I7 7700K mit DDR3-1600 RAM?

Würde jetzt nicht zwingend den AMD RAM nehmen, nur weil AMD drauf steht... Sind halt nur DDR4 2400er.

Lieber die 3000er oder 3200er Gskill. Ja meine 3600er Riegel laufen zZ. nur mit 2933, so what? Immer noch schneller als 2400er. Bei den Gskill RipJaws hab ich jetzt einmal von Ryzen Problemen gelesen, ich glaub im ASUS 370 thread, und hier war der RAM defekt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man man, so schwer hatte ich mir das nicht vorgestellt... :d
Wenn ich dann jetzt "irgendein" 16GB Kit nehme, ob Single oder Dual Rank, besteht denn die Gefahr das der Speicher überhaupt nicht funktioniert, oder werden sie in den meisten Fällen nur runtergetaktet?
Und gibt es denn einen Performance-Unterschied wenn ich 1x16GB statt 2x8GB nehme?

- - - Updated - - -

Ja meine 3600er Riegel laufen zZ. nur mit 2933, so what?

Welchen RAM hast du denn genau? Und welches MB?
Edit: Schon selbst rausgefunden, Systeminfo :d Aber die sind dann schon wieder sehr teuer :/

- - - Updated - - -

Bei diesem RAM steht nämlich Dual Rank dabei https://www.mindfactory.de/product_...T-rot-DDR4-2400-DIMM-CL16-Single_1132335.html
Bei diesem jedoch nicht https://www.mindfactory.de/product_...-LT-DDR4-2400-DIMM-CL16-Dual-Kit_1011566.html

Kann man davon ausgehen dass das 2x8GB Kit auch Dual Rank ist? oder sollte man auf Nummer sicher gehen und den 16er Riegel nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man man, so schwer hatte ich mir das nicht vorgestellt... :d
Wenn ich dann jetzt "irgendein" 16GB Kit nehme, ob Single oder Dual Rank, besteht denn die Gefahr das der Speicher überhaupt nicht funktioniert, oder werden sie in den meisten Fällen nur runtergetaktet?
Ja, läuft dann langsamer. Allerdings ist das Risiko irgendein Kit zu nehmen nicht notwendig, weil es ja schon genügend Erfahrungen gibt. Außerdem möchte man ja nicht unbedingt den Preis für 3200er zahlen, um dann nur die Geschwindigkeit von gewöhnlichen 2400er-Modulen zu erreichen. Bei den günstigen 2400er Kits gibt es ja auch ausgewiesene Dual-Rank-Versionen und die liefern zum gleichen Preis bereits einen großen Teil des möglichen Gewinns (darunter z. B. Crucial 2400er Kits).

Wenn man auch auf den letzten Tick Geschwindigkeit Wert legt, muß man sich genau das jeweilige Mainboard, Bios und RAM anschauen ob es tatsächlich läuft. Das Maximum was derzeit überhaupt einzustellen geht ist 3200 - ist wohl noch bei allen Boards so. Mehr als 3200er zu bezahlen wäre also momentan sowieso nicht ideal.


Und gibt es denn einen Performance-Unterschied wenn ich 1x16GB statt 2x8GB nehme?
Ja, immer zwei nehmen, für den Dual-Channel-Modus, der ansonsten nicht funktioniert und die Speicherbandbreite damit effektiv halbiert.
 
Ja, immer zwei nehmen, für den Dual-Channel-Modus, der ansonsten nicht funktioniert und die Speicherbandbreite damit effektiv halbiert.
Kann ich denn davon ausgehen dass das Crucial Ballistix Sport LT 16BG Kit auch Dual Rank ist?
Sorry falls ich nervig bin, will nur auf Nummer sicher gehen und keinen Fehlkauf haben :d
 
An dieser Stelle sei noch angemerkt, dass unsere Messwerte im CPU-Limit entstanden: In der Praxis bremst oft die Grafikkarte, der Leistungszuwachs durch RAM-OC verringert sich daher abgesehen von CPU-limitierten Szenen. In Anwendungen wie Rendering oder Transcoding bringt schnellerer Speicher übrigens nichts.

Würde mir ein Board aussuchen und dann in der Support Liste schauen, welcher Speicher sich eignet.
 
Habe das mal so angepaßt für Deinen Bedarf (16 GB, ab 2400er): Kleine Übersicht aller ausgewiesenen Dual-Rank-Kits. (edit: Deine Crucial sind übrigens dabei.) Bei Dual-Rank zählt nach AMD-Lesart bereits alles > 2400 als übertakten (nur zur Info). Das ist aber eine Geschwindigkeit wo es weniger Probleme gibt und man die Dual-Rank-Vorteile einfach mitnehmen kann. Das ist bei den richtig schnellen Modulen halt noch tricky und es gibt natürlich auch keine Garantie, daß alles > 3200 überhaupt jemals mit dem höheren Takt läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre ja mal interessant zu wissen, ob zum Beispiel die Corsair Vengeance 3000 auf 29xx MHz laufen würden.

Muss man wirklich eins von diesen 200€ Kits holen, die offiziell unterstützt werden, um in Richtung 3000-3200 MHz zu kommen?
 
Alles klar, vielen Dank für Eure Hilfe!
Dann denke ich mal ich hole mir diese Kombination, sofern ich nichts Anderes finde. Hoffe mal dass dann alles so weit funktioniert :d Melde mich ob es klappt/nicht klappt
 
Ja, sieht so aus als werden die unterstützt :) Vielen Dank ;)
 
Wäre ja mal interessant zu wissen, ob zum Beispiel die Corsair Vengeance 3000 auf 29xx MHz laufen würden.

Muss man wirklich eins von diesen 200€ Kits holen, die offiziell unterstützt werden, um in Richtung 3000-3200 MHz zu kommen?

Hab ich nie gesagt, sondern war nur ein Beispiel dafür, dass RAM auch wenn 3600 drauf steht eben nicht so schnell laufen muss.
Und vor ein paar Monaten hat das Kit auch deutlich weniger gekostet ;)


16GB 3000er bekommt man aktuell ab 120€, 2666er ab 110€, die 10€würde ich investieren.
U.a. auch weil ein 2666er Kit bit guten Timings, dass man wohl auch mit 3000MHz betreiben könnte dann genauso viel kostet.


Die Support-Liste ist im übrigen auch nur ein Anhaltspunkt, denn manche Hersteller wechseln bei ihren Kits die Speicherchips immer mal wieder durch ohne den Namen zu ändern.
Dadurch können sich zwei eigentlich identische Kits komplett unterschiedlich verhalten. Aktuell ist es mMn. etwas Panikmache mit dem RAM.
 
Hi Leute,
tut mir leid wenn ich den Thread jetzt hier unrechtmäßig kapere oder wieder hochhole, aber ich habe im Prinzip das gleiche Anliegen wie der Threadersteller.

Vorab muss ich sagen, dass ich zwar gern zocke, aber von der aktuellen technischen Entwicklung leider sehr wenig Ahnung habe, also seht mir das bitte nach.
Mein aktuelles System hab ich seit 2010 bzw. die GPU und RAM seit 2013.

Mainboard: GIGA GA880GA-UD3H
CPU: AMD Phenom II X4; 4 x 3,4GHz
Ram: 2x4GB Corsair DDR3 (NB Frequenz: 2000MHz, DRam Frequenz: 669MHz (Daten aus CPU-Z ausgelesen))
GPU: GeForce GTX 770 EVGA; 2GB GDDR5
Netzteil: BeQuiet! SystemPower7 700W
Betriebssystem: Windows 7 (soll es auch weiterhin bleiben)

Nun ist vor allem der Prozessor doch in die Jahre gekommen und letztens hat es mich gepackt und ich habe mir nach kurzer Recherche folgendes Motherboard-Bundle bestellt: https://www.csl-computer.com/shop/product_info.php?products_id=13097&cPath=61_69&pse=base&utm_source=Google_Merchant_Center&utm_medium=Preisvergleich&utm_campaign=Google_Merchant_Center&gclid=CKG_6raTx9MCFQ-3GwodtKUD_A

Leider habe ich z.B. so etwas wie...
"Passt der DDR3 RAM zum Prozessor/Board?",
"Reicht mein aktuelles Netzteil Leistungstechnisch für die Aufrüstung aus?",
"Kann ich meine Grafikkarte auch mit dem neuen Prozessor verwenden?" und
"Muss der PC+Betriebssystem komplett neu aufgesetzt werden?"
...bei meiner doch recht spontanen Entscheidung nicht ausreichend bedacht.

Somit möchte ich hier mal nach Meinung, Rat und etwaigen Empfehlungen (z.B. bezgl. RAM und Netzteil) fragen.
Vielen Dank im Voraus!
 
für das board brauchst du DDR4 Ram

das netzteil ist überdimensioniert. 400w hätten gereicht. nächstes mal mehr qualität statt quantität in form von watt.

das OS wird vermutlich auch so laufen aber neu aufsetzen wäre evtl. besser.

hast du keine ssd?

"Kann ich meine Grafikkarte auch mit dem neuen Prozessor verwenden?

warum sollte das nicht gehen?
 
Oha, das ging ja schnell, danke. :)

Ok, also DDR4 Ram ist Pflicht, das hab ich mir schon gedacht nachdem ich den Thread durchgelesen habe. Gut zu wissen, dass das Netzteil watttechnisch wohl ausreichend ist. Sollte ich da aber über eine Investition nachdenken, bezüglich Qualität?
Meine Festplatte ist ca. 1TB, auch von 2010 und ich habe keine Ahnung mehr, wie die heißt oder was die Spezifikationen sind, daher hab ich die raus gelassen.

Ich fragte auch nach der Grafikkarte, weil ich, wie ich eingangs erwähnt habe, wirklich wenig von diesen Dingen verstehe. Aber dann gehe ich mal davon aus, dass das kein Problem darstellt. ;)

Ansonsten vielleicht noch eine Meinung dazu, ob das am Ende harmonisch läuft und ich auch einen Leistungsgewinn sehen werde? Ich hatte z.B. das Gefühl, dass der Prozessor aufgrund seines Alters die Grafikkarte etwas ausgebremst hat und ich das Potential gar nicht richtig nutzen konnte. Sollte ich da noch über weitere Punkte nachdenken, die ich vielleicht bisher gar nicht auf dem Zettel habe?
 
das mit dem netzteil ist ne sache die du mit dir selber abklären musst. ich würde dieses "einsteiger" NT nicht an einem i7 +1070 aufwärts benutzen. da stimmen die verhältnisse nicht.

keiner kann dir sagen ob es probleme gibt und wenn, wann diese auftreten oder ob das NT definitiv schneller überfordert damit ist als ein teureres gerät. jedoch verringerst du mit einem passenden, technisch aktuellen und neuwertigem gerät einfach die Gefahr in Zukunft.

Ich fragte auch nach der Grafikkarte, weil ich, wie ich eingangs erwähnt habe, wirklich wenig von diesen Dingen verstehe. Aber dann gehe ich mal davon aus, dass das kein Problem darstellt

solange das Mainbaord die anschlüsse dafür bietet ist das kein problem.

Ich hatte z.B. das Gefühl, dass der Prozessor aufgrund seines Alters die Grafikkarte etwas ausgebremst hat und ich das Potential gar nicht richtig nutzen konnte

lies dir mal folgendes durch.

FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. - ComputerBase Forum

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? - ComputerBase Forum

Ab Wann Limitiert eine CPU/GPU?

[Guide] CPU Limitierung aufdecken/CPU Stats Ingame anzeigen

du kannst selbst austesten ob deine grafikkarte von deiner cpu gebremst wird.
 
Hi Scrush,

mir war gar nicht richtig bewusst, dass mein NT lediglich ein Einstermodell ist. Ich denke mal, da ist mir die Sicherheit doch auch wichtiger und ich werde wohl in ein neues investieren. Hast du evtl. eine Empfehlung, im Hinblick auf ein gesundes Preis/Leistungsverhältnis und unter Beachtung einer möglichen Aufrüstung der GraKa in Zukunft?

Die Links sind wirklich sehr erhellend, danke. Werd das auf jeden Fall mal testen und anscheinend war mein Instinkt nicht ganz falsch, denn ich zocke fast ausschließlich Total War Spiele mit allerlei Mods und die sind wohl sehr CPU-fordernd. Aber ich kann mir schon gut vorstellen wie anstrengend, die vermutlich immer gleichen Fragen von Unwissenden wie mir, für euch Cracks sein müssen. Also danke nochmal. :)

EDIT: Achso eine Frage noch, inwiefern, wenn überhaupt, kann sich eine überalterte SSD aufs Zocken auswirken?
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Achso eine Frage noch, inwiefern, wenn überhaupt, kann sich eine überalterte SSD aufs Zocken auswirken?

hast du eine?

was meinst du mit überaltert?
 
SSD meint doch einfach eine eingebaute Festplatte oder? Also ja, da hab ich eine. Leider kenne ich, wie gesagt, die Spezifikationen nicht. War mehr eine allgemein in den Raum gestellte Frage, ohne direkten Bezug auf mein System.

EDIT: Achso, Google meint, SSD sind portable Speicher und HDD sind eingebaute Festplatten. Sorry, hatte da die Terminologie nicht drauf. Also gehts mir um ne HDD, statt ner SSD. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh