i7 4770 oder amd FX 9590 ? Mainboard ?

pudde

Neuling
Moin moin, ich habe folgende frage:
Ich habe mir vor einer Woche eine Zotec Gtx 980ti Amp Extreme gekauft nun bin ich am Überlegen noch ein bisschen Geld in die Hand zu nehmen.

Ist der i7 4770 ausreichend für die 980ti?
Verlangsamt mein Standart Mainboard irgendwas ?
Unterschiede zwischen den preisen AMD und Intel ?

Die Preis Unterschiede sind ja schon mächtig groß. Einen AMD mit 8 kernen und jeweils 4.5 Ghz gibt es für rund 250 Euro da ist ja an Intel noch gar nicht zu denken da geht ja ein vergleichbarer ab 1200 los oder sehe ich da irgendwas falsch ?

Lieber AMD oder Intel zum Zocken ?
Lohnt sich ein aufstocken irgendwelcher teile bei mir schon ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
thema :moved:

hier passt es besser!

Was hast du denn derzeit überhaupt für ein System? Also außer der 980Ti?

Der i7 4770 ist ähnlich schnell wie der FX9590, auch wenn der FX 8 "Kerne" hat die bei deutlich über 4ghz laufen.
Takt und Kerne ist (leider) nicht alles. Ja, der 4770 reicht für die 980Ti.

Herzlich Willkommen :)

Welche Auflösung? Welche Spiele?
Welches Board hast du? Aber generell nein dien Board verlangsamt nichsts, OC ist mit dem ohnehin nicht möglich.

Klare Entscheidung, aktuell sind AMD CPU's nicht zu empfehlen, Intel bietet einfach wesentlich mehr Leistung.
Das sind zwei völlig Verschiedene Architekturen, aktuell schlägt selbst ein Mittelklasse Intel i5 (ohne Hyperthreading) meistens die Topmodelle mit 8 Kernen...
Ein i7 mit Hyperthreading ist bis zu 30% schneller wenn es unterstützt wird.

Dazu müsste man wissen was du an Hardware verbaut hast... (meine Glaskugel hat zur Zeit Aussetzer ;) )

Hey danke für die schnelle Antwort.
Also mein System ist ein :

Win 7 64 Bit
i7 4770 4x 3.4 Ghz
16GB DDR3
GTX980 Ti amp Extreme
Strandart Board von Asus (klein und mickrig :d)

Meine frage ist halt ob mir noch irgendwas nen ordentlichen Vorschub gibt oder ob meine Hardware so erst mal einigermaßen vernünftig ist.
MFG

Die kannst du so lassen, mehr geht fast nicht.

Hast du ne SSD? Die könnte noch helfen, falls du nur eine HDD haben solltest.

Spiele hauptsächlich die neusten und in 4k. z.b. Call of Duty BO3 alles auf MAX nur ab und an habe ich kleine Micro Ruckler. Ich habe halt das Gefühl es liegt am Bildschirm (Samsung 4k) oder an irgendwas das mein PC ausbremst :(

- - - Updated - - -

Eine SSD habe ich allerdings nur eine 60GB fürs Betriebssystem

Da wäre es doch mal zu überlegen, eine große SSD anzuschaffen, dass du auch ein paar Spiele darauf kopieren kannst. Das wird beim Laden von Texturen schon helfen.

Bei BO3 liegt es wohl am Spiel.

Call of Duty: Black Ops 3 - Technik-Test und Benchmarks [Update: Benchmarks mit 15 GPUs - Patch, anderes Testsystem]

Da traten auf jeden Fall Performanceprobleme auf.

Für alles auf MAX wird die 980ti in 4k auch nicht reichen. Da wirst du schon die Regler etwas runterdrehen. Z.b Antialiasing oder MSAA kannst ja komplett ausstellen.

Also bei Spielen schafft es der überteuerte FX 9590 (der zudem mit 220w tdp so ineffizient ist, wie ein 200 ps 12-Zylinder motor aus den 60er jahren) gerade mal, auf Augenhöhe mit nem Intel i3 dual Core zu sein. Manchmal überholt er ihn, manchmal ist er noch drunter.

Ab einem i5 bist du nahezu durchweg besser in der Leistung, als mit nem AMD.

Die ruckler (sind übrigens keine mikroruckler, sondern normale ruckler) kommen daher, dass du nicht genug Leistung hast. Du hast daher 2 Möglichkeiten:

- Stell die Einstellungen so weit runter, bis du flüssige 60 fps hast (beste grafik nützt Garnix, wenn es ruckelt. Das spielerlebnis wird schlecht sein)
- Nimm ne zweite GTX 980 ti. Eine schafft NICHT 4k auf Ultra mit 60 fps (du landest bei den meisten aktuellen games bei 30-40 fps)

Zuletzt bearbeitet:
4k ist halt auch für die ti kein Kinderspiel. Gerade BO3 ist ja jetzt auch nicht die referenz an technsicher perfektion:
Black Ops 3 - Miese Performance auf Highend-PCs!?

Große SSD ist immer ne gute Investition mmn. Ne schöne Crucial BX100 oder MX200 in der 500GB Variante wär da mein Vorschlag.

Der 4770 ist schon top. Da die Hardware schon vorhanden ist, würd ich da nichts ändern. Bei neuanschaffung hätte man auch direkt zum 4790(k) greifen können. Der Bietet aber keine Nenneswerte mehrleistung für dich.

Hast du denn mal während dem Zocken die Auslastung der Komponenten sowie fps betrachtet? RAM, CPU und Festplatte kann man mit nem 2. Monitor schon gut über den taskmanager (ab win 8) im Auge behalten.
Ansonsten wie immer mit afterburner/Playclaw/etc. als Overlay konfigurieren und mal schauen, was so abgeht, wenn es ruckelt.

Einfach alles so lassen wies ist und die Regler runter drehen. In 4k hast du in bo3 eh nur knapp über 30fps wenn du auf ultra spielst.

Da wäre es doch mal zu überlegen, eine große SSD anzuschaffen, dass du auch ein paar Spiele darauf kopieren kannst. Das wird beim Laden von Texturen schon helfen.

Bei BO3 liegt es wohl am Spiel.

Call of Duty: Black Ops 3 - Technik-Test und Benchmarks [Update: Benchmarks mit 15 GPUs - Patch, anderes Testsystem]

Da traten auf jeden Fall Performanceprobleme auf.

Für alles auf MAX wird die 980ti in 4k auch nicht reichen. Da wirst du schon die Regler etwas runterdrehen. Z.b Antialiasing oder MSAA kannst ja komplett ausstellen.

ja Antialiasing ist aus es ist irgendwie echt komisch es ruckelt nicht sondern es sieht einfach komisch aus ihr kennt sicher alle wenn man bei bsp. Paint was ausschneidet und es nicht genau wieder einfügt das es halt etwas verschoben ist. ansonsten bin ich mit der einzelnen karte echt zufrieden. krass das call of duty so viel saft zieht.

Meinst du Tearing? Hast du Vsync an?

Also sieht es etwa so aus?
82fdf320df9320433a3d3fcbf299d53e.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Was sagen eigentlich die temperaturen unter last bei deinem i7?

viel spass mit dem input lag xD

settings runter stellen um die fps höher zu kriegen dürfe tearing minimieren. ist bei cs, css, cs go zumindest der fall. nachteil: FPS über der monitorfrequenz sind nicht mehr flüssig und die graka tut mehr als sie muss -> abwärme, "verschleiss", stromverbrauch

Zuletzt bearbeitet:
Was für alternativen gibt es denn zum Vsync? Wirklich spüren tue ich den Input Lag nicht glaube ich, liegt aber sicher daran, dass ich 99,99% meiner Gamer Zeit mit Vsync gezockt habe, da mich dieses Tearing irre macht.

Ich spiele grundsätzlich mit VSync an. Und immer, wenn es aus war, hatte ich extremes Tearing (ein flüssiges Bild war vollkommen unmöglich, egal wie viel fps es waren. Selbst bei 40 fps hatte ich deutliches Tearing, vSync ist daher ein MUSS für mich).

Aber von diesem Ominösen Input Lag hab ich noch NIE was gemerkt. Alle eingaben sind sofort da, ohne verzögerung.

Wäre VSync deaktieren + Frame limit auf 60 setzen die Alternative?

Input lag konnte ich noch nicht feststellen. Ich spiele immer mit Vsync. Dann bleibt für Grafikkarte auch ruhiger

Ich spiele grundsätzlich mit VSync an. Und immer, wenn es aus war, hatte ich extremes Tearing (ein flüssiges Bild war vollkommen unmöglich, egal wie viel fps es waren. Selbst bei 40 fps hatte ich deutliches Tearing, vSync ist daher ein MUSS für mich).

Aber von diesem Ominösen Input Lag hab ich noch NIE was gemerkt. Alle eingaben sind sofort da, ohne verzögerung.

Wäre VSync deaktieren + Frame limit auf 60 setzen die Alternative?

ja es sollte auf jedenfall ein inputlag da sein.

gerade in bethesda games ist der extrem

- - - Updated - - -

Was für alternativen gibt es denn zum Vsync? Wirklich spüren tue ich den Input Lag nicht glaube ich, liegt aber sicher daran, dass ich 99,99% meiner Gamer Zeit mit Vsync gezockt habe, da mich dieses Tearing irre macht.

dann stells halt mal aus :d ne das sollte jeder für sich entscheiden

alternative = gsync

Das hatte schon nen Grund wieso ich nie ohne gespielt habe ;)
Einfach mal ausstellen ohne alternative ist nicht.

Gsync ist mir zu teuer.

Die Samsung 4K Monitore (zumindest der U28D590D) haben ja auch einen, für Monitore viel zu großen Input lag, schon ohne Vsync. Da macht das bisschen mehr durch Vsync schon kaum mehr was aus :d War zumindest mein Gefühl bei dem Monitor :)

Meinst du Tearing? Hast du Vsync an?

Also sieht es etwa so aus?
82fdf320df9320433a3d3fcbf299d53e.jpg

Jap genau so sieht es bei mir aus. Richtig nervig !!! -.-

- - - Updated - - -

was mache ich da jetzt am besten neuen Monitor kaufen oder was :d
wenn ja welchen nimmt man da ?

Zuletzt bearbeitet:
Möglichkeit 1 = Vsync
Möglichkeit 2 = Frames auf 59 limitieren(geht mit Nvidia Inspector)

ich hab das mit den 59 fps auch schon mehrfach gelesen aber wenn man das macht hat man nen frameskip drinne und zwar regelmäßig. :)

muss am besten jeder selbst ausprobieren ob er damit klarkommt

Hmm, also ich hab das früher in BF3 öfter genutzt. Vsync an plus Limit auf knapp unter 60 (bei mir klappte 59,6 ganz gut).

Das reduziert (aber verhindert nicht) den inputlag von vsync. Tearing gab's trotzdem nicht (oder frameskipping).

Für mich war der inputlag zumindest in bf3 aber immer noch etwas zu hoch, das tearing hat mich da weniger gestört.

Tearing hängt aber ohne vsync von einigen Faktoren ab. Software und Hardware (Monitor/Hz), sowie die erreichten fps beeinflussen es maßgeblich. Gibt zum Beispiel viele Spiele, die trotz vsync off kein störendes tearing haben in fps Bereichen, wo es in anderen Spielen deutlich auffällt (metro last light zb.)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh