i7 4770k mit R9 295x2

Skippe

Experte
Hallo Leute,

Würde gerne wissen ob der i7 4770K mit der R9 259x2 Grafikkarte gut klar kommt oder bremst hier die CPU die Graka aus ?

Mein System:

CPU: i7 4770K 4,2 GHz
Mainboard: MSI z87 MPower
Graka: SAPPHIRE VAPOR-X R9 290X 4GB GDDR5 TRI-X OC
Netzteil:Be quiet! Dark Pro 10 650W

Klar wenn ich die R9 295x2 einbau muss auch neues Netzteil her! Welche würdet ihr empfehlen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie bei allen anderen die diese Frage stellen.
Hängt von Deiner Software und Deinen Settings ab. Es gibt keine pauschal-richtige Antwort.

Wenn JETZT Deine CPU Deine Software stemmt, dann stemmt sie die mit JEDER Grafikkarte. Egal wie deren Name lautet.
Hast Du Angst dass Deine CPU zu lahm ist, warum kaufst Du Dir dann ne Graka und nicht ne CPU?
Check doch einfach mal wie schnell Deine CPU ist.

Lieblingsspiel starten, einstellen wie es denn mit der neuen Grafikkarte laufen soll (bestimmt Ultra, wie ich euch kenne).
Auflösung auf Minimum, Ambient-Occlucion, Post-Prozessing, Anti-Aliasing Abschalten.
Auf die FPS schielen.
Das ist es was Deine CPU schafft.
Überleg Dir ob da "ausreichend" für Dich ist, denn mehr wird auch mit 100 Grafikkarten im CF nicht rauskommen.

Anstatt diese Frage immer und immer wieder zu stellen (anstatt sich selbst mal Gedanken zu machen, was sie überhaupt für einen selbst bedeutet), würde ich mir eher darüber Gedanken machen ob meine Software überhaupt mit CF skaliert.
Was ich mache wenn ich Schatten-Flackern bekomme oder in MR renne.

Schatten-Flackern noch nie gesehen? Typisches CF/SLI-Problem.
Gibts auch bei aktueller Software wie z.b. Dragon Age Inquisition.

Ach ja, spielst Du Arma3 oder DayZ würde ich sowieso mal VORHER Beobachten (siehe Link in meiner Signatur). Da bringt z.b. eine neue Graka GAR NIX.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte eigentlich vor auch auf den i7 5820K um zu steigen aber muss ja nicht wenn der i7 4770K auch aus reicht. Zudem ist Mainboard und DDR4 noch sehr teuer und relative neu erst auf dem Markt.

Reicht: Absolut leere Worthülse, zu 100% subjektiv. Ist genau so cool wie "lohnt es sich"
Wir wissen nicht was für Dich reicht.
Entweder Du definierst es (und zwar richtig, also Game/Settings/FPS) oder Du lässt es :-)

Nicht angegriffen fühlen, aber wir können einfach nicht in Deinen Kopf schauen. Du musst und schon sagen was Du erreichen möchtest.
Und sag jetzt nicht "flüssiges zocken in aktuellen Games". Dann weiß ich nämlich dass Du kein Wort von dem verstanden hast, was ich Dir zu sagen versuche. Es gibt keine einfache Antwort, bzw. die Frage ist zu einfach gestellt als das man sie "richtig" beantworten könnte.

Und solange Du keine Software hast die mehr als 8 Threads nutzt, bringt natürlich auch der Umstieg auf einen 5820K nix.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe absolut was du meinst aber du setzt bei jedem ein Grundwissen vorraus was viele Leute einfach nicht haben und dazu zähle ich nunmal auch !!! Und mit Solchen Antworten wie jetzt hier von dir kommen die Leute dann einfach nicht klar bzw zurecht. Ich Frage hier die Leute und die sollen mir es so Simpel erklären das auch ein Noob es versteht. Und Wörter wie reicht oder Lohnt es sich habe ich nirgentwo verwendet!
Wollte nur wissen ob meine aktuelle CPU die Graka ausbremsen würde und welches Netzteil ihr empfehlen würdet.

Aktuell Spiele ich Arma 3 und nein ich habe kein Ultra eingestellt Bilder im Anhang. In den einstellungen sind immer 45 -50 FPS aber auf egal welchem Server sinkt diese meist auf unter 30 FPS oder sogar unter 20 FPS

Bild 1.jpgBild 2.jpgBild 3.jpg

Gut. Das ist doch mal ein Schritt.
Jetzt klick auf den Link in meiner Signatur "beobachte" und versuche den ersten Schritt umzusetzen.
Das OSD vom Afterburner aktiveren und auf die Auslastung der Graka schielen.
Ich bin froh dass Du diesen Schritt machst, es ist nämlich der erste Schritt in die richtige Richtung. Zu überlegen "was brauche ich überhaupt".
Du schaust Die die Auslastung der Graka an. In jedem Moment wo diese NICHT deutlich über 90% liegt. Limitiert Deine CPU. JETZT schon. Mit der alten Graka.
Du hast die 20 FPS bei Arma bestimmt nicht Deiner Graka wegen.

Ein Glück schaust Du vorher nach. Sonst hättest Du nämlich ne Graka gekauft, obwohl Du eigentlich einfach nur mehr Takt an der CPU bräuchtest.
Und da ARMA nur 3 Kerne benutzt wäre auch der Schritt zu einem 5820 eigentlich umsonst. Es hilft nur mehr Takt.

Beispiel:

Du siehst die Auslastung der Graka bei einem 5930K ... weder @Stock noch @4.5Ghz bekomme ich sie ausgelastet. Einfach weil Arma3 jämmlich CPU-Limitiert ist und (man schaue sich die hochgetakteten Kerne im 2. Bild an) nur drei Kerne überhaupt benutzt.

Und jetzt nach dem ganzen Gesülze noch mal zurück zum Anfang.

Deine CPU muss Deine Software stemmen. Nicht Deine Graka
Deine Graka muss Deinen Monitor stemmen, nicht Deine Software

Du verstehst? Es gibt keinen wirklichen Zusammenhang zwischen CPU und Graka, außer dass irgendwas von beiden IMMER limitieren wird. Am Ende hängt es nun mal von Deiner Software WAS limitiert, und nicht von der Kombination CPU/Graka. Es ist immer die Software, also betrachte bitte auch die Software und nicht die Kombination aus zwei Hardware-Namen.

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe ein Bild davon gemacht was ich angezeigt bekomme bei Arma 3

Möchte noch erwähnen das meine CPU auf 4,2 GHz übertaktet ist.

Arma 3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
der 4770k reicht
das hätte schon die erste Antwort sein können

Mein System:

CPU: i7 4770K 4,2 GHz
Mainboard: MSI z87 MPower
Graka: SAPPHIRE VAPOR-X R9 290X 4GB GDDR5 TRI-X OC
Netzteil:Be quiet! Dark Pro 10 650W

Klar wenn ich die R9 295x2 einbau muss auch neues Netzteil her! Welche würdet ihr empfehlen ?

es kommt drauf an was du in sachen oc vor hast.
du könntest es durchaus mal probieren, das p10 ist ja nun beleibe kein schlechtes netzteil.

aber ansonsten mal in die richtung schauen:
Sea Sonic Platinum Series 760W oder Corsair Professional Series HX750i

So ich habe ein Bild davon gemacht was ich angezeigt bekomme bei Arma 3

Möchte noch erwähnen das meine CPU auf 4,2 GHz übertaktet ist.

Anhang anzeigen 306851

Deine Graka ist zu 50% ausgelastet. Eine neue Graka bringt NULL Punkte, weil Deine CPU die jetzige schon nicht auslasten kann. Und genau deshalb formuliere ich meine Antworten so wie ich sie formuliere. Weil ein einfaches "reicht schon" leider nicht immer richtig ist. Das sind (meiner Meinung nach) nur die Leute die es sich leicht machen wollen.

Ich möchte dagegen helfen, auch wenn es kompliziert ist. Denn ein einfaches "reicht" bringt Dir in Deinem Fall nicht ein einziges FPS mehr.

- - - Updated - - -

der 4770k reicht
das hätte schon die erste Antwort sein können

Hätteste mal sein Bild angeschaut anstatt auf Pauschalitäten zu setzen. Aber irgendwann finden wir beide da auch noch einen gemeinsamen Nenner. Dein falsches "reicht" hätte den TE 300 Euro gekostet für NULL FPS. Juhu. Guter Rat ist manchmal teuer. Manche manchen es sich leicht, andere machen es richtig. Vielleicht ist es ja mal gar nicht so schlecht, dass Du diesmal drauf reingefallen bist, machste Dir das nächste mal eventuell mehr Gedanken, bzw. überdenkst warum Deine und meine Antworten zu diesem Thema immer so ausfallen, wie sie ausfallen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Heist Grafikkarte ist zu 50% ausgelastet und die CPU zu 67% wie auf dem Bild zu sehen.

heist weder neue CPU noch Grafikkarte würde mir mehr FPS bringen ??? Aber wieso ist dan meine FPS so schlecht ??? Ich habe eine Freund der einen i7 4970K und einer GTX 970 mit 40-60 FPS dauerhaft auf unterschiedlichen Servern spielt das verstehe ich dann auch nicht.

Vergiss die CPU-Auslastung. Die kann keiner von uns richtig interpretieren (es sei denn sie ist bei 100%, ließ dazu den Beobachten-Link Komplett durch).
Deine CPU limitiert jetzt schon Deine Graka. Das sieht man daran dass Deine Graka nicht ausgelastet ist.
Was passiert wenn Du eine "dickere" Graka einbaust? ..... braucht man nicht rätseln. Genau deshalb schaut man VORHER nach.

Da Arma3 nur 3 Kerne benutzt und sonst nur über den Takt skaliert bräuchtest Du eine CPU der neuesten Generation (Haswell) mit wenigen Kernen und sehr hohem Takt, die Du noch weiter übertakten könntest.
Wenn Du eine neue CPU kaufen möchtest .. dann einen 4970K. Der bringt dann aber auch nur Punkte wenn Du ihn DEUTLICH über 4.2Ghz quetscht. Passiert das nicht, kannst Du beim jetzigen bleiben. Ist ja auch schon ein Haswell und kein Ivy mehr, oder?

Da würde ich eher anfangen die Arma3-Tuning-Guides durchzuackern oder zurückstecken und die Sichtweite auf 1.5Km drücken.

Zuletzt bearbeitet:
da ich vom Übertakten selber keine ahnung habe lohnt sich dann der i7 4970K dann auch nicht ob meiner jetzt ein Haswell ist glaube ich nicht da ich meinen i7 4770K im März 2014 gekauft hatte.

http://geizhals.de/intel-core-i7-4770k-bxf80646i74770k-a953926.html ist ein Haswell. D.h. ein "neuer" Haswell bringt auch keine Punkte. Da Du keine Mehrleistung durch die Architektur bekommst. Hättest Du wenn Deine CPU älter gewesen wäre. Bleibt Dir also nur noch mehr OC oder Optimierung der Software. Also Tuning-Guides für ARMA3 durchschauen. Sichtweite reduzieren. Sowas.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du mir (rein technisch) erklären wie das gehen soll?
Der Prozessor ist nicht imstande mehr FPS zu generieren, er muss zusätzlich noch CF-Overhead bewältigen, und das ganze soll dann noch schneller werden? Wie?

Auf 4,2 GHz Läuft er ja hatte ich mal durch ein Video von PCGH eingestellt. Wie oder was für werte muss ich denn am besten einstellen damit ich auf 4,5 GHz komme ?

Hätteste mal sein Bild angeschaut anstatt auf Pauschalitäten zu setzen. Aber irgendwann finden wir beide da auch noch einen gemeinsamen Nenner. Dein falsches "reicht" hätte den TE 300 Euro gekostet für NULL FPS. Juhu. Guter Rat ist manchmal teuer. Manche manchen es sich leicht, andere machen es richtig. Vielleicht ist es ja mal gar nicht so schlecht, dass Du diesmal drauf reingefallen bist, machste Dir das nächste mal eventuell mehr Gedanken, bzw. überdenkst warum Deine und meine Antworten zu diesem Thema immer so ausfallen, wie sie ausfallen :-)

seine Frage war:
reicht ein 4770k für eine 295x2

die Antwort ist schlicht und ergreifend: ja

deine pseudowissenschaftlichen Ausführungen interessieren niemanden

das wurde dir aber schon von anderen Usern in deinen VRam/CPU Limit Postings mitgeteilt

du hast eine vôllig fremde Vorstellung von Hardwareauslastung, jenseits Ottonormal

seine Frage, einfache Antwort

vielleicht solltest du erstmal über deine Postings nachdenken ;)

Er will mehr FPS, deshalb fragt er. Er bekommt aber nicht mehr FPS durch eine 295x2 in seinem Fall.
Also ist die Antwort falsch die Du gibst.
Da setze ich doch lieber auf "pseudowissenschaft"

wichtig zu erwähnen ist noch das der 4770k zwar limitiert, aber nicht heist, dass das einen schlechte cpu ist. irgendwo sind derzeit nunmal grenzen. ob hardware oder von der software (in dem fall arma3) selber. und wenn das spiel grafisch nicht so anspruchsvoll ist und die gpus nicht forder dann limtiert die cpu halt. lass sie doch^^ eine der beiden tut es sowieso.

ich finde es schon richtig was hisn versucht zu erklären. denn man merkt eindeutig dass sich die fragen in letzter zeit deutlich häufen

Zuletzt bearbeitet:
Hisn hat nen Haufen unnötiger und undeutlicher Kommentare abgegeben.
Es gibt kaum besser zum zocken geeignete CPUs, also ist die Frage ob er seine CPU behalten kann einfach mit Ja zu beantworten.

nein.

die cpu bremst in ARMA die gpu aus weil 1. das spiel entweder kaum die gpu fordert oder seine settings so low sind dass sie im cpu limit hängen bleiben

Das geht im startpost aber nicht hervor

wenn er Skyrim auf 1440p + ENB + mods spielt mit SSAO und SSAA und was weis nicht alles dann dürften eher die GPU/GPUs limitieren.

im Fall 1 wäre eine neue cpu schneller fals ihm die fps der cpu nicht reichen

im Fall 2 wären schnellere GPUs besser

wie hisn schon gesagt hat, es kommt auf Die Software und dessen Settings an

Zuletzt bearbeitet:
Die Jungs haben schon recht.
Geh die Grafikkarte kaufen .. Marsch Marsch, Deine CPU reicht aus, denn sie ist toll.
Was Du zockst ist völlig wumpe. My Bad. Ich bekomm es einfach nicht hin, dass es Kleingeister verstehen.

Welche CPU reicht denn dann?
Es gibt noch den 4790k,aber lohnt sich das? Nein

Du musst so Antworten, dass der TE eine Antwort hat die ihm was bringt.

Also können wir hier bitte mal wieder zum Thema zurück kommen ! Danke...

Also auf einen i7 5820K aufrüsten lohnt sich nicht da z.B Arma 3 nur 3 Kerne nutzt und man da besser mehr GHz braucht pro Kern ? Richtig ?

Die Grafikkarte von mir wird druch den i7 4770K gebremst und kann ihr ganzen können nicht zeigen ? Richtig ? Wenn ja würde dann da ein andere CPU helfen damit die Grafikkarte auch sich austoben kann ?

Der i7 4770K würde aber die R9 295x2 Stark bremsen würde das mit einem i7 5820K auch so sein ?

Ich könnte die R9 295x2 für unter 600€ neu erwerben und bin an dieser Karte stark intressiert...

Und zum 2 Teil steht die Frage im Raum wegen Netzteil.... AMD sagt man sollte sich ein 1000W Netzteil besorgen nur welches ist gut ?

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte von mir wird druch den i7 4770K gebremst und kann ihr ganzen können nicht zeigen ? Richtig ? Wenn ja würde dann da ein andere CPU helfen damit die Grafikkarte auch sich austoben kann

hast du denn mit den fps, die deine cpu / die du jetzt hast, ein problem? hättest du gerne mehr min fps?

wenn ja wie viele hast du denn wenn du die probleme hast? ein 4790k ist nicht viel schneller. ein upgrade würd keinen sinn machen. Sofern CF funktioniert und deine GPUS jetzt 60% auslastung haben, werden sie mit dem 4790k mit sicherheit nicht auf anschlag laufen. irgendwo sind nun mal grenzen in der software/hardware. genau kann ich das nicht sagen, das weis ich selber nicht.

2. Lösung um deine GPUs auszulasten -> Settings höher drehen. wie viel FPS du brauchst musst du halt selber schauen. wenn du schon auf max settings bist, AA reinknallen oder downsamplen.

Zuletzt bearbeitet:
Und zum 2 Teil steht die Frage im Raum wegen Netzteil.... AMD sagt man sollte sich ein 1000W Netzteil besorgen nur welches ist gut ?

zum netzteil habe ich schon eine aussage gemacht.
die hersteller sagen viel wenn der tag lang ist.

Wenn der TE lernt zu beobachten, bzw. seine Beobachtungen einordnen zu können, dann braucht er gar nicht mehr Fragen.
DAS ist mein Ziel. Dazu muss ich ihm aber Beobachten beibringen.

Ihr könnt von mir aus eure vorgefertigten Antworten ablassen so lange ihr wollt. Ich freu mich mehr darüber wenn jemand sich seine Antworten irgendwann selber geben kann. Und dafür braucht er nun mal etwas Hintergrundwissen. Wenn ihr das für "nen Haufen unnötiger und undeutlicher Kommentare" haltet. Dann ist das eure Kleingeistigkeit. Bzw. haltet ihr den TE für völlig unfähig sich weiterzuentwickelt. Und das ist mal übel traurig.

Wenn du nur Arma 3 spielst, dann ändere dein System nicht.
Für deine anderen Spiele sieh dir einfach Benchmarks an z.B. Hier auf Hardwareluxx.

Spiele sind idR. Nicht auf mehr als 4 Kerne ausgelegt und die Leistung pro Kern ist beim 4770k recht hoch.

Wenn der TE lernt zu beobachten, bzw. seine Beobachtungen einordnen zu können, dann braucht er gar nicht mehr Fragen.

Ich dachte ein Forum ist zum Fragen stellen da? nicht jeder möchte bis in kleinste Detail alles wissen, sondern von Erfahrungen anderer profitieren. Und eine Frage mit wahnsinnige Fragen beantworten macht wenig Sinn.
Wenn ich jetzt frage ob es Sinn macht sich eine R9 295x zu kaufen möchte ich auch nicht hören " Ließ selber und höre auf Fragen zu stellen"

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh