i7-5820k ASUS x99-deluxe Problem

Ich hab jetzt nicht viel Erfahrung mit MF, aber vielleicht bist du gegen Stundenlohn bei einem PC-Shop um die Ecke besser aufgehoben, mal geschaut?

Alles einschicken und die suchen lassen... ich weiß nicht.

naja bis zum 21.09 bin ich noch bei denen in der Gewährleistung und wirklich PC Läden in meiner Umgebung gibt es leider nicht :/.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber das eine Gewährleistung darauf hinausläuft, das du ab 7. Monat selbst beweisen musst, das ein Defekt schon vorlag beim Verkauf oder zumindest die Ursache des Defekts ist dir klar?

Was ist mit Garantie auf dem Mobo? Asus? Registriert? Da mal den Support angeschrieben mit Verweis auf diesen Thread?
 
Aber das eine Gewährleistung darauf hinausläuft, das du ab 7. Monat selbst beweisen musst, das ein Defekt schon vorlag beim Verkauf oder zumindest die Ursache des Defekts ist dir klar?

Was ist mit Garantie auf dem Mobo? Asus? Registriert? Da mal den Support angeschrieben mit Verweis auf diesen Thread?

Natürlich, nein nicht bei ASUS registriert.

Mein Problem ist auch ein bisschen der Faktor Zeit, weil ich zum arbeiten auf die Kiste angewiesen bin :(

Das Mainboard hat btw von Anfang eine Eigenart gehabt, nach jedem BIOS Update wollte der PC nicht mehr durchstarten erst nach einem CMOS Reset über den Schalter auf dem Board hat der PC wieder durchgestartet, ich habe mir dabei nichts weiter Gedacht, denn CMOS Reset sollte man dann ja eh machen, aber bisher ist mir das noch bei keinem anderen Board unter gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na denn ist die Kiste doch eh in einem Jahr abgeschrieben! Auf geht's neu kaufen! ;)

Naja, wenn du keine lokale Option hast hilft dann wohl nur Einschicken und hoffen das MF den Fehler findet.
 
Na denn ist die Kiste doch eh in einem Jahr abgeschrieben! Auf geht's neu kaufen! ;)

Naja, wenn du keine lokale Option hast hilft dann wohl nur Einschicken und hoffen das MF den Fehler findet.

.... ja... ich bin halt ein Depp was das angeht, habe ehrlich gesagt noch nie ein Mainboard bei ASUS Registriert weil ich bis auf Striker 2 Extreme mit Sockel 775 keine Probleme hatte.

Irgendwann ist immer das erste mal...... und dann kommt alles auf einmal
 
Der PC ging erst aus, nachdem er den ganzen Tag lief?

Jetzt würde ich auf die Platine tippen. Läuft der PC länger stabil, wenn du mit einem Ventilator Luft in das Innere bläst? Also wirklich volle Kanne, kein laues Lüftchen.
 
Der PC ging erst aus, nachdem er den ganzen Tag lief?

Jetzt würde ich auf die Platine tippen. Läuft der PC länger stabil, wenn du mit einem Ventilator Luft in das Innere bläst? Also wirklich volle Kanne, kein laues Lüftchen.

Ja das hat auch so Angefangen, vor ein paar Tagen ganzen Tag gearbeitet mit dem PC. Und dann Abends WoW zocken und dann ging der PC einmal restartet dachte ich mir schon merkwürdig. Temperaturen angesehen alle OK. Nochmal WoW gestartet und dann ging der PC in immer kürzeren Abständen in WoW aus. Auch ohne OC Settings.

Heute dann das gleiche. Heut Morgen wie ich schon schrieb alle HD's ausgeknippst bis auf die Haupt SSD. Windows drauf gebügelt, den Übeltäter WoW Installiert kurz getestet. Ging, musste dann Weg und Heute Abend dann gleiche Spiel.

Habe das PC Gehäuse beidseitig offen und Fenster auf hier im Zimmer sind 12*C und es bläst ein 140 mm Fan drauf mit 1600 rpm.

Nen großen Ventilator habe ich leider nicht.

Und das PC Gehäuse ist seitdem das losging mit den Problemen permanent geöffnet. Da ich auch ein paar mal dann CMOS Reset gemacht habe.

Hatte ja auch auf ein Temperatur Problem getippt, aber auf den Screenshots waren die Temperaturen ja gestern auch zu sehen aus HWInfo

Und der Stromausfall war ein paar Tage zuvor.

mfg

Und was würdest du dann sagen zwecks einschicken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

was ich hier noch in die Runde werfen würde (wundert mich das da noch keiner drauf gekommen ist, weil´s ein ASUS Board ist) wäre die Anti Surge Protektion von deinem Board. Normalerweise solltest du nach dem Neustart die Meldung bekommen das diese instabile Spannungen festgestellt hat. Ich weis nicht ob das bei dir der Fall ist ?! Notfalls, schalte diese mal bitte ab ;)

Das Problem ist wirklich sehr seltsam. Was mir hierbei noch einfällt, wäre ein Kurzschluss unter einer bestimmten Voraussetzung ... Seien es thermische Spannungen oder ablebende Kondensatoren, oder gar kurzschließende MOSFED´s.

Hast du zufällig ein Wattmeter zwischen Steckdose und PC ??? Wenn ja, dann kann man hier mal schauen wie groß die Primärlast ist, wenn sich der Rechner abschaltet (Hier könnte man herausfinden ob es ein schleichender Kurzschluss ist).
Da es sich um Top Netzteile handelt, schließe ich instabile Spannungen kategorisch aus.

Schwierig ist es eben nur, jetzt rauszufinden ... Ist es ein Defekt oder nur ein greifender Schutz vom Netzteil
 
Moin zusammen,

was ich hier noch in die Runde werfen würde (wundert mich das da noch keiner drauf gekommen ist, weil´s ein ASUS Board ist) wäre die Anti Surge Protektion von deinem Board. Normalerweise solltest du nach dem Neustart die Meldung bekommen das diese instabile Spannungen festgestellt hat. Ich weis nicht ob das bei dir der Fall ist ?! Notfalls, schalte diese mal bitte ab [emoji6]

Das Problem ist wirklich sehr seltsam. Was mir hierbei noch einfällt, wäre ein Kurzschluss unter einer bestimmten Voraussetzung ... Seien es thermische Spannungen oder ablebende Kondensatoren, oder gar kurzschließende MOSFED´s.

Hast du zufällig ein Wattmeter zwischen Steckdose und PC ??? Wenn ja, dann kann man hier mal schauen wie groß die Primärlast ist, wenn sich der Rechner abschaltet (Hier könnte man herausfinden ob es ein schleichender Kurzschluss ist).
Da es sich um Top Netzteile handelt, schließe ich instabile Spannungen kategorisch aus.

Schwierig ist es eben nur, jetzt rauszufinden ... Ist es ein Defekt oder nur ein greifender Schutz vom Netzteil

Leider nichts zum messen da. Nein es kommt keine Meldung. Kenne das verhalten aber schon. Der pc startet auch direkt wieder durch ohne mein zutun obwohl ich state after ac power loss => off eingestellt habe. Ich kann nur sagen es lief nun 2 Jahre in der gleichen config durch. Office arbeit video rendering zocken + streaming mit 980ti unocced auf 110% und cpu auf 4,125 ghz bei 1,2125 v. Wo ich hier geschrieben habe ging es ein tag vorher los ganzen tag gearbeitet und abends in wow hatts den pc dann auf einmal ausgeknockt und je öfters ich dann versucht habe wieder ins game einzusteigen desto schneller hat es den pc auch wieder ausgeschossen seitdem. Auch ohne oc. Sobald der pc "betriebstemperatur" hat ist vorbei. Wie das kommt keine ahnung. Habe in dem 750 d in der front 2 x 140 mm lüfter von prolimatech die luft reinblasen dann den prolimatech genesis black ala cpu kühler und dort die gleichen 140er verbaut der nach hinten hin bläst raus und der on top bläst drauf dann hinten am gehäuse direkt hinter den cpu kühler lamellen nochmal 140er fan auch rausblasend dann unten im gehäuse vorm netzteil nen noiseblocker 120mm der luft von unten reinbläst ins gehäuse und oben im deckel 3 x nb 120 mm die alle rausblasen. Die nb sind noch aus waküzeiten vom x58 system. Habe nun auch gehäuse offen gelassen und alle lüfter auf max gestellt das scheiß teil ist nun ne turbine also es sollte auch genug frischluft direkt aufs board geblasen werden wo die cpu sitzt und das drum
Rum incl die rams. Wie gesagt kann nur noch eins machen pc demontieren im laufe des tages und losschicken hab hier keine möglichkeiten mehr.

Ps: schutz vom netzteil? Sollte das nicht ampere und watt technisch potent genug sein? Habe davor nen seasonic 660 watt gehabt. Da hätte ich eher probleme bei peak befürchtet. Aber mit dem 850 watt nun? Ohne oc? Gleiches scenario

Weil ich das Netzteil in Verdacht hatte, habe ich ja das Netzteil rangeholt im austausch für das 660 seasonic. Der pc hat wie gesagt auch schonmal beim kalt start nen anlauf gemacht starten zu wollen und ging dann aus und lies sich auch erst wieder einschalten nachdem nt schalter auf 0 war, das war mit dem 660 watt. Und seit anfang an das der pc erst wieder nachem bios update durchstarten wollte nach cmos reset. Das sind so die nervigsten dinge die ich zwischenzeitlich hatte mit der kiste.

Und wow ist ja nun mal dafür bekannt dann auch eher cpu lastig zu sein auf einzelnen cores und die graka wird auf den pixelpipes stark belastet.

Gefühlt ist es wie nen shutdown wegen overheat. Verstehe nur nicht wo und wieso? Und die spannungen waren laut bios und hw info sowohl mit oc auch ohne normal laut anzeige und die temperaturen genauso.


Gesendet vom Apfel Unterwegs
 
Zuletzt bearbeitet:
Ps: schutz vom netzteil? Sollte das nicht ampere und watt technisch potent genug sein? Habe davor nen seasonic 660 watt gehabt. Da hätte ich eher probleme bei peak befürchtet. Aber mit dem 850 watt nun? Ohne oc? Gleiches scenario

Weil ich das Netzteil in Verdacht hatte, habe ich ja das Netzteil rangeholt im austausch für das 660 seasonic. Der pc hat wie gesagt auch schonmal beim kalt start nen anlauf gemacht starten zu wollen und ging dann aus und lies sich auch erst wieder einschalten nachdem nt schalter auf 0 war, das war mit dem 660 watt. Und seit anfang an das der pc erst wieder nachem bios update durchstarten wollte nach cmos reset. Das sind so die nervigsten dinge die ich zwischenzeitlich hatte mit der kiste.

Mit Schutz vom Netzteil rede ich von den Schutzschaltungen

OCP (Überstromschutz)
OVP (Überspannungsschutz)
UVP (Unterspannungschutz)
SCP (Kurzschlussschutz)
OTP (Überhitzschutz)
OPP (Überlastschutz)


Man könnte direkt vermuten das hier eine davon greift :confused: Denn schaltet eine dieser Schutzschaltungen, geht der Rechner sofort aus ... Bei welcher sich das Netzteil selber neustartet und bei welcher es aus bleibt, habe ich jetzt leider nicht im Kopf.
Aber wenn du das Netzteil getauscht hast, könnte man hier echt das Board in den Verdacht ziehen ... Es könnte sich ja auch hierbei um Leiterbahnen-unterbrechungen durch termische Spannungen handeln ... Oder halt Bauteile die durch irgendeinen Defekt bei Wärme einen Kurzen verursachen (bin kein Elektroniker, daher mal in den Raum geworfen).
Es gab ja auch beim Skylake das Problem mit der Kühlermontage ... Die Schrauben zu fest angezogen und zack ging der Rechner nicht mehr an ... Evtl haben wir hier ein ähnliches Problem, nur das er den Kontakt verliert, wenn sich Bauteile (Leiterbahnen, Kontakte ect.) durch Wärme ausdehnen :confused:

Also ich würde das Board in den Fokus rücken ... Mal rein von der Intuition her :fresse:
 
Mit Schutz vom Netzteil rede ich von den Schutzschaltungen

OCP (Überstromschutz)
OVP (Überspannungsschutz)
UVP (Unterspannungschutz)
SCP (Kurzschlussschutz)
OTP (Überhitzschutz)
OPP (Überlastschutz)


Man könnte direkt vermuten das hier eine davon greift :confused: Denn schaltet eine dieser Schutzschaltungen, geht der Rechner sofort aus ... Bei welcher sich das Netzteil selber neustartet und bei welcher es aus bleibt, habe ich jetzt leider nicht im Kopf.
Aber wenn du das Netzteil getauscht hast, könnte man hier echt das Board in den Verdacht ziehen ... Es könnte sich ja auch hierbei um Leiterbahnen-unterbrechungen durch termische Spannungen handeln ... Oder halt Bauteile die durch irgendeinen Defekt bei Wärme einen Kurzen verursachen (bin kein Elektroniker, daher mal in den Raum geworfen).
Es gab ja auch beim Skylake das Problem mit der Kühlermontage ... Die Schrauben zu fest angezogen und zack ging der Rechner nicht mehr an ... Evtl haben wir hier ein ähnliches Problem, nur das er den Kontakt verliert, wenn sich Bauteile (Leiterbahnen, Kontakte ect.) durch Wärme ausdehnen :confused:

Also ich würde das Board in den Fokus rücken ... Mal rein von der Intuition her :fresse:

Ja dachte die schutzschaltungen greifen bei überbelastung und bei kurzschluss wobei das board ja scheinbar das dann verursacht. Cpu kühler zu fest montiert, es lief ja so die ganze zeit und musste bei dem netzteil umbau ja auch den genesis runter nehmen weil der ja 24 pin mobo stecker verdeckt. Und habe da auch nicht mit aller macht und gewalt wieder angezogen sondern vorsichtig wie immer. Ja ist die frage soll ich mindfactory dann nur das board schicken oder board und cpu? Oder board cpu ram.


Gesendet vom Apfel Unterwegs
 
Also ich würde an deiner Stelle bei MF erstmal anrufen ... Notfalls auch mal bei ASUS anrufen und das im Vorfeld klären, bevor es für dich teuer wird ;)
 
Ich persönlich würde eine ASUS-RMA über Mindfactory machen. Hat ASUS 2 Jahre Garantie?

Kostet bei MF nur 10€, dafür bekommt man aber die neue Platine von ASUS.

Ganz wichtig: MF sagen, dass du die Garantie nutzen willst, nicht die Gewährleistung.

Einige Händler schicken die Platinen nämlich auf Gewährleistung ein, bekommen dann die "neue" Platine für den Kunden zurück, geben diese aber nicht an den Kunden weiter und speisen den Kunden mit einer "Auszahlung des Zeitwerts" ab und behalten dann die "neue" Platine.
 
Ich persönlich würde eine ASUS-RMA über Mindfactory machen. Hat ASUS 2 Jahre Garantie?

Kostet bei MF nur 10€, dafür bekommt man aber die neue Platine von ASUS.

Ganz wichtig: MF sagen, dass du die Garantie nutzen willst, nicht die Gewährleistung.

Einige Händler schicken die Platinen nämlich auf Gewährleistung ein, bekommen dann die "neue" Platine für den Kunden zurück, geben diese aber nicht an den Kunden weiter und speisen den Kunden mit einer "Auszahlung des Zeitwerts" ab und behalten dann die "neue" Platine.

Danke für den tipp, dann werd ich morgen im vorfeld noch rumtelefonieren.


Gesendet vom Apfel Unterwegs
 
Viel Erfolg ... Und gib dann mal Feedback wenn´s was neues gibt ...
Würde mich schon mal interessieren was hier das Problem ist ... Wobei das Mainboard schon seeeehr in den Fokus gerückt ist.

EDIT:

Schau mal hier .. Hier gibt es doch tatsächlich jemanden der ähnliche Probleme mit einer 980Ti hat :eek:
Ich mein das kann auch Zufall sein, aber wenn das mit den Karten zu tun hat, wäre das schon ne krasse Nummer :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist mein Held! Hatte ja auch im evga support forum geschrieben! Werde dort deinen link mal reinsetzen da der evga jan meinte könnte sich maximal treiber inkompatiblität erklären.


Gesendet vom Apfel Unterwegs
 
Also 1050 Ti läuft alles problemlos durch. Hatte meine Karte auf nen Prolimatech MK 26 umgebaut. Ist die identische Karte, schon sehr seltsam dass wir da Zeitgleich das Problem haben. Hab verschiedene Netzteile getestet aber half echt nur Kartentausch. Werde meine jetzt wieder auf referenz zurückbauen und ein letztes mal testen. Geht das nicht schick ich sie ein.
 
Also 1050 Ti läuft alles problemlos durch. Hatte meine Karte auf nen Prolimatech MK 26 umgebaut. Ist die identische Karte, schon sehr seltsam dass wir da Zeitgleich das Problem haben. Hab verschiedene Netzteile getestet aber half echt nur Kartentausch. Werde meine jetzt wieder auf referenz zurückbauen und ein letztes mal testen. Geht das nicht schick ich sie ein.

Habe leider keine weitere karte zum testen da, bei mir schreit das board aber auch keine surge protection. Es schießt einfach immer nur den pc weg. Naja da ich nun eh mein pc mit i7-2600k und igpu ausgegraben habe und einigermaßen arbeiten kann werde ich nun asus und evga auf die nerven gehen, da des board ja von anfang an etwas am zicken war.

Und dann lachte sich karma ins fäustchen und es war doch die cpu [emoji3]

Meine 980ti hatte btw noch andere macken unter heavy load konntest du auch sowas beobachten?

EVGA GeForce GTX 980 Ti SC+ GAMING ACX 2.0+ pc schaltet ab


Gesendet vom Apfel Unterwegs
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich mich wunderts einfach dass wir die identische karte haben. Mit Surge Protection Deaktiviert startet er trotzdem neu, immer wenn die GPU hohe Last hat.
 
Naja ich mich wunderts einfach dass wir die identische karte haben. Mit Surge Protection Deaktiviert startet er trotzdem neu, immer wenn die GPU hohe Last hat.

Tritt das bei dir auch vorzugsweise auf wenn pc schon länger gelaufen ist und schon aufgewärmt ist oder auch direkt aus dem kaltstart?


Gesendet vom Apfel Unterwegs
 
Jedenfalls hat die graka ne andere Macke gehabt wenn ich länger was damit gerendert habe und Monitor ausging nach Zeit x und ich Monitor wieder angemacht habe sah das Bild ganz verpixelt aus aber so Querschnitt Linien die quer gingen aber konstant verkörntes Bild das kam auch immer häufiger ich weiß nicht wie man das sonst beschreiben soll

Wieso kommst du denn erst jetzt damit ... Das könnte ein Indiz auf defekten Video-RAM sein, oder irgendetwas taktet nicht dort hin wo es hin soll :hust: ... Wie sehen denn die Taktraten in dem Moment aus ???
Ist schon seltsam, dass das nach dem Standby passiert ... Bei DisplayPort Monitoren habe ich selber schmerzlich erfahren müssen, melden diese sich nach dem Standby wieder bei der Graka und somit unter Windows an ... Das ist im Multimonitorbetrieb mächtig nervig :fire:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt könnte man die Taktraten (GPU, Shader, VRAM, etc.) noch manuell auf einen niedrigen Wert festnageln und dann testen. Wenn dann alles stabil bleibt, hat man den Schuldigen.
 
Es ist tatsächlich nen dp monitor aber das größen problem habe ich nicht. Und die karte taktet korrekt rauf und runter habe auch den takt schon niederiger gesetzt also den regler fürs target nur auf 50% gesetzt hatte dann doch den gleichen effekt. Und das würde vermutlich nicht erklären warum mit cpu oc die kiste schneller den falken macht nach einem kaltstart wie ohne.

Ps: das sieht nicht wie vram von graka aus, das waren dann meist so bunte streifen. Man kann das display dann mit so nem sega handheld display vergleichen total grobkörnig aber auflösung bleibt bei 2560 also von sizeing der fenster her.

Gesendet vom Apfel Unterwegs
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die karte taktet korrekt rauf und runter habe auch den takt schon niederiger gesetzt also den regler fürs target nur auf 50% gesetzt hatte dann doch den gleichen effekt
Und das würde vermutlich nicht erklären warum mit cpu oc die kiste schneller den falken macht nach einem kaltstart wie ohne.

Also wenn du das Power Limit auf 50% setzt, dann hat das aber wenig mit dem V-Ram Takt zu tun, sondern eher mit dem Turbo Takt der GPU ... Takte den V-Ram mal von Hand runter

Eine andere Idee die ich noch hätte ... Schalte mal bei Standard Einstellungen den CPU Turbo aus, sodass der CPU nur "normal" läuft. Dann den Ram ohne XMP-Profil via Standard SPD Profil umd alles andere was du nicht unbedingt brauchst ... Sollte das Board noch nicht getauscht sein, kann man so evtl den Schuldigen etwas eingrenzen (bitte nicht mit der besagten 0 Methode verwechseln) ... Aber das iss Sackgang ...

HisN´s 0 Methode ist dir bekannt ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bekannt ja, turbo hatte ich auch schon abgeschaltet. Aber der pc ist auch schon demontiert. Deswegen ists etwas schlecht :X

Feature technisch ist sowieso alles abgeschaltet bis auf lan ports und asmedia usb controller

Brauche bt/ wlan/ audio nicht

Gesendet vom Apfel Unterwegs
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustig der herr von mindfactory wollte mir doch glatt erzählen dass des ganze schon über 2 jahre ist. Obwohl die lieferung erst am 28.09.2015 bei mir ankam und die rechnung auch auf selbiges datiert wurde


Gesendet vom Apfel Unterwegs
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh