I7-3770K Grafikchip in Kombination

noMercy21

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.07.2011
Beiträge
13
Hallo Leute,

Meine Frage ist es, ob es wirklich sinn macht eine GTX460 zu unterstützten mit dem Grafikchip des Intel Core I7-3770K...

1. Geht das überhaupt das die beiden Grafikeinheiten sich unter die Arme greifen ?
2. Wie viel FPS macht das in einem Spiel aus ?
3. Lohnt sich dafür die Investition in ein I7

mfg nM
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also momentan habe ich einen Intel Core 2 Quad Q6600 !!!
 
Naja gut, zum Zocken reit bestimmt ein I5.... ABer ich habe auch vor, früher oder später mit Fraps was auf zu nehem oder LIve Streams zu senden...
Und dafür ist eine gute CPU pflicht.

Aber meine frage war es ja ob man die GTX 460 mit dem Grafikchip des Prozessors kombinieren kann und durch bisi mehr Leistung hat.
Und es soll ja auch eine Anschaffung sein die für die nächsten 4-5 Jahre gute Arbeit verrichtet
 
Na gut, der i7 3770k ist natürlich ein Knaller. Wenn Gelder vorhanden sind.

Eventüll könntest Du auch über nen Xeon E3 1230v2 oder 1240v2 nachdenken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja gut, zum Zocken reit bestimmt ein I5.... ABer ich habe auch vor, früher oder später mit Fraps was auf zu nehem oder LIve Streams zu senden...
Und dafür ist eine gute CPU pflicht.

Aber meine frage war es ja ob man die GTX 460 mit dem Grafikchip des Prozessors kombinieren kann und durch bisi mehr Leistung hat.
Und es soll ja auch eine Anschaffung sein die für die nächsten 4-5 Jahre gute Arbeit verrichtet

Den plan kannst du knicken, jenseits davon, dass das technisch bei Intel und Nvidia nicht möglich ist, ist das feature voll für die Tonne. AMD bietet das bei seinen APUs an, die CPU-GPU ist so schwach, dass die dezidierte GPU dreimal so viel rechnet, was zu teilweise massiven Microrucklern führt. Das wäre bei Intel mit der noch schwächeren CPU-GPU und deiner viel stärkeren GPU noch viel schlimmer. ;) Aber der i7 wird bestimmt 4 Jahre halten, deiner GPU geb ich aber nicht mehr so lange. ;)
 
Na gut, der i7 3770k ist natürlich ein Knaller. Wenn Gelder vorhanden sind.

Eventüll könntest Du auch über nen Xeon E3 1230v2 oder 1240v2 nachdenken?

Also der Xeon E3 1230v2 scheint ja fast genau so zu sein wie der I7-3770K nur halt ohne die Grafikeinhei und fast 100taken billiger... oder ?
Gibt es da irgendwelche schwerwiegende nachteile ?
 
Nö, da gibt es keine schwerwiegende Nachteile. Die Xeons werden sehr oft mit den i7 verglichen. Dadurch, das der Xeon keine Grafikeinheit hat, verbraucht er nur 69Watt.

Sind eigentlich Server CPUs, laufen aber auf fast allen Z77, H77 Boards etc. Gibt auch schöne Artikel : Xeon E3-1230 v2 im Test: Core-i7-Leistung für nur 200 Euro

Man muss beim Mainboard nur darauf achten, das das richtige BIOS drauf ist.

Bin auch schwer am Überlegen, mir nen 1230v2 zuzulegen :asthanos:

bis gleich
Rosigatton
 
UND die Xeons haben keinen offenen Multi, also fast kein Übertakten möglich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer nen Sandy ond Ivy ohe offenen Multi kauft ist selbst schuld.
Siehste doch an deinem Q8200 was man von hat wenn man am falschen ende spart.
 
und wer keinen freien multi braucht kann auch nach nem 3770 gucken, also ohne k. ist genauso wesentlich günstiger bei gleicher leistung und mit grafikchip.
 
@ UHJJ36

Das ist mein erster Knecht, welchen ich im zarten Alter von 44 vom 16jährigen Freund der Tochter zusammengestellt bekommen habe. (Also Q8200 + RAM + MB).

Finde ich für den Ersten nicht schlecht :d.

Jep, die Xeons kannste nur über BLCK übertakten, und das lohnt nicht. Jedenfalls ist der 1230v2 definitiv keine schlechte CPU :asthanos:!

Grüße aussem Pott
Rosigatton

@ noMercy : Dem Q6600 kannste aber auch gehörig die Sporen geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Xeon scheint eine echte Alternative zu sein... Aber das er nicht mit jedem Board kompatibel ist, beunruhigt mich bisi.
Ich werde mir mal den Artikel durchlesen und dann al schaue.

Ich hoffe ja insgeheim das irgendwann ein Bios Update oder sonst was für ein Update raus kommt... was dazu führt das man beide Graka einheiten zusammen nurtzten kann.
 
Der E3 1230v2 läuft auf so ziemlich jedem neuen MB. Habe ich schon nachgeschaut. Auf jeden Fall Asrock und Gigabyte. Bei Asus und MSI wirds nicht viel anders aussehen.

Du suchst dir ein MB aus, gehst auf die Herstellerseite und guckst nach der CPU-Kompatibilität und der BIOS Version, die der Xeon braucht. Und beim MB Kauf solltest Du dann wissen, ob das passende

BIOS drauf ist, oder erst geflasht werden muß.

Bis späda
Rosigatton
 
Ich hoffe ja insgeheim das irgendwann ein Bios Update oder sonst was für ein Update raus kommt... was dazu führt das man beide Graka einheiten zusammen nurtzten kann.

Dafür braucht es nicht nur ein Bios-Update, und es ist unnütz, die iGPUs sind im Vergleich zu starken dezidierten Grafikkarten ein Witz. Das ist so als wenn du versuchst mit einer Mofa einen Porsche anzuschieben...
 
Kauf Dir ne vernünftige Graka, dann hast Du erstmal Ruhe. Muß ich auch ;) (Ich brauch noch´n üx mehr). P/L Knaller ist momentan die 7870! Also ab 7850 bis zur 670 würde ich empfehlen.

"Nur" ne Kostenfrage. Eine 7950 geht "schon" bei knapp unter 300 los und hat seeeehr gutes OC Potential :)

Dann höre jetzt mal auf Mick und die Anderen! Schlag Dir das aussem Kopf, das sich die Grakaeinheiten unterstützen :wall:

Die Qual der Wahl :hmm: : i5 3450/3550/3570/k, i7 3770/k, Xeon E3 1230v2/1240v2 ?????

Rennen alle wie die Pest :)

bis späda
 
Also bei mir stellt sich momentan nur noch die Frage zwischen Xeon E3 1230v2/1240v2 ?????

40-50€ ehr für 0,1Ghz mehr :d
 
Hol Dir den 1230v2 und schick mir dann ein Foto von deinem Dauergrinsen :mad:

Ob 3,3 oder 3,4 GHz ist, glaube ich, wirklich äußerst :banana:

Gib mir Bescheid, wenn der Gerät angekommen ist :)

Ich warte immer noch auf die Kohle :(

Bis in bälde
Rosigatton
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andregee,

ich denke, das meinte noMercy vllt. Bin aber leider noch nicht so erfahren, als das ich die Posts von den "alten" PC-Freaks anzweifeln würde. Und mit Lucid Virtu habe ich auch keine Erfahrung.

Aber das wird er wohl gemeint haben, oder ?! Naja, wenn der Admiral und der Käptn sagt, ist nicht. Die werden schon wissen, was sie posten, oder? Ich glaube denen auch. Wir sind hier auf Luxx.

Hoffentlich sind´se gnädig mit mir, wenn se das lesen. Der Vergleich : mit nem Mofa nen Porsche anschieben, triffts wohl. Oder der Unterschied zwischen Onboard-Sound und ner hochwertigen Soundkarte.

Mittlerweile kann man ja mit nem IGP sogar Skyrim halbwegs zocken. Wenn man dann bedenkt, wie groß der IGP ist, und wie groß ne 7870 oder ne 670 ist, machen die Aussagen der "Alten Spezis" Sinn!

Ich glaube auf jeden Fall, das Du nicht völlig verblödet bist :-).

Mal gucken, da wird sich bestimmt noch jemand melden.

Bis späda und Grüße aussem Pott
Rosigatton
 
Danke Spieluhr.

Mir bringt dein Input auf jeden Fall was. Dem TE bestimmt auch.

Mein Vatta born in Dortmund, ich in Herne, lebe jetzt in Essen.

Grüße nach Dortmund
Rosigatton
 
Oh man, das hat mich beim lesen jetzt schon geschockt, dass erst jetzt gerade quasi jemand lucids virtu mvp erwähnt...
Jedenfalls ist das genau das was der TE vermutlich mit GPU-durch-iGPU-unterstützen meinte. Unter HD4000 bringt das aber nicht nennenswert viel und man braucht ein Mainboard welches virtu MVP unterstützt.
Ich habe das mal mit HD2000 (i5-2400) und 'ner 6950 betrieben. An zahlen hat das bis zu etwa fünf FPS gebracht, allerdings waren gefühlt 30 FPS bedeutend weniger ruckelnd als ohne mvp.
Nach Tests ist das aber sehr unterschiedlich wie viel virtu tatsächlich bringt und ein klein wenig nervig ist das ganze auch. Bei 'ner hd4000 & 460 ist der unterschied bestimmt spürbar aber als Kaufanreiz wahrscheinlich doch zu gering, da bringt allein die CPU Leistung aber schon was.

Ich würde aber auch eine k-CPU kaufen. Wenn auch nicht jetzt, irgendwann hat man mit Sicherheit die Langeweile oder einfach das verlangen noch was herauszuholen und dann freut man sich doch noch einiges an Leistung geschenkt zu bekommen.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
 
im 3dmark 11 bringt es mir gute 20 %. wenn das bei spielen auch zu schaffen sein sollte wäre das schon was. 48fps sind mir bdeutend lieber als 40. ich werde nachher nochmal in spielen testen.
 
Aha das klingt schon mehr nach dem was ich mir gedacht habe...

Aber ich überlege ernsthaft die 100€ für den Grafikchip in der CPU zu sparen und dann wenn meine GTX460 irgendwann in die knie geht, eine GTX 680 oder was weiß ich zu kaufen.
Denn 100€ mehr für ungefähr 15% mehr Leistung und villeicht noch minirucklern :hmm:

Und der Thread von Spieluhr zeigt ja auch das es bei Spielen kaum wenn nicht sogar weniger bringt... und manche spiele starten noch nicht mal :o

Wäre nett wenn sich dazu nochmal die hardwareluxx profis äusern :d

mfg nm21
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh