I7 6700k upgraden auf I7 10700, warten auf ryzen 5800x oder nichts von beiden?

Moin Genossen,

Ich hab überlegt meinen leicht angestaubten 6700k upzugraden auf ein neueres Modell. Allerdings bin ich mir nicht schlüssig ob sich das überhaupt lohnt. Ich zocke zur zeit auf nem 1080p monitor und sporadisch in VR, hab eine rtx 2060 und hab überlegt mir dieses jahr noch ne neue CPU zuzulegen und dann nächstes jahr ne rtx 30** zuzulegen und auf 1440p umzusatteln. Meint ihr es macht sinn meinen CPU jetzt schon upzugraden oder denkt ihr ich sollte einfach bis nächstes jahr warten und alles zusammen kaufen?

Lohnt es sich allgemein auf die neuen AMD CPUs zu warten? Sind die mittlerweile besser als die Intels? Was sagt ihr zum 6700k, meint ihr ein Upgrade würde sich bei 1080p überhaupt bemerkbar machen im moment?

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kommt auf die Spiele und die Auflösung an. Der 6700k ist keine schlechte CPU wenn du den zb auf 4.6 bis 4.8Ghz übertaktest. Im Moment hat AMD die Nase vorne. 11th Gen Intel kann sich das Blatt wieder wenden. Da du im Moment keinen Zen 3 zum UVP bekommst würde ich bis Frühjahr 2021 warten.

Ich habe gerade von einem i7 2600k auf einen R7 3700x gewechselt und die restlichen Komponenten schon mal für den R7 5800x gewählt und verbaut. Wenn Preis und Verfügbarkeit angemessen sind, tausche ich den 3700x gegen den 5800x aus. Ich konnte (und wollte auch) nicht mehr länger warten und habe halt für den Übergang den 3700x gewählt.

Es liegt an dir was du möchtest. Wernn du wert auf eine igpu legst dann nimm Intel. Ansonsten wenn du AMD eine Chance geben willst dann steig einfach um. Kauf dir einen 3800X (XT) und das passende B550 Board das du später auf den 5800X gehen kannst wenn die Verfügbarkeit und die Preise besser sind.

Ich musste wechseln weil mein 10700K einen defekt hatte und hab dann auch AMD eine Chance geben und bin erstmal auf den 3800 XT gewechselt und ein B550 Board. Ich werde irgendwann im nächsten Jahr auch auf einen 5800x umsteigen.

Ich denke, ich werde noch warten bis der 5800 verfügbar ist. Er scheint das warten ja wert zu sein und ich werde wohl mit meinem 6700k noch n paar Monate zurecht kommen

Der 6700K ist im OC nicht schlecht. Aber gerade im Onlinegaming pfeift er aus dem letzten Loch.

Eigentlich wäre die AM4-Plattform aktuell die beste Wahl - aber du bekommst keine CPUs zum fairen Preis. Das habe ich erst gestern schmerzlich erfahren müssen.

Wenn du wirklich nur zocken willst und auf das Geld achten möchtest, kannst du dir auch einen i5-10400F für ~140€ und eine H410-Platine für ~53€ kaufen. Damit bist du für alle aktuellen und kommenden Games gerüstet.

Es gibt bislang keine Games, die mit 8C/16T einen 6C/12T bei gleichem Takt in die Tasche packen - der Vorteil kommt immer aus dem Takt, wenn man heute mindestens 6C/12T hat.

Welche Grafikkarte hast du denn?

Der hat aber nur sechs Kerne. Ich will schon den 5800
Mehr Kerne bedeutet nicht gleich besser. Die Meisten Games unterstützen kaum mehr wie 6 Kerne. Wenn du nicht gerade Streamen etc willst, brauchst du keine 8 oder mehr Kerne. Schau dir mal "unvoreingenommene" Auswertungen beider CPU's an, da wirst du sehen das ein 5800x nicht nötig ist.

Es ist doch total egal ob man mehr Kerne benötigt oder nicht. Wenn einer mehr Kerne will dann will er die eben. Wieso muss in Foren ständig einer Empfehlungen machen die komplett außerhalb dessen sind was der TE möchte ?

Würde auch direkt auf einen 5800x gehen, wenn die Lage sich beruhigt hat oder man mit Glück einen Drop bekommt.

Es ist doch total egal ob man mehr Kerne benötigt oder nicht. Wenn einer mehr Kerne will dann will er die eben. Wieso muss in Foren ständig einer Empfehlungen machen die komplett außerhalb dessen sind was der TE möchte ?
Nun in dem Titel ist es eher eine Frage.

oder nichts von beiden?​

Impliziert , dass er eine Empfehlung haben möchte, aber gut ich halt mich raus :)

Die Frage lautet -sofern ich mich nicht verlesen habe- wie folgt:

Grundsätzlich gebe ich dir recht, dass die Wünsche der Fragenden oft ignoriert werden. In diesem Fall hätte der TE die Frage anders formulieren müssen.

Ich denke, ich werde noch warten bis der 5800 verfügbar ist. Er scheint das warten ja wert zu sein und ich werde wohl mit meinem 6700k noch n paar Monate zurecht kommen
Gute Entscheidung! 👍

Zuletzt bearbeitet:
Bei Spielen hängst du zu 99% doch eh im GPU Limit. Ein 8 Kerner ist Stand heute dem 6 Kerner nicht überlegen bei Spielen, aber wie siehts in 2 Jahren aus? Da der TE auch noch auf einem 6700k sitzt (wie ich) gehe ich davon aus das er auch nicht jedes 2. Jahr upgraded. In Hinsicht auf die 8c/16t der Konsolen kann ich es durchaus nachvollziehen eher einen 8 Kerner zu bevorzugen. In der Vergangenheit wars doch ähnlich, der 6600k war Preis-/Leistungsmäßig der bessere Prozessor und die "vernünftigere" Wahl. Allerdings hätte ich den wohl schon vor einiger Zeit geupgraded wohingegen ich mit dem 6700k erst jetzt so langsam in Zugzwang komme.

Die Frage lautet -sofern ich mich nicht verlesen habe- wie folgt:

Grundsätzlich gebe ich dir recht, dass die Wünsche der Fragenden oft ignoriert werden. In diesem Fall hätte der TE die Frage anders formulieren müssen.

Nun in dem Titel ist es eher eine Frage.

oder nichts von beiden?​

Impliziert , dass er eine Empfehlung haben möchte, aber gut ich halt mich raus :)

Genau, ihr habt es ja schön Fett markiert und liegt trotzdem beide falsch.

Es hätte gereicht wenn man sagt "ja du kannst auf einen 10700 upgraden" oder "ja du kannst auf einen Ryzen 5800X upgraden" oder "nein du solltest nicht upgraden".

Aber eine Antwort das man etwas falsches und nicht gewolltes empfiehlt. Ist natürlich total Fehl am Platze. Einfach mal richtig lesen das "oder nichts von beiden"

Ich (als Gamer) würde bei einem Neusystem immer mind. auf die Hardware bzw. Leistung setzen die die aktuelle Spielekonsolen Generation (jetzt z.B. PS5, Xbox Series X) liefern. Aktuell sind das dann beim CPU eben 8C/16T und damit (daher auch vorübergehend wie bei mir) der 3700x und langfristig eben der 5800x. Die meisten aktuellen Games orientieren sich m.E. seit Langem an den Leistungen der Konsolen und liefern für die PC Umsetzungen manchmal noch etwas mehr bzw. sind oft nicht für den PC optimiert. Daher sehe jedenfalls ich keinen Sinn darin auf "schwächere" Hardware bei einem Neusystem zu setzen. Und nach oben hin kann ja nie genug Luft sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Genau, ihr habt es ja schön Fett markiert und liegt trotzdem beide falsch.

Es hätte gereicht wenn man sagt "ja du kannst auf einen 10700 upgraden" oder "ja du kannst auf einen Ryzen 5800X upgraden" oder "nein du solltest nicht upgraden".

Aber eine Antwort das man etwas falsches und nicht gewolltes empfiehlt. Ist natürlich total Fehl am Platze. Einfach mal richtig lesen das "oder nichts von beiden"
Na, ich weiß ja nicht. ;)
Wenn man den einen Satz Wort für Wort liest, magst Du eventuell recht haben.
Wenn man den Interpretationsspielraum -den unsere Sprache nun mal zulässt- mit einbezieht, dann bleibt noch die Möglichkeit, dass der TE offen für weitere Empfehlungen ist, die er
selbst eventuell noch nicht in Betracht gezogen hat.
Gerade der zweite Absatz seines Eingangsposts zeigt mir doch eine gewisse Unsicherheit auf, die diese Annahme stützt.

BTW: es wurde von einem User ja auch Übertaktung des alten i7 vorgeschlagen. Das wäre laut deiner Interpretationsweise ja auch Fehl am Platz, da nicht explizit vom TE erfragt.

Bin von einem 7700k zum 5800x gewechselt und bereue bis auf mein leeres Konto nichts. Zockst du gewisse Shooter, wirst einen Unterschied merken. Auch das ein oder andere Spiel zeigt einen mit nem 6700k schon mal die Grenze.

Wechseln muss du nicht, aber es gibt einen großen Unterschied in der Leistung, welchen man aber nur stellenweise im Alltag merkt...

10700k vs 5800x (single- und multiscore bei 100€ Preisunterschied):

1606646709006.png

1606646858278.png

Von welchem Bench/Spiel sind die Werte?

von welchen spielen reden wir eigentlich?

ist da vll planet zoo/coaster oder cities skylines dabei?

dann hast du auch in 4k ein massives cpu limit wenn die graka entsprchend stark ist

Na, ich weiß ja nicht. ;)
Wenn man den einen Satz Wort für Wort liest, magst Du eventuell recht haben.
Wenn man den Interpretationsspielraum -den unsere Sprache nun mal zulässt- mit einbezieht, dann bleibt noch die Möglichkeit, dass der TE offen für weitere Empfehlungen ist, die er
selbst eventuell noch nicht in Betracht gezogen hat.
Gerade der zweite Absatz seines Eingangsposts zeigt mir doch eine gewisse Unsicherheit auf, die diese Annahme stützt.

BTW: es wurde von einem User ja auch Übertaktung des alten i7 vorgeschlagen. Das wäre laut deiner Interpretationsweise ja auch Fehl am Platz, da nicht explizit vom TE erfragt.

Liebe Leute nun streitet euch doch nicht. Ich beschäftige mich fast ausschließlich mit dem Thema Pc Komponenten, wenn mich alle paar Jahre das upgrade Fieber packt. Drum ist mein Wissen zu aktueller Hardware tatsächlich beschränkt auf die kurzen Recherchen die ich in den letzten paar Tagen unternommen habe. Daher bin ich tatsächlich für jeden Tipp sehr dankbar. Der Herr weiter oben hat mir den 5600x empfohlen, Ich habe mich, aufgrund der von euch bereits erwähnten Zukunftssicherheit aber schon auf einen 8 Kerner eingeschossen. Ich finde den UVP für den 5800x auch recht angemessen. auf den Intel bin ich eigentlich nur gekommen, weil er bei Alternate kurzzeitig im Angebot war. Ich hätte nicht gedacht, dass der Ryzen dermaßen am Intel vorbeizieht aber es ist ja offenbar so.

Ich hab mich auf jeden fall entschieden auf den 5800 zu warten. auch wenn ich gestern noch ein paar bedenkliche Berichte bezüglich Temperaturproblemen gelesen habe. Ich hoffe da gibt es bis zur erneuten Verfügbarkeit des 5800 eine Lösung.

was kostet denn der 5800x derzeit? 400-550 euro oder?

der 10700k kostet 330 und ist nicht wirklich langsamer :

du sparst 150 euro und kannst mittwoch schon zocken :d

der 5800X hat kein Temperaturproblem. Die Leute machen nur eins draus.

ich habe vom 6700k auf den 3900x gewechselt und da liegen Welten dazwischen....da würde ich jetzt vom 6700k nur auf den 5800x oder den 10850 wechseln....natürlich je nach Spiel und Geldbeutel.
Der 10850 ist immerhin gut verfügbar und sicher auch gut oberhalb von 5Ghz zu betreiben.

Mehr Kerne bedeutet nicht gleich besser. Die Meisten Games unterstützen kaum mehr wie 6 Kerne. Wenn du nicht gerade Streamen etc willst, brauchst du keine 8 oder mehr Kerne. Schau dir mal "unvoreingenommene" Auswertungen beider CPU's an, da wirst du sehen das ein 5800x nicht nötig ist.

Diese Aussgae ist gefährlich gerade weil die neuen Consolen auf den Markt kommen und da ein 8 Kern / 16 Thread Ryzen verbaut ist (ja ich weiß, dass die CPU abgespeckt ist).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der 5800x hatte Temperatur Probleme.

Sagt wer? Du? Ich tippe eher auf zu schwache Kühler.

Bin gerade dabei, von einem i7 6700k (delid, UV, OC) auf einen i9 10850K zu wechseln. Anstatt dem Brocken 3 wird jetzt ein NH-D15 zum Einsatz kommen. Gründe?

-Verfügbarkeit Zen3 5000 schlecht, habe das Drama schon bei der 3090 durch und keine Lust auf ein nächstes.
-i9 10850K für etwas über 400 Euro ist ein guter Kurs, die nächste 11.Gen i9 wird wieder "nur" 8 Cores haben

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh