i7 6700K Gaming Temps

Case39

Experte
Hi Leutz,

kurze Frage: Welche Temps wären für ne übertaktete 6700K CPU @ 4,4 GHz, im Gaming (WT3 aktuell 55 Grad) noch vertretbar? Möchte gerne die Lüfterkurve des CPU, zugunsten der Lautstärke ändern.
Kühler ist ein Noctua NH-U12S mit nem BeQuiet SW3 PWM.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So niedrig das die CPU nicht heruntertaktet sprich unter 95/100 Grad. Ein paar Grad Luft solltest du noch drin lassen, für den warmen Sommer.
Damit bleibst du immer in Temperaturen wo es für unproblematisch ist und du nur geringe Lüftergeschwindigkeiten benötigst.

Zuletzt bearbeitet:
95 Grad sind schon a weng viel...und im Dauerbetrieb (max. 6Std. zocken) nicht gerade der Lebensdauer zuträglich.

50° bis 60°C sind normal. Versuche es doch mal mit Undervolting. Meiner läuft bei 4,5 Ghz mit 1,24 V und max. 45°C (geköpft). Normal sollte die Temp. zwischen 50 und 60 Grad betragen. Sind dann schon ein paar Watt Unterschied.

Undervolted ist er schon, hab jetzt den Lüfter so eingestellt das es max 60 Grad werden. Passt grad gut, werds mal beobachten.

Kannst den auch köpfen lassen dann bleiben die temps gut im Rahmen.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

Klar, weiß ich...so schlimm ist es dann auch nicht...ist ja kein KBL 😂

Aber rein technisch spricht nix gegen: Kurz vor Throttel-Temp.
Da muss echt nicht jeder für seinen Prozessor eine Temperatur erfragen.
Das ist bei allen zur Zeit kaufbaren Prozessoren das gleiche.
Throttelt nicht, Schmiert nicht ab, Geht nicht aus: Temperatur OK.
Genau dafür sind doch die Schutz-Mechanismen gemacht.

Eine CPU wird zig Jahre unter Volllast kurz vor der Throttel-Temp arbeiten.
Also nix gegen "niedrigere" Temperaturen, aber Sillizium interessiert es einen Scheiss ob die 60 oder 80 Grad anliegen. Das hält 250 Grad aus. Kupfer interessiert es einen Scheiss ob 60 oder 80 Grad anliegen, das hält mehrere 100 Grad aus. Einzig das Bonding ist hohen Temps abträglich, aber auch das jenseits der Marke wo die CPU abschaltet.

Wenn sich das mal rumsprechen würde, hätten wir nicht für jede einzelne CPU einen eigenen Temperatur-Thread.

Nur so für den Hinterkopf.

Man weiß es ja eigentlich...Ok, begraben wir das Thema.

Meiner läuft bei 4,5ghz beim gamen unter 50grad das ist auch sehr cool.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh