flautze
Experte
- Prozessor
- Ryzen 5600
- Mainboard
- Gigabyte B550i Aorus Pro AX
- Kühler
- Noctua NH-C14S
- Speicher
- Gskill TridentZ Neo 2 x 16 GB 3600 CL16 @XMP
- Grafikprozessor
- AMD Radeon 6700 XT Ref
- Display
- Viewsonic 27“ / 2k-144Hz
- SSD
- Samsung 980 - M2-SSD - 1 TB
- Gehäuse
- Dan Cases C4-SFX
- Netzteil
- Corsair SF600 Platinum
- Keyboard
- Ducky Shine 6
- Mouse
- Mionix Naos 7000
- Betriebssystem
- Win 11 Pro
Hallo,
da ich bisher keine Lösung gefunden habe (Thema ist auch im PCGH-Forum aktiv [Journal] Einzelne CPU Kerne takten runter, trotz...) probiere ich es hier auch nochmal, ggf. lesen ja hier Leute mit, die nicht bei PCGH sind.
Folgendes zum System:
- ASrock Z170 OC F - 7.41 Bios
- 2x8 GB Corsair Vengeance 3000 @ 3200
- i7-6700K @ 4,5GHz 1,2V (geköpft+Conductonaut) mit NH-D15 (nie über 57°C)
- RX 470 Nitro+ 8GB undervoltet und gemodded (Conductonaut und neue Thermalpads sowie Pads zwischen Backplate und PCB - läuft seit mindestens 3-4 Monaten so)
- Im Bios sind alle Thermal limits / Current limits auf Maximum
- Windows-Profil Höchstleistung
- Win 10 x64 Ultimate
Das Problem sieht man vielleicht schon auf dem Bild. Aufgenommen wurde es im Idle in Windows (mit gelegentlich Excel).
da ich bisher keine Lösung gefunden habe (Thema ist auch im PCGH-Forum aktiv [Journal] Einzelne CPU Kerne takten runter, trotz...) probiere ich es hier auch nochmal, ggf. lesen ja hier Leute mit, die nicht bei PCGH sind.
Folgendes zum System:
- ASrock Z170 OC F - 7.41 Bios
- 2x8 GB Corsair Vengeance 3000 @ 3200
- i7-6700K @ 4,5GHz 1,2V (geköpft+Conductonaut) mit NH-D15 (nie über 57°C)
- RX 470 Nitro+ 8GB undervoltet und gemodded (Conductonaut und neue Thermalpads sowie Pads zwischen Backplate und PCB - läuft seit mindestens 3-4 Monaten so)
- Im Bios sind alle Thermal limits / Current limits auf Maximum
- Windows-Profil Höchstleistung
- Win 10 x64 Ultimate
Das Problem sieht man vielleicht schon auf dem Bild. Aufgenommen wurde es im Idle in Windows (mit gelegentlich Excel).
- Einzelne CPU-Kerne takten nach belieben von der Maximalfrequenz (4,5 GHz) auf 800 MHz runter. Immer nur für ca. 1 Sekunde, danach gehen sie wieder hoch auf Maximalfrequenz
- Während eines Intel XTU Benchmark runs takteten die Kerne nicht runter (20 Minuten)
- Nach Frischer Windows-Installation, nur INF-Treiber sowie HWInfo installiert -> Runtertakten ist zu beobachten.
- Das Problem/Verhalten ist mir aufgefallen, da ich während HotS so alle 2 Stunden für ca. 1 Sekunde einen massiven Lag/FPS-drop hatte und mir das nicht erklären konnte.
- Übertaktung raus, alles auf AUTO hat keine Änderung an dem Verhalten gezeigt/gebracht.
- BIOS update von 7.40 auf 7.41 wurde erst gemacht, als das Phänomen schon auftrat
- Normalerweise sollten doch bei Einstellung SYNC ALL CORES im Bios alle Kerne dasselbe Verhalten an den Tag legen, d.h. alle Kerne machen den gleichen Takt.
- Eventuell hat ja jemand schonmal sowas gesehen, oder vielleicht ist das ja normal?
- Könnte das vielleicht mal jemand bei sich testen? (Windows-Profil Höchstleistung, dann mit HWInfo schauen, ob der Minimale CPU-Takt auf einem Kern abweicht vom Maximum), spätestens nach 5 Minuten sollten eigentlich min. 1 der Kerne den veränderten Takt zeigen, meist schon eher.
- Gibt es noch Ideen, was ich noch testen kann?