oooverclocker
Semiprofi
Das ist ganz einfach: so heiß machen, dass das Lot wieder schmilzt vorher habe ich das Silikon durchtrennt(Geht bei den verlöteten CPUs verdammt einfach, da sehr dick) und rechts und links jeweils kleinere "Keile" seitlich reingesteckt, damit ein ganz leichter Druck auf dem Zwischenraum ist. Und dann mit Heißluft erwärmt. Wie viel ich da drauf gegeben habe, habe ich mittlerweile vergessen. Wichtig ist auf jeden Fall, dass der Heatspreader ziemlich schnell warm wird, damit die Hitze noch nicht nach unten durch dringt. Zwar hält die CPU das aus(wurde ja auch verlötet) aber bei 230°C Heißluft, wenn es dann eine halbe Stunde zum Beispiel braucht, um sich zu erhitzen, dann könnte es vielleicht schon ordentliche Schäden geben... Jedenfalls muss das Material möglichst nah am Heatspreader schnell warm werden und abreißen. Idealerweise legt man die CPU so hin, dass sie einfach vom Heatspreader abfällt, wenn das Lot weich geworden ist.
Geht aber angeblich auch mit Bügeleisen etc. Edit: Übrigens ist das PCB bei der CPU ein richtig dickes Teil. da kann man deutlich weniger kaputtmachen als bei den "normalen" CPUs. Das einzig schwierige Problem ist eigentlich die richtige Temperatur.
Geht aber angeblich auch mit Bügeleisen etc. Edit: Übrigens ist das PCB bei der CPU ein richtig dickes Teil. da kann man deutlich weniger kaputtmachen als bei den "normalen" CPUs. Das einzig schwierige Problem ist eigentlich die richtige Temperatur.
Zuletzt bearbeitet: