[Kaufberatung] i7 6700k oder i5 6600k

Smokey2810

Neuling
ich bin mir echt nicht sicher ob sich das lohnt für denn i7 6700k soviel mehr Geld auszugeben als für denn i5 6600k.
was würdet ihr mir da empfehlen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie Antwort ist ja :confused:

@TE
Was wird gezockt oder welche Anwendungen sollen laufen ?

i5 6600k ist vernünftiger

Also sagen wir mal so kommt ganz drauf an was alles so in der nächsten Zeit an spielen raus kommt. Und ich würde zum Thema CPU erstmal ein paar jahre was davon haben ohne das ich wieder nachrüsten muss

Der i5 ist ein teildefekter i7. Da hätte ich keine Lust drauf. Gerade wenn du den länger nutzen willst, i7. i5 ist eher was für Pfennigfuchser.

Der i5 ist ein teildefekter i7. Da hätte ich keine Lust drauf. Gerade wenn du den länger nutzen willst, i7. i5 ist eher was für Pfennigfuchser.

Wie meinst du das, weil er könnte ganz kaputt gehen ? :fresse:

Haben wir einen neuen Skandal :confused:

Zuletzt bearbeitet:

Wenn es nach dem ginge, müsste jeder einen Porsche oder sonst was teures fahren...

Es kommt drauf an was man damit machen will. Wenn der TE nur zocken will, dann würde der i5 genauso ausreichen (1080p). Will man damit aber mehr als spielen wie zb rendern, so würde der i7 die bessere Wahl sein.

Für einen Budget Gaming PC reicht ein i5 6600K dicke aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hängt davon ab, was du mit dem PC machst, und wie der rest vom PC aussieht.

Wenn du ne R9 380 in der Konfig hast, und hauptsächlich Gaming, dann macht der i7 kein Sinn. Runter auf i5, und bei GPU hoch auf R9 390.
Als Beispiel.

Also ich hatte vor mir die gtx 970 zu holen also lieber i5 aber dafür eine bessere Grafikkarte?

Also ich hatte vor mir die gtx 970 zu holen also lieber i5 aber dafür eine bessere Grafikkarte?

Zum Beispiel, willst du nur spielen und sonst nix anderes machen, reicht der i5 in der K Version knackig und gut aus, willst du doch iwann mal anfangen Videos zu schneiden / rendern, so lieber gleich den i7 in der K Variante.

Dann gönn dir den i5 in der K Variante mit einem Z Mainboard, kann man auch nachträglich wenn mehr Leistung benötigt wird übertakten.

Welche Grafikkarte dann am besten hätte dann 440 Euro zur Verfügung

Ich würde, wenn es ums Zocken geht, danach entscheiden, ob ich einen 60Hz Monitor oder 120+Hz habe. Denn Für 144Hz kann man nicht genug CPU Power haben.

60Hz -> i5
144Hz -> i7

Ähm, nö.

Es ist auch für einen 144 Hz Monitor besser eine teurere Grafikkarte zu kaufen als den i7.

Das ist einfach so. Du erhältst mit den 120€ Aufpreis in der Grafikkarte mehr frames als mit der i7 CPU.
Ein i5 mit gtx 980ti ist besser fürs gaming als ein i7 mit gtx 980
Ein i5 mit gtx 980 ist besser fürs gaming als ein i7 mit gtx 970
Ein i5 mit r9 Fury ist besser fürs gaming als ein i7 mit r9 390.

Auch im Bezug auf die Minimum Frames.

Das ist einfach so. Vielleicht gibt es irgendwelche kruden Anwendungsfälle, in denen es evtl. einen Unterschied zugunsten des i7 geben kann, hab ich jetzt nicht nachgeschaut. IM SCHNITT ist aber der i5 mit der stärkeren Graka die EINDEUTIG bessere Empfehlung.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, nö.

Es ist auch für einen 144 Hz Monitor besser eine teurere Grafikkarte zu kaufen als den i7.

Das ist einfach so. Du erhältst mit den 120€ Aufpreis in der Grafikkarte mehr frames als mit der i7 CPU.

Das ist einfach so. Vielleicht gibt es irgendwelche kruden Anwendungsfälle, in denen es evtl. einen Unterschied zugunsten des i7 geben kann, hab ich jetzt nicht nachgeschaut. IM SCHNITT ist aber der i5 mit der stärkeren Graka die EINDEUTIG bessere Empfehlung.

"Im Schnitt". Das heißt nicht, dass es für jeden so ist. Das kommt doch auf die Anwendungen an... Bei aktuellen Spielen reicht der i5 definitiv nicht für konstante 144Hz (wenn erwünscht?!), da macht der i7 (wenn HT genutzt wird) auf jeden Fall Sinn, auch wenn der konstante 144Hz auch nicht schafft (je nach Spiel). Wenn die Grafikkarte Schluss macht, kann man immer noch die Einstellungen runter stellen, im CPU Limit haste dann Pech...
Ich würde aber auf jeden Fall auch den i5 nehmen und das Geld sparen, mit den 100€ oder wie viel das sind gibts auch keine wirklich bessere Grafikkarte (von GTX970 oder R9 390 ausgehend), aber das so zu verallgemeinern ist Schwachsinn... ;)

Ich denke mal even meinte von beiden jeweils das bessere nehmen ^^

Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App

Ja dann nehme ich einfach denn i7 da ich ja momentan sowieso keine großartig bessere Grafikkarte kaufen kann und nächstes Jahr oder so stocke ich dann einfach die Grafikkarte auf :)

Ähm, nö.

Sehe ich komplett anders ;)

Es gibt auch Leute, die ein Multiplayergame spielen um darin gut zu sein und viele Frags zu machen. Da schraubt man dann eben auch mal die Details von Ultra auf Hoch/Ultra und zockt statt 8x MSAA mit 2x MSAA oder komplett ohne. Wer mal Battlefield 4 mit 144Hz gezockt hat, weiß wovon ich spreche. Da hängt der i7 den i5 mal locker um 20 FPS ab bei den Min-FPS!

Liegt vielleicht auch ein wenig am Ehrgeiz beim Zocken der beste zu sein, statt ein schönes Bild zu haben und kann natürlich nciht für die breite Masse sprechen, aber das ist eben meine Meinung. Ich würde BF4 (beispielsweise) lieber mit nem i7 und einer GTX 750 TI auf LOW spielen statt mit nem i3 und ner 980 Ti ;) Nur um es mal übertrieben gesagt zu verdeutlichen ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich habe es damals so gemacht und bin aufgrund meines "niedriges" Budgets auf einen Kompromiss eingegangen. hätte entweder einen Amd x4 kaufen können oder einen i5 und dafür ne schlechtere Graka. Habe mich dann für den i5 entschieden und für die erste Zeit erst mal meine HD5670 behalten um dann nachträglich eine gebrauchte Graka nachzukaufen. Bin damit bis jetzt eigentlich relativ gut gefahren und steigere alle 2 Jahre meine Gpu :'D
also erst Hd5670 dann Gtx 460, dann Hd7870 und jetzt muss wieder was neues her :p

Liegt halt immer am Budget und den Präferenzen denke ich. Konnte halt nie die Spiele auf maxed out Spielen, dafür IMMER auf mittlere-hohen und manchmal auch Ultra-Einstellungen. Dadurch habe ich halt viel Geld sparen können und trotzdem immer 50+ Fps

Wir wissen nicht was sich für Dich lohnt, und wir wissen auch nicht wie die Software sich weiter entwickelt und am allerwenigsten wissen wir was Du Dir an Software in Zukunft kaufen wirst. Wir können nur schauen was HEUTE passiert.
Es gibt durchaus Software die auf mehr Kerne reagiert.

Und es gibt durchaus Software die schon seit Jahren von 4 Kernen limitiert wird (hier als Beispiel ein 2500k@4.5Ghz)

Auf der anderen Seite werden die wenigsten Games unspielbar, weil nur 4 Kerne vorhanden sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh