I7 6700k Vcore 4,5 Ghz?

OcNoob2018

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.07.2018
Beiträge
23
Hallo Experten,

ich bin neu hier und absoluter Anfänger in Bereich OC. Hab mir gebraucht günstig ein I7 6700k besorgt und möchte das übertakten ausprobieren.

Meine Komponenten:
Intel i7 6700k
Asus Sabertooth S 170 S Bios v 3801
Geil Dragon DDR4 3000
Mugen 5 Rev.B
EVGA G3 550W Gold

Folgendes Problem:

4200Mhz mit XMP Profil Vcore manuell auf 1,210V LLC Auto > Prima Stabil bei 65°C.
Soweit gut.

Aber:

4500Mhz mit XMP Profil muss ich Vcore auf 1,370V stellen um es Prime Stabil bei 85°C zu bekommen. Dabei egal wie ich LLC stelle.

Warum muss ich solch hohe Spannung anlegen? Wenn ich im Internet lese und die Anleitung vom 8auer befolge komme ich niemals auf unter 1,3 Volt . Immer Abstürze.

Was mache ich falsch? Andere bekommen den auf 4,7 Ghz. Ist das solch ein schlechter Chip oder habe ich etwas falsch bzw. etwas nicht eingestellt?

Danke euch
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Prime95 V29.4 build 7 mit Custom 1344 test und run FFT.

4500: LLC 3 1,264V > Absturz
LLC 5 1,296V > Worker Stop
LLC 7 1,360V > Stabil

Wenn ich auf 4600Mhz alles auf Auto stelle habe ich 1,408 V Last und 1,472 V Idle.

Brauchen tue ich das nicht, aber wer braucht schon OC? Ich wollte mich mit dem Thema beschäftigen und ausprobieren bevor ich mir evtl. einen I7 8700k zulege. Der 6700er ist sozusagen das Übungs Objekt.
Hauptsächlich Zocke ich damit ( BF4, Titanfall, Crysis, Rennsimulationen ) mit einer 1070.
 
Ach so. Ich dachte so viel schadet der CPU.

Danke Dir vielmals für die Hilfe.
 
Nee, guter Durchschnitt ist das nicht. Und ganz so schlecht wird auch das Board vermutlich nicht sein?
 
Mein 6700k läuft mit 4,4Ghz auf ~ 1,25V.

Für 100Mhz mehr würde ich da nit 110mV aufschlagen wollen...
 
Na, Entschuldigung für die Nachfrage! :hmm:
Unter LinX sind es hier 1,264 V für 4,6 GHZ. Für 4,8 GHZ braucht es min. 100 mV mehr... Auf einem mittelmäßigen Board wären diese Ergebnisse, aus eigener Erfahrung, aber auch unmöglich zu erreichen!
 
Kann man den sonst was anderes Einstellen um den VCore zu senken?
4300 laufen mit 1,250 Volt.
Wenn es der CPU nicht schadet ist es mir eigentlich egal wenn es 1,366v VCore und LLC 7 und Last macht.
Zumal das Board im Max. OC Bereich scheinbar viel mehr Spannung zu lassen würde.
Auch @ Auto All mit 4500 nimmt sich das Board 1,41 Volt.
 
Dazu müsste man sich selber ein Bild machen können. Aber nein, vielmehr kann man da eigentlich nicht machen.
LLC 7 müsste bei ASUS doch schon einen satten Vcore Aufschlag unter Last geben? Gut für die CPU ist das auf Dauer sicher nicht.
Von automatischen OC Funktionen ist eh generell abzuraten.
 
@Ocnoob

LLC ist beim OC hauptäschlich wichtig, wenn Lastwechsel bei der CPU entstehen.
Dass das bei Prime wenig auswirkung hat ist logisch, die Kerne laufen nur unter Volldampf und der Verbrauch und die Spannung bleiben dann stabil. Wenn die CPU einmal mit einer definierten Spannung (wird natürlich auch von der LLC mit beeinflusst) bei einem bestimmten Takt läuft, ist die LLC ziemlich egal, solange kein Lastwechsel geschieht.

Ich finde desshalb Prime auch nicht uneingeschränkt tauglich um die stabilität zu testen, es gibt kaum Lastwechsel.
Ich hatte schon das Problem, dass Prime stabil lief, beim Zocken ist er aber abgestürzt. Der Grund waren falsche LLC settings.
 
Aber wenn ich 4,5Ghz einstelle mit LLC 3 oder 4 hab ich Abstürze. Habe mal ausprobiert. 4,7 gehen zwar aber nur mit 1,400 Volt ( 1,389V unter Last ) und knapp an die 90° C Prime.
War mir zuviel.
Lass ihn gerade mit 1,250VCore bei 4300 laufen und habe knapp 65°C.

Was ist da nun schlecht? CPU oder Board.

Ich meine 4,3 reichen mir allemal, bei 4C8T , vorher hatte ich 4C bei 3,5. Ich sehe das als Übung falls ich mir den neuen Intel mit 8C16T holen will. Nur so zum Spaß.

Mein Asus Board unterstützt ja eigentlich OC und hat laut Internet auch gute Spannungen. Laut Intel sind 1,4 Volt ja auch kein Problem. Ich frage mich nur warum sind bei einigen diese so niedrig?
 
Moin. Du sagst doch selbst,das du diese Werte nicht brauchst und es "nur" eine Übung ist. Mein 6700k läuft bei 1,24V mit 4,4 GHz bei maximal 66 Grad unter Luft. LLC steht auf 1. Bei Asus wäre das dann die höchste Zahl (evtl. 7),die du einstellen kannst.
 
habe dasselbe hier. für 4,5ghz will auf einmal zu viel. lasse ihgn deshalb auf 4,4 laufen.

zumal es eh egal ist. die cpu ist eh bald alteisen :d
 
...

zumal es eh egal ist. die cpu ist eh bald alteisen :d

Wie Bitte? Der ist doch Zukunftssicher. ( hat man ja gesagt vor 3 Jahren )
Oder ist die Zukunft schon wieder vorbei?

Was profitiert den von mehr als 4C8T sinnvoll? D.h wo alle Kerne 100% ausgelastet.
Rendern denn alle nur noch 24/7 Videos? Im Alltag oder bei Spielen merkt man bei den meisten Spielen nicht viel.
 
Wenn AMD mit 16/16 Threads kommt ist dann der 8 Kerner alteisen :d

Die Entwicklung geht ab jetzt ruckzuck.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Ging bei Skylake und Z170 schon AVX Offset ?
Ich glaube nicht. Habe auch einen 6700K auf einem Z170, da finde ich im BIOS nix zu AVX.

Wie Bitte? Der ist doch Zukunftssicher. ( hat man ja gesagt vor 3 Jahren )
Oder ist die Zukunft schon wieder vorbei?

Was profitiert den von mehr als 4C8T sinnvoll? D.h wo alle Kerne 100% ausgelastet.
Rendern denn alle nur noch 24/7 Videos? Im Alltag oder bei Spielen merkt man bei den meisten Spielen nicht viel.
Lass dich nicht verrückt machen. Nur weil Intel und AMD gerade den "Krieg der Kerne" starten, ist die Macht im 6700K immer noch groß genug! ;-)
 
@OcNoob2018:

Bevor du weiter rumprobierst, lade dir mal Prime95 27.9!
Damit testen alle im PCGH-Forum und so kann man dann deine Ergebnisse besser einordnen.
Es kann sein, dass deine Prime-Version für einen stabilen Betrieb viel mehr VCore braucht als die 27.9 und daher dein Chip so früh aussteigt.

Dann solltest du die Loadline-Calibration mal auf Lv5 stellen und gucken, wie sich die Spannung dann verhält.
Auf jeden Fall sollte die VCore unter Last etwas abfallen und dafür im Leerlauf etwas höher sein.
Das ist schonender für die Spannungswandler.

Wenn du dann Prime 27.9 bei 1344k FFT in place stabil hast, schreib uns mal deine benötigte LASTSPANNUNG.
Wenn wir vergleichen, sprechen wir immer von der VCore unter Last. Nicht was im BIOS eingestellt wurde und nicht im Leerlauf.

Ich brauche mit meinem 6700K für stabiles Prime95 27.9 mit 4.700 Mhz 1,34V unter Last.
Dafür habe ich im BIOS VCore 1,380 und Loadline-Calibration Lv 5 eingestellt.

Probiers mal aus und guck hier mal rein:
Ich empfehle als Erstes genau wie im Video vorzugehen. Das sollte dann auch bei dir klappen.
ASUS Maximus VIII Impact Review + Overclocking.Guide Anleitung Test 6700K deutsch / german - YouTube


[Guide] Intel Skylake Overclocking Anleitung 6600K 6700K

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall sollte die VCore unter Last etwas abfallen und dafür im Leerlauf etwas höher sein.
Das ist schonender für die Spannungswandler.

Wie kommst du denn darauf? :confused:

Damit ein Spannungswandler, genauer gesagt der Halbleiter kühler bleibt, muss entweder der Strom oder die Schaltfrequenz reduziert werden. Mit einer höheren Spannung (unter Teillast) erreichst du das Gegenteil => es wird heißer.
 
Der hat also keinen Plan wie so viele selbsternannte Experten

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Bei deiner Cpu könnte gut und gerne der sweet spot schon bei 4,3 / 4,4 liegen. Die späteren Fertigungen der Skylake Serie machen im Durchschnitt ein wenig früher zu. Auch da gibt es mit Sicherheit Perlen, aber die Streuung viel vergleichsweise schlechter aus.

Ich persönlich mag meine CPU lieber kühl. Die 100 MHz bringen es ohnehin nicht.

- - - Updated - - -

Hier ein kleiner Einblick: Skylake: Overclocking-Check - Hardwareluxx

Das waren noch welche aus der frühen Charge. Selbst die machten nicht alle 4,5+ mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hatte ich damals einen 6er in der Silicon Lottery. Mein 6700k (jetzt im Rechner meiner Frau) macht 4,7 GHz bei 1,29V!!! Er läuft jetzt ziemlich gemächlich bei 4,4 GHz @ 1,20V geköpft und unter Wasser.
 
- für meinen 6700k brauche ich eine VCore (Bios) von 1,355 für Stabile 4,6 GHz
- MB: Asrock Gaming k4 -> LLC lvl 2
- geköpft und mit Wasserkühlung
- erreiche beim Spielen knapp 60 °C
 
Der hat also keinen Plan wie so viele selbsternannte Experten

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

So ein blödsinn.... ob die Spannungswandler permanent 10grad kühler oder wärmer sind, beeinflusst die Haltbarkeit kaum, solange eine kritische Grenze nicht überschritten wird. Es sind die entstehenden Spannungspitzen welche auf dauer die Bauteile zerstören. Die Mosfets können die Spannung nicht schnell genug anpassen(nicht im Gigaherzbereich in dem die CPU arbeitet), und genau diese sollen ja durch LLC kontrolliert werden.
Durch falsche Settings kann man die Spitzen verschärfen, was zum defekt führen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vdroop senkt die Vcore um Lastspitzen zu vermeiden je höher die CPU a ausgelastet wird aber und nun kommt es bei Maximaltakt, weshalb man auch nicht unbedingt LLC nutzen sollte. Deshalb muss im Leerlauf aber nicht die Vcore höher sein als unter Last. Das ist Mumpitz wenn man unter Last 1,2V anliegen hat muss die Vcore sicher nicht höher liegen im Idle Mode um irgendwelche hypothetischen Schäden zu vermeiden. Der Offset Modus wird wohl größtenteils genutzt ohne Probleme

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
 
@andregee wenn Silicium heiß wird, dann fließt automatisch mehr Strom. Durch mehr Strom wird der Chip heißer und dadurch würde noch mehr Strom fließen. Um dem entgegenzuwirken stellt man die LLC so ein, dass sie unter Last (hohen Temps) den Vcore runter setzt.
 
Am besten LLC^-5 nutzen, 2V Idle und 0,1V unter Load, keine Spannungsspitzen, eiskalte CPU unter Last, Spannungswandler werden geschont und alles ist bestens :coolblue:
 
Jap,

4,7 Ghz z.Z nicht möglich. Komme nicht mal ins Windows.Egal wie.
4,6 nur auf @all Auto. Aber dann mit 1,410VCore und fast 90°C
4,5 mit 1,360 Vcore unter Last LLC7 bei 85° Prime 27.9 stabil
4,4 mit 1,325 Vcore LLC5 knapp 80° Prime stabil

Zur zeit läuft er geschmeidig bei 4,3 mit 1,280V Prime 70° schön ruhig. Bei Zocken hab ich um die 65° und nicht so laut.

Im Moment reicht mir das völlig, vorallem bei 27° Raumtemp.

Jetzt habe ich einen Einblick in das OC bekommen. Danke an alle für die vielen Tipps. Ihr habt echt Ahnung.

Sollte ich mal Spiele spielen die 8C16T voraus setzen, wechsele ich evtl.

Aber denn 6700er hab ich so günstig bekommen, da konnte ich nicht widerstehen mal OC auszuprobieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh