[Kaufberatung] I7 3770K geköpft@5 Ghz, hat jemand Erfahrung mit Aquaduct ?

Thrawn.

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
24.11.2005
Beiträge
27.453
Habe hier folgendes

Silverstone TJ07
ASRock Z77 OC Formula (90-MXGMV0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
G.Skill RipJawsZ DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GZH) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
I7 3770k geköpft + Liquid Metal und IHS wieder angebracht.




Ob ichs mit 2400 Mhz oder weinger beim Ram laufen lasse weiss ich noch nicht, braucht halt etwas mehr Vcore..
Hab die cpu hier im Luxx von brutus999 erworben.

Problem ist jetzt, mit meiner geplanten H100i bin ich mir sehr unsicher ob diese die Cpu kühl genug bei 5 Ghz hält (brutus999 hat eine wakü)
Mein ihr ich sollte die H100i mal testen ? evtl mit 4 Lüftern(Push+Pull) ?
Oder evtl die
Swiftech H220 im PCGH-Test: Die bisher beste Kompaktwasserkühlung? [Test der Woche]

soll ja etwas besser sein Dank Kupferradiator

gestossen bin ich auch auf diese Wakü Sets:

EK Water Blocks EK-KIT L360 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Caseking.de » Wasserkühlung » Interne Wasserkühlungen » EK Water Blocks EK-KIT H3O 360 HFX

ist das 2. Set den Mehrpreis wert ? der Radi sollte ja im TJ07 unten hinpassen (wo die HDD Käfige sind)

wobei mir eigtl ein externer Radiatorturm lieber wäre, aber wohl zuviel wenn "nur" die cpu gekühlt wird oder ?

Sind die Komplettsets von ek empfehlenswert oder würdet ihr was anderes nehmen ?

Erstmal H100i und co test evt ?

Bin ziemlich ratlos...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
H220 Set ist sehr gut, gibt es derzeit bei Pixmania für 130 €

Oder Cooler Master Eisberg bringt auch 1a Leistung, ist etwas teurer

Bei solchen Sets wie dem von EK kann man immer etwas verbessern. Wenn es ne "richtige" Wakü werden soll, würde ich was passendes aus Einzelteilen zusammen stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: I7 3770K geköpft soll auf 5 Ghz gekühlt werden, was empfiehlt ihr ?

Oder einzelne Teile im MP kaufen für richtige Wakü.
Edit: ups, siehe Bundy...

Mora3 hätte ich günstig da und restliche Teile evtl auch :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ding ist ich kenn mcih da nicht aus ,wüsste nicht was ich einzeln nehmen müsste... achja wenn du herkommst und alles aufbasut haben wirn deal eagle23 ;)
 
Re: I7 3770K geköpft soll auf 5 Ghz gekühlt werden, was empfiehlt ihr ?

Ohje.... Bude kannst dir selber unter Wasser setzen :haha: wenn nur CPU kühlen willst sollte so'n Hxxx Set ja normal reichen :)
 
hey darfst dann auch ne Runde mim Mustang drehen, wie wärs ? Liebguck :xmas::shot:

was hättestn alles an teilen da ? was würdest haben wollen ?

Hat wer Erfahrung was gut ins TJ07 passt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich erstmal schauen in Ruhe... Wenn eilig hast tut's sicher auch ne fertig Wakü und reicht allemal :)
 
du hast ja erfahrung mit hohem takt, wenn die cpu bei ner richtigen wakü schon 75C heiss wird (screen2) wärens beiner kompkaten sicher min 5 grad mehr, bleibt die dann auch stabil ?
 
Re: I7 3770K geköpft soll auf 5 Ghz gekühlt werden, was empfiehlt ihr ?

Wenn du schon solch ein großes Case hast, würde ich direkt eine richtige Wakü einbauen. Ich denke mit einer AIO wirst du irgendwann den drang nach mehr haben. Wie sieht denn dein budget aus? Und welche Grafikkarte wird verbaut?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Re: I7 3770K geköpft soll auf 5 Ghz gekühlt werden, was empfiehlt ihr ?

Halt immer die Frage wie vorbesitzer kühlt auch bei Wasser gibt's Unterschiede. Mit diesem Hxxx Waküs hab ich keine Erfahrung da müssen die anderen mal was schreiben.
 
Wenn du schon solch ein großes Case hast, würde ich direkt eine richtige Wakü einbauen. Ich denke mit einer AIO wirst du irgendwann den drang nach mehr haben. Wie sieht denn dein budget aus? Und welche Grafikkarte wird verbaut?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

POV GTX 580 Ultracharged, soll aber nicht mit wakü versehen werden da die eh nurnoch bis zum GTX 780 Nachfolger bleibt.
WEnn die aio die cpu auf 5 ghz stabil hält wäre ich sicherlich am glücklichsten, am besten gefällt mir die corsair wegen der mächtigen software und den leds die je nach temps die farbe wechseln..

edit: ich fragma was der vorbesitzer fürne wakü hat und was im kreislauf ist
er meinte wassertemp 21-23 grad
 
Re: I7 3770K geköpft soll auf 5 Ghz gekühlt werden, was empfiehlt ihr ?

Wenn du aber dir selbst eine Wakü zusammen stellst, kannst du zukünftig die neue Karte integrieren, was mit einer AIO nicht geht.

Ist halt immer die Frage auf was man wert legt. Lautstärke/Temperatur/Preis.

P.s. die Wassertemperatur bei 5Ghz klingt nach einem MoRa/vergleichbarem ;)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn du aber dir selbst eine Wakü zusammen stellst, kannst du zukünftig die neue Karte integrieren, was mit einer AIO nicht geht.

Ist halt immer die Frage auf was man wert legt. Lautstärke/Temperatur/Preis.

P.s. die Wassertemperatur bei 5Ghz klingt nach einem MoRa/vergleichbarem ;)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Hättestn nicht lust mir mal was nettes ins TJ07 passendes zusammenzustellen ? :)

Ich lege Wert aug Temp, Lautstärke sollte nicht noch lauter sein als die GTX580 (welche schon ziemlich laut ist bei vcore erhöhung..)
bzw wäre mir leise schon lieb, aber die temps sind wichtiger

Mir gefallen ja diese Kühlltürme (Aquaduct ?) sind aber nicht billig..
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: I7 3770K geköpft soll auf 5 Ghz gekühlt werden, was empfiehlt ihr ?

Budget? :)

Externer Radi?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Tipp des Tages: Erstmal die FAQ aufrufen und in das Thema einlesen :wink:
 
So würde ich das vermutlich versuchen zu integrieren:

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/a9efcf1200f358188168b44968fcf241

Anmerkung: Nur für die CPU ist es eigentlich overkill, aber so kannst du später mühelos die Grafikkarte einbinden und hast immernoch Reserven.
Bzgl. Schlauch und Anschlüssen bin ich nicht 100% sicher, da ich selbst noch oldschool 11/8er verwende ;)

Mit der aquaero kannst du bequem unter Windows die Lüfterdrehzahlen sehen/regeln, genauso wie den Durchfluss sowie die Wassertemperatur.

Zum Sparen würde das so aussehen:

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/62de60922da1d1261b6d1de95a9c8fdd

Ich persönlich tendiere aber eher zu "1 mal richtig". Ich hatte in meiner ersten Wakü auch alles was günstig zu erhalten war und laufend optimiert. Hätte ich gleich bessere Sachen genommen, wäre ich billiger weggekommen. Aber mit weniger Bastelspaß ;)
 
Tipp des Tages: Erstmal die FAQ aufrufen und in das Thema einlesen :wink:

hab ich schon teils, hab nur das zeug schon heir und will loslegen, richtig einlesen würde einige tage dauern..

@dave223: Gefällt mir beides gut, allerdings traue ich mir den Einbau selbst nicht zu, zumindest beim ersten mal..
Gbits hier evtl Leute die da helfen ? Gerne gibts auch Spritgeld und ne leckere Pizza vom Lieferdienst dazu :) Bin aus dem saarland
 
Prinzipiell kannst du nicht viel falsch machen, jeder hat mal angefangen :)

Aber es gibt sicher auch jemanden der dir helfen kann :) Mir ist das dann doch zu weit ;)
 
die sparversion mit dem 480er ist gut geht auch mit CPU und GPU

allerdings würde ich den AGB nehmen:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer aqualis ECO 150 ml, G1/4 Aquacomputer aqualis ECO 150 ml, G1/4 45355

plexi würde ich persönlich vermeiden wo es geht


habe einen von der fläche ähnlichen 420er slim mit nem i5 2500k @5Ghz, komplett board und komplett 7970 OC kühlung betrieben

bei prime + furmark hatte ich 42C° wasser im sommer (140er auf 1200rpm)

cpu lief stabil bei 77C° @1,4V

und das ist deutlich besser als irgend eine Aio wakü

das Aquaero 5LT würde ich auch noch mitbestellen

danke für die tips :)

wobei ich denke ich weniger kühlleistung brauche, gpu kühlung ist für die zukunft auch erstmal nicht auf dem plan.

Ich bin mom auch etwas Bastelfaul, dieser Test liesst sich nicht schlecht, Kupferradiator inklusive

Swiftech H220 im PCGH-Test: Die bisher beste Kompaktwasserkühlung? [Test der Woche]

mit evtl 4 Lüftern ?
 
Da du das TJ07 hast würde ich zu einem 420er Radiator raten, reicht für Cpu und GPU, als Vergleich laufen bei mir 1x Titan@ 1150 +3770k@ 5Ghz + Board, Lüfter laufen dabei 400-700 idle - Last.
 
Ich frage mich gerade, soll erst eine AiO kommen oder hast du die schon da?
Weil im ersten Post planst du eine zu holen und in deiner Sig steht die schon drinne. :d

Falls du die erst noch holen willst (oder eine andere AiO, ist ja egal), könnte es schwer werden die zu verbauen.
Also wenn du 4 Lüfter verbauen möchtest, wird das schon sehr knapp.
Radi nach unten bauen ist auch nicht drin, da ist wohl der Schlauch zu kurz...
Ich würde auch zu einer Einsteigerwakü raten und nen 480er unten rein bauen. :)

Würde Dir auch gerne helfen, aber das Saarland is bissl weit weg. :shot:

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
I7 3770K geköpft soll auf 5 Ghz gekühlt werden, was empfiehlt ihr ?

Ich hab mom nur nen Intel boxed, keine angst ;)
Tendiere auch zur richtigen wakue, mich schreckt nur der zusammenbau alleine..
Also nen 480er radiator oder wie der heisst passt unten ins tj07 ?

Bei aio gibts ja verschiedene mit sehr unterschiedlichen schlachlaengen zwecks passend montieren..


Sent from my iPhone 4 using Hardwareluxx app
 
Re: I7 3770K geköpft soll auf 5 Ghz gekühlt werden, was empfiehlt ihr ?

Du wohnst halt am falschen Ende ;)

Nein, eigentlich kann man nicht viel falsch machen und ja, ein 480er passt unten rein

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Es gibt mittlerweile so viele gute FAQs und sogar Video Tutorials, sodaß sogar ne Oma eine Wakü zusammen bauen kann, wenn sie nicht gerade nen Tatterich hat :)

Wer in der Lage ist nen PC aus Einzelteilen zusammen zu bauen, kommt auch mit dem Einbau einer Wakü zurecht :wink:
 
jap anders wars bei mir auch nicht als ich letztes jahr anfing. der schönste moment ist wenn du das zeug durch die schläuche rennen siehst. so why not
einzigstes enormes manko ist die darausentstehende bastel-/ waküsucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh