I7-4790 noch brauchbar?

Hallo!
Ein Arbeitskollege möchte seine alte hardware verkaufen.
Es ist ein Intel I7-4790 mit MSI Z87 Board, 8GB Ram. Er möchte dafür 100€ haben.
Nun ist die Frage, reicht der I7 noch? Ich überlege einen Rechner zu bauen damit. Er soll für WoW, World of Warships, Battlefield 4 und solche Spiele sein. Mehr nicht!
Lohnt es sich die Hardware zu nehmen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Dinge ist 5 Jahre alt und hat damit die vom Hersteller für Hardware üblicherweise vorgesehene Nutzungsdauer hinter sich. Ich bin auch noch mit dem 4790K unterwegs, aber ich spiele nicht und kann Dir daher nicht sagen ob der für diese Spiele reicht, aber wenn etwas ausfällt, dann werden ich da keinen Cent mehr reinstecken, sondern ein Systemupgrade machen.

Danke. Hilf mir aber nicht weiter.

Je nach Anspruch wird die CPU für die genannten Spiele problemlos ausreichen. Man findet zahlreiche Benchmark Videos bei Youtube,
in denen WoW mit 60 Fps+ und BF4 sogar weit jenseits der 100 Fps mit dieser CPU laufen. Bei neueren Titeln wird man wohl Abstriche
machen müssen, aber ich denke, dass 90% aller Spiele durchaus mit 60 Fps laufen sollten (wenn die GPU da mitspielt).

Für 100€ machst du da eigentlich nichts falsch...würde aber eventuell den Ram auf 2x8GB aufrüsten.

Bei sowas wie BF4 wirst du ständig Framedrops auf 30-40 FPS haben.

8GB RAM machen die Sache nicht besser. Single/Dual Channel?

Ich und alle die ich kenne waren froh, diese 4-Core Krücken hinter uns gelassen zu haben.

(Aber zur Not spielbar. Für den Preis...)

@GySgt Highway
Ich habe den 1241v3 xeon lange gehabt. WoW und auch WoT liefen einwandfrei.
Das war von der Leistung her ungefähr ein 4780 ohne integrierte GPU (den es nie gab).

Für 100€ machst du für die Spiele da nichts falsch, es wird gut laufen.
Auch in Raids mit einer Tonne Addons gabs genug FPS.

Edit fragt sich: was ist mit deinem jetzigen Ryzen System? Das ist dem doch überlegen?

@Madschac. Korrektes Bild!!!

Der Ram soll auf jeden Fall auf 16GB aufgerüstet werden.
Mein Ryzen System bleibt. Nur wollte ich damit einen Zweitrechner zusammen bauen.

Danke. Hilf mir aber nicht weiter.

BF4 hast du mit einem nicht übertaktbaren 4790 bei einer höheren Anzahl von Mitspielern (falls es die bei BF4 überhaupt noch gibt) auf jeden Fall ein Bottleneck.

Außerdem kann es dir halt passieren, dass der IMC/Uncore der CPU degradiert, es zu sporadischen BS kommt, oder nur noch Single Channel läuft.

Hatte das bei Haswell Prozessoren in letzter Zeit schon öfter gesehen.

Besser wäre es du kaufst dir z.B. einen i5 10400F, ein B460 Board und 16GB DDR4,

B460 Boards gibt es oft günstiger mit Gewährleistung/Garantie z.B. im Alternate Outlet.

Selbst ein i3 9100F dürfte schon schneller als ein i7 4790 non-K sein.

Das Dinge ist 5 Jahre alt

Q2/ 2014, das sind 7.5 Jahre seit release :-)

i7 4790 vs i3 10100

der i3 10100 hat 20% mehr bums als der betagte Haswell aus 2014 8-) nachhaltiger ist natürlich den i7 4790 bis zur Materialerschöpfung zu nutzen.

Neu kaufen steht ausser Frage.
Dachte es wäre noch gute Hardware, zu einem guten Preis.

Habe selbst schon einen Haswell für ein Upgrade besorgt und nach ein paar Wochen kam es immer häufiger zu BS mit Dual Channel.

Unter Umständen kommt dich der Gebrauchtkauf unterm Strich dann halt teurer wie wenn du gleich was aktuelleres mit Rest-Gewährleistung/Garantie kaufst.

Solch alten Kram würde ich maximal noch kaufen, wenn damit ein altes System z.B. mit defektem Board/Prozessor noch mal reanimiert werden kann.

Aber selbst damit bin ich schon auf die :fresse: gefallen, siehe oben. (Upgrade auf 16GB DDR3 und der Kauf des Haswell i5 waren für den allerwertesten)

Es würde auch nur Singleplayer gespielt. Word of Warships ist ja auch sehr genügsam.

Habe bis vor einigen Monaten den Xeon1231 genutzt. In BF4 und BF1 merke ich im MP absolut keine Unterschiede beim 10900f. Das sind hauptsächlich Anwendungen abseits von Spielen, wo die neue CPU der alten CPU merklich entrennt.
Rein von der Spieleleistung dürfte die CPU auch für alle aktuelleren Spiele noch ausreichen, mehr als eine RTX 3060 würde ich der CPU aber nicht mehr spendieren.
Also ja, für 100€ lohnt sich das.

Neee. GTX970
Mehr nicht. Das alles auf einem 24" TFT. Soll nur laufen. Keine grossen Ansprüche sonst.

Ok danke. Damit kann ich doch was anfangen.

Und der 4790K hat einem um 200 MHz höheren Turbo-Boost als der 4790. ;)

Solch alten Kram würde ich maximal noch kaufen, wenn damit ein altes System z.B. mit defektem Board/Prozessor noch mal reanimiert werden kann.
Selbst dann darf es aber praktisch nichts kosten, denn auch die gebrauchte Hardware ist eben alt und kann daher jederzeit ausfallen. In so eine alter Hardware würde ich deshalb keinen Cent mehr investieren, sondern sie nutzen so lange sie läuft und die danach komplett durch nagelneue Hardware ersetzen.

Ich werde es versuchen. Denke die CPU reicht noch. Danke!

Selbst dann darf es aber praktisch nichts kosten, denn auch die gebrauchte Hardware ist eben alt und kann daher jederzeit ausfallen. In so eine alter Hardware würde ich deshalb keinen Cent mehr investieren, sondern sie nutzen so lange sie läuft und die danach komplett durch nagelneue Hardware ersetzen.

Dachte es wäre der weg des geringsten Widerstands, hätte sogar noch reklamieren können weil CPU von einem gewerblichen gekauft.

Bei 40€ Kaufpreis für das Teil lohnte aber der zeitliche Aufwand dafür nicht, gammelt jetzt in einer Kiste mit 16GB DDR3 für 80€ und dem ausgebauten H81 Board rum.

Für 100€ findet sich ja vielleicht ein Käufer, gab ja nur sporadisch Bluescreens. :sneaky:

Es soll bei mir eben nur für diese, doch einfacheren Spiele herhalten. Internet sillte ja gehen.

Man könnte die Systemvorraussetzungen der jeweiligen Spiele zu Rate ziehen; dann weiß man, ob CPU/GPU schnell genug sind. Wenn sich das Zeugs an den minimalsten Vorraussetzungen bewegt, lohnt sich das eher nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an was man erwartet.
Einem Kumpel der grad keinen aktuellen Rechner hat hab ich vor kurzem zur Überbrückung mal einen Rechner mit einem W5580 und einer GTX 680 gegeben, da zockt er Overwatch drauf und das rennt wohl recht passabel.

Klar ist ein aktuelles System schneller und braucht auch weniger Strom, wenn man einfach nur für wenig Geld was brauchbares zum zocken sucht und keine gehobenen Ansprüche hat ist ein 4790 für mäßig anspruchsvolle Games schon noch brauchbar.

Hab von einem Xeon 1230v3 (=4770 ohne igp) auf einen ryzen 3600 gewechselt.
Im CPU limitierten Situationen ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Spiele wo FPS Drops egal sind wird die CPU auch gut machen. Für alles andere würde ich die CPU nicht mehr nehmen.

Und wenn das Teil dann nach wenigen Wochen Rauchzeichen von sich gibt ist die investierte Zeit und das Geld halt futsch.

Habe noch ein Bundle mit Single Channel,4590, H81 mATX Board und 8GB DDR3 übrig. :sneaky:

Ich erwarte Spielspaß in FHD und in Sachen Framerate kein Daumenkino; das war´s eigentlich schon....
Kommt natürlich auch auf die GPU an.
Wenn gut 60 FPS OK sind wird das sicherlich nicht das Thema sein, mit 120 Hz+ würde ich da natürlich nicht rechnen.

60 Frames sind doch völlig okay.....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh