i7 3770 OC @ 4,2 - Ungereimtheit bei der Performance

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 240287
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 240287

Guest
Hallo zusammen :)

Ich habe kürzlich mein FX 8320e @ 4,5 in Rente geschickt gegen den kleinen non k 3770. (siehe Sig)

Soweit so schön.
Es ist auch auf jeden Fall eine Verbesserung wie mir diverse Games belegen, doch macht mich nun etwas stutzig und frage mich ob ich alles so richtig ausgelotet und eingestellt habe und richte mich daher an euch :)

Laut Cinebench liegt die Performance @ Stock (also 3,4 GHz + Stock Turbo) unter der eines 3770 und erreicht diesen erst mit OC auf 4,2 GHz und dauerhaften Turbo auf allen Cores.

Daher habe ich nun die Befürchtung das ich Performance auf der Straße liegen lasse und etwas mit den Settings nicht stimmt?
Oder Cinebench spinnt einfach nur rum ;)

Ja ich weiß , es ist eine Non K CPU und nicht fürs OC gemacht. Darum geht es hier aber prinzipiell nicht sondern rein um die Leistung die ja @ Stock schon scheinbar nicht stimmt. Das OC auf 4,2 läuft absolut Stabil und inkl. Prime , sämtlichen Spielen uswusf.

Darum die Frage: Passt hier was nicht und lasse ich Performance auf der Straße? Oder ist das alles okay und Cinebench spackt einfach nur rum?

Anbei ein paar Screens:

@Stock

@ OC auf 4,2

Als gegencheck ein Heaven Screen mit aktivierten Afterburner Overlay als beweis das alle Kerne bei 4,2 laufen.
(erster % Wert neben der MHz -> Richtiger Core. Das zweite % ist der HT "Core" )

Dazu kommt das ich mein Speicher nicht auf die Spezifizierten 2400 laufen kann.
Leuchtet mir soweit ein, ist die CPU auch nicht für ausgelegt. Jedoch , wenn ich mir so diverse Guides durch lese, sollten die 2400 irgendwie machbar sein und wäre im schnitt zwischen 2500 und 2600 erst Feierabend.

Aber gut, das könnte eine Geschichte sein die wie auch OC abhängig von der güte des IMC ist. Daher sei das nur am Rande erwähnt.

Anbei noch ein paar Bios Screens:

Danke für eure Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der cinebench score sollte @ stock bei etwa 670 liegen, ist das nicht der fall läuft irgendwas nicht wie es soll.

kanns sein das die irgendwas eine hohe cpuauslastung macht was den score negativ beeinflusst?

Danke für deine Antwort :)

Also laut Taskmanager ist meiner Meinung nach alles okay.

Auch wenn ich alle neben Programme ausschalte verzeichne ich keine relevante Veränderung beim Score.

wie ist denn der cinebench singlethread-score?

Ist oben mit in den Screens bei.
Stock: 133
OC: 143

Core-ratio auf 43/42/42/41 ändern
Mit schlechterem RAM erreiche ich 748/152

turbo festnageln und dann den fsb auf 107 denke ich^^

Wieso hab ich Screens gemacht? :lol:

FSB ist auf 102,xx

Bei 104.xx fängt langsam alles an rum zu spacken (was dann 4,3 GHz wären)

Enhanced Turbo eingeschaltet, Turbo festgenagelt und dann ging es mit den 4,2 :)

Geht soweit ich weiß aber auch nur auf Z Boards. (?!)

Kann ich gern gleich mal versuchen.
Der Sinn erschließt sich mir allerdings nicht.

Faktisch liegen 4,2 auf allen 4 Kernen ja an.
Wieso sollten diese 4,2 nicht effizient ausgelastet werden (worauf es ja hinaus laufen würde... ) und mit veränderter Turbo Einstellung schon?

Edit:

Und abgesehen davon müssten die Stock Werte trotzdem stimmen, mit kompletten Standard Einstellungen, also auch Standard Turbo, was sie aber auch nicht tun scheinbar.

Ich würde an deiner Stelle nicht am BCLK rumspielen. Den besser auf 100Mhz stehen lassen. Turbo wie oben beschrieben auf 43/42/42/41 ändern. Der Mem-Controller müsste eigentlich 2400 packen. Mein i5 3570k läuft problemlos mit 2400. Hast du das XMP Profil dazu geladen?

Edit: sehe gerade du hast das XMP nicht geladen. Würde ich an deiner Stelle machen.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso geht ihr so auf das OC ein ?
Ich sage es gerne noch mal, und ich habe es oben bereits auch schon aufgezeigt, das die Leistung mit STANDARD Settings schon nicht hinhaut.

Das OC läuft einwandfrei und bringt auch die entsprechende Performance Steigerung basierend auf der ohnehin zu niedrigen Stock Performance und läuft absolut 100000% Stabil.

Verstehe da nicht ganz was Turbo Erklärungen etc sollen?

Stock läuft doch 3,4 GHz bei Turbo Stufen 3,9 / 3,9 / 3,8 / 3,7 bei 100 BLCK und bringt offenbar nicht die volle Leistung.
Also bringt bringt das OC ebenfalls nicht die volle Leistung. Zeigt aber die OC Typische Steigerung.

Darum geht es doch hier, das die grund performance schon nicht passt , wie soll sie dann mit OC passen?

Geht hier also nicht um das OC oder Turbo Stufen...

Edit:

Wenn ich das XMP lade kommt das selbe raus, nur mit höheren Timings, die ich aber aufgrund dessen das ich die vollen 2400 nicht fahren kann - manuell anziehen konnte.

Die 2400 laufen auch nicht mit Stock Settings + XMP.

Dein problem könnte an den aktivierten intel C stats liegen.

Deaktiviere die mal und teste.

Guter Tipp, das werde ich mal durch probieren :)

So, hab das jetzt mal ausprobiert.
Alle Stromsparmodis aus also C1E uswusf. -> Keine Besserung.

Hab das auch mal mit den Turbo Multis , wie hier vorgeschlagen wurde, durch getestet sowohl mit dem OC (dann 4,4 / 4,4 / 4,3 / 4,2) wie auch Stock (3,9 / 3,9 / 3,8 / 3,7) brachte ebenfalls nichts.

Im Single Core Test ist die Taktrate - wie zu erwarten - zwar dann zwischen 4,2 und 4,4 gependelt, aber an der schlussendlichen Punktzahl tut sich da nichst.

Stock im Bereich von 130. OC im bereich von 140.

Selbiges auch wenn ich alle Autostart Programme etc. raus schmeiße.

Der maximale Score den ich erreichen konnte war 148 im Single Core Bench.

Womit bewiesen wäre das es absolut nichts mit dem OC zu tun hat, was eigentlich schon von Anfang an klar war.

Habe jetzt auch schon den aktuellen Intel Chipset Driver installiert , ebenfalls ohne Erfolg.

Bios Defaults hab ich inzwischen auch mal geladen und einfach hoch gebootet, also "stockiger - als stock" geht nicht - weiterhin im bereich von 130 wie vorher @Stock auch.

wem hasten die cpu abgekauft?

vllt teildefekt das ding?

teildefekter cache oder so..?!

@LDNV
Das zweite Bild (von links nach rechts) vom UEFI hat auch Power Limit Werte.
Die sind etwas strange! Da würde ich mal anfangen etwas mehr heraus zu finden darüber.
Erhöhen kann mehr Leistung ermöglichen, aber Obacht zu viel lässt die Kiste abschalten. ;)

@sTOrM41
Bezüglich GTA V, hast mal chkdsk /f (in der Windows CMD) auf dem Laufwerk ausgeführt?
Die Datenträgerbereinigung von Windows kannst auch mal laufen lassen, nach chkdsk. ;)

Die Powerlimit werte sind jeweils die Max im Bios einstellbaren.

Danke noch mal an alle. :)

Habe einfach mal auf blauen Dunst auch wenn ich sonst keinerlei Probleme hatte und auch die aktiven Tasks nichts verdächtiges zeigten (siehe oben) Windows 10 frisch neu aufgesetzt und nun passen die Werte alle :)

Prozz läuft inzwischen auch völlig sauber auf 4,3 , Ram auf knapp über 2300 , so soll es bleiben und ist in Ordnung.
(Prime Screen in der Sig)

Zwar schade das den ich den Ram nicht auf seine default 2400 laufen lassen kann , oder mit dem nächsten in Frage kommenden Teiler bei dem Setting jetzt mit knapp 2460, aber nun ja.

Am Ram wirds jedenfalls nicht liegen. Hab sie mal ins 2. System gesteckt (siehe sig) und da laufen sie tadelos mit 2400 und lassen sich ohne Spannungserhöhung oder noch höheren Latenzen auf etwas über 2500 sauber betreiben.

Eigentlich verrückt wenn man das unterschiedliche Alter der Boards / Chipsätze bedenkt.

Da es aber ja nicht generell so zu sein scheint (laut diversen Reviews die ich mal durch geforstet habe) scheint sich in meinem Fall das MSI Board einfach nicht sehr gut mit den Speicher zu vertragen.

na das klingt doch gut, hast mal nen 3dmark oder cinebench score?

Und wenn du cinebench testest, stell im Taskmanager auf Priorität -> Echtzeit. Dann schließt du schonmal störende Hintergrundprogramme aus.

Sorry, hatte die Antwort gar nicht mit bekommen.
Gerade wieder bei 4,2:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh