[Kaufberatung] I7 3770K geköpft@5 Ghz, hat jemand Erfahrung mit Aquaduct ?

Da mich mom eher die Arbeit als das Geld von einer Wakü abhält (keine Lust auf ewiges gebore und gefummel), was haltet ihr hiervon?

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer aquaduct 720 XT mark V ceramic externe Wasserkühlung Aquacomputer aquaduct 720 XT mark V ceramic externe Wasserkühlung 41083

Caseking.de » Wasserkühlung » Externe Wasserkühlungen » aqua computer Aquaduct 720 XT mark V Ceramic
hier steht 3x120mm Lüfter, sollten das nicht 6 sein ?

Sehe ich das richtig das ich hier quasi nurnoch einen cpu wakühler brauch und Sonst nix ?
Wie ist die Kühlleistung von dem Teil ? Mora vergleichbar ?
Hat jemand das Teil bzw kann sagen wie es so ist ?

Denke mal damit ist es kein problem später auch ne Graka mit zu kühlen oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für ds Geld bekommt man schon eine ordentliche WaKü wenn man alleine zusammenstellt. ^^
Mir wäre es extrem zu teuer, aber wenn man das Geld hat ok.
An nen Mora wird er nicht ran kommen, aber trotzdem ausreichend.
DIe frage ist halt was der an Durchfluss bringt und wie laut die Lüfter sind usw.

Ansonsten wie Red_Bull schon sagt, brauchst du noch 2 Anschlüsse und nen CPU Kühler und Optional noch Schnelltrennkupplungen.
Ich persönlich würde aber gleich 16/10 Schlauch nehmen und dem entsprechend auch größere Anschlüsse, aber das ist Geschmackssache. :d

mfg :wink:

@Red Bull und coolhand: Zeit habe ich schon trau mir aber die komplette eigenmontage nicht zu und finde das teil sehr stylish und die funktionen nice.

Ich glaube schlauch ist schon dabei ,schaut mal bei lieferumfang ?

ja das ding ist teuer, aber für die qualität und dem umfang noch im rahmen finde ich.

könnt ihr mir nen richtig guten cpu Kühler empfehlen ? (gpu kühler erstmal nicht da die graka eh nur bis zur neuen nv generation bleibt)
welche schneltrennanschlüsse brauch ich da ?
Warum anderer schlauch ?

kann ich die waküanschlüsse des mobos auch anbinden ?
ist das ein problem wenn der mobowakühler alu ist und der der cpu kupfer ?

edit: laut review sind die lüfter auch auf 1250 U/min sehr leise

Zuletzt bearbeitet:
die Aquacomputer kryos sind gut UND hochwertig verarbeitet

der schlauch, der dabei ist wird wohl nicht so gut sein plug n cool sind sehr starre und unflexible schläuche

ich würde da 16/10 anschlüsse und EK ZMT schlauch dazunehmen

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/d5782724d8be123c87c25f9e7d35a733

schlauch gibts bei caseking

muss bei den mobospezifikationen schauen

der 360er würde ja deutlich besser auf den schreibtisch passen, allerdings ist der leider nur 100 euro billiger und bietet damit für mich ein mieses p/l verhältnis..
ich frage mich warum die das teil so in die höhe bauen ,der 720er kann ja fast nur auf den boden wenn man das display noch ablesen will ,warum bauen die den nicht 2 reihig, quasi 2x360er hochkannt nebeneinander..

die Aquacomputer kryos sind gut UND hochwertig verarbeitet

der schlauch, der dabei ist wird wohl nicht so gut sein plug n cool sind sehr starre und unflexible schläuche

ich würde da 16/10 anschlüsse und EK ZMT schlauch dazunehmen

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/d5782724d8be123c87c25f9e7d35a733

schlauch gibts bei caseking

der schlauch fehlt hier aber oder ?

bei deiner unteren zusammenstellung der radiator passt aber nicht ins case oder ? Gespart hätte ich da ja auch nix zum aquaduct und hab weniger kühlfläche oder ?

sehe ich das richtig, ohne schnellverschlüsse kann ich die wakü nicht so einfach zb auf graka und mobo später mal erweitern ? oder gibts andere möglichkeiten ? 30 euro für son miniding ist stattlich..

Könnte ich auch erstmal den beiliegenden schlauch nutzen ? oder macht das extrem viel aus ?

wobei wir wieder beim problem des installierens wären bei deinem schönen system :(

sehe ich das richtig, mit den schnellverschlüssen veriegel ich diese und klemm sie zb am cpu kühler ab und kann dann erweitern bzw beim umzug ?

bei AD ist der SChlauch dabei.

Passen deine verlinkten schnellverschlüsse hier auf den beiliegenden schlauch des AD ?

welche vorteile hätte ich mit dem anderen schlauch, grösser und mehr durchfluss ?

Re: I7 3770K geköpft soll auf 5 Ghz gekühlt werden, was empfiehlt ihr ?

Ich verstehe dein Problem nicht... Du hast ein Case das förmlich danach schreit intern eine Wakü zu verbauen. Dies ist ohne großen Aufwand möglich! Statt dessen guckst du nach einem AD wo du jedoch auch 2/3 der Teile die du bei einer eigenen Wakü selbst machen müssest auch selbst verbauen musst.... Nimm das 1. Set aus meiner Verlinkung, schau dir Tutorials an und ab gehts. Heutzutage ist ne Wakü mehr als einfach. Ich habe damals zu Eheim 230V Zeiten angefangen und als die Case dafür überhaupt nicht ausgelegt waren (d.h. bohren/sägen war ein muss!) und auch das System lebte noch... ;) prinzipiell ist es nichts anderes als Hardware verbauen. Das zeug spülen, Radis mit Lüftern bestücken, einbauen, AGB einbauen, überall Anschlüsse dran, CPU Kühler einbauen, Schlauch anhalten und dann mit einem Schlauchschneider abschneiden, auf den Anschluss ziehen Pumpe platzieren und einbinden, den Tempsensor/Durchflussmesser dran hängen, Flüssigkeit rein (unter die Anschlüsse zuvor Küchenpapier zwecks Dichtheit) und immer nach kippen bis der AGB kein Wasser mehr zieht. Dann das ganze entlüften, eine Weile Laufen lassen (Stresstest) und gucken ob dicht/die Temps in Ordnung sind. Wenn das erledigt ist -> freuen :)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

I7 3770K geköpft soll auf 5 Ghz gekühlt werden, was empfiehlt ihr ?

Also ich kenne mich zwar nicht aus aber das ich beim AD 2/3 genauso verbauen muss halte ich fuer ein geruecht, da muss ich weder radiator noch pumpe oder agb befestigen (und wie befestige ich die ohne bohren im tj07 ?)

Andere Menschen haben andere wuensche, das tj07 habe ich wegen der optik gekauft damals.

Am AD fasziniert mich der style
Das alles quasi schon fertig ist und ich inner stunde loslegen kann
Die chance das was im case leckt ist geringer..
MIT wakue ist das case kaum noch transportierbar(gewicht)

Bitte akzeptiert doch das ich auf das AD scharf bin und helft mir hier mit meinen fragen statt immer was anderes zu empfehlen :)

Sent from my iPhone 4 using Hardwareluxx app

Darum geht es nicht, du hast dich quasi auf das Teil versteift und bist nun quasi "beratungsresistent"... Du musst bei AD genauso den CPU Kühler noch einbauen und verschlauchen. Das einzige was du sparst ist die Pumpe und Radi anzuschließen, was aber in ganzen 3 min erledigt wäre. Und ohne Schnellkupplungen ist dein PC auch mit AD nicht transportabel... ;)
Und wenn du einen Bay AGB nimmst musst du überhaupt nichts bohren, die Pumpe kommt auf ein Shoggy unten und der AGB wird in 2 5.25 Schächte eingebaut.

Für den Preis des AD kannst dir eben auch einen MoRa neben das Case stellen, nur finde ich es verschwendet, wenn du ein Case hast, wo ordentlich Platz drin ist und du nichts dran verändern musst...

Ich empfehle dir die h220!! Warum? Hab ich selbst verbaut - bin von ner richtigen wakü auf die h220 gegangen - da ich nur noch cpu mit wasser kühle. Schraube viel zu viel hin und her - gerade was grakas angeht. Für cpu only sind die temps die ich mit der h220 schaffe nur marginal höher als mit der richtigen davor. Sie ist sehr bedienerfreundlich und kühlt 1A. Außerdem kannst du sie jederzeit erweitern und auch noch ne graka mitkühlen. Swiftech H220/H320 Owners' Club Was die Lautstärke angeht - sie ist flüsterleise schon mit den mitgelieferten Lüftern und kühlt meinen i7 3770k unter prime 27.9 so gut, dass keiner der Kerne mehr als 70Grad erreicht. Kern 1 kommt auf max. 70Grad und das nach 4h! Das ganze mit 1.288V unter Last.
Und die 21Grad Wassertemp die brutus da hatte - kannst du im Sommer vergessen! Außer du hast nen benchtable und nen Raum im Keller;)

Zuletzt bearbeitet:
Darum geht es nicht, du hast dich quasi auf das Teil versteift und bist nun quasi "beratungsresistent"... Du musst bei AD genauso den CPU Kühler noch einbauen und verschlauchen. Das einzige was du sparst ist die Pumpe und Radi anzuschließen, was aber in ganzen 3 min erledigt wäre. Und ohne Schnellkupplungen ist dein PC auch mit AD nicht transportabel... ;)
Und wenn du einen Bay AGB nimmst musst du überhaupt nichts bohren, die Pumpe kommt auf ein Shoggy unten und der AGB wird in 2 5.25 Schächte eingebaut.

Für den Preis des AD kannst dir eben auch einen MoRa neben das Case stellen, nur finde ich es verschwendet, wenn du ein Case hast, wo ordentlich Platz drin ist und du nichts dran verändern musst...

Also wennde ehrlich bist ists schon erheblcihst mehr Arbeit innem Gehäuse alles reinzufummeln inklusive winkel, befestigen usw als nen turm hinzustellen, cpu kühler anschrauben und schläuche drauf..

ich wäre ja nichtmal generell dagegen, aber zumindest praktische hilfe durch wen der der erfahrung hat wäre schon gut, alleine tu ich mir das nicht an (bei meinem glück hab ich was vergessen und nachher herrscht sinnflut im case..)

Standortwechsel passiert ausser bei umzug eigtl nie.

@haudi: Ja die Swiftech gefällt mir auch sehr, soll ja auch in der pcgh die am mittwoch kommt gegen h100i und co getestet werden und dann auch mehr in de verfügbar werden. Leider traue ich pixmania nicht wirklich, und mom ist das teil ja nur über die zu bekommen..
ich msus wohl auch oben im case den halterahmen abflexen damits passt..
abklemmen kann man die schläuche nicht zur besseren monatage oder verlängern ?

Zuletzt bearbeitet:
sicher ist es mehr Arbeit, aber 1. macht eben genau das Spaß und 2. musst du die Schläuche für die AD auch verlegen. Wie gesagt, ich hätte kein Problem damit zu helfen nur ist der Weg alles andere als kurz. Und man kann auch nicht so viel falsch machen. Wie gesagt, heutzutage ist das alles simpel und Undichtigkeiten eher selten.

Aber das musst du wissen... Ich habe bisher 2x auf Lukü (sehr gute) gewechselt und war damit nicht wirklich glücklich. Jetzt ist seit 1 Jahr wieder eine Wakü drin und ich bin froh. Die kühlt einen übertakteten 2600k sowie 2 7970 (ebenfalls übertaktet) flüsterleise. Das kannst eben mit einer AIO vergessen. Wenn du nur die CPU kühlen willst, mag das ok sein, aber ich sehe (in den kleinen) AIO keinen Sinn. Wenn nur die CPU gibt es genug gute Luftkühler.

Ich versuch mal im Forum jemanden aufzutreiben der nicht sooo weit wegwohnt und evtl helfen kann.

warum wurde eigentlich anderer schlauch als der der bei AD dabei ist empfohlen ?

Gute interne zusammenstellungen hab ich ja nun, würde es dir was ausmachen mir nochmal was ich zusätzlich zum AD brauche zusamemnzustellen, einmal mit vorhandenem schlauch und einmal mit anderem ? :)

Entschieden ist noch nix, grade das Argument das ich fürne wakü nen geniales case hab zieht schon, leider taugt mein case nicht als ausrede für ein AD (hätt ich nur mein Prodigy behalten) :eek::xmas:

Wie gesagt, mich würde schon das P/L des AD abschrecken. Das Teil steht quasi im Weg und kostet mehr. Intern hast es quasi schön unscheinbar, aber eben sogar noch mehr Power :)

Mach das mal.

Weil der Schlauch nicht optimal ist.

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/15e9d3438da18f8b2cd626a955f530aa

Beachte: Du zahlst 630 Euro und hast nur eine Radi-Fläche von 360!!! In der alten Konfi hattest du insgesamt 720!

Wie gesagt, mich würde schon das P/L des AD abschrecken. Das Teil steht quasi im Weg und kostet mehr. Intern hast es quasi schön unscheinbar, aber eben sogar noch mehr Power :)

Mach das mal.

Weil der Schlauch nicht optimal ist.

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/15e9d3438da18f8b2cd626a955f530aa

Beachte: Du zahlst 630 Euro und hast nur eine Radi-Fläche von 360!!! In der alten Konfi hattest du insgesamt 720!

ich würde ja wenn dann das AD 720 XT mark V nehmen ,finde beim kleinen das p/l absurd, da ich für nur 20% mehr geld quasi fast doppelte kühlleistung bekomme

deine schnellverschlüsse sind nicht wirklich verfügbar, gehen die denn auch ?

ist der kryos besser oder der hk als cpu kühler ?

sehe ich das richtig das ich dann am ad auch andere anschlüsse schrauben muss ? der durchmesser ist quasi dann höher ? (sry für die fragen, bein abuluter Laie..)

Zuletzt bearbeitet:
Aber auch dann zahlst du einen haufen Kohle für eine schöne Verpackung... Ich an deiner Stelle würde definitiv intern verbauen.... ;)

hab den post oben editiert ,schau mal bitte :hail:

Ich machs davon abhänig ob ich wen finde der mir hilft, bei mir wird auch keiner verhungern derer verdursten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die gehen auch, dann musst du aber 16/10er Schlauch nehmen. Mir persönlich wäre der zu dick, aber das ist Geschmackssache. DU müsstest nur prüfen (gab mal irgendwo einen Test), ob die Anschlüsse auf den Kühler passen.

Zwischen den CPU Kühlern liegt meist nur eine geringe Differenz (wirst du nicht merken). Der HK ist so schon ein Top Kühler (hatte ich selbst schon).

Die gehen auch, dann musst du aber 16/10er Schlauch nehmen. Mir persönlich wäre der zu dick, aber das ist Geschmackssache. DU müsstest nur prüfen (gab mal irgendwo einen Test), ob die Anschlüsse auf den Kühler passen.

Zwischen den CPU Kühlern liegt meist nur eine geringe Differenz (wirst du nicht merken). Der HK ist so schon ein Top Kühler (hatte ich selbst schon).

der hk gefällt mir auch optisch besser
wegen meines fensters wärs ja nett wenn die leitungen leuchten würden ,wie ist denn das machbar ?

muss ich bei deinem schlauch andere anschlässe ans ad schrauben oder passt das ?
Das AD soll ja nicht sooo einen hohen durchfluss haben, wäre da ein nicht düsenkühler sinnvoller ? hab gelesen die brauchen viel durchfluss

Klar geht das. entweder Farbiges Wasser oder halt bunte Schläuche. Ansonsten UV-aktives Wasser und eine Röhre.

An das AD müssen dann auch andere Anschlüsse ran.
Ich würde schon einen Düsenkühler nehmen, ich weiß aber auch nicht, wie der AD bremst. Was heißt viel Durchfluss. Alles über 60Liter ist nur "zum Spaß"

Aus Saarlouis :) und du ?

Klar geht das. entweder Farbiges Wasser oder halt bunte Schläuche. Ansonsten UV-aktives Wasser und eine Röhre.

An das AD müssen dann auch andere Anschlüsse ran.
Ich würde schon einen Düsenkühler nehmen, ich weiß aber auch nicht, wie der AD bremst. Was heißt viel Durchfluss. Alles über 60Liter ist nur "zum Spaß"

Sind die anderen Anschlüsse schon in deinem Warenkorb ? Ich kann also am einfachsten denselben Schlauch in farbig nehmen ?
was ich bisher so gelesen hab liegt der Durchfluss so bei 50-60 Liter, und mom hab ich ja nur die cpu.

passt der schlauch dann noch durch die durchführung der pcie karte des AD ?

Örgs. 62km pro Strecke, viel mehr kriegt man im Saarland glaube ich nicht hin (außer man fährt im kreis :lol: )
Bin aus St. Wendel.

Zuletzt bearbeitet:
Re: I7 3770K geköpft@5 Ghz,Saarländer bei wakü Montage behilflich ?

Jup, sollten drin sein. Einen richtig ordentlichen Warenkorb kann ich ja nochmal anlegen, wenn du dir einig bist, was du willst ;) also auch welche Farbe usw.

Nein, die Slotöffnung ist zu eng. aber 50 Liter nur mit CPU kühler ist nicht grad die Welt. Gerade wenn da mal eine GPU dazu soll. Wenn du unbedingt extern und "einfach" willst, kannst dir auch einen MoRa hinstellen. Da hast genug reserve

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Örgs. 62km pro Strecke, viel mehr kriegt man im Saarland glaube ich nicht hin (außer man fährt im kreis :lol: )
Bin aus St. Wendel.

das ich dir den sprit zahle ist doch selbstverständlich :)
st wendel bin ich immer zur inspektion hin bei auto herman, so weit kam mir das garnicht vor :eek:

Zuletzt bearbeitet:
du sagst der ist gut, dave meint der ist zu breit, was hab ichn nun verkehrt gemacht ?

??? Der Schlauch ist für die Löcher an der Blende vom AD zu breit.

Prinzipiell geht das von Red Bull, aber ich persönlich würde an manchen Sachen "Einsparungen" vornehmen. Zb nur ein Aquaero LT anstatt Pro (habe selbst die XT Version und eigentlich benutz ich das Display nie). Genauso trennen den HK und den Kryos nur minimale Temperaturen. Die Dicke des Schlauches ist aber eben geschmacksache ;)

also son dispaly finde ich schon geil, bin da überwachsungsfreak ,am liebsten wäre mir es könnte gpu ram usage, cpu ausnutzung usw auch ausnutzen :)

ich denk mir bei soviel geld isses auch egal ob ich da noch 10 euro mehr fürne kryos hinlege..

ISt nicht schlecht, aber alles was da in klein steht, hast du auf dem Monitor in der Steuereinheit. Klar guckt man am Anfang oft auf das Display, aber irgendwann guckst nur noch in die Software ;)

Klar ist es egal, bringt nur eben nicht wirklich was ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh