohl CPU wie Boards!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Feature über den turbo zu übertakten ist ein offizielles Intel CPU-Feature: Test: Intel Man kann alle CPUs mit dem Turbo-Modus, außer den Xeons mit einem Board mit entsprechenden Funktionen leicht übertakten, wenn Intel das nicht bei all seinen Boards drin hat wird das, oh welch Wunder, wahrscheinlich reine Geldschneiderrei sein.
 
Also ich habe ein DQ67SW mit I7-2600 und da kann man die CPU nicht übertakten. Lediglich der Grafikmultiplikator und die Spannung lassen sich "einstellen". Dafür habe ich die volle Vd-T auch in der IO, welche die K-Serie nicht mit bringt. Es ist also imemr davon abhänging was genau man will; deshalb sollte man möglichst nie pauschalieren. Wer also sicher gehen will sollte eine "unlocked" oder Extrem- CPU wählen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh