I7-4790 noch brauchbar?

Ich hab nen 4770K im Zweitrechner, der reicht auf jeden Fall für War Thunder, WoW und WoWS.
Denke bei dem Preis machst nix falsch und falls es Dir doch nicht reicht, hast sicher jemand im Freundeskreis/Verwandschaft, dem Du damit ein schönes Weihnachtsgeschenk machen kannst.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ey das ist ein 4 Kerner mit SMT. Klar reicht der für die genannten Games.

Speicher auf 16 GB aufrüsten und Spaß haben.

PS: Ich habe einen i3-10100 auf einem H410 Brett am Laufen. Der hostet alle meine alten HDD Laufwerke (9 an der Zahl). Richtig schön schnell und sparsam das kleine Teil. i3_10100.jpg

Die freuen sich sicher wenn gut abgehangene Komponenten unterm Christbaum liegen. :LOL:
so als 1. PC für Grundschul Kids, why not? Gehäuse und Peripherie in neu, alter Schrott drinnen - so was in der Art hab ich den Kids meiner Cousins letztes Jahr auch angedreht und die waren mega happy :d

Ich finde 60fps auch absolut ok!
@ IronAge Was ich nicht verstehe ist, warum sollte die Hardware nach kurzer Zeit abrauchen? Ist ja ok wenn du eine schlechte Erfahrung gemacht hast. Aber muss es immer so sein?

Ich frag mich auch, woher die Annahme kommt, dass CPU's sich nach sieben Jahren von selbst auflösen. Wenn der nicht gerade komplett verknebelt wurde, hält der wahrscheinlich ewig.
Ich arbeite auch regelmäßig mit alten Kisten, bis vor kurzem hatten wir hier noch alte W3530 hier (zugegeben, andere Plattform) und vor ein paar Jahren gab es ein "Upgrade" auf i5 3470, welche da schon eingie Jahre in gebrauch waren.

Ob das jetzt wirklich Spaß macht ist ein anderes Thema, aber vom Defekt sind die mMn noch sehr lange entfernt.

Der 4790 ist absolut in Ordnung und "dank" der mangelnden OC-Fähigkeit wird der auch nicht auf Anschlag gelaufen sein. Für einen schmalen Taler würd ich mir den auch hier hinstellen.

Neu kaufen steht ausser Frage.
Dachte es wäre noch gute Hardware, zu einem guten Preis.
Ist es auch. Handel deinen Kumpel auf 80€ runter, ist für beide fair. Der 4790 ist immernoch eine gute CPU wenn man nicht auf viel Multicore angewiesen ist. Der befeuert meinen kleinen Homeserver zusammen mit 24GB Ram (4 VMs) und läuft im 24/7 Einsatz tadellos. Brauche an der stelle keine Mehrleistung.
Ich mache übrigens gerade das gleiche wie du vorhast, nur mit einem i7 2600 non k, 8GB Ram, Asus P8H67M-LE und einer R9 280X Ghetto Mod. Das ganze im Lian Li Cube für LAN Partys, damit ich meinen Tower nicht mitschleppen muss. Für alte E-Sport titel reicht sowas dicke aus. CPU, MB und Ram sind mir allerdings kostenlos in die Hände gefallen.

Was hier einige meinen mit defekt weil so alt. Da glaube ich nichts von. Wie oft hat man defekte CPUs (abseits mechanisch beschädigt und/oder DOA) gesehen?
Was mal über Zeit kaputt gehen kann ist RAM oder ein Board, beides ist aber günstiger zu beschaffen als die CPU an sich.

Ich frag mich auch, woher die Annahme kommt, dass CPU's sich nach sieben Jahren von selbst auflösen. Wenn der nicht gerade komplett verknebelt wurde, hält der wahrscheinlich ewig.
Ja, aber was nutzt dies ohne ein passendes Mainboard? Die Mainboards geben irgendwann auf und meistens vor der CPU, aber will man dann wirklich noch mal Geld in die Hand nehmen um wieder so ein altes Mainboard zu kaufen?

• Danke
Reaktionen: Tzk
so als 1. PC für Grundschul Kids, why not?
+1. Hab hier nen Jugendlichen der mit einem i5 3450 und einer 750Ti unterwegs ist. Das langt vorerst, auch wenn er lernen muss, dass die Regler für die Grafikeinstellungen im Spiel nicht nur Zierde sind ;) Einen besseren PC kann er sich später wünschen oder auch (teilweise) selbst darauf sparen. Es muss nicht immer ne fette Kiste sein.

Also für 100 EUR ist das okay. Du darfst auch nur Leistung für 100 EUR erwarten. Mit einer 1080 Ti durchaus brauchbar (hatte ähnliche Konfiguration).

gruß
hostile
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PS: Die Leute, die eine neue CPU empfehlen: Ein i3 10100 kostet mehr als das ganze Bundle.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Es wird auch nur für den Junior zum gelegentlichen spielen sein.

Langt und Preis ist fürs Bundle auch im Rahmen. Klar, kein Über-Schnapp, aber wenn's vom Kumpel ist, dann Leben und Leben lassen ;)

PS: Die Leute, die eine neue CPU empfehlen: Ein i3 10100 kostet mehr als das ganze Bundle.

Dafür gibt es auch Anspruch auf Gewährleistung & Garantie und man hat länger was davon, also mehr Leistung.
Gerade bei den Ivy Bridge und Haswell Prozessoren habe ich jetzt schon einige Ausfälle gehabt in den letzten Jahren, meist trifft es die Uncore.

Haswell war auch die einzige Intel Generation bei der ich z.B. DOA Prozessoren, Prozessoren die mit Stock Spannungen out of the Box nicht stabil laufen usw. hatte.
Mehrere RMAs mit 4770K und 4790K abgewickelt, Sandy Bridge Prozessoren waren bzw. sind dagegen bisher quasi unzerstörbar.

Bei Skylake merke ich aber auch dass die ganze Basis durchaus einem Verschleiß unterliegt. Alle 6-8 Monate kommt es zu Freezes/BSOD, erst mit Abständen von 3-6 Wochen, dann werden die Abstände immer geringer, wenn ich dann bei ~2 Wochen Abständen angekommen bin habe ich die Gewissheit dass es, mal wieder, keine einmalige Sache ist und ich nun mal wieder den RAM Takt verringern muss. Bin mittlerweile bei 2800 Mhz angekommen :d

Also das hatte ich nun schon 3-4x, dass der Takt runter musste.
(bin nicht bereit die (sehr geringen) Spannungen zu erhöhen)

Aber ist für mich nicht wirklich besorgniserregend. Bis der IMC/Ram mit Stock Spannungen nur noch stock Takt schafft, dauert es Ewigkeiten, so lang habe ich das Setup nicht im Betrieb.

zum thema alt und geist aufgeben: bei mir läuft noch ein athlon X2 zum scannen und drucken und als linux-rechner hab ich nen core 2 duo im einsatz. dagegen ist der haswell noch brand-neu. klar kann immer mal hardware den geist aufgeben, aber wahrscheinlich ist das nicht, vor allem da es sich hier um einen non-k handelt, also er nicht verbraten wurde.

zur leistung: für ältere titel ist der nach wie vor top. nur bei aktuelleren, auf multi-core optimierten spiele-engines wirds eng mit dem.

was den preis angeht: der ist imho fair, sowohl für deinen kumpel als auch für dich. nicht zu billig aber auch nicht zu teuer.

Gott macht ihr euch verrückt hier. Für 100€ ist das mehr als ok wenn man sich mal die gebraucht Preise der Leutz bei Ebay für selbigen Prozessor anschaut. Neu gibt es den 10100F für knapp 80€, dazu noch nen gescheites B560 Board und gib ihm die Sporen mit 16GB 3600er Speicher und man kommt dort dann bei etwa ~250€ raus und wäre mit dem schnellen Speicher noch nen ganzen ticken schneller unterwegs, aber kostet dann halt auch mehr als das doppelte.

Der 4790 sollte schon noch seine 90FPS in BF4 machen, bei aktuellen Games, die vor allem Mehrkern optimiert sind, sieht es dann halt nemmer so dolle aus. Aber selbst für 60FPS sollte er für den Großteil noch ausreichend sein. Hab mal den PCGH Test von BF4 raus gesucht.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

bei meinem Bruder lief mein alter x6 1090T noch weitere 3 Jahre nachdem ich damals auf nen Xeon1246v3 gewechselt bin und lief damit fast 7 Jahre ohne Probleme. Meist gehen eher die Boards wegen Verschleiß über den Jordan als die CPU selbst und der wurde über Jahre mit fast 1.4v bei 3.95GHz betrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Es soll ja nicht für ewig sein. Bekomme alles jetzt für 75€.
Ich lege natürlich och ein Bierchen drauf...

na dann aber hoffentlich ein ordentliches bierchen ;)
das ist für das gebotene aber echt günstig von deinem kumpel.

Ich denke auch, dass 75€ sehr fair sind. Glaube das Teil geht auf dem Board noch ganz gut.

Keine Ahnung was hier manche Leute meinen von sich zu geben und wenn ich deren Systeme so sehe wohl sich auch nicht mit gebrauchten, älteren oder schwächeren zufrieden geben, soll jetzt an niemanden direkt gerichtet sein, aber ganz ehrlich? Ich verstehs nicht so recht. Ich kann dir sogar aus 1. Hand Erfahrungen dazu sagen, da ich bis vor 2 Jahren exakt eine GTX 970 Strix mit 4790(K) nutzte und ich hatte soweit ich mich entsinne in BF4 keine Frame Drops im MP, bei BF1 leichte bei manche Städte Maps wenn wirklich mal 10 Leute auf einen Haufen kommen (bei beiden Star Wars teilen btw gar kein Problem gehabt) und jetzt mit BFV und RTX 2060 lief die CPU im SP (was der TE ja eigentlich sogar schrieb) auch problemlos und wenn war oder wäre da die CPU heutzutage das Limit, alles lief mit 60FPS im SP sollte das sowieso der Fall sein außer in Ausnahmen.
Ich verstehe auch nicht wieso der 4790 auf ein mal jetzt das zeitliche segnen sollte? Der werkelt jetzt fröhlich seit nem Monat in einem anderen System der Familie einer jüngeren Generation noch weiter mit der 970 der sich darüber gefreut hat..
Der hat jetzt wunderbar ohne BS 7 Jahre durchgemacht bei mir, lief sogar quasi im Quadchannel mit 4x 8Gb die letzten 4 Jahre und hatte im Verbund mit dem Z97 Asus Maximus Ranger keine Anstalten gemacht, ich glaube 3x insgesamt in der Zeit wollte der warum auch immer nicht booten, weil er die Festplatten nicht erkannt hat (Sata abstöpseln, starten, ausmachen, anstöpseln, starten, lief wieder).
Also ich hatte freude an dem System weils quasi nie Probleme machte, wenn man ein BS war, (vielleicht 3-4 im Jahr) dann wegen irgendwas Windows seitigem.

Ich würde behaupten in FHD mit älteren Titel bis maximal dem Jahre 2020 wirst du mit Abstrichen noch deine Freude haben als 2. System und bei 75€? Was soll man dir jetzt DDR4 Ram, Board und CPU andrehen wo schon ersteres den Wert abdeckt... denke du wirst es schon gekauft haben ist ja ein paar Tage her, würde es in deinem Falle denke ich aber tun. Hier werden viele Lachen aber wie Luebke sagt, eigentlich sind 100€ fair, 75€ billig, auf Ebay geht ja nur die CPU zu dem Kurs noch weg, ich könnte bestimmt mit dem Ranger Board 150€ verlangen.. letzteres geht wieso auch immer zu meinem Preis den ich damals bezahlt hab auf Kursfahrt.. (um die 150€). Tausch aber bevor du da groß was machst schon mal die BIOS Batterie aus, das ist denke ich das einzige was "abrauchen würde". :d

ich hab einen 4770k (will demnächst aufrüsten, aber nicht wegen der Games) und 16GB DDR3 Ram und zocke in 3440x1440. Zuletzt Witcher 3 mit ca 90 FPS. Es kommt hauptsächlich eh nur auf die Grafikkarte an. Da hatte ich bis vor ein paar Tage tatsächlich eine 3090 drin, aber die hab ich verkauft und hab mir eine 3080 Ti gekauft. Bisher hat mir noch kein Spiel Probleme gemacht, natürlich könnte ich mit einer besseren CPU mehr FPS haben, aber nötig ist das meiner Meinung nach nicht. Was sich aber vielleicht auch etwas verkürzt sind die Ladezeiten. Hatte da letztens was interessantes gelesen, wo ein Xeon E3 1230 v3 (ähnlich 4770k) mit einem Ryzen 5 3600 verglichen wurde. Hier mal ein Auszug davon:
"Unser Test-Spielstand von Hitman 2 lud mit dem Ryzen 5 3600 etwa 45 Prozent schneller, der von Civilization VI 40 Prozent schneller und ein Spielstand von Total War: Warhammer II etwa 12 Prozent schneller als mit unserem alten System. Auch Anno 1800 war mit dem Ryzen schneller bereit als mit dem alten Intel-Prozessor, und zwar um 28 Prozent. Bei The Witcher 3 und Kingdom Come: Deliverance hatten wir vor dem Hardwarewechsel keine Messung der Ladezeit durchgeführt, so dass wir keine genauen Werte aufgezeichnet haben - mit dem Ryzen 5 3600 wurden die Spielstände aber eindeutig merkbar fixer geladen"

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh