@Arimes: Dann werde ich mir zwar ne Schnellkupplung zulegen für evtl. ein Problem oder für die Zukunft man weis ja nie ob ich nicht auch irgendwann auf ein Mo-Ra switche.
Die 60€ würde ich mir zum gegenwärtigen Zeitpunkt sparen. Mit den zwei AMS480 hast Du eine annähernd ähnliche Fläche wie bei einem Mo-Ra (2x480=960 ~ 9x120=1080). Wenn Du tatsächlich irgendwann auf einen externen Mo-Ra umsteigen willst, kauf Dir die Schnelltrenner dann (wer weiß was es bis dahin wieder neues/besseres gibt
) - zum Rumliegen sind die doch zu schade
Es werden auf den CPU/GPU Kühlern wohl keine WLP vorbereitet sein, denkt Ihr dass WLP Pads oder Spritzen besser sind bzw. welchen Hersteller empfehlt ihr für die Wärme Übertragung w(m*k)
Nein, so wie bei den Boxed-Kühlern ist da nix drauf. Allerdings bringen CPU- wie auch GPU-Kühler WLP mit (der GPU zusätzlich noch Pads für Spawas/VRAM). Wenn Du eine hochwertigere WLP für CPU und den Chip der Graka willst, kann ich Dir die Gelid GC-Extreme, Phobya HeGrease Extreme oder Innovation Cooling Diamond 24 Carat empfehlen. Die ersten beiden sind recht homogen (sind faktisch die gleichen), sind nicht teuer (~6-7€/3,5g) und erzielen gute Ergebnisse (habe ich selbst in Verwendung). Die Diamond ist ziemlich teuer (~22€/4,8g), allerdings die beste non-LM-WLP, die ich bisher kennengelernt habe. Von den LiquidMetall-Teilen lass die Finger, das gibt nur unnötig Sauerei und Ärger (elektrisch leitend!).
Ist das Spülen von Komponenten denn wirklich noch nötig?
Ich würde es immer machen. Man sagt manchen Herstellern sauberere Produktion als anderen nach, aber ein bisschen Grat oder so kann immer mal irgendwo reinkommen und dann ist man froh, wenn gespült ist
Kennt jemand ein Fullcover für das MB Rampage IV? Bei AT habe ich keines gefunden.
Liegt daran das AT kein EK Water Blocks mehr listet. Für das RIVE gibt es von EKWB. Guckst Du hier:
Klick mich!
Kühlkreislauf den ich mir bisher vorgestellt habe wäre folgender: AGB -> Laing -> Top AMS -> CPU -> GPU -> Bottom AMS -> MB? -> AGB
Kann man machen. Ich würde aber wenn alles da ist schauen, wie sich der Weg des einfachsten/kürzesten Schlauches ergibt. Außer dass der AGB direkt vor der Pumpe sitzen muss, damit das Wasser in die Pumpe fließen kann, ist die Reihenfolge der Komponenten völlig egal.