i7.3770 vs i5 7600k

Bull89

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
13.01.2018
Beiträge
9
Hi hoffe bin hier im richtigen unter Forum.

und zwar geht er darum das ein freund von mir behauptet i7 Prozessoren sind besser wie alles andere.

er hat einen i7 3770 und ich einen i5 7600k.

was mich stört ist die aussage das sein i7 3770 besser ist wie mein i5 stimmt das ?
es sind ja beides 4k4t,
mich regt immer nur die aussage auf das i7 Prozessoren besser sein müssen wie i5.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der I7 hat 4 Kerne und 4 Threads du hast nur 4 Kerne.

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
Der 3770 ist eine 4K 8T CPU, dein i5 dagegen hat kein HT.

Prinzipiell kommt es immer auf die Anwendungen an. In Anwendungen, die nicht mit mehr als 4 Kernen arbeiten ist der 7600k klar schneller (zB CS:GO) da deutlich mehr Singlecoreleistung und höherer Boost-Takt. Bei Anwendungen/Multitasking kann ich mir vorstellen, dass ggf. der i7 3770 schneller ist.
Alles in allem ist zum zocken deine CPU dem alten 3770k vor zu ziehen! ...wobei auch das theoretisch vom Spiel abhängt.

edit - Deine CPU ist in der Regel immer schneller und dem alten i7 vor zu ziehen: Intel Kaby Lake im Test: Core i7-7700K und i5‑7600K mit aggressivem Turbo (Seite 2) - ComputerBase
Kannst deinem Freund sagen, er ist ein i7 Fanboy ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der I7 hat 4 Kerne und 4 Threads du hast nur 4 Kerne.

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk

Die Aussage ist falsch. Der i7 hat 4 Kerne und 8 Threads wegen HT. Der i5 hat 4 Kerne 4 Threads da er KEIN HT (Hyperthreading) besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
zusätzlich ist auch noch die Frage ob beide CPU´s nicht übertaktet wurden, welcher RAM verwendet wurde und vorallem welche Programme / Spiele da wie schon gesagt der i7 die doppelte Threadanzahl durch HT hat.

Bin mit meinem 2600k immer noch zufrieden der läuft aber auch mit 4.4/4.5 statt 3.2Ghz... hat halt nur PCI-E 2.0 und DDR 3 kein NVMe nur 2x Sata3 und ne kack iGPU kommt halt drauf an was man braucht und hernimmt.
 
Ja ein Kern hab ich als thread nicht extra aufgeführt in dem Kontext sieht man doch was gemeint war.

Aber dir hat wohl jemand ins Rührei geschissen heut morgen.

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
er hat einen i7 3770 und ich einen i5 7600k.

was mich stört ist die aussage das sein i7 3770 besser ist wie mein i5 stimmt das ?
es sind ja beides 4k4t,
mich regt immer nur die aussage auf das i7 Prozessoren besser sein müssen wie i5.
Es sind bei Intel (wohl auch Dank Ryzen) die Uhren nicht stehen geblieben und die CPUs werden nunmal von Generation zu Generation schneller! Die Folge, irgendwann ist ein i5 oder gar i3 schneller wie ein älterer i7 ;) Der Ivy Bridge ist aus 2012! Früher (Ende 90er, Anfang 2000er) wäre ne 6 Jahre alte CPU für die Mülltonne gewesen, dafür ist sie heute noch ziemlich leistungsfähig ;)
Der CB-Test und der YT-Link zeigen, dass nicht viel um ist und es wohl von der Anwendung (und Einstellungen) abhängt, was bzw. welches System gerade etwas die Nase vorne hat!
 
der i7 hat 4 threads mehr als der i5 - der i5 hat dafür mehr leistung pro thread.

welche von beiden cpus die schnellere ist hängt daher davon ab welche software / welches spiel ausgeführt wird.
 
Einfach ein Maßband nehmen und nachmessen.

made my day :shot:

Ein übertakteter Skylake 7600K @ 4,5Ghz z.B. mit anständigem DDR4 RAM wird einen 3770 non K in nahezu jeder Disziplin überrunden.
 
Die aussage das "X" besser als "Y" ist, kann ja nur falsch sein. Es kommt immer auf die bedürfnisse/anwendungen an
 
Bin mir nicht sicher aber der 3770 hat bestimmt in Bf1 und assassins creed origins und alle titel die mehr wie 4Kerne nutzen können die besseren Frametimes. Eigentlich logisch man kann 100Fps haben trotzdem ruckt und zuckt es ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Danke sTOrM41 tolle Seite! Was auch gut zu sehen ist das die min.Fps besser sind wie bei dem i5. Was viele vergessen ist das Max.Fps schön und gut sind mir persönlich ist beim Spielen die min.Fps und gute Frametimes wichtiger. Deswegen sind mehr Kerne beziehungsweise mehr Threads besser für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hängt denke ich stark vom Takt ab, der 7600K macht nämlich 5 GHz. Der 3770K macht eventuell 4,5, was dann ~4,3 auf einem Kaby entspricht. Grob gesagt würde ich aber beide CPUs gleich einschätzen.

Der i5 hat vermutlich die schlechteren Frametimes.
 
Das hängt denke ich stark vom Takt ab, der 7600K macht nämlich 5 GHz. Der 3770K macht eventuell 4,5, was dann ~4,3 auf einem Kaby entspricht. Grob gesagt würde ich aber beide CPUs gleich einschätzen.

Der i5 hat vermutlich die schlechteren Frametimes.

3770 non K macht keine 4,5. Und der IPC Unterschied von Ivy zu Skylake/KabyLake ist deutlich höher als das 200 Mhz dies ausgleichen könnten.
 
Ja ein Kern hab ich als thread nicht extra aufgeführt in dem Kontext sieht man doch was gemeint war.

Aber dir hat wohl jemand ins Rührei geschissen heut morgen.

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk

Ist es echt so schwer einen Fehler zuzugeben?
Deine Aussage war einfach Falsch. Da gibts auch nichts zu diskutieren. Ob es jetzt an fehlendem Grundverständnis von deiner Seite liegt möchte ich nicht behaupten aber eine 8 anstatt einer 4 zu tippen ist keine Mehrarbeit.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh