i7-6700K komisches Taktverhalten

flautze

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
27.10.2016
Beiträge
426
Ort
Süd Schleswig-Holstein
Hallo,

da ich bisher keine Lösung gefunden habe (Thema ist auch im PCGH-Forum aktiv [Journal] Einzelne CPU Kerne takten runter, trotz...) probiere ich es hier auch nochmal, ggf. lesen ja hier Leute mit, die nicht bei PCGH sind.

Folgendes zum System:
- ASrock Z170 OC F - 7.41 Bios
- 2x8 GB Corsair Vengeance 3000 @ 3200
- i7-6700K @ 4,5GHz 1,2V (geköpft+Conductonaut) mit NH-D15 (nie über 57°C)
- RX 470 Nitro+ 8GB undervoltet und gemodded (Conductonaut und neue Thermalpads sowie Pads zwischen Backplate und PCB - läuft seit mindestens 3-4 Monaten so)
- Im Bios sind alle Thermal limits / Current limits auf Maximum
- Windows-Profil Höchstleistung
- Win 10 x64 Ultimate

Das Problem sieht man vielleicht schon auf dem Bild. Aufgenommen wurde es im Idle in Windows (mit gelegentlich Excel).
  • Einzelne CPU-Kerne takten nach belieben von der Maximalfrequenz (4,5 GHz) auf 800 MHz runter. Immer nur für ca. 1 Sekunde, danach gehen sie wieder hoch auf Maximalfrequenz
  • Während eines Intel XTU Benchmark runs takteten die Kerne nicht runter (20 Minuten)
  • Nach Frischer Windows-Installation, nur INF-Treiber sowie HWInfo installiert -> Runtertakten ist zu beobachten.
  • Das Problem/Verhalten ist mir aufgefallen, da ich während HotS so alle 2 Stunden für ca. 1 Sekunde einen massiven Lag/FPS-drop hatte und mir das nicht erklären konnte.
  • Übertaktung raus, alles auf AUTO hat keine Änderung an dem Verhalten gezeigt/gebracht.
  • BIOS update von 7.40 auf 7.41 wurde erst gemacht, als das Phänomen schon auftrat
  • Normalerweise sollten doch bei Einstellung SYNC ALL CORES im Bios alle Kerne dasselbe Verhalten an den Tag legen, d.h. alle Kerne machen den gleichen Takt.
Was ich mir vorstellen kkonnte ist, dass die CPU normalerweise ja runtertakten will, in dem Fall wird das aber über das Energieprofil verhindert, so dass der Kern nur für 1 Sekunde runtertaktet und dann wieder auf Max. gezwungen wird, aber dadurch, dass das auch bei Neuinstallation auftritt würde ich das fast ausschließen...

  1. Eventuell hat ja jemand schonmal sowas gesehen, oder vielleicht ist das ja normal?
  2. Könnte das vielleicht mal jemand bei sich testen? (Windows-Profil Höchstleistung, dann mit HWInfo schauen, ob der Minimale CPU-Takt auf einem Kern abweicht vom Maximum), spätestens nach 5 Minuten sollten eigentlich min. 1 der Kerne den veränderten Takt zeigen, meist schon eher.
  3. Gibt es noch Ideen, was ich noch testen kann?


CPU-oL.jpg
XTU_300917.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey flautze,

bleibt das Problem auch bestehen, nachdem du mal dein BIOS auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt hast?
Ja, ich weiß, dein OC ist dann erstmal weg, aber selbst bei Default UEFI-Settings sollten alle Kerne ihren Standard-Maximaltakt fahren (wenn du das Profil "Höchstleistung" in Win10 aktivierst).
Zudem fallen mir noch folgende Vorschläge ein:
1. BIOS mal testweise auf eine ältere Version zurückflashen
2. Alle möglichen Energiesparmodi über welche die CPU verfügt im BIOS deaktivieren.

Da dein Problem selbst nach Neuinstallation von Win10 bestehen bleibt, schließe ich persönlich mal alles Softwareseitige, was über das UEFI hinausgeht, aus.

Gib mal Rückmeldung wenn es was Neues gibt.

Gruß,
K4t3r
 
wie alt ist dein NT ?
 
Moin,
erstmal danke für die Antworten.

@K4t3R:
Ja das hatte ich auch probiert. UEFI Reset so, dass alles AUTO - bis auf die Current Limits, die habe ich hochgesetzt.

1. Das Problem bestand auch bei der Vorversion (7.40). Das komische war ja, dass es einige Monate ohne Probleme ging (ok, ich habe nicht nach dem Takten geschaut. Habe erst gesucht als ich immer so nach 2 Stunden die FPS-laggs hatte)
2. Das hatte ich auch schon überlegt. Werde ich auf jeden Fall mal testen. Werde allerdings erst im Laufe der Woche dazu kommen. Melde mich dann wieder

@Hkrumb, das NT ist etwas mehr als 1 Jahr alt, bequiet Straight Power E10 400W. Max. Stromentnahme die es je gesehen hat war, als ich Prime95 auf 7 Threads und Unigine Heaven gleichzeitig laufen ließ und das waren 330W. Meinst das könnte auch vom NT kommen?
Theoretisch habe ich noch ein 6 Jahre altes Enermax Modu 87+Gold da (glaube 550 oder 500W). Wenn alle Tests nicht funktionieren werde ich das auf jeden Fall mal testweise einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
es kann ja auch einen Defekt haben...muss aber nicht , das 6 Jahre alte Enermax sollte aber Haswell kompatible sein und die Stromsparzustände moderner CPUs beherrschen ;) ...
 
Du meinst sicher Skylake-kompatibel oder?

PS. Bei IIcarus, der quasi dasselbe Setup hat, scheinen dieselben Taktsprünge aufzutreten. Da er quasi dieselbe Hardware hat würde ich das mal als Grund für die Laggs ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@K4t3R: C-states im UEFI deaktivieren -> keine drops. Daher gehe ich davon aus, dass es irgendwie mit der Steuerung des Höchstleistungsmodus zusammenhängt.
 
@K4t3R: C-states im UEFI deaktivieren -> keine drops. Daher gehe ich davon aus, dass es irgendwie mit der Steuerung des Höchstleistungsmodus zusammenhängt.
Ja genau, Stromsparen mit Intel ist out, da muss man schon auf alles verzichten damit es Rund läuft!
Meine Fresse! :fresse2:
 
Naja soviel mehr verbraucht er so auch nicht, da keine Last anliegt.
Werde jetzt aber halbwegs beruhigt die CPU wieder mit Stromsparmodi/Cstates betreiben.

Leider ist mein ursprüngliches Problem nicht gelöst, aber dazu mache ich mal einen separaten Post auf.
 
Onhe jetzt klugsch... zu wollen aber hast du eventuell mal daran gedacht einen aktuellen Intel Treiber herunter zu laden? W10 bringt zwar einen mit aber ich habe für meinen 6700k auch den "aktuellen" Treiber installiert, weil ich dauernd Probleme bei hoher Last hatte. Seitdem läuft er rund.
 
Alles Gut. Bin ja für Tipps dankbar. Das war allersings auch mein erster Gedanke.
Beim Neuaufsetzen von Windows habe ich den aktuellsten INF-Treiber von Intel gezogen, ja.

Bin mittlerweile der Überzeugung, dass es ein Treiber/Firmware/Software Problem ist.

Bezgl. FPS-Einbruch habe ich auch die Vermutung dass es irgendwie mit einem Windowsupdate zusammenhängen könnte, oder mit dem Mod der GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja soviel mehr verbraucht er so auch nicht, da keine Last anliegt.
Werde jetzt aber halbwegs beruhigt die CPU wieder mit Stromsparmodi/Cstates betreiben.

Leider ist mein ursprüngliches Problem nicht gelöst, aber dazu mache ich mal einen separaten Post auf.
So, jetzt nochmal von vorne. :fresse:

Wenn du "sync all core´s" einstellst, ist die Belastung für die VRM´s beim Wechsel höher!
Daher mal schauen ob du das Power Target erhöhen kannst im UEFI!

Unter Windows kann man z.B. ParkControl nutzen, damit lassen sich die Hoch- unter Heruntertakten Parameter in den Windows Energieoptionen "Freischalten".
ParkControl Free Tweak CPU Core Parking w/o Reboots
 
Ich meinte mit ursprüngliches Problem die FPS Einbrüche.

Wie auch im Startpost geschrieben sind alle Power Targets und current Limits voll aufgedreht. Und ich denke auch dass selbst ohne das Z170 OCF dem gewachsen sein sollte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@flautze
Oder man nutzt das GUI (GraphicUserInterface) Von ParkControl, da lässt sich auch die Frequenz Skalierung anpassen. ;)

HWinfo64 schaut bei mir so aus: http://www.abload.de/img/unbenanntk4xj9.jpg
Ich Mine nicht aktiv, nutze es nur kurzfristig als Belastungs Test.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh