[Kaufberatung] i7 3930k | GTX 780 | Rampage IV intern Kühlen in Caselabs Magnum TH10 **UPDATE**

[...]wenn du auf HighFlow Winkel achtest, dann musst du dir keine Sorgen machen ;)
... :hmm:

@Sickredmption: Du kannst ganz normal Winkel benutzen. Im Normalfall hat man im System so etwa 2-6 Winkel drin, das ist aber völlig unerheblich und schränkt nicht wirklich ein. Da ein Flow von 60-70l/h völlig ausreichend ist und Du eine Laing DDC 3.25 (die stärkste DDC) nutzen willst, ist das alles kein Problem. Du brauchst da auch keine extra-teuren (angeblichen) High-Flow-Anschlüsse kaufen, das ist Unsinn - ein 90° Winkel bleibt ein 90° Winkel, ob da HF dran steht oder nicht!

Die Schnellverschlüsse (zu empfehlen sind da eigentlich nur die Koolance QD3!) erlauben es, Teile des Kreislaufs voneinander zu trennen. Deswegen werden sie gern von Testern/Redakteuren genommen um die Testelemente schnell wechseln zu können oder von Usern mit einem externen Radiator (=> Mo-Ra, Phobya 1080 etc.), um diesen zum Transport vom Gehäuse zu trennen ohne den Kreislauf abzulassen. Ich selber habe zwei Paare Koolance VL3N (Vorgänger der QD3) im System um bei Bedarf den Mo-Ra3 und/oder den Phobya Extreme Nova 1080 vom System zu trennen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Arimes: Dann werde ich mir zwar ne Schnellkupplung zulegen für evtl. ein Problem oder für die Zukunft man weis ja nie ob ich nicht auch irgendwann auf ein Mo-Ra switche.

Es werden auf den CPU/GPU Kühlern wohl keine WLP vorbereitet sein, denkt Ihr dass WLP Pads oder Spritzen besser sind bzw. welchen Hersteller empfehlt ihr für die Wärme Übertragung w(m*k)
Ist das Spülen von Komponenten denn wirklich noch nötig?
Kennt jemand ein Fullcover für das MB Rampage IV? Bei AT habe ich keines gefunden.

Kühlkreislauf den ich mir bisher vorgestellt habe wäre folgender: AGB -> Laing -> Top AMS -> CPU -> GPU -> Bottom AMS -> MB? -> AGB

MfG und schönen Guten Morgen zusammen :)

@Arimes: Dann werde ich mir zwar ne Schnellkupplung zulegen für evtl. ein Problem oder für die Zukunft man weis ja nie ob ich nicht auch irgendwann auf ein Mo-Ra switche.
Die 60€ würde ich mir zum gegenwärtigen Zeitpunkt sparen. Mit den zwei AMS480 hast Du eine annähernd ähnliche Fläche wie bei einem Mo-Ra (2x480=960 ~ 9x120=1080). Wenn Du tatsächlich irgendwann auf einen externen Mo-Ra umsteigen willst, kauf Dir die Schnelltrenner dann (wer weiß was es bis dahin wieder neues/besseres gibt ;)) - zum Rumliegen sind die doch zu schade ;)

Es werden auf den CPU/GPU Kühlern wohl keine WLP vorbereitet sein, denkt Ihr dass WLP Pads oder Spritzen besser sind bzw. welchen Hersteller empfehlt ihr für die Wärme Übertragung w(m*k)
Nein, so wie bei den Boxed-Kühlern ist da nix drauf. Allerdings bringen CPU- wie auch GPU-Kühler WLP mit (der GPU zusätzlich noch Pads für Spawas/VRAM). Wenn Du eine hochwertigere WLP für CPU und den Chip der Graka willst, kann ich Dir die Gelid GC-Extreme, Phobya HeGrease Extreme oder Innovation Cooling Diamond 24 Carat empfehlen. Die ersten beiden sind recht homogen (sind faktisch die gleichen), sind nicht teuer (~6-7€/3,5g) und erzielen gute Ergebnisse (habe ich selbst in Verwendung). Die Diamond ist ziemlich teuer (~22€/4,8g), allerdings die beste non-LM-WLP, die ich bisher kennengelernt habe. Von den LiquidMetall-Teilen lass die Finger, das gibt nur unnötig Sauerei und Ärger (elektrisch leitend!).

Ist das Spülen von Komponenten denn wirklich noch nötig?
Ich würde es immer machen. Man sagt manchen Herstellern sauberere Produktion als anderen nach, aber ein bisschen Grat oder so kann immer mal irgendwo reinkommen und dann ist man froh, wenn gespült ist ;)

Kennt jemand ein Fullcover für das MB Rampage IV? Bei AT habe ich keines gefunden.
Liegt daran das AT kein EK Water Blocks mehr listet. Für das RIVE gibt es von EKWB. Guckst Du hier: Klick mich!

Kühlkreislauf den ich mir bisher vorgestellt habe wäre folgender: AGB -> Laing -> Top AMS -> CPU -> GPU -> Bottom AMS -> MB? -> AGB
Kann man machen. Ich würde aber wenn alles da ist schauen, wie sich der Weg des einfachsten/kürzesten Schlauches ergibt. Außer dass der AGB direkt vor der Pumpe sitzen muss, damit das Wasser in die Pumpe fließen kann, ist die Reihenfolge der Komponenten völlig egal.

Sowas ;) Cilitbang hilft dabei auch, es gibt hier auch ein Tutorial, wie man richtig reinigt

Gibt es noch einen anderen shop der soetwas anbietet? bzw. eine Lightbox anbietet?

Zuletzt bearbeitet:
zu diesen Preisen....nein. Bei Martma gibt es auch Top Quali, aber zum 3-4-fachen Preis

@Sebbe83
wie hast Du das festgestellt, das die Laing lauter als die AS ist? Ich habe beide hier und ausprobiert, dabei festgestellt, das die Laing unter Volllast hohe Töne entwickelt aber nicht laut ist und die AS XT Ultra ein tiefes brummen hervorbringt aber auch nicht laut ist. Auf eine richtige Leistung gebracht, sind beide Pumpen leise, mein empfinden.

Ich empfinde die Laing halt deutlich lauter.
Bei 50 HZ höre ich die AS absolut nicht kein Summen oder Brummen.
Die Laing hat immer so ein hochfrequentes fiepen so das man sie aus dem Gehäuse hört.

Gibt es ein WaKü erfahrenes Forenmitglied aus Berlin der sobald all mein krempel da ist mir evtl. ne helfende hand sein könnte?

MfG

Hi Leute,
hab mein Zeug bekommen aber kann erst später anfangen zu basteln da wir jetzt kurz vor dem Umzug stehen. Aber eine Frage bezüglich meiner AMS 480 habe ich, diese sind jetzt je 1 Kreislauf. Ist denn das 2 Kreisläufige AMS 480 nicht besser? da das eine ja das andere noch mit kühlen könnte oder was versteh ich da nicht korrekt?

MfG

i7 3930k | GTX Titan | Rampage IV intern Kühlen im Obsidian 900D in ca >18db

Nein die Leistung ist nicht besser. Du kannst bei dem mit 2 Kreisläufen wie der Name sagt - 2 Kreisläufe an einen Radistor schließen. Dies halbiert logischerweise dessen Leistung, sodass pro Kreislauf quasi ein 240er ist.

Ich finde ich hatte keinen besseren radi als der Ams 420 !!! Feser , Mors, Evo,Phobya,xspx,magicool,alphacool alle schon gehabt doch der Aqua AMS ist einfach der Best verarbeitete Radi auf dem Markt!!! Sehr gute Zusammenstellung und ich würde sie so kaufen!

Allerdings überleg noch mal den 900d zu kaufen! Habe ihn hier und naja überdenk nochmal :) TJ 11 oder co evtl.!

ich bin vom 900d auch enttäuscht, billige einfache Verarbeitung,außer das er viel Platz hat, ist mit ihm nicht viel los. Ich weiß nicht, ob ein TJ 11 unbedingt nötig ist, immerhin sind das über 500€ für ein leeres Gehäuse. Habe jetzt mein Cosmos II zusätzlich neu eingerichtet, Platz satt, ich verbaue allerdings auch keine Radis intern.

Anhang anzeigen 246773

Wie Maexi schon sagt das sind 200€ mehr für das TJ11 und ich sehe da nicht wie ich mein 2. AMS 480 unterbringe. Mein WaKü Equippment hab ich ja schon hier bzw. ein Teil davon inkl. der AMS

Was Gehäuse angeht finde ich jetzt von der Verarbeitung und Möglichkeit die von Caselabs am besten (laut tests and Reviews). Dennoch sind die Preise echt hoch durch den Import und Zollgebühren.

MAGNUM SMH10 oder MAGNUM STH10

Little Devil PC V8 ;) Warum so viele das Corsair kaufen ist mir ein Rätsel. Um minimal mehr Geld bekommt man deutlich mehr Gehäuse ;)

Unwissenheit...wird oft der Grund sein und LD gibt es ja nicht bei sooo vielen Shops

Jo die haben halt eine ordentliche Fanbase und das Marketing von Corsair ist auch Spitze.

Irgendwo finde ich, muss man aber auch eine Grenze ziehen... Das LD V8 hat zwar massig Platz, aber von außen ist es, designtechnisch gesehen, einfach nur ein Klotz (Die Lüfterschlitze und die Trennung des Seitenteils geht mM nach gar nicht...). Es gibt natürlich Leute die mögen sowas, aber es gibt viele die setzen Optik > maximalen Nutzen. Das kleinere LD sieht noch ganz ordentlich aus, hat wiederum aber nicht so viel Platz. Wenns aber um maximalen Nutzen geht, kann man fast das Phobya Case nehmen, da passt sogar ein Mora rein :fresse2:

Alternativen wären vielleicht auch noch das XSPC H2, aber nur I-ATX. Das Mountain Mods Pinnacle 24 sieht auch interessant aus... Was richtig schade ist, dass die Caselabs Teile hier quasi nicht zu bekommen sind, vor Steuer und Einfuhr sind die gemessen an der Qualität die man sieht, ja fast Schnäppchen...

Zuletzt bearbeitet:
das LD v10 ist ja mal krass aber die lautstärke ist auch nicht ohne...wenn das ding nur 17db oder so hätte dann würde ich es echt organisieren...-.-

i7 3930k | GTX Titan | Rampage IV intern Kühlen im Obsidian 900D in ca >18db

Das LD V10 ist das V8 mit einer Kompressorkühlung.

Okay, muss teilweise zurückrudern, das V8 ist eigentlich ziemlich gut, nur diese Lüfterschlitze und das Seitenpanel lassen das so lieblos aussehen und bei einem Case dieser Preisklasse erwarte ich noch liebe zum Detail.

Das LD V10 ist das V8 mit einer Kompressorkühlung.

Okay, muss teilweise zurückrudern, das V8 ist eigentlich ziemlich gut, nur diese Lüfterschlitze und das Seitenpanel lassen das so lieblos aussehen und bei einem Case dieser Preisklasse erwarte ich noch liebe zum Detail.

Ich weiß nicht, ich finde die Lüfterschlitze besser als bspw. ein Hexgitter die untere Kammer hat schon seine Vorteil. Wirklich doof sind eigentlich nur die Schrauben für die Seitenteile.

vorallem hätte man es schön schwarz eloxieren können so wie die Lian Li

Naja beim Caselabs freut man sich das es gepulvert wurde. Gepulvert wurde aber auch das V8.

Da kannste laaaange drauf warten :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh