i7 6700K (1151) oder i7 5820 (2011-3)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aber warum läuft der 6700k in spielen besser als der 5820

Weil wir noch im Dx11 Land rumkrebsen. Aber auch dort gibt es schon ein paar Ausblicke.
Core i7-5820K und 5960X im Test (Seite 5) - ComputerBase

Das ist wie GTX670 vs 7970. Vielleicht am Anfang noch halbwegs auf Augenhöhe, aber mit der Zeit ändert das sich massiv. VRAM und Rohleistung kann man halt nicht kompensieren.

Genauso PCIe Lanes. In Zukunft auch immer wichtiger. Von daher mag der X99 Chipsatz zwar älter sein, aber noch lange nicht schlechter.
AMD- und NVIDIA-Grafikkarten unter DirectX 12 im Multi-Adapter-Modus
 
Nimm den 5820K + OC und gut ist, mit dem machste nichts falsch.:)

 
Beide auf gleiche Frequenz übertaktet, hast du überhaupt keinen Unterschied.
Vorteil des 5930K ist das Mehr an Lanes, welche man nutzen kann.
Wäre u.A. dann wichtig, wenn man nicht nur SLI/Crossfire nutzen, sondern parallel auch eine M2 SSD einsetzen möchte.
 
Ahh okey danke :)

Also bis jetzt haben mit bestimmt 80 % zum Sockel 2011-3 geraten.

Skylake is in dem Fall wohl ein flopp und überteuert
 
Is denn noch ein weiterer Chipsatz für 2011-3 geplant ?

Also in nächster Zeit meine ich...
Nich das ich jetzt ein x99 board holde und in 4 Wochen kommt ein neuer Chipsatz raus
 
Nope da gibts so schnell nichts neue.
Browadwell-E das wahrscheinlich anfang 2016 kommt nutzt auch x99. Erst mit Skylake-E wirds wahrscheinlich was neues geben. Wann das aber raus kommt steht noch in den sternen.
 
Also bis jetzt haben mit bestimmt 80 % zum Sockel 2011-3 geraten.
Meistens empfehlen genau diejenigen Skylake, welche einen i5 als beste Option betrachten oder selber Geld für einen Skylake-i7 verbraten haben.

In nächster Zeit wird eher nichts erscheinen, also jetzt direkt kaufen und glücklich sein.
 
Okey danke Leute :)

Hat von euch jmd oc Erfahrung mit der cpu ?

- - - Updated - - -

Bzw kann mir wenns dann soweit is
helfen beim o'c

- - - Updated - - -

Warum werden wieder PS2 Schnittstellen verbaut?

Die is doch längst ausgelaufen oder nich
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Sache noch.
Der 5820K hat ne TDP von 140W. Mit OC schluckt der auch mal schnell 200W aufwärts...
Für ein ausreichendes Netzteil und ne (sehr) starke Kühlung ist gesorgt?
 
Ich habe nein AIO Kühlung bestellt

IS die gut genug?


EK Water Blocks EK-XLC Predator 360 Komplett-Wasserkühlung

- - - Updated - - -

Netzteil hat 1200 w
 
@ johnarkin

bitte den videoquote in post #36 entfernen
 
Ich empfehle dir auch den i7 5820k hab den selber seit 21.10 und bin richtig begeistert, hatte mich aber zu MSI X99A SLI Mainboard entschieden weil ich bis jetzt immer gute erfahrungen mit MSI hatte und HyperX 2400 32GB Set, und eine GTX980Ti und ich bin überglücklich, das Mainboard hatte bei mir aber auch den grund gehabt das es vollkommen mit Linux Kompatibel ist.

Ich hatte auch damals überlegt zwischen i7 6700k und den i7 5820k aber da ich neben spielen auch noch mit musik mischen, und virtuelle systeme betreibe hatte sich ein 6/12 Core/Tre. irgendwie sinvoller gezeigt.

Klare Kaufempfehlung für I7 5820k läuft mit CM Nepton 240m 4Ghz im windows 27-29 Grad und beim spielen 43-45 grad und unter Prime95 12 Stunden lang war er bei 55-57 grad
 
Ich empfehle dir auch den i7 5820k hab den selber seit 21.10 und bin richtig begeistert, hatte mich aber zu MSI X99A SLI Mainboard entschieden weil ich bis jetzt immer gute erfahrungen mit MSI hatte und HyperX 2400 32GB Set, und eine GTX980Ti und ich bin überglücklich, das Mainboard hatte bei mir aber auch den grund gehabt das es vollkommen mit Linux Kompatibel ist.

Ich hatte auch damals überlegt zwischen i7 6700k und den i7 5820k aber da ich neben spielen auch noch mit musik mischen, und virtuelle systeme betreibe hatte sich ein 6/12 Core/Tre. irgendwie sinvoller gezeigt.

Klare Kaufempfehlung für I7 5820k läuft mit CM Nepton 240m 4Ghz im windows 27-29 Grad und beim spielen 43-45 grad und unter Prime95 12 Stunden lang war er bei 55-57 grad


Wenn der 5820k auf 4Ghz übertaktet ist, ist er dann genau so schnell wie der 6700k nicht übertaktet ( 4Ghz ) in Spielen? Oder wie viele Fps Unterschied hat man da? Mir ist klar das du keinen 6700k hast, aber vielleicht weist du ja etwas darüber :)

Ist das übertakten schwer? Habe ich noch nie gemacht.
 
Ich empfehle dir auch den i7 5820k hab den selber seit 21.10 und bin richtig begeistert, hatte mich aber zu MSI X99A SLI Mainboard entschieden weil ich bis jetzt immer gute erfahrungen mit MSI hatte und HyperX 2400 32GB Set, und eine GTX980Ti und ich bin überglücklich, das Mainboard hatte bei mir aber auch den grund gehabt das es vollkommen mit Linux Kompatibel ist.

Ich hatte auch damals überlegt zwischen i7 6700k und den i7 5820k aber da ich neben spielen auch noch mit musik mischen, und virtuelle systeme betreibe hatte sich ein 6/12 Core/Tre. irgendwie sinvoller gezeigt.

Klare Kaufempfehlung für I7 5820k läuft mit CM Nepton 240m 4Ghz im windows 27-29 Grad und beim spielen 43-45 grad und unter Prime95 12 Stunden lang war er bei 55-57 grad



Danke für deine Antwort :):)

Habe das System Samstag Abend bestellt :)

Intel Core i7-5820K
Asus RAMPAGE V EXTREME/U3.1 X99
Kingston HyperX DIMM 16GB DDR4-3000 Quad-Kit
EK Water Blocks EK-XLC Predator 360 Komplett-Wasserkühlung
Corsair Graphite 780T
Noctua NT-H1 Wärmeleitpaste
 
Ja mit der selben Frequenz werden der 6700K und der 5820K die selbe Leistung haben (sofern die Engine nicht mehr als 4 Kerne unterstützt).
Den 5820K zu übertakten ist eigentlich absolut kein Hexenwerk...meiner läuft momentan mit 4,2 Ghz bei einer Spannung von 1,20V. Du musst beim Übertakten zunächst erstmal die Spannungsgrenze herausfinden, an der die CPU alle Tests perfekt und ohne Fehler durchläuft. Du kannst bei deiner CPU ja einfach mal 4,2 Ghz einstellen und ebenfalls eine Spannung von 1,20V nehmen...wenn die CPU instabil wird, musst du einfach die Spannung etwas erhöhen (1,215V oder so) und immer so weiter testen.
 
Ja mit der selben Frequenz werden der 6700K und der 5820K die selbe Leistung haben (sofern die Engine nicht mehr als 4 Kerne unterstützt).
Den 5820K zu übertakten ist eigentlich absolut kein Hexenwerk...meiner läuft momentan mit 4,2 Ghz bei einer Spannung von 1,20V. Du musst beim Übertakten zunächst erstmal die Spannungsgrenze herausfinden, an der die CPU alle Tests perfekt und ohne Fehler durchläuft. Du kannst bei deiner CPU ja einfach mal 4,2 Ghz einstellen und ebenfalls eine Spannung von 1,20V nehmen...wenn die CPU instabil wird, musst du einfach die Spannung etwas erhöhen (1,215V oder so) und immer so weiter testen.

Ich will den Prozessor nicht unbedingt ans Limit pushen, mir würden schon 4Ghz reichen :d
 
Ja mit der selben Frequenz werden der 6700K und der 5820K die selbe Leistung haben (sofern die Engine nicht mehr als 4 Kerne unterstützt).
Den 5820K zu übertakten ist eigentlich absolut kein Hexenwerk...meiner läuft momentan mit 4,2 Ghz bei einer Spannung von 1,20V. Du musst beim Übertakten zunächst erstmal die Spannungsgrenze herausfinden, an der die CPU alle Tests perfekt und ohne Fehler durchläuft. Du kannst bei deiner CPU ja einfach mal 4,2 Ghz einstellen und ebenfalls eine Spannung von 1,20V nehmen...wenn die CPU instabil wird, musst du einfach die Spannung etwas erhöhen (1,215V oder so) und immer so weiter testen.




wie hoch liegt die max Spannung ?
wie hoch liegt die max. Temp. ?
 
Keine Ahnung wie hoch die max. Spannung ist...aber ich glaub viel mehr als 1,35V sollte man nicht auf die CPU geben.
Ich hab eine Custom Wasserkuehlung und daher noch relativ niedrige Temperaturen...in Games steigen die Kerntemps eigentlich nie ueber 50℃...der 5820K ist aber durch den verloeteten Heatspreader eigentlich ganz gut zu kuehlen....hatte damals mit einem Noctua NH-D 15 keine Probleme.
Falls du aber die maximal erlaubte Temperatur erfragt hast, dann wuerde ich sagen, dass man die CPU nicht unbedingt dauerhaft bei ueber 80℃ laufen lassen sollte....mir persoenlich waeren 75℃ auch schon zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht zugehört wäre da noch die bessere Variante.
Ignorant ist die wahrscheinlichere. Oder ihm ist einfach das Geld egal und er greift zum teuersten Produkt, ohne etwas darüber zu wissen.
 
wo ihr schon boardempfehlungen gebt.
hab auch nen x99 mit dem 5820k im auge.
hatte mir als board das asrock x99 extreme 6 rausgesucht.
gibts da was zu meckern oder ists okay?
 
Die Asrock Boards sind sehr gut was den Idle Verbrauch angeht. ASUS ist mit am besten beim OC, was man aber nur bei extremen OC merkt. Dafür aber hoher Idle-Verbrauch.

Empfehlen kann man praktisch jedes x99 Board. Wäre auch komisch, da die Boards bei 180€ starten. Die "Einsteigerboards" haben teilweise nur 4 RAM Slots aber bereits 10x SATA. Unterm Strich kann man jedoch praktisch blind ins Regal greifen. Spätestens bei 250€ sollte für 99% der User die Schmerzgrenze erreicht sein und mehr Geld in ein Board verpufft sinnlos.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh