[Kaufberatung] i7 3770K & R9 290x @ Corsair 600T

p4r4d0xs

Enthusiast
Hallo habe mich jetzt endlich entschlossen eine Wasserkühlung einzubauen in mein Corsair 600T Graphite White.
Gekühlt werden soll ein 3770K@ 4,4GHz@Noctua NH-D14@65C° und eine R9 290x@stock@MK26@70C°.
Jetzt habe ich mir vorgestellt das ich oben ein 360 Radi einbaue ( muss bisschen was weg dremmeln ) und vorne kommt ein 240 Radi rein, die beide Luft ins Gehäuse rein blasen und der 120mm Lüfter der standard mäßig von Corsair eingebaut wurde die Luft wieder raus pustet.
Hier mal meine Einkaufsliste Aquatuning

Mein Aufbau wäre dann so;
Radi1->Radi2->CPU->GPU->AGB->Pumpe->Radi1

Kann ich das so Kaufen oder habt ihr noch irgendwelche veränderungs vorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An für sich gibt es da nix zu meckern, aber wie es dann hinterher sein wird weisst nur du (Zufriedenheit etc.).

Die Pumpe könnte man auch gegen eine Laing DDC 1T tauschen (Modbar zur 1T+; kann jedes Baby).
Als Kühlflüssigkeit destilliertes Wasser + G48 vonner Tanke in 1:20 Mischverhältnis verwenden.

Totalle überteuerter Müll in meinen Augen & Kundenverarsche hoch 10 diese Fertiggemisch plörre -.-

Allen voran "innovatek" :lol: :shot:

Mir ist mal diese Gemisch (desti. H2O + G48, teils mit abgekochten Wasser) über die Spannungswandler des Mainboards gelaufen! Während des Betriebes bei 74°C PWM Temp..
Ich habe gelacht und dachte mir: "Wie gut das ich nicht blöde bin & deren scheisse gekaufte habe".

Entschuldigt bitte mein Ausdruck (nicht) -.-.

Kühlkreisslauf ist boogie/egal!

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt immer an die Temps. bzw. an die Lautstärke an, die für dich i.o. ist.
Ich Persönlich würde Oben einen "Düneren" 400er ( der Dicke hat 85mm was bei dir nicht passen wird ) http://www.aquatuning.de/wasserkueh...12851/phobya-xtreme-400-v.2-full-copper?c=352 sowie Unten einen 200er http://www.aquatuning.de/wasserkueh.../phobya-xtreme-200-85mm-v.2-full-copper?c=352 Verbauen.
Mit dieser Konstelation hast du Bessere Temps zu Erwarten als blos mit einem 360er+240er Gespann.
Musst nur Ausmessen und anschließen Dremmeln.
Bei den Schläuchen würde ich zu 13/19 gehen ( die kann mann nämlich auch schön "Kochen" und somit jeglichen nur Erdenklichen Winkel selber Herstellen, zu mall die "Dicken auch Wesentlich schöner aussehen ).
Rest kannst auch wie @Agent_XXX beschrieben hat , auch machen.
Beim Kfz Frostschutz gibt es auch Unterschiedliche Farben ( Blau,Grün,Gelb ) bei Rot/Violett wenn für VW dann Vorsicht, denn damit steigen die Temps ein wenig ( ca. 2-3° ).
Übrigens: Bei meinem System habe Ich nur 300ml = 1% ( da 30L ) Frostschutz Drinnen.

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal an einen Wasserkühler für Auto gedacht? Schrottplatz -> teilweise für 0€.
Problem is nur der enge Lamellenabstand ergo schnellere, lautere Lüfter.

Das Lüfter mit einer Rahmendicke von 25mm vs. 35mm Unterschiede in Sachen Luftdruck haben?

Habe ein EK Supreme mit 2 V2A Stahlblechen für ALLE kommenden CPU's fit gemacht:
Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen

Hätte noch ein paar gute Tips die mir grad nicht einfallen :)
Viel spass beim Geld ausgeben :lol:
Für die Kohle bau ich dir 10 Waküs die 10x besser sind -.-

Zuletzt bearbeitet:
@agentxxx
Wollte die aquastream XT Ultra USB nehmen da man alles per USB einstellen kann, und sie hat die Temperatur Sensoren, hat die Laing das auch? Weil ich hab keine Lust das alles extra zu kaufen. Gut dann nehme ich Destilierteswasser und G48 hab ich hier eh noch rumliegen
Ich will das lieber im PC haben habe auch überlegt ein Mora 3 zu kaufen nur bin mir nicht ganz schlüssig im moment gefällt mir das besser wenn es im PC ist.
@vector
Was wenn ich die 6cm dicke version nehme? für den 360&240?

Falls doch Intern: Google-Ergebnis für http://www.overclock.net/content/type/61/id/1572003/width/500/height/1000/flags/LL

Ansonsten so wie @Agent _XXX oder Ich.
Ist halt nicht "Unbedingt" schön aber am Effektivsten und vor allem am Leisesten/Niedrigsten Temps. ( vom Super P/L Verhältnis mal ganz zu Schweigen ) und du hast für alle Ewigkeit ausgesorgt, ansonsten wenn doch "Schöner" dann mit den 400ern in 48 bzw. 85mm Stärke bzw. einem externen Mora 3 als 420er mit 4x 200mm Lüftern.

- - - Updated - - -

Dann musst du bei der Ultra bleiben und noch einen Verstärker für die 4 Fans am Mora sowie zusätzliche Kabel ( Verlängerungen + y Kabel Ordern )

360+240x1.2 = 720
400x2 = 800 + den 400er kriegst auch mit 85mm Dicke.

Falls doch Intern: Google-Ergebnis für http://www.overclock.net/content/type/61/id/1572003/width/500/height/1000/flags/LL

Ansonsten so wie @Agent _XXX oder Ich.
Ist halt nicht "Unbedingt" schön aber am Effektivsten und vor allem am Leisesten/Niedrigsten Temps. ( vom Super P/L Verhältnis mal ganz zu Schweigen ) und du hast für alle Ewigkeit ausgesorgt, ansonsten wenn doch "Schöner" dann mit den 400ern in 48 bzw. 85mm Stärke bzw. einem externen Mora 3 als 420er mit 4x 200mm Lüftern.

Oh das gefällt mir schon viel mehr mit den 2x400! Muss ich mir jetzt alles nur noch gut überlegen! Nur mein extreme4 würde nicht mehr reinpassen :/ entweder anderes MoBo oder oben ein Dünneren 400

http://geizhals.at/de/?cat=WL-312313 + ein 10er Anschluß Verschraubungen Set nach deiner Wahl/ Fahrbe/ Budget + 3.3m oder mehr Schlauch.
Erkundige dich zuvor ob/welchen Gpu Kühler du genau für deine Karte Brauchst/ welcher drauf passt.

Ich Würde zu den 4 Großen Lüftern Tendieren ( außer du möchtest die Temps noch ein paar Grad Kühler haben, dann 9x140 mit Gummi Abdichtungen ).

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt den Thread durchgelesen mit den 2x400 Radiotoren, aber mir ist das zu viel Fummelarbeit, außerdem wohin mit meinen 2 SSD's und 1 HDD?

Den 360 könnte ich vielleicht durch einen 420 austauschen in 4,5cm und denn 240 durch einen 280 in 4,5 cm was haltet ihr davon?

Zuletzt bearbeitet:
Wie/ was jetzt doch kein Mora 3 ???

- - - Updated - - -

Dann nur einen 400er mit 85mm und einen 200er und du solltest jetzt immer noch deine Hdd + 2 SSd ohne Probleme Verbauen können.

Je größer die Fläche eines Radiators desto besser die Leistung.
Ich würde nichtmal mehr einen Radiator oder Lüfter geschenkt annehmen.
Baue mir demnächst ein kleinen Tisch der als Wasserbecken funktioniert.
Im Winter werde ich dann mein Fensterbrett nutzten...Salzwasser bis zum get no -°C kühlen und rein damit ins Planschbecken.

Kanns kaum erwarten. :d

Glaube mir Wector & meine Wenigkeit raten dir nicht zu solch "kleinkram".
Billig kauft man 2x teuer nur 1x!

Könntest auch ein kleinen 50Liter Kanister + kleinen Radiator vom Schrottplatz erstmal zum testen nehmen.

Hätte auch nie gedacht als ich irgendwann, irgendwo mal im Netz gelesen hatte, das 100-150Liter für ca. 300 Watt Wärmeverlustleistung reichen, ABER derjenige hatte recht!!!
Dachte das 1000Watt 1000Liter in 1h um 1°C erwärmen "stimmen" (pauschal).
Dem ist nicht so.

Zuletzt bearbeitet:
Watercool MO-RA3 420 LT black | Radiatoren aktiv | Radiatoren | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Hab grad gesehen hab hier noch 6x 140mm BitFenix Spectre Pro PWM rumliegen dann brauch ich nicht so viele Lüfter kaufen :d

was brauch ich noch? Reichen http://www.aquatuning.de/wasserkueh...x1-5mm-anschraubtuelle-g1/4-geraendelt-silver die hier?

Hätte eine frage ich Suche nach einem schlauch der Schwarz ist aber bisschen durchsichtig ist, habe bei Aquatuning nur einen gefunden der auch UV Aktiv ist also im Dunklen leuchtet?

Zuletzt bearbeitet:
@Wector

Hey! Coole Sache! Werd mich nachher mal da einlesen. Klingt interessant. Aber jetzt erstmal wech vom Kasten hier^^

Wo finde ich so ein Verstärker? Wird er mit einem 4Pin Molex angeschlossen und dann an die Pumpe?

Deine 9 bzw. 18 Lüfter an den Verstärker - Verstärker an die Pumpe und die Pumpe Programmieren wie du es möchtest.
Zuvor jedoch genau ausrechnen wie viel alle Lüfter zusammen ziehen ( 12V x Ampere = Watt ), damit du den Verstärker nicht versehentlich Überlastest.

Mann kann ( Elektronik + Löt Kenntnisse vorausgesetzt ) sich solche Verstärker ( auch wesentlich Stärkere ) auch selber Bauen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts aus mit dem Corsair Lüfterregler der oben Eingebaut ist? Kann ich den nicht dafür gebrauchen? sind 4 Anschlüsse da also; 2 Lüfter an ein anschluss und an den letzten kommen 3?

Deine 9 bzw. 18 Lüfter an den Verstärker - Verstärker an die Pumpe und die Pumpe Programmieren wie du es möchtest.

Alles klar danke! Also kann ich so Aquatuning +http://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=2518 bestellen? Oder noch irgendwelche verbesserungs vorschläge?
Was mit dem CPU Kühler? ist der OK? Reicht auch einer für 30 euro?

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du aber nicht mit der Pumpe Verbinden.

- - - Updated - - -

Der eine für knapp 39.-Reicht vollkommen.
Du benötigst aber noch die Y + die Verlängerungskabel + ein http://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=2239 für die Pumpen Entkopplung.
Bleib lieber beim AGB bei Aqualis, denn die sind aus Echtglas und nicht aus Plastik was Probleme Bereiten kann ( Risse usw. ).
Und Überleg es dir gut mit dem Dünnen 8/11er Schlauch ob du nicht doch zum Größeren Wechseln möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
Hab grad gelesen das einer 9 Lüfter über ein Molex 4Pin laufen lassen hat auf 5V, wie mach ich das denn? Hat da jemand ein Tutorial?
1. http://www.aquatuning.de/product_in...-Molex-auf-9x-3Pin-Molex-60cm----Schwarz.html

2. http://www.aquatuning.de/product_in...ng-3Pin-Molex-extra-lang-60cm----Schwarz.html

3. http://www.aquatuning.de/product_in...kerplatine-f-r-aquaero-und-aquastream-XT.html

Details:

- Die Pumpe wird mit 4 Pin Molex mit strom versogt.
- Die 9 Lüfter verbindest du mit dem Phobya Y Kabel 9 x 3Pin.
- Den Phobya Y (lüfter) kabel verbindest du mit Poweramp.
- Den poweramp verbindest du mit Pumpe mit 3 Pin verlängerungs kabel.
- Den Poweramp mit 4Pin Molex an 12Volt (Netzteil) leitung anschliesen da die Poweramp bekommt für die Lüfter Strom über Netzteil 4 Pin Molex und wird mit Pumpe gesteuert.

Leider gibt es den Poweramp nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Hier der Adapter:

2x5Volt und 2x12Volt.

Wenn du genau hinschaust siehst du meine Laing an ein 3PIN Anschluss die ich über eine Lüftersteuerung (nicht) regele (wozu)?
Der dunkelgrüne Schlauch ist der Gardenaschlauch der TROTZDEM hält ohne das die Überwurfmutter angezogen wurde.

Finde ich Klasse von dir, das du für Kabel 3€-5€ ausgibst. :fresse2::lol:
Ohne Leute wie dich gebe es kein Reichtum!

EDIT:
Wenn ich die Laing von 12Volt auf 7Volt bzw. von 4000rpm auf 2000rpm drossele,
spare ich wahnsinnige ca. 5 Watt die ich vllt. auch mal in Zukunft über die schicke aquaero regele?!
Die reizt mich auch, aber irgendwie sach ich mir, totaller schwachsinn, da gebe ich lieber mein Geld für sinnvollere Dinge aus!

Zuletzt bearbeitet:
Îm endeffekt ist eine WaKü auch schwachsinnig :d
Leider hab ich keine Ahnung von PC's :d Bin zwar Elektriker für Energie und Gebäudetechnik, aber da ich jetzt weiß das ich die 12v und 5v vom Molex benutzen kann dann schließe ich mir alle 9 Lüfter über ein Molex an. Außerdem kann ich mir selber so ein blöden 1x3pin auf 9x3pin bauen.

Brauch ich vom so wie ich das verstanden habe brauch ich ja nur Masse und den 5V anschließen, so wie hier? http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/238177d1276486656-lueftersteuerung-04564_o.jpg

Wenn du Elektriker bist, dann fragst du uns? Wo hast du deine Ausbildung gemacht?
Mit welchen Notenabschluss?
Hat dich jemals jemand als "Elektriker" arbeiten lassen?
Also mal ganz ehrlich, das glaube ich dir nicht und meine Antwort auf dein "Elektrikerwissen" spare ich mir mal. Mein Gelächter würdest du bis nach dir nach Hause hören.
Wollte dir grad anbieten, das ich dir Kabel sleeve für kleines Geld u.s.w.
DANN diese Hammer Nachricht von dir.
Also ich bin hier raus & verweise dich mal auf das Masterbrain aller!!!

www.google.de

Und zu guter Letzt :lol:

EDIT: Ich kann echt nichtmehr vor lachen! Es tuht mir leid!

Mach ein Thread auf: "Elektriker braucht Erklärung von einem Laien der meine Faulheit unterstüzt und für mich(dich) zu googlen & mir die Dinge erklärt".

Nix für Ungut! Aber mal ehrlich wer im Glashaus sitzt...
Glaube kaum, das in Sachen "Elektrik" dir hier noch jemand helfen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hui, hier wird aber der Themenstarter als WaKü-Anfänger abenteuerlich beraten.

Bleib bei deiner Anfangseinkaufsliste. Mein Rat: Nimm statt der 11/8mm Anschlüsse/Schlauch lieber 16/10 mm Anschlüsse/Schlauch. (11er Schlauch sieht ziemlich mickrig im 600T aus). Zur Aquastream brauchst du noch passend Einlass- und Ausslassadapter und zur Regelung der Pumpe/Lüfter empfehle ich eine anständige Lüftersteuerung (zur stufenlosen Regelung) mit entsprechender Leistung pro Kanal (z.B. eine Phobya TPC). In meinem 600T habe ich einen 240 + 200 mm ohne Probleme laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh