i7 3930K Idle-Voltage will nicht sinken

Federmaus

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
08.09.2013
Beiträge
860
Ort
Hamburg
Hallo, habe 'n kleines Problem mit den Energiesparfunktionen, im Bios sind die C-States aktiviert, sonstige Stromsparmodi ebenfalls, Spannung ist per Offset eingestellt und dennoch sinkt in Windows im Idle-Betrieb nur die Frequenz - nicht die Spannung.


Energieeinstellung in Windows ist auf "Balanced".


Einer 'ne Idee?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm also ich habe ein paar Erfahrungen gemacht, wenn ich im Asus EZ Mode die 3 Voreinstellungen auf "Normal" lasse, taktet sich auch der VCore korrekt hinunter, gleichzeitig kann ich aber den BCLK nicht mehr anheben ohne dass mir das System crashed, 130MHZ erscheinen unmöglich, bei sonst gleichen Settings.

Verwende ich nun den "Asus Optimal" Mode, kann ich Problemlos einen BCLK von 166MHZ fahren, aber irgendwas verhindert dann das downvolting im Idle.


Hm?!
 
Nur warum den BLCK anheben bei einer CPU mit offenem Multi? Ansonsten mal den Ausu-EZ-Kram deinstallieren...
 
Asus-EZ kann ich als Teil des BIOS wohl kaum deinstallieren.

Warum den BCLK? Bekomme deutlich bessere Benchmark-Ergebnisse durch höheren BCLK. Darum.


Achja was mir auch auffiel war dass ich beim Asus-Optimal-Mode +0,35V Offset brauche um auf 1,35V zu kommen, beim normalen Modus reichen jedoch +0,1, scheint also als ob irgendwas bzgl. der CPU-Spannungen im Asus-Mode anders ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann übertaktest du unbewusst irgendwas mit bei BLCK-OC, denn 4,5 Ghz sind 4,5 Ghz. Das Asus-Gedöns folgt schlich seinen eigenen Regeln, mal im Boardsammler nachgefragt, sofern vorhanden?

Das Ez-Zeug hat aber auch eine Windows-Software, die meinte ich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann übertaktest du unbewusst irgendwas mit bei BLCK-OC, denn 4,5 Ghz sind 4,5 Ghz. Das Asus-Gedöns folgt schlich seinen eigenen Regeln, mal im Boardsammler nachgefragt, sofern vorhanden?

Das Ez-Zeug hat aber auch eine Windows-Software, die meinte ich. ;)

Naja ich ging davon aus dass diverse Interfaces an den BCLK gekoppelt sind, daher das Ergebnis. Asus-Software nutze ich nicht.
 
Das Ding lässt doch nur ein paar MHz jensweis der gewärten Stufen BLCK OC zu. Sprich wenn du auf 125MHz gehst, und bei 130MHz schmiert die Kiste ab, dann liegt die Vermutung nahe, das eben 125 + 5 im üblichen BLCK OC Rahmen liegen und damit Ende ist.
166MHz wäre dann wiederum die nächste Stufe... Darüber gibts glaube ich noch 175MHz? Die gewünschte Zieltaktrate muss dennoch via Multi eingestellt werden...


Sind denn die Benchergebnise auch "besser", wenn du 125 bzw. 166MHz als Basis nimmst anstatt der 100MHz? -> normal sollte das nicht sein...
 
Also so wie ich das jetzt sehe kann ich mit dem CPU Strap 125+ die Downvolting-Funktion garnicht nutzen, da sind dann auch immer die Offsets viel höher und von 1V ausgehend.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh