i7 6700k kommt in's schwitzen

jln1236712

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.09.2011
Beiträge
141
Hallo liebe Community,

vorab wenn das der falsche Theard ist, tut es mir leid :d.

Mein System:
Code:
CPU i7 6700k @4,5GHz
Mainboard Gigabyte GA-Z170X Gaming 7
WaKü beQuiet Silent Loop 280mm
Gehäuse beQuiet Dark Base Pro 900
Gehäuselüfter Silent Wings 3

Ich denke das waren alle relevanten Teile falls nicht, einfach Fragen :d


Mein Problem ist folgendes, da ich ein Leihe im OC Bereich bin und es mal versuchen wollte, habe ich mir eine beQuiet Silent Loop 280mm gekauft.
Damit mein i7 6700k ein wenig mehr gekühlt wird (vorher Dark Rock Pro) wenn ich Ihn übertakte. Allerdings wenn ich mit CoreTemp die Temperatur auslese bleibt er unter Volllast die ersten
Minuten auf ~70°C-75°C und dann springt er förmlich auf ca. 90°C in kurzer Zeit. Die CPU ist im Moment auf 4,5GHz übertaktet, da ich ein Anfänger bin hab ich im Bios zu meinen Gunsten vorgefertigte OC Profile gefunden, da wählte ich dann i7 6700K @4,5GHz aus und speicherte und starte mein Pc ganz normal. Ich hab mal geguckt was die VCore spannung macht un im Bios liegt sie bei 1.3V.
Also meine Frage ist an sich, ist das normal der der bei 500MHz mehr schon so warm wird? Im Idle (übertaktet) bleibt er bei ca. 20-25°C und ich hab im Internet auch mehrere Reviews gesehen/gelesen,
dass die CPU mit der Aio Wakü von beQuiet 4,5GHz gut verkraften kann.

Angeschlossen sind die beiden PWM Lüfter vom Radiator mit einem Y Kabel am CPU Fan platz und die Pumpe am CPU OPT Steckplatz.

Um es vorwegzunehmen, es ist zwar meine erste WaKü aber nicht mein erstes System was ich zusammen gebaut habe und die Leitpaste ist korrekt aufgetragen. Der Airflow wird auch nicht wirklich behindert.
Der Radiator mit den 2 Lüftern sitzt oben am Deckel (Push Methode). An der Front des Gehäuses sitzen 2 Lüfter die für Frischluft sorgen und am Heck sitzt ebenfalls einer, der rauspustet.

Ich hoffe ich hab alle Infos erwähnt die relevant sind, falls nicht sorry :d

Lg
Julian
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche rpm fährt dabei die pumpe und die lüfter der silent loop?

Bitte keine bios oc profile oder auto oc oder den ganzen crap.

Manuell einstellen und testen. Hab bisher noch kein "hersteller OC feature" gesehen, was sinnvoll arbeitet.

Sent from my OnePlus 3T
 
Abgesehen davon solltest du bei 1,3V und AiO eigentlich keine 90°C peaks sehen, aber man korrigiere mich wenn ich irre.
 
Welche rpm fährt dabei die pumpe und die lüfter der silent loop?

Bitte keine bios oc profile oder auto oc oder den ganzen crap.

Manuell einstellen und testen. Hab bisher noch kein "hersteller OC feature" gesehen, was sinnvoll arbeitet.

Sent from my OnePlus 3T

Der Cpu Fan Platz wird ja automatisch geregelt, kommt auf die last an aber als ich das letzte mal im Bios war stand da was mit 600-800rpm und den Platz für die Pumpe hab ich auf 2000 gestellt also auf 100% da stimmt das ja wahrscheinlich sowieso nicht, denn woher soll das Mb wissen wie schnell die Pumpe dreht. Genaue Werte kann ich dir aber grad nicht sagen, da ich grad nicht mehr ins Bios komme, da am Anfang meine Tastatur nicht mit Strom versorgt wird wieso auch immer >.<

Das mit dem Manuellen Oc hab ich versucht hab mir Videos von Der8auer angeschaut auf Youttube aber sobald mein Pc dann last bekommt also mit Prime95 schmiert er mit nem Bluescreen ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tu dir selber einen gefallen und resete erstmal das BIOS auf Standard werte. Danach solltest du dir eine Basis Einstellung vornehmen und falls dein MoBo Profile erlaubt dieses abspeichern. Damit du immer eine solide Ausgangslage hast falls du mal einen Reset durchführen musst. Diese Basis Einstellung solltest du auch schonmal auf Herz und Nieren testen.
Wenn das alles fertig ist dann kannst du langsam den Takt erhöhen ohne an den Spannungswerten zu spielen. Nach jedem erhöhen wirst du allerdings wieder testen müssen. Sollte dir der Rechner nach einer Erhöhung abschmieren weißt du das du ab dann die Spannungswerte verändern musst.
So kannst du dich langsam hocharbeiten bis zu dem Punkt wo die thermische Belastung zu hoch wird. Sei es durch Spannung oder zu schlechter Kühlung oder aber das der CPU einfach nicht mehr hergibt.
OC ist nicht einfach mal so mal eben CPU rein, gewünschte Frequenz einstellen und läuft.
Kannst du haben aber nur wenn ein guter Prozessor erwischt wird.
Erstmal solltest du lesen, viel lesen, welche Einstellung im BIOS was zu bewirken hat usw.
Nichts ist schlimmer als das Potential einer guten CPU durch falsche Einstellungen zu behindern wenn man OC betreiben will.
Viel Glück
 
Nimm Prime95 V27.9

Hab es jetzt mal mit Prime95 27.7 ausprobiert und da das selbe schießt sofort auf 70°C hoch und wird mehr.

Was mich ein wenig grübeln lässt, im Bios ist eine VCore Spannung von 1.3V eingetragen aber wenn man in der Biosübersicht schaut, gibt er eine aktuelle Spannung von 1.4V an.

Hier mal Bilder dazu:
Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen
Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen

- - - Updated - - -

Tu dir selber einen gefallen und resete erstmal das BIOS auf Standard werte. Danach solltest du dir eine Basis Einstellung vornehmen und falls dein MoBo Profile erlaubt dieses abspeichern. Damit du immer eine solide Ausgangslage hast falls du mal einen Reset durchführen musst. Diese Basis Einstellung solltest du auch schonmal auf Herz und Nieren testen.
Wenn das alles fertig ist dann kannst du langsam den Takt erhöhen ohne an den Spannungswerten zu spielen. Nach jedem erhöhen wirst du allerdings wieder testen müssen. Sollte dir der Rechner nach einer Erhöhung abschmieren weißt du das du ab dann die Spannungswerte verändern musst.
So kannst du dich langsam hocharbeiten bis zu dem Punkt wo die thermische Belastung zu hoch wird. Sei es durch Spannung oder zu schlechter Kühlung oder aber das der CPU einfach nicht mehr hergibt.
OC ist nicht einfach mal so mal eben CPU rein, gewünschte Frequenz einstellen und läuft.
Kannst du haben aber nur wenn ein guter Prozessor erwischt wird.
Erstmal solltest du lesen, viel lesen, welche Einstellung im BIOS was zu bewirken hat usw.
Nichts ist schlimmer als das Potential einer guten CPU durch falsche Einstellungen zu behindern wenn man OC betreiben will.
Viel Glück

Ja habe ich getan also Bios auf Standart gestellt ich werd mal schauen ob ich mich hochtasten kann, jedoch ist das mit der Spannung echt komisch was ich da oben gepostet hab
 
lad dir doch mal cpuz und mach mal nen screenshot wenn Prime läuft und poste den hier.

Auch en screen von HWmonitor den Sensoren o.ä.(AIDA64 geht auch) wäre interressant, immer unter Belastung mit Prime natürlich. Wir müssen sehen wie die Spannungen unter last sind.
 
die paar prozente lohnen eigentlich den aufwand nicht. AFAIR takten die 6700K bis zu 4.2GHz nominell; 300MHz draufzulegen sollte nirgends spürbar durchschlagen.

nichts-desto-trotz könntest du doch auch einfach unter windows die multi hochschrauben. erst den core.. später den uncore -bereich. spannung senken/anheben funktioniert auch ohne dass man im bios mit den werten spielt. dort kann man seine parameter festmeißeln, wenn man erstmal eine konkrete richtung gefunden hat.

wenn einen die einstellungen mit multi und spannung nciht mehr überfordern weil man seinen prozessor "kennt" lässt sich im UEFI natürlich noch einiges an feintuning betreiben, allerdings wird der 6700K dadurch nicht auf 5GHz laufen und die gut erreichbaren ziele (4.3 bis 4.6GHz) bringen halt weniger als der zeitaufwand kostet; davon merkt man einfach nix. in benchmarks pusht das minimal, in games gar nicht und mit pech ärgert man sich, wenn der rechner dann bei ernsthaften aufgaben doch mal freezt oder abschmiert.

ist zwar schade und gegen jahrzehntelange gewohnheit aber OC im jahr 2017 ist meh..


(..)

mfg
tobi
 
@TobiWahnKenobi
Ich betreibe auch meinen 6700K mit OC 4,5 Ghz.

Aber du hast auch Recht, habe ich auch schon mit meinen Spielen versucht und ob ich jetzt 4,2 Ghz OC oder 4,5Ghz betreibe machte bisher kein Unterschied.
Da ich aber bei mir die 4,5 Ghz stabil mit nur 1,200v betreiben kann und hierbei die Temperaturen innerhalb von Spielen die 50 Grad nicht übersteigen, lasse ich die 4,5 Ghz laufen.

Habe auch im Hintergrund HWMonitor mit Spiele laufen lasse und selbst da hatte ich nur maximale Temperatur Spitzen mit bis zu 54-56 Grad.
Mit Prime95 8K oder LinX komme ich nicht über 61-62 Grad.

Dabei habe ich nur einen kleinen CPU-Luft Kühler... :d
Meine CPU ist aber geköpft, was gut 15-20 Grad ausmachen wird.
 
@TobiWahnKenobi
Aber du hast auch Recht, habe ich auch schon mit meinen Spielen versucht und ob ich jetzt 4,2 Ghz OC oder 4,5Ghz betreibe machte bisher kein Unterschied.

Is ja auch logisch, das würdest Du nur merken wenn Du ans CPU Limit kommst, aber es hat sich ja durchgesetzt immer im GraKa Limit zu zocken.
 
Ok ich hab mal geschaut, die VCore Spannung ist bei meinem Prozessor extrem hoch, wenn ich Ihn übertakten will also bei 4,6Ghz muss ich den Vcore auf 1.51V einstellen was für mich nach sehr viel klingt zudem ist die Spannung immer ein wenig geringer als das was ich eingestellt habe, meistens so 0.02V-0.03V. Also wenn ich hier lese wie manche 4.6GHz mit einer Spannung von ~1.3V hinbekommen frag ich mich was mit meinem nicht stimmt :d
 
1,5 kannste fahren wenn Du das gekühlt bekommst, die hat sich mein Schwager auch eingestellt für 4,5 primestable zu erreichen. Ich persönlich würde nicht so hoch gehen, sehe aber darin erstmal kein Problem. Deine CPU wird mit 1,5 aber keine 10 Jahre halten.

4,6 mit 1,3 zu erreichen ist Glückssache. Auch würde mich mal da interessieren wie hoch der cache getaktet ist.
 
Ok ich hab mal geschaut, die VCore Spannung ist bei meinem Prozessor extrem hoch, wenn ich Ihn übertakten will also bei 4,6Ghz muss ich den Vcore auf 1.51V einstellen was für mich nach sehr viel klingt zudem ist die Spannung immer ein wenig geringer als das was ich eingestellt habe, meistens so 0.02V-0.03V. Also wenn ich hier lese wie manche 4.6GHz mit einer Spannung von ~1.3V hinbekommen frag ich mich was mit meinem nicht stimmt :d

Jede CPU ist trotz Massenfertigung ein Unikat, das solltest Du doch eigentlich wissen
 
Das ist zu viel für deine Kühlung.
Über 1,4v solltest du nicht gehen.

Die 1,5v würden den Prozessor zwar nicht sofort schädigen, aber dass Risiko dass sie schaden nehmen könnte ist sehr hoch.
Mit meinem Prozessor muss ich für 4,8 Ghz 1,392v haben, dass sehe ich bei mir schon als Grenze an und höher gehe ich daher nicht mehr.

Die 4,6 Ghz bekomme ich mit 1,248v hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe die SL280 auch hier auf meinem 6700k. lasse ihn auf 4,5 bei 1,312v laufen.

linx max temp 94Grad auf Kern1. Kern 4 waren ca 15 grad kühler.

prime 27,9 temp sind ungefähr das was im screen zu sehen ist. können noch 5-7 grad mehr werden.

die sl läuft im idle bzw. bis zu einer gewissen temp mit 500rpm glaub. hab ich im bios eingestellt. und irgendwann wirds mehr aber das dauert bei ner wakü bis die temp sich dadurch verändert.

verbaut im deckel rausblasend. case aber aktuell beidseitig offen.

 
Denke Temperaturen sind aber mit Prime95 und wenn die CPU nicht geköpft ist bei dieser Spannung noch im normalem Bereich.
Deine Temperaturen erreiche ich mit 4,9 Ghz und 1,440v.

Anhang anzeigen 390606

Meine CPU ist aber geköpft.
Als Kühlung habe ich einen EKL Alpenföhn K2.


- - - Updated - - -

Wobei ich zugeben muss dass der Test mit 4,9Ghz nicht lange lief, da der Prozessor mit dieser Spannung noch nicht stabil lief und ich nicht noch höher mit der Spannung gehen wollte.
Das sind aber meine 4,5Ghz die ich auch im Dauerbetrieb nutze.

Anhang anzeigen 390611
 
1,2 sind halt schon ordentlich für 4,5. ich weis nichtmal ob die 1,312v bei mir stable sind. bislang läuft alles und prime hats auch 20 min gehalten xD.

das du aber mit linx und luftkühlung bessere lasttemps hast als ich in prime ist heftig. was hat köpfen bei dir an temp gebracht?
 
Also vor dem Köpfen bin ich mit OC auf 4,2 GHz auf etwa 60-62 Grad innerhalb von Spielen gekommen.
Wobei ich jetzt von spitzen ausgehe die während des Spiels mittels HWMonitor angezeigt maximal erreicht wurden.

Stock hat dann etwa spitzen mit bis zu 56 Grad gehabt.
Jetzt überschreite ich die 50 Grad nicht im Spiel mit 4,5 Ghz.

Anhang anzeigen 390613

HWMonitor zeigt mir dann als maximale Spitze was erreicht wurde 54-56 Grad an.
Muss aber dabei sagen dass nicht nur dass Köpfen was ausgemacht hat, sondern auch mein OCF Board, da ich mit dem Board knapp 60mv einsparen konnte und so mit weniger Spannung auch weniger wärme sich entwickeln kann.

Für 4,5Ghz musste ich mit meinem vorherigem MSI Board vor dem Köpfen 1,272v haben.
Nach dem Köpfen kam ich mit 1,256v aus und das OCF Board machte dann daraus nur 1,200v.

Aber wie du auf dem Bild gut sehen kannst liege ich im Lastwechsel dann bei etwa 1,248v.
Denn LinX oder Prime95 lasten noch stärker aus und so sinkt die Spannung etwas weiter runter.

Im Lastwechsel liege ich daher zwischen 1,200v und 1,264v.
 
Zuletzt bearbeitet:
Btw... was das Bios "behauptet" an spannung anzuliegen, ist wurst.
Lies unter Windows unter Last aus, welche spannung tatsächlcih anliegt.

Je nachdem welche Load Line Calibration aktiv ist, bzw Standard, kannst du teilweise 0.1 Volt zusätzlich drauf haben. Und das macht einiges aus an Temperatur ^^
 
Ich habe gestern abend nochmal rumprobiert und bin zu folgendem gekommen.

Spannungen
Bios:1.420V
Last:1.320V.-1.344V
Idle:1.352V-1.404V

Temps liegen bei 55°C auf Last. So läuft es Stabil ohne XMP aktiviert. Kann mir wer sagen wieso er instabil wird sobald ich das XMP aktiviere und wieso ich solch ein Spannungsabfall habe unter Last bzw solche schwankungen?

LG
 
Das könnte am LLC liegen.
 
Hast du die Nebenspannung IO & SA noch auf Auto oder hast du da was dazu schon bestimmt? Denn daran könnte es auch liegen.
Ansonsten mal ohne XMP-Profil versuchen und dich Stück für Stück mit dem Takt heran tasten.

Schnelle Speicher haben auch was mit OC zu tun, daher ist es nicht gesagt dass wenn du dir schnelle Speicher einbaust diese auch dann ohne Probleme laufen müssen.
Oft hat es auch was damit zu tun, da sie nicht gut auf dem Board laufen.

Meine 3000Mhz laufen auf meinem Board Problemlos.
Habe hierzu auch das XMP-Profil aktiv und VCC-IO & VCC-SA habe ich auf 1,050v & 1,100v bei 4,5 Ghz eingestellt.
Bei 4,8 Ghz muss ich schon 1,100v und 1,150v nehmen.

Standard(Auto) würde mir SA 1,200v geben.
Aber auch Vollbestückung können ggf. Probleme machen.

Und auch die Spannung mit beachten.
Meine laufen normal auf Stock mit nur 1,200v, mit OC können sie mit 1,350v betrieben werden.
Habe sie daher auch mit 1,350v am laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Nebenspannung IO & SA noch auf Auto oder hast du da was dazu schon bestimmt? Denn daran könnte es auch liegen.
Ansonsten mal ohne XMP-Profil versuchen und dich Stück für Stück mit dem Takt heran tasten.

Schnelle Speicher haben auch was mit OC zu tun, daher ist es nicht gesagt dass wenn du dir schnelle Speicher einbaust diese auch dann ohne Probleme laufen müssen.
Oft hat es auch was damit zu tun, da sie nicht gut auf dem Board laufen.

Meine 3000Mhz laufen auf meinem Board Problemlos.
Habe hierzu auch das XMP-Profil aktiv und VCC-IO & VCC-SA habe ich auf 1,050v & 1,100v bei 4,5 Ghz eingestellt.
Bei 4,8 Ghz muss ich schon 1,100v und 1,150v nehmen.

Standard(Auto) würde mir SA 1,200v geben.
Aber auch Vollbestückung können ggf. Probleme machen.

Und auch die Spannung mit beachten.
Meine laufen normal auf Stock mit nur 1,200v, mit OC können sie mit 1,350v betrieben werden.
Habe sie daher auch mit 1,350v am laufen.

Hab jetzt mal XMP aktiviert und den VCore auf 1.430V festgesetzt jetzt läuft es auf grade mal 4,5GHz stabil hab wohl ne doofe CPU erwischt.

show.php


Was sagt ihr dazu? Im Idle liegt die Spannung bei 1.428V finde ich ein wenig viel.

LG
 
also 1,43 für 4,5 kommt mir deutlich zu viel vor. außer du hast eine ultra krücke erwischt. ich kanns mir eigentlich nicht vorstellen dass es solche gibt. meiner ist ja schon nicht gerade top.

mach die spannung erstmal fixed ohne offset und finde die spannung für die 4,5 ghz. dann kannst du ans offset gehen

ich hab 1,312v bei llc 2/4. vcore unter idle und last ist diesselbe. vdrop somit nicht vorhanden^^

alle anderen spannungen sind fixed auf standard.

xmp an
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schafft mein 4790k (ja ich weiß nicht gerade vergleichbar) mit 1.15V

Mit 1.43 würde ich meine CPU niemals laufen lassen ohne custom Loop WaKü mit ordentlich Power.
 
Alles was über 1,350v geht würde ich nicht mehr als Dauerbetrieb verwenden.
Bis 1,400v kann man es für Tests machen, aber nicht im 24/7.

Finde auch dass du eine sehr schlechte CPU erwischt hast.
Meine ist zwar sehr gut bei nur 1,200v aber ich kenne andere Themen und Beiträge wo die 4,5 Ghz bis zu 1,300v erreicht wurden.

LCC macht viel aus.
Keine Ahnung wie es bei deinem Board ist, bei meinem Asrock kann ich von 1-5 einstellen und die besten Werte habe ich mit Stufe 4 und 3.

Stufen 1-2 würden die Spannung sogar umkehren, so dass dann im Lastwechsel weniger Spannung anliegen würde als unter Last.
Aber genau hier sind dann gefährliche Spannungsspitzen vorhanden, die noch nicht mal mit Programmen ersehen werden können.
Diese Spannungsspitzen können dann weit über die 1,4 Volt gehen und für CPUs nicht gesund sein.

Diese Spannungsspitzen entstehen da die Spannungswandler nicht so schnell reagieren können.

Mit Stufe 3+4 habe ich jedoch weniger Spannung unter Last und im Lastwechsel etwa zu 50mv mehr.
Das ist dann gut so und vollkommen normal wegen der LLC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh