I7 7700k mit Rx6800xt Bottleneck ?

Intel 13900ks
🤷‍♂️

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau. Nimm einfach das theoretisch schnellste Produkt was du dir leisten kannst und bete dass es reicht.

Oder bete dass nicht irgendwas anderes limitiert und dein Ziel 165 FPS verhindert

Ist anscheinend einfacher als sich mit Messdaten, Erfahrungswerten und Anforderungen herumzuschlagen und Mal ein bisschen über Technologie und Limits nachzudenken.
🤷‍♂️

Genau. Nimm einfach das theoretisch schnellste Produkt was du dir leisten kannst und bete dass es reicht.

Oder bete dass nicht irgendwas anderes limitiert und dein Ziel 165 FPS verhindert

Ist anscheinend einfacher als sich mit Messdaten, Erfahrungswerten und Anforderungen herumzuschlagen und Mal ein bisschen über Technologie und Limits nachzudenken.
🤷‍♂️
Naja ich will ja nicht für jede Grafikkarte einen neuen Prozessor, mein Ziel ist ja, dass ich mit dem 7800x3d in ein paar Jahren noch eine neue Grafikkarte betreiben kann, ohne größere Verluste, so wie jetzt momentan mit dem I7.

Also du hast natürlich schon recht, wenn jetzt der 7600(x) vielleicht 10-15% schlechter ist, in Wqhd als der 7800x3d zu weniger als der Hälfte vom Preis, dann würde es natürlich mehr Sinn machen eher eine bessere Gpu von dem gesparten Geld zu kaufen, oder eben auf die paar Prozent zu verzichten. Der 7600x ist in Wqhd ja nur 2% schneller im Schnitt als der 7700x. Von dem her hängt das dann von der Preisleistung des 7800x3d ab.

erstmal musst du anfangen die auflösung nicht mit der cpu in verbindung zu bringen ;)

wenn du dir cpu tests anschaust dann bitte im CPU limit und nicht in einem potentiellen GPU limit.

wenn du ein 165hz monitor hast, ist dein idealwert > 162 fps.

das muss die cpu schaffen. oder eben das was für dich ausreicht. das weist aber nur du und solange du mit der infos hinterm berg hälst, solange ist es für uns schwierig da präziser zu werden ;)

du musst erstmal wissen was du genau möchtest.

eine gpu auslasten geht auf mehrere wege. warum auch immer man eine gpu auf anschlag laufen lassen will

erstmal musst du anfangen die auflösung nicht mit der cpu in verbindung zu bringen ;)

wenn du dir cpu tests anschaust dann bitte im CPU limit und nicht in einem potentiellen GPU limit.

wenn du ein 165hz monitor hast, ist dein idealwert > 162 fps.

das muss die cpu schaffen. oder eben das was für dich ausreicht. das weist aber nur du und solange du mit der infos hinterm berg hälst, solange ist es für uns schwierig da präziser zu werden ;)

du musst erstmal wissen was du genau möchtest.

eine gpu auslasten geht auf mehrere wege. warum auch immer man eine gpu auf anschlag laufen lassen will
Aber bei 4k ist die Cpu doch wesentlich unrelevanter als bei Full Hd, oder wieso meinst du, das hat nichts mit der Auflösung zu tun?
Welche Infos werden denn gebraucht? Dachte ich hätte alles wichtige geschrieben, sorry :)

Joa und was auch immer man mit einem FPS-Limit vom RTSS will, wo die Graka dann dennoch voll durchtaktet und die Leistungsaufnahme so gut wie garnicht sinkte nech ... :ROFLMAO:

@Huberterich
Solange du noch mit der RAM-Menge bei 16gb herumkrebst, würde ich mir über ein CPU-Limit nicht sooo den Kopf machen, aber ja auch das könnte durchaus der Fall sein, wenn die CPU-Last steigt und die Last bei der Grafikkarte sinkt, ist das ein ziemlich eindeutiges Indiz dafür.

Gruss

wer redet vom stromsparen?

dennis hat wieder seine anekdoten raus

Die Frage die sich ansonsten erstmal stellt ist aber natürlich, was für einen Monitor hast du jetzto der was für einen willst du dir anschaffen

@Scrush
Ja da kannste lange über dein Halbwissen Lachen, dein "ich habe keine Probleme mit RTSS" ist so ne Aussage, die kannste schlicht in die Tonne treten, wenn die Grafikkarte nicht adaptiv die Leistungskurve an den Tag legt, dann kannste das FPS-Limit übern RTSS auch gleich bleiben lassen, völlig sinnbefreit. (macht deine Frametime nämlich nicht nennenswert besser....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bullshit-Talks...

CX_2022-06-09_00-16-59_Comparison.png
Uhh ich hab average locker 175 FPS/HZ auf QHD 3440 x 1440.
Jo und kiregst auch ordentlich Kugeln ab weil es bei dir schlechter läuft wie bei so einigen anderen die es eben kapiert haben...

Joa und was auch immer man mit einem FPS-Limit vom RTSS will, wo die Graka dann dennoch voll durchtaktet und die Leistungsaufnahme so gut wie garnicht sinkte nech ... :ROFLMAO:

@Huberterich
Solange du noch mit der RAM-Menge bei 16gb herumkrebst, würde ich mir über ein CPU-Limit nicht sooo den Kopf machen, aber ja auch das könnte durchaus der Fall sein, wenn die CPU-Last steigt und die Last bei der Grafikkarte sinkt, ist das ein ziemlich eindeutiges Indiz dafür.

Gruss
Ich bleibe bei wqhd 165hz und sobald ein neuer Am5 kommt, entweder der 7700 oder 7800x3d, je nach Preis Leistung, kommen auch 32gb 6000mhz. Das ist so mein Ausgangspunkt. Die Frage ist halt dann ob der X3d den Aufpreis wert sein wird...

@Scrush
Indem die Grafikkarte ihre vom Hersteller, AMD oder Nvidia vorgesehen Leistungskurve einsetzen kann, und für Zwischendurch mehr Last Luft nach oben ist, fängt du nämlich beschissene Frametimes ab, falls mal nicht gerade die CPU limitiert natürlich... wenn die Karte aber schon die ganze Zeit schwitzt scheiterts schon alleine an der Temperatur, da ist nämlich keine Luft mehr für einen Boost, genau da wo er hingehört.

So und nu überdenke deine falsche Aussage von wegen du hättest mit RTSS keine probleme nochmal mit der richtigen Aussage von dir, hier in diesem Thread

Gruss

Ich bleibe bei wqhd 165hz und sobald ein neuer Am5 kommt, entweder der 7700 oder 7800x3d, je nach Preis Leistung, kommen auch 32gb 6000mhz. Das ist so mein Ausgangspunkt. Die Frage ist halt dann ob der X3d den Aufpreis wert sein wird...
Nuja wenn noch keine Benches existieren was die bringt und wie gut die es bringt, denn ist das schlecht abschätzbares Glaskugel meditieren :-)
DDR5 dürfte mittlerweile mit entsprechender CPU DDR4 in Schatten stehen lassen im Vergleich.

Stellt sich immernoch die Frage was es genau für ein Monitor ist, hat der Gsync/Freesync und wenn ja von wo bis wo, mit nem entsprechendem FPS-Limit würde es dann halt auch mit aktueller Hardware zwischenzeitlich mit weniger max Frames entsprechend des Bildschirmes zumindest etwas besser laufen.

Gruss Dennis

ich weiß nicht was du von mir willst.

das thema ist weder stromverbrauch noch temperaturen!!!!

Um es genau zu nehmen, es geht nicht ums Strom sparen, sondern da mehr Leistung einsetzen zu können wo man die braucht und nicht da schon unnütz was zu verkaspern, wo es eben unnütz ist, ganz einfach

ich weiß nicht was du von mir willst.

das thema ist weder stromverbrauch noch temperaturen....
Du hast einfach 0 Plan, sagst du ja gerade selber, lesen und verstehen, mal ein wenig logisches Denken, so schwer ist die Funktion der Hardware nun echt nicht.... :popcorn:

tut mir leid aber ich weiß immer noch nicht was du möchtest.
ich habe wie gesagt mit RTSS keine probleme, dabei bleibe ich. Ich nutze das tool seit ewigkeiten und in jedem game stelle ich mein CAP damit ein und solange cpu und gpu den wert halten, ist das bild einwandfrei.

120fps sind angenagelt. sowohl CPU als auch GPU halten diese. somit habe ich keinerlei frames die irgendwo hin verschwinden und das bild ist perfekt flüssig (Gsync)

witcher3_2023_01_14_20_31_06_077.jpg

natürlich setzt man sein FPS cap UNTER den beiden limits.

ich spüre keinen inputlag und auch keine anderen dinger von denen du immer sprichst.

Und ich bin der König in sachen inputlag und fps schwankungen. Wenn ich damit keine probleme habe, werden es die meisten anderen auch nicht.

und temperaturprobleme habe ich auch nicht

stromverbrauch ist mit einem niedrigeren FPS cap natürlich auch niedriger als mit einem höheren.

Aber bei 4k ist die Cpu doch wesentlich unrelevanter als bei Full Hd, oder wieso meinst du, das hat nichts mit der Auflösung zu tun?
Welche Infos werden denn gebraucht? Dachte ich hätte alles wichtige geschrieben, sorry :)
die cpu ist in jeder auflösung gleich relevant.

wenn du 120fps erreichen willst, musst die CPU 120fps erreichen. auch in 4k. natürlich auch die graka. ist ja logisch.

wir brauchen die info welche fps du anpeilst oder du prüfst es einfach selbst ob dein 7700k ausreicht oder nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Scrush
Indem die Grafikkarte ihre vom Hersteller, AMD oder Nvidia vorgesehen Leistungskurve einsetzen kann, und für Zwischendurch mehr Last Luft nach oben ist, fängt du nämlich beschissene Frametimes ab, falls mal nicht gerade die CPU limitiert natürlich... wenn die Karte aber schon die ganze Zeit schwitzt scheiterts schon alleine an der Temperatur, da ist nämlich keine Luft mehr für einen Boost, genau da wo er hingehört.

So und nu überdenke deine falsche Aussage von wegen du hättest mit RTSS keine probleme nochmal mit der richtigen Aussage von dir, hier in diesem Thread

Gruss

Nuja wenn noch keine Benches existieren was die bringt und wie gut die es bringt, denn ist das schlecht abschätzbares Glaskugel meditieren :-)
DDR5 dürfte mittlerweile mit entsprechender CPU DDR4 in Schatten stehen lassen im Vergleich.

Stellt sich immernoch die Frage was es genau für ein Monitor ist, hat der Gsync/Freesync und wenn ja von wo bis wo, mit nem entsprechendem FPS-Limit würde es dann halt auch mit aktueller Hardware zwischenzeitlich mit weniger max Frames entsprechend des Bildschirmes zumindest etwas besser laufen.

Gruss Dennis
Hat G und Freesync ist ein Samsung Odyssey 27zoll der mit Ips, ja auf die Benchmarks muss ich eben noch warten, aber ich denke nicht, dass der X3d billiger als 500€ sein wird, mit der Wakü die ich dann noch bräuchte wäre er also etwa doppelt so teuer wie ein 7700, bei dem ja noch ein halbwegs brauchbarer Kühler dabei ist. Für wahrscheinlich real 10% - 15% mehr fps. Auf jeden Fall ist der Plan am Ende von Am5 den stärksten Prozessor der Sinn macht draufzubauen und dann damit noch paar Jahre zu spielen und daher eher jetzt vielleicht nicht den teuersten zu holen. Habe ein x670e board für knapp 190€ bekommen, von daher macht das sinn, da pcie5 und
alles andere ja unterstützt ist.

Um es genau zu nehmen, es geht nicht ums Strom sparen, sondern da mehr Leistung einsetzen zu können wo man die braucht und nicht da schon unnütz was zu verkaspern, wo es eben unnütz ist, ganz einfach

Du hast einfach 0 Plan, sagst du ja gerade selber, lesen und verstehen, mal ein wenig logisches Denken, so schwer ist die Funktion der Hardware nun echt nicht.... :popcorn:
es fehlt immer noch der bezug zu diesem thread hier....

du dichtest egal wo du dich rumtreibst immer irgendeinen pseudotechnischen kauderwelsch hinzu was mit dem thema nix zu tun hat.

es geht hier um das thema dass der te nicht weiß wie das cpu limit zu betrachten hat.

du kommst mir mit temperaturen und verbrauch von grafikkarten und was weiß ich nicht alles. ich versteh ehrlich nich wem diese "infos" helfen sollen

@Scrush
Ja da kannste lange über dein Halbwissen Lachen, dein "ich habe keine Probleme mit RTSS" ist so ne Aussage, die kannste schlicht in die Tonne treten, wenn die Grafikkarte nicht adaptiv die Leistungskurve an den Tag legt, dann kannste das FPS-Limit übern RTSS auch gleich bleiben lassen, völlig sinnbefreit. (macht deine Frametime nämlich nicht nennenswert besser....

Bullshit-Talks...
wer im namen gottes zockt CS im GPU limit?

hast du gekifft?

das war nichtmal in cs 1.6 zeiten so
egal ob ich rtss oder den nvidia treiber oder die scheiss ingame console nutze um die fps zu cappen. ich spüre da keinen unterschied. man cappt wie bereits gesagt ja nicht zwischen den beiden limits sondern UNTER beiden.

und jetzt kommen wir bitte wieder zum thema.

Zuletzt bearbeitet:
Hat G und Freesync ist ein Samsung Odyssey 27zoll der mit Ips
Also der vermutlich
FreeSync Premium Pro
Wenn ich das richtig sehe kann der alles mögliche syncen das deine Kiste ausgibt, also FPS-Limit per Treiber eben am besten setzen und vielleicht auch mal zu aktueller Hardware etwas niedriger als 165
Den Bildschirmschoner würd ich eh per Se mit 60 max Zocken, dann wird es auch nicht solche Drops auf solch total beschissene Frametimes geben und des wird sich super Zocken lassen
Es ist sicherlich ein CPU-Limit, was man aber nicht haben müsste
es fehlt immer noch der bezug zu diesem thread hier....

du dichtest egal wo du dich rumtreibst immer irgendeinen pseudotechnischen kauderwelsch hinzu was mit dem thema nix zu tun hat.

es geht hier um das thema dass der te nicht weiß wie das cpu limit zu betrachten hat.

du kommst mir mit temperaturen und verbrauch von grafikkarten und was weiß ich nicht alles. ich versteh ehrlich nich wem diese "infos" helfen sollen
logisches Denken, plus das wissen warum die Hardware wie reagiert
Du verstehst mal wieder nicht das keine Grafikkarte nie und nimmer immer den maximalen Boost fahren werden, schon alleine weil die Herstellerlüfterkurven so zwecks Lautstärke nicht gedacht sind.

Das diese beschriebene Marktplatzsituation, definitiv ein CPU-Limit ist, da braucht man nicht lange überlegen oder sonstwas für Romane darüber diskutieren, das ist offensichtlich.

Wenn man aber versteht wie die Hardware wann, wie und warum funktioniert, kann man dem gezielt entgegenkommen, ich habs gemessen und bewiesen sowie auch erklärt, mehrfach und ausführlich genug, bzw es erklärt sich auch von selber, wenn man nicht blind ist bei Benchmark-Vergleichen und dazu im Alltag mal ein kleines bisschen OSD benutzt.

So
@HisN is ja auch schon da und ich darf mal alte Weissheit mal hier betonen:
GPU braucht CPU, also wenn man unnütz die CPU mit der GPU verheizt für Frames die die Kiste eben nicht vernünftig packt was hier mit der CPU ja offensichtlich der Fall ist, wofür ich anhand der Beschreibung keine Messung brauche weil man es so schon versteht was da los ist...

Runter mit den Max Frames, dann bekommt die CPU hier die Luft die die braucht um diese Situation besser bewältigen zu können, ganz einfach.

zudem, ganz ehrlich Witcher 3 is n Bildschirmschoner wie auch GTA V, da bringen high-FPS mal erst recht am wenigsten, das wird selbst wenn man an sich nen Unterschied zwischen 60 und 120fps, wenn die Bude die auch mit ner guten Frametime bringt, an dem Game so gut wir garnichts verbessern.

Gruss

Die Antwort auf meine Frage scheint wohl doch nicht ganz
Also der vermutlich

Wenn ich das richtig sehe kann der alles mögliche syncen das deine Kiste ausgibt, also FPS-Limit per Treiber eben am besten setzen und vielleicht auch mal zu aktueller Hardware etwas niedriger als 165
Den Bildschirmschoner würd ich eh per Se mit 60 max Zocken, dann wird es auch nicht solche Drops auf solch total beschissene Frametimes geben und des wird sich super Zocken lassen
Es ist sicherlich ein CPU-Limit, was man aber nicht haben müsste

logisches Denken, plus das wissen warum die Hardware wie reagiert
Du verstehst mal wieder nicht das keine Grafikkarte nie und nimmer immer den maximalen Boost fahren werden, schon alleine weil die Herstellerlüfterkurven so zwecks Lautstärke nicht gedacht sind.

Das diese beschriebene Marktplatzsituation, definitiv ein CPU-Limit ist, da braucht man nicht lange überlegen oder sonstwas für Romane darüber diskutieren, das ist offensichtlich.

Wenn man aber versteht wie die Hardware wann, wie und warum funktioniert, kann man dem gezielt entgegenkommen, ich habs gemessen und bewiesen sowie auch erklärt, mehrfach und ausführlich genug, bzw es erklärt sich auch von selber, wenn man nicht blind ist bei Benchmark-Vergleichen und dazu im Alltag mal ein kleines bisschen OSD benutzt.

So
GPU braucht CPU, also wenn man unnütz die CPU mit der GPU verheizt für Frames die die Kiste eben nicht vernünftig packt was hier mit der CPU ja offensichtlich der Fall ist, wofür ich anhand der Beschreibung keine Messung brauche weil man es so schon versteht was da los ist...

Runter mit den Max Frames, dann bekommt die CPU hier die Luft die die braucht um diese Situation besser bewältigen zu können, ganz einfach.

zudem, ganz ehrlich Witcher 3 is n Bildschirmschoner wie auch GTA V, da bringen high-FPS mal erst recht am wenigsten, das wird selbst wenn man an sich nen Unterschied zwischen 60 und 120fps, wenn die Bude die auch mit ner guten Frametime bringt, an dem Game so gut wir garnichts verbessern.

Gruss
Ja es kann halt nur nicht sein das ich mir eine RX6800xt hol und dann bei Witcher aufm Marktplatz die Fps auf 40 abkratzen, deshalb hab ich ja hier gefragt xD
100Fps reichen mir da an sich auch, nur eben ohne diesen großen Schwankungen.

@Dennis50300

was interessiert mich der GPU Takt wenn die karte eh nicht auf Anschlag läuft bzw laufen soll. wenn die karte @ full load rennt dann hab ich ja meinen vollen takt sofern die temps und das powerlimit das zulassen.

aber können wir das thema jetzt lassen?

Ja es kann halt nur nicht sein das ich mir eine RX6800xt hol und dann bei Witcher aufm Marktplatz die Fps auf 40 abkratzen, deshalb hab ich ja hier gefragt xD
wenn die fps aufgrund der cpu runterstürzen, neue cpu. das siehst du ja an der gpu auslastung in diesem moment ;)

So

also ich weiß nicht wem das gelten soll aber mir defintiv nicht.

ich hab doch geschrieben, dass man sein CAP unterhalb des CPU und GPU limits setzt.

nach der logik sollten es aufm desktop ja auch 20hz reichen.... bewegt sich ja nix, wozu mehr als 1 bild pro sekunde...

in jedem spiel sind mehr hz/fps genauso spürbar.

Zuletzt bearbeitet:

Joa wenns dich stört bleibt die erstmal nur ein entsprechendes Limit, mehr macht die CPU halt nicht mit wenn du nicht mit InGame Settings die aufm Auge nicht störend sind nichts entsprechend anpassen kannst
@Dennis50300

was interessiert mich der GPU Takt wenn die karte eh nicht auf Anschlag läuft bzw laufen soll. wenn die karte @ full load rennt dann hab ich ja meinen vollen takt sofern die temps und das powerlimit das zulassen.

aber können wir das thema jetzt lassen?

wenn die fps aufgrund der cpu runterstürzen, neue cpu. das siehst du ja an der gpu auslastung in diesem moment ;)
In der Regel damit es so gut läuft wie es nur geht, limitiert nichts, dann läuft die GPU eben nicht auf Anschlag und wenn dann eben nicht bei höchsten Takt mit höchster Spannung, also eben keiner Volllast
Was meinst du wohl wozu das hier da ist wa?
Unbenannt.jpg
Is bei AMD nicht anders...

Ne CPU die es besser macht, hat er aktuell aber nunmal nicht, das ist das eine, zum anderen
Und 60fps tun es bei dem Game als max ebenso, wie schon geschrieben, das Game is der reinste Bildschirmschoner.

Und hier ist auch der Beweis dazu, mit GTA V

Hatte ich anno dunnemalz, mal mit FPS Limit bei 50 laufen und so auf aufgezeichnet, da sieht man zu 60 absolut garkeinen Unterschied und nen InputLag erzeugt das ebenso nicht.
Mathematik, Fakten wie die Bude nunmal funktioniert....

..."losing my religion..." :ROFLMAO::asthanos:

...

Gruss Dennis

also wenn du zwischen 50 und 120fps keinen unterschied siehst.....

dann frage ich mich 100000x mal mehr wie du einen unterschied zwischen RTSS und dem nvidia CP frame limiter spüren willst wenn selbst 70fps nicht sichtbar sind.

das riecht jetzt aber hart nach getrolle :d

@Huberterich

P/L:
12400f + b660 + 16-32gb 3200-3600cl16
5600 non x + b550 + 16-32gb 3200-3600cl16

power aber ohne cpu mäßig zu überschießen
13600 + b660/z690 + 16-32gb 3200-3600cl16
5800x3d + b550 + 16-32gb 3200-3600cl16

13700k : wenn deine grundconfig steht und du noch budget hast was weg soll, kann man den 13700k reinnehmen imho

amd5 : wird jetzt spannend mit den 3d modellen und den preisen der non 3d modelle.

es ist derzeit schwierig die richtige Wahl zu treffen. so eine situation gabs die schon ewig nicht mehr, vll sogar noch nie. weil wir haben A sterbende plattformen, B cpus auf augenhöhe, C 2 ram generationen

schnelleren ddr4 ram nur wenn man optimieren will

Zuletzt bearbeitet:
also wenn du zwischen 50 und 120fps keinen unterschied siehst.....

dann frage ich mich 100000x mal mehr wie du einen unterschied zwischen RTSS und dem nvidia CP frame limiter spüren willst wenn selbst 70fps nicht sichtbar sind.

das riecht jetzt aber hart nach getrolle :d

@Huberterich

P/L:
12400f + b660 + 16-32gb 3200-3600cl16
5600 non x + b550 + 16-32gb 3200-3600cl16

power aber ohne cpu mäßig zu überschießen
13600 + b660/z690 + 16-32gb 3200-3600cl16
5800x3d + b550 + 16-32gb 3200-3600cl16

13700k : wenn deine grundconfig steht und du noch budget hast was weg soll, kann man den 13700k reinnehmen imho

amd5 : wird jetzt spannend mit den 3d modellen und den preisen der non 3d modelle.

es ist derzeit schwierig die richtige Wahl zu treffen. so eine situation gabs die schon ewig nicht mehr, vll sogar noch nie. weil wir haben A sterbende plattformen, B cpus auf augenhöhe, C 2 ram generationen

schnelleren ddr4 ram nur wenn man optimieren will
Wie gesagt, habe schon eine x670e board also wird es ein Am5 und ddr5, also ist die Auswahl recht klein. Ich denke die 100€ Aufpreis vom 7600 zum 7700 lohnen sich schon, jetzt kommt es nur auf den 7800x3d an, wobei ich glaube das lohnt für den Aufpreis sehr wahrscheinlich nicht...

Naja, ich habe doch geschrieben ich spiele auf Wqhd mit der Rx6800xt und suche eine Prozessor, der sie dabei nicht limitiert, am besten mit 165Fps, so einen wird es doch geben oder? :⁠-⁠)

Wird es geben oder auch nicht, ist aber abhängig von Deiner Software-Auswahl und Reglerstellung und nicht vom Namen der Hardware.

Ist das wirklich so schwer zu verstehen?

Stell Dir vor Du kaufst Dir eine CPU die in Deinem Lieblingsspiel 100 FPS stemmt.
Jetzt liegt es an Dir die Grafikregler im Spiel so einzuregeln dass die Graka bei 99 FPS ankommt. Dann limitiert der Prozessor nicht.
Oder Du stellst die Regler so ein, dass die Graka 110 FPS rendern könnte. Aber da die CPU nur 100 FPS stemmt kommen nur 100 FPS raus.

Ist jetzt die CPU zu lahm, oder hast Du die Regler nicht im Griff? Deine Wahl.

Und jetzt die CRUX an der ganzen Sache.
Stell Dir vor Du kaufst ein neues Game, oder startest ein altes Game, und dort stemmt die CPU 300 FPS, aber Du regelst die Graka so ein, das sie 500 rendern könnte.
Gleiches Spiel. Ist jetzt die CPU zu lahm, oder hast Du die Regler nicht im Griff.

Und jetzt startest Du wieder ein anderes Game wo die gleiche CPU nur 30 FPS stemmt.

Du verstehst auf was ich hinaus will? Du gehst die Sache leider von der falschen Seite aus an, bzw. hast scheinbar nicht den Durchblick um zu sehen, dass das was Du da möchtest einfach nicht funktioniert. Weil der Name Deiner Graka, und Deine Auflösung nur 10% vom GANZEN Kuchen sind.

Zur Zeit hört es sich so an als würdest Du eine CPU suchen die in JEDEM Game MINDESTENS 165 FPS stemmt.
Kann ich Dir gleich sagen: Gibt es nicht, wenn Du die Regler nicht bedienen möchtest.

Mein 13900k z.b. stemmt in MSFlight nur 60 FPS, in Hardspace Shipbreaker nur 60 FPS, in Anno 1800 auch gerne mal weniger als 60 FPS und in Death Stranding nur 100 FPS. (Und zwar völlig unabhängig von der Auflösung, die ist nämlich Sache der Graka)
Und jetzt?
Jetzt sagst Du: Zocke ich aber gar nicht.
UND IN DEM AUGENBLICK kommst Du der Wahrheit ein kleines bisschen Näher.

Zuletzt bearbeitet:
Wird es geben oder auch nicht, ist aber abhängig von Deiner Software-Auswahl und Reglerstellung und nicht vom Namen der Hardware.

Ist das wirklich so schwer zu verstehen?

Stell Dir vor Du kaufst Dir eine CPU die in Deinem Lieblingsspiel 100 FPS stemmt.
Jetzt liegt es an Dir die Grafikregler im Spiel so einzuregeln dass die Graka bei 99 FPS ankommt. Dann limitiert der Prozessor nicht.
Oder Du stellst die Regler so ein, dass die Graka 110 FPS rendern könnte. Aber da die CPU nur 100 FPS stemmt kommen nur 100 FPS raus.

Ist jetzt die CPU zu lahm, oder hast Du die Regler nicht im Griff? Deine Wahl.

Und jetzt die CRUX an der ganzen Sache.
Stell Dir vor Du kaufst ein neues Game, oder startest ein altes Game, und dort stemmt die CPU 300 FPS, aber Du regelst die Graka so ein, das sie 500 rendern könnte.
Gleiches Spiel. Ist jetzt die CPU zu lahm, oder hast Du die Regler nicht im Griff.

Und jetzt startest Du wieder ein anderes Game wo die gleiche CPU nur 30 FPS stemmt.

Du verstehst auf was ich hinaus will? Du gehst die Sache leider von der falschen Seite aus an, bzw. hast scheinbar nicht den Durchblick um zu sehen, dass das was Du da möchtest einfach nicht funktioniert. Weil der Name Deiner Graka, und Deine Auflösung nur 10% vom GANZEN Kuchen sind.

Du suchst eine CPU die in JEDEM Game MINDESTENS 165 FPS stemmt.
Kann ich Dir gleich sagen: Gibt es nicht.

Mein 13900k z.b. stemmt in MSFlight nur 60 FPS, in Hardspace Shipbreaker nur 60 FPS, in Anno 1800 auch gerne mal weniger als 60 FPS und in Death Stranding nur 100 FPS. (Und zwar völlig unabhängig von der Auflösung, die ist nämlich Sache der Graka)
Und jetzt?
Jetzt sagst Du: Zocke ich aber gar nicht.
UND IN DEM AUGENBLICK kommst Du der Wahrheit ein kleines bisschen Näher.
Also erstmal glaube ich, ich werde hier für dümmer gehalten als ich wohl sein werde ;)
Zweitens kann ich die Regler bedienen, aber möchte auch das es gut aussieht, wenn man schon so viel zahlt. Und dann wollte ich nur wissen welchen Cpu am meisten lohnt, da der I7 in einigen Spielen ja wohl einfach zu schlecht ist, was jetzt ja jeder sicher weiß und ich mir ja schon dachte. Ich brauche nicht immer die maximale Leistung, aber möchte eben nicht das die Gpu bei 40% Auslastung rumhängt in einigen Spielen :)
Und nein, ich brauche nicht immer 165 Fps, weil ich auch auf hohen Einstellungen spielen möchte und meine Gpu dafür jetzt auch nicht immer ausreichen wird, aber 120 aufwärts wäre schön, eben ohne diese Einbrüche wie beim Marktplatz.

aber möchte eben nicht das die Gpu bei 40% Auslastung rumhängt in einigen Spielen :)
Und warum bedienst Du die Regler dann nicht? Du sagst doch selbst dass Du das kannst.
Also erstmal glaube ich, ich werde hier für dümmer gehalten als ich wohl sein werde ;)
Zweitens kann ich die Regler bedienen

Was denn jetzt? Du bist nicht dümmer und kannst die Regler bedienen oder nicht?
Wenn die Graka bei 40% rumhängt, dann hast Du die Regler vergessen. So einfach isses. Das ist kein Hardware-Problem, das ist ein User-Problem.

Ist echt nicht bös gemeint, aber das ist das Pferd von der falschen Seite aufzäumen.

Ein lösbarer Weg ist z.b.: Ich hätte gern in Game XXX 150 FPS mit allen Reglern angezogen von der CPU aus.
Dafür gibt es die 720p-Benches. Da kann man sehen ob die CPU das schafft oder nicht.
Ist wirklich so einfach.

Wie gesagt, habe schon eine x670e board also wird es ein Am5 und ddr5, also ist die Auswahl recht klein. Ich denke die 100€ Aufpreis vom 7600 zum 7700 lohnen sich schon, jetzt kommt es nur auf den 7800x3d an, wobei ich glaube das lohnt für den Aufpreis sehr wahrscheinlich nicht...
wenn die 3d modelle so funktionieren wie der 5800x3d dann würde ich definitv abwarten denn dann sparst du dir eventuell sogar das geld für schnellen und somit teuren ddr5 und kommst am ende auf 0 raus

Und warum bedienst Du die Regler dann nicht? Du sagst doch selbst dass Du das kannst.

Was denn jetzt? Du bist nicht dümmer und kannst die Regler bedienen oder nicht?
Wenn die Graka bei 40% rumhängt, dann hast Du die Regler vergessen. So einfach isses.
Wie gesagt bei der Krücke von Cpu bringt bedienen nicht viel, da sie in der Situation wahrscheinlich einfach zu wenig Kerne hat und um da was rauszuholen, sähe das Bild merklich schlechter aus.

Dann hast Du für Dich festgestellt, dass sie zu lahm ist.
Ist doch gut, dagegen sagt doch niemand was.

Aber eine neue CPU kaufen, und sich dann hinstellen: Aber die Graka ist nur 40% ausgelastet anstatt die Regler zu bedienen? Das ist der Weg?
Ich kann doch vorher schauen in 720p-Benches, ob die CPU schnell genug für mich ist? Genau darauf will ich doch hinaus. Sobald sie schnell genug ist wirste Dich ja nicht über zu wenig FPS beschwehren.
Der Rest sind dann die Regler.

Überleg Dir wie viel FPS die CPU in Deinen Games bringen muss. 165FPS in jedem Game ist illusorisch. Kannste vergessen.
Langsam kommen wir da auf einen Nenner glaub ich.

Zweitens kann ich die Regler bedienen, aber möchte auch das es gut aussieht, wenn man schon so viel zahlt. Und dann wollte ich nur wissen welchen Cpu am meisten lohnt, da der I7 in einigen Spielen ja wohl einfach zu schlecht ist, was jetzt ja jeder sicher weiß und ich mir ja schon dachte. Ich brauche nicht immer die maximale Leistung, aber möchte eben nicht das die Gpu bei 40% Auslastung rumhängt in einigen Spielen :)
Und nein, ich brauche nicht immer 165 Fps, weil ich auch auf hohen Einstellungen spielen möchte und meine Gpu dafür jetzt auch nicht immer ausreichen wird, aber 120 aufwärts wäre schön, eben ohne diese Einbrüche wie beim Marktplatz.
Nochmal,

was ist dein ziel?

165 fps

oder

graka auslasten (warum auch immer)

du musst entscheiden, reichen mir die fps meiner cpu, oder nicht ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh