i7 4770k lässt sich nicht mehr OCn

Crowleeeyyy

Neuling
Hallo,
dachte mir ich probiere es mal hier im Forum,
je mehr schlaue Köpfe desto besser bekanntlich.

Folgendes Problem:
- mein 4770k OCed schon eine weile nicht mehr und springt auch komisch hin und her mit dem Clock per Core
- dazu kommt ein BCLK der nicht nicht 100 ist obwohl 100 eingestellt ist
- und der nicht übernommene OC, sprich Sync All Cores, ein Mult. von 43

Habe das Bild rangehangen wie es in CPU-Z ausschaut, werde nicht ganz schlau draus, kann aber bald nur ein Windows Update (Spectre/Meltdown) oder irgendein Micro Update gewesen sein.

Habe schon mal mit InSpectre probiert obs mit deaktivierten Updates klappt aber kein Erfolg.

Bin auf einen Asus H87 Plus (ja ich weiß, die sollen nicht OCen können, machen sie aber doch seit 2013/2014 oder so) und der OC lief immer und auch stable. BIOS Update wurde nicht gemacht in den Zeitraum also sollte es daran nicht liegen.

Oder ist Mainboard bzw. CPU einfach durch, kann ja auch noch sein? :d

Haben wir hier vielleicht jemand mit der selben CPU - Mainboard Combo, ware ja interessant zu hören ob du das auch hast.

Grüße und danke schon mal für die Antworten!

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    30,7 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin Crowleeeyyy, mehr wie der Turbo-Takt Turbo-Takt ist nicht drin, weil Intel da schon vor Jahren den "Riegel" vor geschoben hat bevor das mit "Meltown" und "Spectre" bekannt geworden ist, mit anderen Worten: Das CPU-Takten ist nur noch mit entsprechenden Z-Chipsatz-Mainboard's nur noch via Multi-Plikator bei Intel möglich ;)

Welche Windows 10 Version ist installiert? Das kannst mit dem Befehl winver herausfinden.

Welche Windows 10 Version ist installiert? Das kannst mit dem Befehl winver herausfinden.

Version 1903 (Build 18362.239)

- - - Updated - - -

Moin Crowleeeyyy, mehr wie der Turbo-Takt Turbo-Takt ist nicht drin, weil Intel da schon vor Jahren den "Riegel" vor geschoben hat bevor das mit "Meltown" und "Spectre" bekannt geworden ist, mit anderen Worten: Das CPU-Takten ist nur noch mit entsprechenden Z-Chipsatz-Mainboard's nur noch via Multi-Plikator bei Intel möglich ;)

Das ist ja der Punkt, das ist erst seit nem halben Jahr so und davor gings ja. Muss also irgendwo der Wurm drin sein denke ich zumindest.

- - - Updated - - -

Sollte ich dann nicht wenigstens glatte 3,9Ghz einstellen können? Das klappt nämlich auch nicht, auch nicht weniger. Kann das was mit der Mainboardbatterie zu tun haben? Die Knopfzelle ist auch schon 6 Jahre alt oder so. Aber Datum und so speicherts ja noch also müsste die ja noch Fit sein.

Es könnte am Microcode Update von Windows 10 liegen. Seit ich auf Win10 1903 aktualisiert habe, läuft meine CPU immer auf Default-Takt, egal was im BIOS eingestellt ist.

Lese das hier: After a Windows 10 Update Today Overclocking is lost. WTF Microsoft and Intel???

Besonders wenn alle Kerne belastet werden sind der Boost-Takt deutlich. In meinen Fall war vorher 4200MHz auf alle Kerne eingestellt. Jetzt sind es nur noch 3000MHz. Mir ist das erst vor kurzem beim encodieren von Videos aufgefallen, da es deutlich länger als sonst gedauert hat.

Ich habe auch noch keine wirkliche Lösung gefunden. Viele sind zurück auf Winver 1809. Da funktioniert es dann wieder mit dem Übertakten.

Das Löschen oder umbenennen der mcupdate_GenuineIntel.dll bringt bei 1903 anscheindend nichts. Man bekommt u.U. einen BSOD.

Intel hat das "non-Z-OC" auf den "kleinen" Platinen erst mit dem Haswell-Refresh-BIOS gestrichen.

Schau' also bitte nach, welche BIOS-Version du hast. Die Haswell-Refreshs kamen im Mai 2014. Der "Cut" kam also mit BIOS 0809 oder 0808.

H87-PLUS BIOS & FIRMWARE | Mainboards | ASUS Deutschland

WindowsUpdates haben damit eigentlich nix zu tun...

Hab das neuste BIOS - 2003. Damals selbst geflasht irgendwann um 2016 rum das weiß ich noch. Danach lief aber der OC auch noch.

Windows Updates hätten mich auch gewundert aber man muss ja alles abgrasen und da das so ziemlich das einzige ist was seit Anfang das Jahres am PC passiert ist, weiß ich halt auch nicht weiter außer halt nem technischen Defekt vielleicht.

Danke trotzdem. :)

Vielleicht ergibt sich ja noch was. Gibt glaube kaum Probleme die man am PC nicht lösen kann, nur das diagnostizieren fällt halt schwer wenn mans nicht sieht. Manch einer könnt sich bestimmt an meinen Rechner setzten, und er würde sagen "ja klar, liegt an dem und dies und das".

So kann man halt nur probieren.

- - - Updated - - -

Es könnte am Microcode Update von Windows 10 liegen. Seit ich auf Win10 1903 aktualisiert habe, läuft meine CPU immer auf Default-Takt, egal was im BIOS eingestellt ist.

Lese das hier: After a Windows 10 Update Today Overclocking is lost. WTF Microsoft and Intel???

Besonders wenn alle Kerne belastet werden sind der Boost-Takt deutlich. In meinen Fall war vorher 4200MHz auf alle Kerne eingestellt. Jetzt sind es nur noch 3000MHz. Mir ist das erst vor kurzem beim encodieren von Videos aufgefallen, da es deutlich länger als sonst gedauert hat.

Ich habe auch noch keine wirkliche Lösung gefunden. Viele sind zurück auf Winver 1809. Da funktioniert es dann wieder mit dem Übertakten.

Das Löschen oder umbenennen der mcupdate_GenuineIntel.dll bringt bei 1903 anscheindend nichts. Man bekommt u.U. einen BSOD.

Okey, also doch vielleicht ein Update. Ich lese mich mal ein in die Sache. Danke. :)

- - - Updated - - -

Ich will es ja nicht beschreien und sinn macht es irgendwie auch nicht aber ich hatte nochmal mit InSpectre rumgespielt und nun ist folgender Ablauf entstanden ( Vorsicht, Wall of Text!, ihr seid gewarnt ;) )

- in InSpectre beide Updates deaktivert
- Neustart
- OC gecheckt, war immernoch Stock
- Neustart, ins BIOS gegangen und OC überprüft, war alles eingestellt, OC um 100MHz runter genommen damit es einfach mal was neues zum speichern hat -> Boot
- wieder beide Updates aktiviert in InSpectre weils es ja nichts gebracht hat
- Neustart
- Neustart
- nochmal ins BIOS gegangen, meinen OC wieder hochgenommen um 100MHz damit er wieder was zum Speichern hat auf 4,3GHz -> Boot

-> OC gecheckt und er war Gott weiß warum übernommen ohne das eigentlich was verändert war (Bild im Anhang)

Der BCLK ist zwar noch ulkig aber der OC steht erstmal, aber warum und wieso fragt mich nicht. :lol:

Mal schauen wann der sich wieder in Luft auflöst dann meld ich mich wieder. Lasst den Thread mal offen bis ende der Woche ich ahne schlimmes. :d

Anhänge

• Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    31,2 KB · Aufrufe: 49
Ich habe das was du gemacht hast nachgestellt. Leider ohne Erfolg. So weit ich mich erinnern kann sind Broadwell CPUs stärker betroffen vom Microcode Update.

Ich warte einfach mal ab ob es ein Update gibt um das zu beheben. Falls nicht, dann überlege ich ernsthaft mir einen Ryzen 3700X zu holen.

also mein i5-5675c läuft ohne probleme mit OC auf aktuellem win10. allerdings auf nem z97 board

Ich glaube in meinem Sammelsurium habe ich noch ein Z87 Brett liegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh