I7 6700k Vcore 4,5 Ghz?

Und hast gleicht gemerkt dass es sich kaum lohnt (7,5%) :shot:

Die goldenen Jahre (30-50% OC) sind leider vorbei :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@andregee wenn Silicium heiß wird, dann fließt automatisch mehr Strom. Durch mehr Strom wird der Chip heißer und dadurch würde noch mehr Strom fließen. Um dem entgegenzuwirken stellt man die LLC so ein, dass sie unter Last (hohen Temps) den Vcore runter setzt.

Die LLC ist etwas das so nicht nötig ist. Der Vdroop würde so oder so stattfinden. Die LLC dient dazu, den Vdroop zu unterbinden. Bei Asrock bedeutet LLC auf 5 nicht die höchste Stufe sondern aus und dort ist der Vdroop am höchsten

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
@OcNoob2018: besorge Dir ersmal richtige Kühlung :wall:

- Min. 240er / 280er AiO oder gleich WaKü :shot:
 
@OcNoob2018: besorge Dir ersmal richtige Kühlung :wall:

- Min. 240er / 280er AiO oder gleich WaKü :shot:

Ich dachte das geht mit dem Boxed Kühler.

Du kannst aber schon lesen? Oder?

Was hat die Kühlung mit Spannungen zu tun? Ein Temp. Problem habe ich nicht. Außerdem kommt mir kein Wasser in den PC.
 
Dein Mugen ist OK für max. 4,2GHz. Für alles drüber sollte erstmal ein besserer Kühler her.

Dann sollten wir wissen wie der Rest deiner Kühlung ausieht, sprich Case, Lüfter, ...

Den 3 Faktoren sind bei OC am wichtigsten: Temps, Spannungen & RAM :shot:

Geh von XMP Profil weg und setzte die Timmings von Hand. Das gleiche gilt für alle Spannungen.


- CPU: geköpft, geschliffen, ...?
- MoBo: neustes BIOS drauf?
 
Dein Mugen ist OK für max. 4,2GHz. Für alles drüber sollte erstmal ein besserer Kühler her.

Dann sollten wir wissen wie der Rest deiner Kühlung ausieht, sprich Case, Lüfter, ...

Den 3 Faktoren sind bei OC am wichtigsten: Temps, Spannungen & RAM :shot:

Geh von XMP Profil weg und setzte die Timmings von Hand. Das gleiche gilt für alle Spannungen.


- CPU: geköpft, geschliffen, ...?
- MoBo: neustes BIOS drauf?

Ich glaube der Mugen reicht aus. Jedenfalls hat er laut Test fast die Leistung einer AIO.
Welche AIO sollte denn besser sein?
BIOS ist neu, CPU ist unverändert und das bleibt sie auch.

Case hat genügend Airflow, 2x 140mm +1 120mm Rein und 2x 120mm raus.

Um alles per Hand einzustellen fehlt mir die Ahnung. Das kann ich nicht.
Ramtimings hab ich leider nicht.

Ich gebe mich damit zufrieden max 4,5 GHz zu erreichen, auch wenn er jetzt mit 4,3 läuft.

Wenn es Mal Kühler wird Takte ich vllt. Höher.
Wobei dann der Stromverbrauch exorbitant ansteigt.
 
4,4 mit 1,325 Vcore LLC5 knapp 80° Prime stabil

Zur zeit läuft er geschmeidig bei 4,3 mit 1,280V Prime 70° schön ruhig. Bei Zocken hab ich um die 65° und nicht so laut.

Im Moment reicht mir das völlig, vorallem bei 27° Raumtemp.
Sieht gut aus, 80°C wären mir auch zu viel. Ohne Köpfen reicht das auch.

Ich hab einen leicht besseren Kühler (Le Grand Macho), gute Luftkühlung im Gehäuse, und mein 6700K ist geköpft (Flüssigmetall), trotzdem erreiche ich 75°C mit Prime95 29.1 build 14 (Raumtemperatur um die 27°C). Die CPU läuft dabei mit 4500 MHz und 1,312 V (CPU-Z). Im BIOS habe ich ein Offset von 150 eingestellt und eine LLC von 3, dass ist die zweit schwächste Stufe, LLC 4 wäre aus.

Zur Kontrolle stresse ich auch gerade meine CPU:
OC6700KTest.png

Sollte ich mal Spiele spielen die 8C16T voraus setzen, wechsele ich evtl.
Bis das Spiele "voraussetzen", wird aber noch lange dauern. Bis viele Spiele davon signifikant profitieren ... Glaskugel sagt 5 Jahre! ;-)

Aber denn 6700er hab ich so günstig bekommen, ...
Was hat er dich denn gekostet?
Wenn die neuen Intel rauskommen (9700K, 9900K), hoffe ich günstig einen gebrauchten 8700K ergattern zu können.

Ich glaube der Mugen reicht aus. Jedenfalls hat er laut Test fast die Leistung einer AIO.
Welche AIO sollte denn besser sein?
Das frage ich mich auch immer.

Case hat genügend Airflow, 2x 140mm +1 120mm Rein und 2x 120mm raus.
Das sollte locker reichen!
 
einen Vorteil hat ein reiner 8 Kerner, man kann auf SMT verzichten. SMT läuft eh nicht immer rund.
 
Der Mugen ist pupu. Jede 240er & 280er AiO ist besser als das Ding und die Lüfter müssen nicht ständig auf 100% laufen.
Wenn Du Übertakten willst, mit 4,5GHz+ und "vernünftigen" Temps (max. 65°C @Last), dann kommste nicht an einer
AiO bzw. WaKü vorbei.

Du hast schon bei 4,4GHz und 1,325V die 80°C erreicht und somit ist deine Kühlung nicht ausreichend. So einach ist es :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ungeköpft sind das bei der Vcore normale Temperaturen. Da nützt auch der beste Kühler nichts bzw. nur ein wenig.
 
Der Mugen ist pupu. Jede 240er & 280er AiO ist besser als das Ding und die Lüfter müssen nicht ständig auf 100% laufen.
Wenn Du Übertakten willst, mit 4,5GHz+ und "vernünftigen" Temps (max. 65°C @Last), dann kommste nicht an einer
AiO bzw. WaKü vorbei.

Du hast schon bei 4,4GHz und 1,325V die 80°C erreicht und somit ist deine Kühlung nicht ausreichend. So einach ist es :shot:


Luft- oder Wasserkühlung: Vor- und Nachteile zusammengefasst

Noch Fragen? Ich verstehe ja das Du Wasser Kühlung magst, aber verstehe bitte das ich dass nicht für Sinnvoll erachte. Und außerdem schrieb ich bereits daß mir kein Wasser in den PC kommt!

Und Ungeköpft wird sich an den Temp. kaum viel ändern. Meine CPU braucht scheinbar mehr Spannung als andere und wird deshalb wärmer.
Damit ist für mich das Thema Kühlung abgeschlossen.

Ungeköpft sind das bei der Vcore normale Temperaturen. Da nützt auch der beste Kühler nichts bzw. nur ein wenig.

Danke, sag ich doch die ganze Zeit
 
Zuletzt bearbeitet:
@Goderion

Ich sag nur soviel. Schau bei ebay-Kleinanzeigen was ein i7 6700k durchschnittlich kostet. Soviel!
Aber mit Board und 16 Gb ddr4 RAM. ( weit unter 300€ )
 
Dein CPU ist nicht geköpft. Dadurch benötigt diese mehr Spannung und dadurch erzeugt sie mehr Wärme. Mit einem besseren Kühler, kannst Du diese "extra" Wärme besser abführen. Du willst nicht köpfen und Du willst nicht in besseren Kühler investieren. Also, lass das Übertakten. Hat bei Dir keinen Zweck.

--> X5680@4,5GHz@1,336V: https://www.hardwareluxx.de/community/members/menchi-97341/albums/bench-oc/433339-img-20180119-163552.jpg
--> i7-4770K@4,9GHz@1,40V: https://www.hardwareluxx.de/community/members/menchi-97341/albums/bench-oc/433730-4820k-4-9ghz-1-405v-1-384v.jpg
--> E5-1650(V1)@4,8GHz@1,424V: https://www.hardwareluxx.de/community/members/menchi-97341/albums/bench-oc/433341-x79-4-80ghz-r15.jpg

Alle 3 CPU gekühlt mit der Swiftech H240X2 mit 2x 140er PHANTEKES. Dein Mugen würde in Flammen aufgehen :shot:
Soviel zu: "... bessere Kühlung bring nichts ..." Mach es richtig oder lass es sein. Alles andere ist Kindergeburtstag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mugen ist pupu. Jede 240er & 280er AiO ist besser als das Ding und die Lüfter müssen nicht ständig auf 100% laufen.
Wenn Du Übertakten willst, mit 4,5GHz+ und "vernünftigen" Temps (max. 65°C @Last), dann kommste nicht an einer
AiO bzw. WaKü vorbei.

NZXT Kraken X72 AIO Cooler Review | Performance and Testing: Kaby Lake | Cases Cooling | OC3D Review

Laut diesem Review ist z.B. eine NZXT Kraken X72 (AiO für 200 Euro) nur 2°C kühler, als ein Noctua NH-D15 (85 Euro). Der NH-15 ist minimal besser (bei hohen Drehzahlen nicht nur minimal), wie der Thermalright Le Grand Macho RT, und der Scythe Mugen 5 ist leicht schlechter (ein bis zwei Grad) als der Le Grand Macho.

Deine Aussage erscheint mir daher etwas übertrieben. Ich denk, dass selbst eine AiO für 200 Euro die Temperaturen nicht großartig (über 5°C) mehr senken kann, als z.B. der Mugen 5. Ich glaube in einem gut durchgelüfteten Gehäuse ist eine AiO einem dicken Towerkühler nicht so überlegen, wie manche das denken.

Über Custom-Wakü brauch man nicht reden, die können von komplett schlecht bis extrem krass sein, Custom halt. Ne gute Custom wird nur noch von LN2 geschlagen.

Du willst nicht köpfen und Du willst nicht in besseren Kühler investieren. Also, lass das Übertakten. Hat bei Dir keinen Zweck.
Er macht das doch nur aus Spaß! Total aggro ... Junge!

Was für Anime guckst Du bitte? 24/7 Berserk? ;-)

--> X5680@4,5GHz@1,336V: https://www.hardwareluxx.de/community/members/menchi-97341/albums/bench-oc/433339-img-20180119-163552.jpg
--> i7-4770K@4,9GHz@1,40V: https://www.hardwareluxx.de/community/members/menchi-97341/albums/bench-oc/433730-4820k-4-9ghz-1-405v-1-384v.jpg
--> E5-1650(V1)@4,8GHz@1,424V: https://www.hardwareluxx.de/community/members/menchi-97341/albums/bench-oc/433341-x79-4-80ghz-r15.jpg

Alle 3 CPU gekühlt mit der Swiftech H240X2 mit 2x 140er PHANTEKES. Dein Mugen würde in Flammen aufgehen :shot:
Soviel zu: "... bessere Kühlung bring nichts ..." Mach es richtig oder lass es sein. Alles andere ist Kindergeburtstag.
Ja LOL... ernsthaft?! Kommst gleich noch mit OC Ergebnissen um die Ecke wo LN2 eingesetzt wurde?!

Niemand behauptet, dass eine gute selbstgebaute Wasserkühlung nicht deutlich besser kühlt, als der beste Towerkühler, den es aktuell zu kaufen gibt.
 
Nix LN2 und nix WaKü. 280er AiO (out of the box) :p

Und es liegen Welten zwischen einem Noctua NH-D15 und dem Mugen :wall:

Deine Links zu den Tests kannst Dir sparen. Ich mache meine eigenen Tests. Nennt sich Erfahrung :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Menchi

Jedes Forum hat sein Troll...
Lass das Thema bitte für nette kompetente Leute frei und verabschiedet dich aus diesem.
 
Und es liegen Welten zwischen einem Noctua NH-D15 und dem Mugen :wall:

Bin zwar selten seiner Meinung aber hier gebe ich ihm recht.

Hab selber einen Mugen3 und NH-D15 und letzte hält die Temps deutlich besser unten.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Nix LN2 und nix WaKü. 280er AiO (out of the box) :p
Bei geizhals steht offenes System, dachte eine AiO sei immer geschlossen. Aber auch egal, Wenn man das "Set" so nutzt, kommt es einer geschlossenen AiO ja gleich.

Und es liegen Welten zwischen einem Noctua NH-D15 und dem Mugen :wall:
[User-Review] Scythe Mugen 5 vs. Alpenföhn Olymp vs. Noctua NH-D15S
NH-D15 vs Mugen 5 PCGH: nur 2 Grad Unterschied auf AM4? | ComputerBase Forum
Soso... Welten... kleine Welten? ;-)

Dazu kommt noch, dass sich das ganze noch mehr relativiert, wenn man niedrige/leise Lüfter haben möchte. Der NH-D15 ist bei hoher Drehzahl King, aber sonst erscheint er mir nicht so viel stärker.

Deine Links zu den Tests kannst Dir sparen. Ich mache meine eigenen Tests. Nennt sich Erfahrung :shot:
Du erwartest jetzt, dass ich oder andere dir einfach so Glauben schenken? Wenn man möchte, dass die Leute einem glauben und vertrauen, sollte man wenigsten freundlich auftreten und nicht so kalt/garstig rüberkommen.

Wie kamen dort die Temps zustande? Cinebench?

- - - Updated - - -

Hab selber einen Mugen3 und NH-D15 und letzte hält die Temps deutlich besser unten.
Was heißt denn deutlich? 5°C, 10°C?
Hattest beim Mugen zwei oder einen Lüfter?
 
Hab aber den Mugen 5:wink:
Scythe Mugen 3 und Scythe Mugen 5 werden sich vermutlich nicht so sehr unterscheiden.

Scythe Mugen 5 CPU Kühler im Test | Review | HardwareOverclock.com
In diesem Test ist der Mugen 5 nur 3°C (Delta) wärmer als der NH-D15. Zum Testen wurde ein 6700K geköpft und auf 4700 MHz übertaktet (1,328 V).

Gerade hat mir Prime95 einen Fehler rausgehauen, NARF! Im Winter lief das Stunden mit den Settings stabil. Ich geh runter auf 4400 MHz.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh