I7 4930k übertakten

dinco86

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.11.2014
Beiträge
16
Hallo zusammen,

ich würde gerne meine CPU köpfen oder unter Wasser setzen.

Dazu weiß ich nicht was mehr sinn machen würde.
Oder ob überhaupt ein köpfen meiner CPU möglich ist.


Tool zum köpfen wäre derDelid die Mate 2

CPU Kühler wäre der Noctua NH-D14.

Laut der Artikel Beschreibung könnte ich meinen 4930k damit nicht köpfen. Korrigiert mich bitte falls ich mich täusche

Unter der Artikel Beschreibung steht folgendes.

Link:

der8auer Delid-Die-Mate 2

Technische Details:

Da steht folgender Hinweis. also keine "-E"-Versionen)
Meine CPU wäre eine Ivy Bridge E CPU.

Falls das der Fall wäre mit welchen Tool kann ich meine CPU köpfen ?

Dazu hätte ich aber noch ein paar Fragen.

Ich erreiche mit meinem Kühler eine Temperatur zwischen 60,70 grad die CPU taktet auf allen 6 Kernen
auf 4.6 GHZ. Bei einem eingestellten VOLT von 1.440 Dazu betreibe ich ein Gigabyte UD3 X79 Mainboard.

Würde sich in meinem Fall ein Köpfen lohnen wenn es so ein Tool bei Caseking gebe oder würde sich mehr eine Wasserkühlung lohnen um nochmal mehr Takt aus der CPU zu holen.


Viele Grüße
Dino
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die CPU ist verlötet. Der Delid 2 Mate würde passen ABER VON EINEM DELID IST DRINGEND ABZURATEN!!! Es bringt so gut wie gar nichts. Lieber eine potente Wasserkühlung (Arctic Liquid Freezer 2 ist zu empfehlen, wenn du ohne RGB auskommst) einbauen. BITTE NICHT KÖPFEN!!!
 
Du könntest höchstens noch den IHS anschleifen, sollte dieser zu krumm sein.

Sowas kann einige ° bringen, lohnt sich aber nur bei richtig krummen IHS und ist mit viel Aufwand verbunden.

Man benötigt für sowas eine sehr glatte Oberfläche (Spiegel) und Schleifpapier in unterschiedlichen Körnungen (bis 1000+).
 
Du könntest höchstens noch den IHS anschleifen, sollte dieser zu krumm sein.

Sowas kann einige ° bringen, lohnt sich aber nur bei richtig krummen IHS und ist mit viel Aufwand verbunden.

Man benötigt für sowas eine sehr glatte Oberfläche (Spiegel) und Schleifpapier in unterschiedlichen Körnungen (bis 1000+).

Zusätzlich noch Schleifpaste, um auch den letzten Krätzer raus zu polieren. Habe mal 5 Stunden verbracht, einen HS zu schleifen und zu polieren. Hat tatsächlich 3-4 Grad gebracht.
 
Hallo vielen Dank für eure zahlreichen antworten :)
Denkt ihr eine Wasserkühlung mit Pumpe und was dazu noch alles dazu gehört würde nochmal deutlich die Temperatur senken ?
Muss einfach mal die Frage stellen. Falls das so wäre würde das den bedeuten das ich meine CPU noch etwas höher takten kann ?

Oder ist die CPU schon am Limit ?
Mit meinem Kühler schaffe ich die 4.6 GHZ auf allen 6 Kernen probiere
ich die 4.7 GHZ kann ich die Volt zwar noch deutlich erhöhen jedoch bringt mir das gar nix da das System nach ein paar minuten abstützt.

Nach 1Min Prime hab ich schon weit über 89grad bei 4.7 GHZ also könnte es auch ein Temperatur problem sein.

Welche Wasserkühlungen könntet ihr mir empfehlen ?
Oder besser gesagt welche Komponenten müsste ich mir alle zusammen stellen um eine vernünftige Wasserkühlung zu haben ?
 
4,6 bis 4,7GHz sind so ziemlich das Limit.

Ich hatte auch mal einen 4930K und habe den mittels Wakü gekühlt. Trotzdem war dann bei ~4,7GHz Schluss und über 1,4V VCore wollte ich für den Dauerbetrieb nicht.
 
Das stimmt, hatte die CPU damals auch und da war bei 4.7 Ende mit einer AIO.
 
Hmm okay schwierige Frage nun :) welche CPU könntest du mir empfehlen?

Mein System sieht folgender maßen aus.

I7 4930 k
Gigabyte X79 ud3
16 ddr 2400 mhz quad channel
Rtx 2070 super oc von gigabyte
Dazu wird das ganze System von einem WQHD Monitor betrieben.

Auflösung ist bei jedem Spiel WQHD.

Ich merke das meine CPU am Limit ist da bei Battlefield V die Grafikkarte nicht auf 100% läuft. CPU bewegt sich in den meisten fällen bei 80%85 GPU 60-80 %
 
Hey Holzmann welche CPU könntest du mir empfehlen?
Es soll wirklich nur ein Gaming Pc werden.
 
Ein AMD Zen2 3600 auf einem B450 Chipsatz. :)
 
Dachte du sucht was günstiges, wenn der Preis keine Rolle spielt, ist der 9900k für reines Gaming eine gute Wahl, alternativ von AMD eben auch der 3700x, der für Anwendungen etwas stärker ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh