i7 6700K (1151) oder i7 5820 (2011-3)

Mit den X99 Boards hört man halt von viel mehr problemen als mit den anderen Plattformen. Vor allem Asus hats da richtig verk***t. Musste leider selber die Erfahrung machen. Die Fast Boot Option kann z.B. den USB Controller crashen. Ok das ist nur Asus aber andere Hersteller haben auch so ihre Probleme. Außerdem gibts mit Ram > 2133Mhz auch so einige Probleme.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hatte bisher asus x99-s, asus rve, asus x99 m-ws und gigabyte soc champion nicht ein einziges davon hat wirklcih ärger gemacht :)

mfg
daniel
 
Inzwischen läuft das X99s bei mir mit aktuellstem Bios und deaktivierten Fast Boot auch. Davor hat er sich aber bei jedem 3-4 Booten aufgehangen.
 
kann mir jemand gute Hardware empfehlen für OC
 
Gigabyte SOC Champion und G.Skill RipJaws V 4x4GB 3200MHz 16CL
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Jungs,aber gehts auch etwas günstiger?
 
wenn man schon den 6-Kerner so toll anpreist, sollte man auch immer die Nachteile erwähnen...

-Stromverbrauch
-Kosten
-"alte" Technik (Board)
-schlechte Single-Core-Performance, nur mit OC und Änderung vom Win-Energieschema (z.B. min.5% CPU-Last immer anlegen) kommt das an den 6700K ran

- beim Stromverbrauch kommt man mit Asrock auf 60Watt Idle. Dass ist vollkommen in Ordnung. Der 5960x hat auf Grund des geringen Basistaktes mit das beste Performance/Watt Verhältnis.
- Die Boards sind teuer, die Plattform bietet aber auch mehr. Der 5820k hat aber auch so schon ein bessere Preisleistungeverhältnis als der 6700k. In der Regel wird das P/L-V ja mit zunehmender Performance irgendwann auch wieder deutlich schlechter. Das ist hier noch nicht der Fall.
- neuer ist immer besser. MUSS.:wall:
- Die SingleCore Problematik wurde mehrfach durchgekaut. Nur soviel sei gesagt. Das ist ein Problem von Windows. Auch Skylake hätte dieses Problem mit 6 Kernen + HT (zu vielen Threads). Das Problem wird aber mit steigender Auslastung von selbst verschwinden. Intel wird im übrigen mit Skylake-E das Energiemanagment anpassen, bzw eher für Microsoft einen Workaround bauen.

Danke Jungs,aber gehts auch etwas günstiger?

http://geizhals.de/asrock-x99-extreme4-90-mxgvl0-a0uayz-a1148673.html?hloc=at&hloc=de

Inzwischen läuft das X99s bei mir mit aktuellstem Bios und deaktivierten Fast Boot auch. Davor hat er sich aber bei jedem 3-4 Booten aufgehangen.
Habe das Board seit 2014 und mehrere 2-3 UEFI Versionen ausprobiert. Die Plattform läuft bei mir problemlos seit dem ersten Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok wie ist das OC verhalten?
Was haltet ihr Gigabyte Boards?
 
Möchte jetzt keine Werbung machen, aber ich verkaufe gerade ein MSi X99S MPOWER. Das lässt sich sehr gut übertakten. Kannst ja mal im Marktplatz schauen.
 
Ok wie ist das OC verhalten?
Was haltet ihr Gigabyte Boards?
 
Mach dir da nicht so einen großen Kopf. Wichtiger ist ne ordentliche CPU. Egal was die packt, das wird die auf allen Boards mit ähnlichen bis gleichen Werten schaffen solange es nicht ins extreme geht. Sofern Du nicht bei Minus Graden hantierst und den letzten MHz rauskitzeln willst, spielt das Board nur eine nebensächliche Rolle. Unterscheiden sich in erster Regel in der Optik und Ausstattung und vorallem im Preis. Danach solltest aussuchen. Die "teureren" Boards haben dann öfter mal ein paar mehr Speicherteiler oder was auch immer, alles Dinge die Du vernachlässigen kannst.

Günstiger Tip, MSI X99 Sli Plus z.B
 
aha Prima, wie sieht es mit den Rams aus?
 
Gut und günstig 2666er Kingston HyperX. Beim Speicher solltest wissen das nicht jeder Teiler mit jedem CPU Strap zur Verfügung steht. 3000MHz z.B benötigt immer nen 125er BCLK. Ansonsten kommste nur mit nem kleineren Teiler z.B 2933 (hat auch nich jedes Board) und erhöhen des BCLK auf 3000MHz fürn Speicher.

Mein Tip, auch hier nicht zuviel Geld ausgeben wenns nicht sein muss. Merken tust es eh nich ausser beim benchen.
 
wenn man schon den 6-Kerner so toll anpreist, sollte man auch immer die Nachteile erwähnen...

-Stromverbrauch
-Kosten
-"alte" Technik (Board)
-schlechte Single-Core-Performance, nur mit OC und Änderung vom Win-Energieschema (z.B. min.5% CPU-Last immer anlegen) kommt das an den 6700K ran

Sehe ich auch so.
Zum Gamen würde ich ganz klar auf Skylake setzen. Gerade die Single Core Leistung ist echt nicht so gut, selbst mit OC.
 
Sehe ich auch so.
Zum Gamen würde ich ganz klar auf Skylake setzen. Gerade die Single Core Leistung ist echt nicht so gut, selbst mit OC.

So ein Schwachsinn...du kannst beide Prozessoren auf das selbe Niveau takten.
Sag mir einen Grund, wieso man einen Skylake anstatt einen Haswell-E nehmen sollte...und komm jetzt bitte nicht mit Stromverbrauch...die Anschaffungskosten sind bei beiden System gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
merke schon bin zu lange raus,
noch eine Frage welcher CPU Kühler für WAKÜ. Habe einen Watercool HEATKILLER 3.0
 
Behalten den Kühler! Gehört nach wie vor zu den besten und scheint laut mahaudi vorzüglich mit dem 6/8 Kerner zu harmonieren. Dafür 90° gedreht montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum gamen würde ich ganz klar auf eine gute Gpu setzen :-)

:bigok:

ach mrcool, leg dich bitte nicht auf so einen hohen Takt fest. Ich behaupte sogar, dass beim 5820K die 4Ghz schon dicke reichen. 4.4Ghz wollen auch gekühlt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
passt der drauf?denke dieser passt nur
Watercool HEATKILLER® IV

Klasse das Ihr mich so unterstützt. UND ICH MÖCHTE KEINEN SKYLAKE
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist ja geil! und ich google mich tot

- - - Updated - - -

was ist mit der Backplate?
 
Ich denke auch daran auf x99 zu wechseln.
Welches Board kann man empfehlen?
Hab gutes von Asrock Extreme 6 gehört.

Edit: können die Experten mal eine Zusammenstellung machen.
Board zum 5820, Speicher, (Luft)-Kühler. mit dem Ziel 4 ghz zu erreichen.

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
bedenkt bitte das nicht alle 5820K mal eben locker 4,5 oder 4,4 ghz schaffen ... nicht das die enttäuschung zu groß wird...

mfg
daniel
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh