i7-3770k@Stock 70Grad????

eagleone77

Neuling
Hallo Zusammen

Hab da mal ne frage ist dass normal das ein i7-3770k@Stock unter Vollast auf 70Grad hochgeht? (Die CPU ist nicht übertaktet)
Gekühlt wird sie mit einem Alpenföhn Brocken, denn Lüfter vom Kühler habe ich durch ein BeQuiet Pure Wing 2 120mm ersetzt, sollte ja eingetlich gehen oder? Mit dem Orginal Lüfter des Kühler ist die CPU genau gleich Warm.

System:
CPU: i7-3770k@Stock
MB: Asus Maximus V Gene
GPU: GTX 660ti
RAM: 16Gb Gskill Ripjawas
NT: Silverstone 850w (ich weiss überdimensioniert:d)
Kühler: Alpenföhn Brocken

Die "Vollast" habe ich mit Prime95 gemacht.
Den Kühler habe ich auch schon neu drauf gebaut

LG Eagleone77

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin!

Erstmal haben wir einen Sammelthread für die CPU-Temps. ;)

Ansonsten ist es noch eine Frage wie schnell der Lüfter dreht, der allgemeinen Gehäusedurchlüftung und der Spannung. Prime erzeugt abnorme Hitze, besonders durch die Verwendung von AVX. Also komplett aus dem Rahmen sind die 70 Grad jetzt tendenziell nicht.

Also der Orginal Lüfter dreht bis 1500rpm und der BeQuiet auch bis 1500rpm
Also bei meinem Gehäuse Coolermaster CM690 2 Advanced Nvidia habe ich einen Lüfter von vorne rein, zwei oben raus und einen hinten rein der bläst an den Lüfter des CPU Kühler.
Ja dass Prime abnormale Temps erzeugt ist mir bewusst aber wenn ich ein Video mit After Effects Rendere wird die CPU auch ca. 60-65Grad warm.

LG Eagleone77

Ich tippe mal auf Wärmeleitpaste und Kühler nochmal neu draufsetzen. Oder nur das letztere falls du eine gute WLP hast.
Der sollte bei dem Kühler nicht solche Temps haben, es sei denn du hast einen wirklich sehr schlechten Chip erwischt.

Also der Orginal Lüfter dreht bis 1500rpm und der BeQuiet auch bis 1500rpm
Also bei meinem Gehäuse Coolermaster CM690 2 Advanced Nvidia habe ich einen Lüfter von vorne rein, zwei oben raus und einen hinten rein der bläst an den Lüfter des CPU Kühler.
Ja dass Prime abnormale Temps erzeugt ist mir bewusst aber wenn ich ein Video mit After Effects Rendere wird die CPU auch ca. 60-65Grad warm.

Vorn und hinten rein basend?
Das ergibt imho keinen Sinn...
Entweder vorn rein und hinten raus, oder hinten rein und vorn raus. (wobei letzteres schon wieder Quark wäre, da warme Luft nach oben steigt anstatt nach unten sinkt)

Dazu kommt, der Alpenföhn Brocken ist ein vergleichsweise großer Tower Kühler. Je nach CPU Sockel und dessen Drehung schiebst du die Abluft entweder gegen den Hecklüfter oder gegen den/die Frontlüfter. Was zu potentiellem Hitzestau führen kann/könnte.
Das ist nur dann sinnig vorn und hinten reinzublasen, wenn der CPU Sockel um 90° gedreht ist und der Lüfter des Towerkühlers somit nach oben oder unten abblasen würde. Derartige Sockel hat es aber eher selten...
Den Hecklüfter würde ich drehen. Also vorn rein, hinten raus. Und oben ggf. absaugen lassen. -> letzteres müsste man gucken ob es was bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Also als Stock Temp. ist das doch bissel arg viel, wie schon gesagt wurde, Kühler nochmal abbauen, Paste neu drauf machen (nicht zu viel!!!! nur ein leichter Film) und dann Kühler nochmals neu aufsetzen.

Danke für die Antworten :-)

Ja dann werde ich Morgen mal den Kühler neu aufsetzten. Ich dachte eben das der 140mm Lüfter der vorne reinbläst zuwenig luft reinbringt. Werde Morgen mal den Lüfter des CPU Kühler drehen und den Lüfter hinten raus auch.
WLP ist denke ich auch nicht grad die beste :d "Coolermaster High Preformance" hab aber leider keine andere hier.

LG Eagleone77

Das taugt erstmal. Im notfall geht sogar ketchup kurzzeitig(ist aber nicht zu empfehlen zwecks geruchsentwicklung und verderblichkeit :P)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Also ich habe auch den EKL Alpenföhn Brocken mit einem i7 4770K und komme selbst bei 4GHz nicht an diese Temp mit Prime.

Der Lüfter läuft mit rund 900-1000 Upm :)

Jetzt versteh ichs gar nicht mehr :)
Hab jetzt den Kühler neu aufgesetzt und die Lüfter gedreht aber die Temps haben sich nicht gebessert im gegenteil sie wurden schlimmer :(
Vor dem Kühler neu aufsetzten war das Temp maximum ca 72Grad und jetzt ca 76Grad????
Was mache ich falsch?? :d
Im idle sind die Temps zwischen 23Grad und 31Grad.

Hier noch ein Bild der WLP auf der CPU, sollte ja passen oder?
http://www.directupload.net/file/d/3599/84x9v5y8_jpg.htm

Oder ist der Anpressdruck zuwenig? Ich habe die Schraube von Hand angezogen bis es nicht mehr ging.

Hab da noch ne andere frage der: i7-3770k hat ja nen standart Takt von 3.5Ghz meiner läuft aber mit 3.9Ghz. Hab auch schon nen CMOS-Reset gemacht und bleibt auf 3.9Ghz ist das normal?

Edit: Wenn die Temps mit Prime bei 76Gard sind und ich schalte Prime aus geht es ca. 3Sektunden und die Temps sind bei 30Gard, ist das normal?

LG Eagleone77

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist normal, bei deinem Board ist wahrscheinlich "enhanced turbo" aktiviert, dieser setzt alle Kerne auf die maximalen 3.9 Turbo.

Schau doch mal nach wie hoch die vcore ist, könnte sein, dass dein Board unnötig viel gibt.

Es könnte einfach sein, dass du einen Hitzkopf erwischt hast, da würde nur Köpfen helfen.

Der Brocken scheint ja recht tiefe Krater ( HDT ) zu haben, würde da einen größeren Klecks WLP nehmen oder mal dünn verstreichen.
Ein Foto vom verbauten Kühler könntest du auch mal machen.

Welche Spannung liegt nun an ?. 1,22V laut CoreTemp oder 1,144V laut CPU-Z ?. Wären es 1,22V kann es durchaus hinkommen.

Mein Brocken is 1A

Habe den Kühler nochmals neu eingebaut, die Temps sind immer noch gleich :/
Werde jetzt noch mal den Kühler wechseln und mehr WLP nehmen und noch Fotos machen :d
Also zeigt CPU-Z die richtige Vcore?

Danke für die Antworten! :)

LG Eagleone77

Fass einfach mal an den Kühler bei Last, wenn er so heiß ist, dass man den nicht länger anfassen kann würd ich mir schon Sorgen machen ansonsten eher nicht. Von Alpenföhn halte ich übrigens nix, wegen eben diesen doofen Kühlerböden. Bei CPUs mit Heatspreader ist es ja nicht so schlimm aber direkt auf den DIE wür ich sowas Grobes nicht tun.

So Kühler neu drauf mit mehr WLP (Bild 1) aber immer noch die gleichen Temps :/
Hab den Kühler mal angefasst wärend Prime lief (Bild 2 Rot eingezeichent) war alles schön Kühl.
Ja,Der Alpenföhn Brocken ist schon nen "Brocken" :d würde ich auch nicht direkt auf die DIE tun :-)

Bild 1
3.jpg - directupload.net

Bild 2
10.jpg - directupload.net

Bilder vom Kühler:
2.jpg - directupload.net
8.jpg - directupload.net

CPU sah so aus als ich den Kühler weggenomen habe:
9.jpg - directupload.net

CPU sauber:
7.jpg - directupload.net

Hier einfach nochn paar Bilder:
1.jpg - directupload.net
4.jpg - directupload.net
5.jpg - directupload.net
6.jpg - directupload.net

Edit: Sehe grad wenn ich im Internet surfe kommt er für kurze zeit auf 50Grad?? WTF?

LG Eagleone77

Zuletzt bearbeitet:
Was interessieren dich die Temps denn?
Falls er mit dem Boxed Kühler gleich heiss wird -> absolut egal! Die sind darauf spezifiziert. Dieser Dauer-Temperaturwahn ist einfach nur lustig.
Die CPUs halten deutlich mehr aus, als so manche denken. Die laufen auch bei 30°C Umgebungstemperatur mit dem Boxed Kühler 3 Jahre problemlos.

Solange du keine Leistungseinbrüche bemerkst oder der Computer sich ausschaltet unter Last -> benutzen und nicht weiter darüber grübeln.

Wenn der Kühler wiederrum kaum warm wird, kann das auch ein Zeichen sein, dass was mit der Wärmeübertragung nicht stimmt. Denke aber mal, dass nur der Sensor rumspinnt ...

WLP auftragen ist doch keine solche Wissenschaft. Wie an der Fleischtheke: "Darf´s ein bisschen mehr sein?" JA!
Die zwei äußeren Rohre bekommen ja überhaupt nichts ab und selbst die beiden in der Mitte nicht wirklich komplett.
Mit der beschissenen Kühlfläche, wie man unschwer an den riesigen Übergängen der Röhren erkennen kann, ziehste dir am besten die Paste mal auf Kühler und/oder Heatspreader voll flächig auf oder machst dir für jedes Rohr einen Klecks!

Zuletzt bearbeitet:
@blubb0r87 Wenn ich mit Cinema4D oder After Effects Rendere läuft der Rechner schon mal 3 Stunden am stück und das mit 70Grad, weiss nicht ob dass so gesund ist :/ Den Boxed Kühler habe ich nicht mehr :/ dafür liegt glaube ich noch ne H60 Wakü rum ich probiers mal mit dieser :-)

@Barbrady Ja, ich denke dass auch was mit der Wärmeübertragung nicht stimmt, aber ich habe jetzt den Kühler 4mal neu drauf gesetzt und ich glaube nicht dass ich jedes mal einen Fehler gemacht habe :d Werde jetzt mal noch die Temps im Bios anschauen, wird aber denke ich nicht viel bringen :/

Edit: So habe im Bios die Temps angeschaut und ich glaube der Sensor spinnt weil Board Temp(30Grad) und CPU Temp(30 Grad) ist genau gleich und ändert sich auch nicht.

LG Eagleone77

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal die Temperatur mit anderen Programmen ausgelesen?

ist einer der gründe warum ich ivy und hasi vollkommen den rücken gezeigt habe :d

aber vcc vs. temps sind doch recht streng.
vergleich zu meinem 3930k @4,5 ghz unter 2 std prime-max 74grad.
bringt dich auch nicht weiter, ich weiß. von wem hast du denn die "perle" ?

@ro8otron Ich werde zuerst mal die H60 Wakü probieren, wenns nicht geht muss ich halt untervolten.

@PitGST Ich weiss entschuldigung :)

@marcusT Die "Perle" :d habe ich vor einem Jahr im Conrad gekauft.

Edit: Hab die H60 Wakü eingebaut und die Temps... ...sind immer noch gleich :( :(

LG Eagleone77

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU hält Temperaturen bis zu 105° aus, 70° sollten also keine Probleme machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh