I7 3770 behalten oder jetzt auf Haswell umsteigen?

Robbster77

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
16.02.2015
Beiträge
1.301
Ort
Hamburg
Hallo,
aktuell habe ich noch einen i7 3770 auf einem Z68 Asrock Mainboard verbaut. Grafikkarte GTX 970 von eVGA (SSC).
Da ja in nicht allzu ferner Zukunft Skylake rauskomm, frage ich mich ob es nicht vielleicht schlau wäre jetzt die cpu mitsamt des Mainboards zu verkaufen, ehe der Haswell Nachfolger auf den Markt kommt und dadurch die Preise für die Haswells sinken und ich nochmal weniger Geld für meinen noch halbwegs aktuellen ivy Bridge bekomme.
Ich denke der ein oder andere, auch hier im forum, wird seinen Haswell I5 oder I7 verkaufen und auf Skylake upgraden. Dann könnte ich einen günstigen i7 4770k oder 4790k kaufen. Bis dahin würde ich übergangsweise mit einer pentium G3258 @4,5 ghz vorlieb nehmen. Der soll sich erstaunlich gut schlagen und kostet nur 60 euro.
Es geht also darum den Wertverlust in Grenzen zu halten.
Spiele fast nur in 1080p bei manchen älteren Spielen mit 4k downsampling. Betreibe das Ganze an einem 24 Zoll 144 Hz panel bin LG. Aktuell reicht der Prozessor aber ich vermisse einige Features aufgrund des alten Chipsatzes, eeshalb ich schon gerne auf einen I5 4690k oder I7 4790k upgraden möchte, welche mir aktuell aber zu teuer sind.

Was meint ihr? Ist es Schwachsinn übergangsweise auf eine schwächere cpu zu wechseln um schön mal ein sockel 1150 Board zu haben für ein einen geplanten Cpu Kauf in ein paar Monaten?

Wieviel kann man noch für meinen aktuellen Prozessor und das Asrock z68 Extreme3 Gen3 verlangen?
Hier im Marktplatz kann ich leider noch nichts verkaufen, da ich noch neu bin...

Für Tipps wäre ich dankbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warte. Der 3770 langt noch dicke und du wirst deinen 3770 vermissen, wenn du auf einen Pentium zurückgehen solltest. Auch wenn es nur übergangsweise ist.

Wenn Skylake da ist, dann kannst noch mal fragen ;)
 
der wertverlust der hardware ist nicht so schlimm wie der aufwand für die verrenkungen die du da vollziehen willst.
 
Seh das so wie m@tti
Wozu jetzt downgrade und in 6 Monaten aufrüsten um 10€ zu sparen, denn effektiv wird es nicht mehr ausmachen

Manche rüsten dann von Sandy auf deinen 3770 wenn du Skylake hast und der geht dann immer noch weg

Der Pentium skaliert da schon weng anders als der i7
 
Seh das so wie m@tti
Wozu jetzt downgrade und in 6 Monaten aufrüsten um 10€ zu sparen, denn effektiv wird es nicht mehr ausmachen

Manche rüsten dann von Sandy auf deinen 3770 wenn du Skylake hast und der geht dann immer noch weg

Der Pentium skaliert da schon weng anders als der i7

Macht es wirklich Sinn von Sandy auf Ivy Bridge zu switchen? Die Sandys ließen sich doch um einiges besser takten. Übrigens will ich mir keinen Skylake sondern einen Haswell (gebraucht) kaufen, sonst müsste ich ja 2x das Mainboard wechseln. Den übrig bleibenden Pentium würde ich entweder behalten (evtl. für einen ITX HTPC Build), oder mit nur geringem Verlust wieder verkaufen.

Und was meint ihr bekäme man dann noch für den I7 3770 wenn Skylake draußen ist? Ich weiß nämlich nicht einmal was man jetzt dafür so bekommt.
Bei eBay habe ich nur neue oder K Modell gesehen. Preise sind schlecht vergleichbar.
Hatte auf ca. 200 Euro gehofft, aber ich glaube die Zeiten sind vorbei, obwohl der i7 3770 für jemanden der JETZT einen i7 haben möchte doch eine günstige Alternative zu einem Haswell non K Modell wäre. Nur 10% weniger Leitung und dafür über hundert Euro weniger...
Mich stört eher der alte Sockel und das nicht vorhandensein von mehr Sata III und USB 3.0 und M.2 Schnittstellen als die reine Prozessorpower.
 
Ein Aufrüsten von 3770 auf einen Haswell bringt dir wenig bis keinen Vorteil. Einzig auf einen 4790K könnte einen kleinen Performanceschub bringen. Doch die Mehrleistung steht in keinem Verhältnis zum Aufwand.

Ganz ehrlich, behalte deinen Ivy und werde glücklich.

Eine Ausnahme gibt es jedoch: Wenn du deinen Sockel 1155 Plattform so gut verkaufen kannst das du noch noch ein paar Euro drauf legen musst für einen Haswell. Dann könnte es sich eventuell lohnen.
Ansonsten lasse es bleiben.
 
schau dir mal die preise bei ebay für 3770 und 2600er an. Das ist alles mehr oder weniger stabil, seit Jahren. Klar sinkt es immer ein bisschen, aber soviel hat sich da die letzte Zeit nicht getan. Einen großen Preisverfall würde es mMn nur geben, wenn Skylake um Längen besser als Haswell wäre. Dann würden aber neben deiner alten CPU auch die Haswell-CPUs im Preis fallen. Ergo: Ein Upgrade von einem 3770 auf einen 4770 wird dich immer ungefähr die gleiche Summe kosten. Zumindest auf absehbare Zeit. Ob du das jetzt brauchst/willst musst du selbst wissen.

Mal kurz geschaut:
~ 40€ für das CPU Upgrade Aufpreis bei Ebay, wobei man noch die Ebaygebühren für deinen Verkauf einrechnen muss: ~60€. Plus den Aufpreis für dein Mainboard, je nachdem was du da willst. Ob sich die dann vielleicht 80-90€ lohnen, ich weiß ja nicht. Mir wäre es das vermutlich nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm...ja dachte so ca. 200 für den I7 3770 und 50 für das Asrock Board. Dann ein neues 1150 Board für ca. 110 (SLI fähig) und einen gebrauchten I5 4690k oder I7 4770k/4790k für ca. 200.
Dann hätte ich am Ende ca. 60 Euro ausgegeben und runde 10% mehr Leistung @stock und mit OC auf 4,7 Ghz vielleicht sogar 15% mehr Leistung und die zusätzlichen Board Features wie 6-8x SATA III, mehr USB 3.0 und M.2 plus den gesteigerten Wert der Hardware und dadurch verbunden den ebenfalls gesteigerten Wiederverkaufswert der CPU/MoBo Kombi.
Klar spielt da auch der Basteldrang eine nicht unwesentliche Rolle.
Den Pentium könnte man auch weglassen und das Ganze machen sobald man einen günstigen gebrauchten Haswell I5/I7 als "K" Variante erspäht hat.
 
Mein Tip, ausgehend von deiner Argumentation -> Kauf dir den 4770K/4790K.

Zwar wirst du nicht allzu sehr eine Leistungssteigerung spüren, dafür hast du eben die genannten, zusätzlichen Board-Features.
 
Ich weiss ja nicht, aber gibt es Anwendungen, bei denen die 3770 limitiert?

Bin selber mit einem 3770 @ 4.5GHz unterwegs und kann mich nicht wirklich beklagen. Selbt die 780 @ 1.2 GHz wird noch anständig gefüttert und stellt eher das Limit im System dar.

Wenn die Features für dich aber mehr als nur ein nice-to-have sind, dann ist ein Upgrade schon sinnvoll, da muss ich Skillar zustimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du das mit normalem Ebay machst, hast du keinen Reinerlös von ca. 250 du mußt ca 15% bis 20% fürs Ebay, Versand abdrücken. Und Leistungs technisch: nah ja.
 

Welche Features? Das Einzige was mir auf Anhieb einfällt wäre der native USB 3.0 Support und die M2 Schnittstelle für SSDs.
Beides ist kein Grund für eine Aufrüstung.
 
Wenn die Features für dich aber mehr als nur ein nice-to-have sind, dann ist ein Upgrade schon sinnvoll, da muss ich Skillar zustimmen.
;)

Welche Features? Das Einzige was mir auf Anhieb einfällt wäre der native USB 3.0 Support und die M2 Schnittstelle für SSDs.
Beides ist kein Grund für eine Aufrüstung.
Da musst du nicht mich fragen, sondern den Thrad-Ersteller:
Mich stört eher der alte Sockel und das nicht vorhandensein von mehr Sata III und USB 3.0 und M.2 Schnittstellen als die reine Prozessorpower.

Mir persönlich wäre, bei kleinem Aufpreis, zumindest USB 3.0 ein Upgrade wert, gehöre aber auch zur Fraktion der Hardware-Spinner.
 
Weiß ja nicht, wie du finanziell gestellt bist. Wenn du die 60€ (vergiss die Ebaygebühren in Höhe von 10% nicht, bei 200€ Verkaufserlös musste 20€ abdrücken[solltest du über ebay verkaufen wollen] - denke man muss deshalb eher mit 80-90€ rechnen) übrig hast und gerade sonst nix ansteht: Gönns dir halt. Kannst ein bisschen basteln und fühlst dich gut, dir was für dein Hobby gekauft zu haben.

Wenns hingegen eher knapp ist, würd ich das Geld sparen und stattdessen in eine Graka investieren. Auch ohne deine aktuelle zu kennen, ist das fast immer der bessere Tip.

Das CPU-Upgrade bringt jetzt nicht so die Leistungssteigerung, deshalb liegen die Dinger ja auch kostenmäßig nicht so weit auseinander. Kannst es sicher machen, die Investition ist überschaubar und wenn dir die Schnittstellen wichtig sind, hast du auch einen ordentlichen Mehrwert. Aber es wird sicherlich nicht das Geschäft deines Lebens werden, so Kosten-Nutzen mäßig ;-)
 
du willst 200 euro für deinen gebrauchten i3770 bekommen und gleichzeitig nur 200 euro für einen gebrauchten i4770K/4790K ausgeben, ich denke das wird sich wohl nicht ganz ausgehen ;) ich zumindest hab noch keinen gebrauchten 4770 geschweige den 4790 gesehen der um 200 Euro zu haben gewesen wäre.

warum zum beispiel nicht den 3770 behalten und beim chipsatz also dem Motherboard auf Z77 umrüsten da hättest du auch Features wie 4xSata6,Usb3 nur halt noch kein M.2 wobei ob das so lebenswichtig ist. Ich jedenfalls haben meinen 2600K also noch den Sandy im Z77 Asrock Extreme 6 und ich habe Leistungsmässig keinerlei Veranlassung auf irgendwas neueres zu wechseln. Vor allem beim Gamen ist die Grafikkarte viel ausschlagebender als der miniamle Performancegewinn von einem Sandy/Ivy I7 zu einem Haswell I7.

Ich hoffe das sich das mit Skylake dann doch endlich mal ändert und ein Wechsel auch performancetechnisch wirklich Sinn macht. Also ich würd wenn nur von Z68 auf Z77 umrüsten wenn die zusätzlichen Features wirklich nötig sind und damit dann abwarten was Skylake bringt.
 
Ließ Dir mal die aktuelle PCGH-Print durch. Die haben endlich meinen langersehnten Test gebracht: Übertaktete Quadis gegen 6 & 8 Kerner.
& siehe da, es gibt noch keine Games wo die 6 oder 8 Kerner einen Vorteil haben.
Ich mache mir mit meinem alten 3770er für 2015 keine Gedanken umzusockeln. Selbst mit Win10 wird's noch dauern bis alles besser mehrkernskaliert.
Ich werde 2015 nur noch in eine oder zwei 980 Ti´s investieren & gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die zusätzlichen Schnittstellen sind schon mehr als nice to have.
Mein altes Z68 Board hat USB 3.0 allerdings nur 2 Stück extern. Die beiden Front USB 3.0 Ports von meinem Case kann ich also nicht bedienen, die sind quasi "blind".
Sata III Ports hat es nur 2 Stück. Aktuell habe ich 3 HDDs, 1 DVD und eine SSD dran. Geplant sind entweder 2 weitere 120 GB SSDs von Cruscial (RAID 0), oder eine 256 GB und optional später noch eine weitere 256 GB SSD, vorzugsweise die gleiche. Dann noch eine 2-3 TB von Toshiba die seq. Lesen ca. 170 MB/s schafft.
Die Schnittstellen werden also knapp und sind vor allem zu lahm und würden die SSDs bremsen. Alternative wäre nur eine RAID Controller Karte die in einen freien PCIe Slot käme und den Airflow der GTX 970 stören würde, da aktuell das unten verbaut BeQuiet NT mit Lüfter nach oben verbaut ist um die Warmluft abzusaugen.
Zusätzlich ist auch noch eine Soundblaster Z Karte verbaut...allzu viele PCIe Slots sind also nicht mehr frei und evtl. wollte ich mir dann irgendwann noch eine 2. Grafikkarte holen um SLI mal zu probieren, wenn ich den Bedarf sehe. Besser wäre es schon das Board würde es "nativ" liefern und nicht per Erweiterungskarte.

Zu den Preisen. Ja also neulich ging ein I7 3770K für 240 bei ebay weg den ich unter "Artikel beobachten" hatte. 200 für einen non K sind nach der Rechnung also nicht unrealistisch, dachte ich mir. Ist ja auch immer etwas Glückssache.
Es muss ja dann auch nicht zwingend wieder ein i7 werden und die i5 4790k gehen aktuell für teure 230 Euro (NEUPREIS) weg.
Wenn Skylake draußen ist und was reisst, dann fallen wie erwähnt die Haswell Preise und man könnte dann mit etwas Glück doch einen gebrauchten i7/i5 für ca. 200 kaufen.
Das Geschäft meines Lebens werde ich auf keinen Fall machen :-)...hab aber keinen Bock solange zu warten bis Skylake draußen ist...kann ja noch bis Q1 2016 dauern.
Allerdings glaube ich, dass ich den 3258 doch streichen sollte...von dem scheint ja niemand sonderlich begeistert zu sein.
Hatte bei Tomshardware (die englischsprachige Seite) einen Benchmark Vergleich gesehen, wo ein 4,5 GHz G3258 gegen einen i7 4790k angetreten ist. Das Ganze war mit einer 780ti auf einem Asrock Z97 Extreme 4 Board. In vielen Benchmarks sah der mini Intel echt gar nicht schlecht aus, da doch meist die Grafikkarte der limierende Faktor ist. Zumal ich auch viele ätere Titel noch in meiner Steam Bibliothek nicht gezockt habe. Ich kann also gut überbrücken, bis die Haswells im Preis fallen. Problem ist das Board.

@ilovebytes: Z77 Boards bieten leider auch nicht sehr viel mehr features als mein Z68 Board. Neu sind die im Verhältnis recht teuer finde ich. Waren schon mal wesentlich billiger bei ebay Kleinanzeigen...wo ich aber eh nichts kaufen möchte.
Mindestens 6 SATA II Ports und mindestens 4 besser 6 USB 3.0 Ports geht nur ab Z87/Z97 Chipset. Z muss es sowieso sein da ich übertakten möchte.
-

M.2 ist nicht sooo wichtig aber ich finde es interessant. Schon jetzt gibt es halbwegs erschwingliche mini SSDs mit Datentransferraten von 780 MB/s. Die Dinger sind bootfähig, klein und blockieren keinen PCIe Port. Eigentlich ne geile Sache. Auch dafür gibt es Add-In Cards für ca. 20 Euro. Weiß aber nicht ob die was taugen, man kann dann auch gleich ne PCI SSD kaufen....die wiederum fionde ich recht teuer :-))

Alles nicht so einfach...

Vielleicht sollte ich tatsächlich Board und CPU behalten bis Skylake draußen ist.
Sollten dann irgendwelche Sandy Bridge Besitzer auf eine Ivy Bridge CPU upgraden, was ich persönlich wiederum für ziemlich überflüssig halten würde, dann müssten die aber kein neues Mainboard kaufen.

Vielleicht doch mal als Bundle bei ebay reinsetzen und schauen was passiert.
Wenn ich Pech habe geht das Gelumpe für 99 Euro weg und dann bekomme ich dafür nicht mal mehr den G3258 samt Port...muhahaha Schreck lass nach.

Ich warte einfach noch einen Monat o.ä. und biete es hier im Marktplatz an.

- - - Updated - - -

"nur" noch zwei 980 TI's...hahahaha, wofür braucht man denn gleich zwei der vermutlich dann schnellsten Single GPUs? 4K Gaming? 8 GB VRAM?
Das ist leider jenseits meines möglichen Budgets...aber sicherlich eine Augenweide so etwas in seinem Gehäuse zu sehen.
Immerhin kannst du wenigstens deinen Ivy etwas "quälen" @4,8 GHz ...meiner schafft gerade mal 4,1-4,3 GHz, da eben keine K Variante und wie ich sehe auch ein wesentlich geileres Z77 Mainboard...Neid lass nach. Das war bestimmt nicht günstig "damals". Meins habe ich für'n Appel und'n Ei gekauft und es war unbenutzt.
 
Ist doch ganz einfach, wir haben dir jetzt alle Argumente geliefert. Entweder du behälst dein System was noch locker ausreicht oder du machst einen Wechsel, aber dann dann doch bitte direkt auf Devil Canyon damit es sich überhaupt lohnt, wenn du einige Features so sehr vermisst.
 
steck das Geld lieber in die SSD, aber nicht den Rechner mit SSDs vollpumpen, sondern gleich eine mit 500Gb oder gar 1TB (wenn es das Budget zulässt) kaufen.
 
Ich denke ich werde wohl wirklich warten bis Skylake rauskommt und schauen wie die Leistung ausschaut. Je nachdem dann einen gebrauchten 4790k Haswell wenn die Preise fallen, oder gleich Sockel 1151 mit neuer Skylake.
Denke das macht wirklich am meisten Sinn.
Eine 512 GB SSD hat momentan ein ganz gutes PL Verhältnis, aber eine SSD ist etwas das man zwar haben will aber nicht bereit ist allzu viel Geld dafür auszugeben, jedenfalls ist das bei mir so :-)
Einen schnelleren Prozessor braucht man nicht immer, aber man MÖCHTE ihn haben...schwachsinnig aber so geht es wohl vielen. Es muss aber immer in einem gewissen Rahmen bleiben, denn sonst bräuchte ich mir weder über Haswell 4 Kerner noch über die kommenden Skylakes Gedanken machen und gleich auf Haswell E sparen. Schön 1600 Euro ausgeben, für einen 8 Kerner, mitsamt neuem X99 Brett und DDR4 Speicher. DAS ist overkill für Gaming :-)

Danke für die Tipps...der G3258 war eine Schnapsidee die ich wieder verworfen habe. Abwarten und Tee trinken.
Wann war es doch gleich mit Skylake soweit? Sommer 2015? Vielleicht passiert ja vorher noch was spannendes auf dem Grafikkarten Sektor. Wird Zeit das AMD mal nachlegt und nVidia ihren Big Maxwell bringt. Konkurrenz belebt das Geschäft.
 
200 für einen 3770 non k wird man wohl kaum bekommen, hier im Forum gehen k Modelle für weniger weg.
 
Ich habe eine Crucial MX100 mit 512 GB für 175Euro gekauft, neu von MF.
Da ist der Kurs durchaus ok, bei der enormen Geschwindigkeit, im Vergleich zu einer HDD.
 
Hallo Andregee,

was schätzt du dann als einen realistischen Preis ein? Leider kann ich die Preise hier im Forum ja nicht sehen, da ich keinen Zugriff auf den Marktplatz habe...

@derneuemann: 175 Euro für eine 512 GB SSD von Cruscial sind super. Die Preise scheinen ja endlich in bezahlbare Regionen zu sinken, so dass eine 256 GB SSD wohl nicht mehr das beste P/L Verhältnis hat. 34 Cent pro Gigabyte...dafür bekommt man noch keine 256er von Crucial.
Zu deiner Signatur eine Frage. Du hast eine GTX 970 Asus Strix in deinem PC. Was sind dann die 4 anderen Grafikkarten in Klammern? Die Historie, oder sind die alle in dem Rechner????:hmm:
 
Achso, also meinetwegen kann der Thread ruhig geschlossen werden.
Danke für die guten Tipps.
Wenn sich kein Mega Angebot ergibt, werde ich auf das Erscheinen von Skylake warten. Über 150 Euro drauflegen für knapp 10% mehr cpu Leistung, die sich bei einigen spielen nicht einmal bemerkbar machen, ist ziemlich rausgeschmissenes Geld nur um etwas zu basteln. Da Kauf ich mir eher eine 512 GB SSD ;-)

Gesendet von meinem D5803 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gute Entscheidung.
 
Hallo Andregee,

was schätzt du dann als einen realistischen Preis ein? Leider kann ich die Preise hier im Forum ja nicht sehen, da ich keinen Zugriff auf den Marktplatz habe...

@derneuemann: 175 Euro für eine 512 GB SSD von Cruscial sind super. Die Preise scheinen ja endlich in bezahlbare Regionen zu sinken, so dass eine 256 GB SSD wohl nicht mehr das beste P/L Verhältnis hat. 34 Cent pro Gigabyte...dafür bekommt man noch keine 256er von Crucial.
Zu deiner Signatur eine Frage. Du hast eine GTX 970 Asus Strix in deinem PC. Was sind dann die 4 anderen Grafikkarten in Klammern? Die Historie, oder sind die alle in dem Rechner????:hmm:

Ja, das ist die Vergangenheit / Historie um direkt Leuten den Wind aus den Segeln zu nehmen, die mich für befangen erklären wollen. Gibt es in letzter Zeit zu viele ;).
Waren alles super tolle Karten.
Der Kauf meiner Crucial MX100 war eine super Sache, Leistung ist super und Preis stimmt.
 
Ich habe nun eher per Zufall doch auf einen Haswell umgerüstet. Ich hatte schon vergessen, dass ich meinen I7 3770 bei Amazon Marketplace eingestellt hatte. Für 199,99 € eingestellt und nun verkauft. abzgl. der Provision hatte ich dann ca. 187 € bekommen. Ausgegeben hatte ich 2014 nur 180€ bei ebay. Also kein schlechtes Geschäft. Nun musste schnell Ersatz her. Einen geköpften I7-4770K hatte ich im Visier. 260€ (sofort Kauf) für einen gebrauchten fand ich dann doch zu viel.
Neupreis eines i7-4790K ist aktuell ja auch alles andere als erschwinglich. Drum wurde es erstmal ein i5-4670K, allerdings auch gebraucht aber für nur 170€ inkl. Versand und mit Rechnung sprich Restgewährleistung.
Beim Mainboard habe ich mich irgendwie sehr spontan für ein unbenutztes Gigabyte G1.Sniper z87 entschieden. Das kostete mich stolze 100€, also kein Schnäppchen aber ich wollte unbedingt ein SLI Board und die günstigsten Z97 SLI Boards gefielen mir nicht.
Muss nun nur noch mein Z68 Asrock MB verkaufen. Wenn ich dafür dann nich 60€ bekomme, dann hat mich der Wechsel nur 20€ gekostet. Zum übertakten bin ich noch nicht gekommen, hoffe aber dass die cpu 4,5 GHz schafft.
Das MB hat je vier Sata III und USB 3.0 Anschlüsse mehr, einen Killer Netzwerk Chip und Sounblaster onboard sound. Zudem finde ich es optisch auch nett.
Alles in allem bin ich zufrieden.

Der Thread kann von mir aus geschlossen werden.
Danke nochmals für die guten Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh